(Schlag)Schnur spleißen

  • Guten morgen zusammen,


    gestern war ich bei einem guten Bekannten und wir saßen lange bei ihm im "Angelzimmer". Irgendwann sind wir auf das Thema Schnur spleißen gekommen und er hat mir gezeigt, wie er das macht.

    Es war spannend mit anzusehen, wie einfach und schnell sowas in der Regel geht. Selbst beim Spleißen der Schnur auf 3cm war die Schnur nicht mehr auseinander zu bekommen.

    Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen.


    - gibt es eine Art "Tabelle" welche Schnüre von welchem Durchmesser man miteinander spleißen kann? Schnurmarken mal außen vor gelassen.

    - welche Nadeln benutzt ihr?

    - wie viel Schlagschnur nutzt man in der Regel?


    Besten Gruß

  • Dank Robert habe ich da noch etwas für die Spleißer unter uns gefunden:

    Quelle: http://www.70grad-nord.de/schlaufe-hohlschnur.html

    Schlaufe an das Ende einer Hollow Schnur spleissen


    Diese Methode kann verwendet werden, wenn eine Schlaufe an einem Stück Hohlschnur - oder an der hohlen Hauptschnur - benötigt wird.

    Folgende Materialien werden benötigt, um die Verbindung herzustellen:

    - Hohlschnur der gewünschten Stärke aufgewickelt als Hauptschnur auf der Angelrolle oder als hinreichend langes Stück für eine Verbindung.

    - für die Schnüre passende Reverse Latch Needle (Nadel mit Klappöse)


    RL_1.jpg



    1.Die Hohlschnur wird am ein Stück vom Ende durch leichtes Zusammenschieben geöffnet, damit die Nadel dort eingeführt werden kann.

    Der Abstand vom Ende kann frei gewählt werden, sollte aber ca. 80cm nicht unterschreiten.

    RL_2.jpg

    2.Die Nadel wird jetzt in Richtung des "kurzen" Endes in die Hohlschnur reingeschoben, wobei die Hohlschnur auf die Nadel geschoben wird damit das Geflecht geöffnet wird/bleibt.

    Ist die Nadel fast mit der Schnur befüllt, wird das "lange" Ende der Schnur in die Klappöse eingehängt. Die dabei gebildete Schlaufe kann ruhig gross ausfallen, da die Grösse der fertigen Schlaufe hinterher noch eingestellt werden kann.

    RL_3.jpg

    3.Die Nadel wird dann ca. in der Hälfte des kurzen Endes aus der Hohlschnur herausgestochen und durchgezogen. Dabei wird die in der Klappöse eingehängte Schnur mit eingezogen.

    RL_4.jpg

    4.Ist die Nadel komplett durchgezogen, wir sie ausgehängt.

    RL_6.jpg

    5.An der rechtn Schlaufe (im Bild) wird solange gezogen, bis die linke Schlaufe verschwunden ist.

    Die endüglige Grösse der Schlaufe kann jetzt eingestellt werden, indem entweder an dem lange Ende (Bild unten link) gezogen wird, um die Schlaufe zu verkleinern, oder an der Schlaufe (rechts) gezogen wird, die Schlaufe zu vergrössern.

    RL_7.jpg

    6.Ist die Schlaufengrösse eingestellt, sieht die Arbeit aus wie unten dargestellt.

    d6d09f0eda.jpg

    7.Der Bereich, in dem die Schnur dreifach liegt (links vom nach oben zeigenden Ende) wird jetzt mit den Fingern leicht gehalten, während die freie Hand an der rechts liegenden Schlaufe zieht.

    Dabei wird die aussen liegende Schnur einmal invertiert und stülpt sich über die innen liegenden Fasern.

    RL_9.jpg

    8.Fertig gestellt wird die Schlaufe, indem das freie kurze Ende in die Lange Schnur eingezogen wird.


    Wie die Hollow Age auf die Hauptschnur gespleißt wird wird folgt in Kürze...

    9061-signaturbild80-png

    Schwôba kenned älls - außr Hochdeitsch!


  • Loop Splicing Needles - Schlaufennadeln


    Diese Nadeln sind am hinteren Ende mit einer Drahtschlaufe versehen und werden zum Einziehen von geflochtenen Schnüren in die Hohlschnur verwendet. Anwendungsbereiche sind z.B. die Herstellung von Schlaufen oder die Verbindung von Hohlschnur/Hohlschnur oder Hohlschnur/normale Geflochtene.


    65ff8055ed.jpg


    Die verwende ich.... Sind sau gut

    Loop Splicing Needles - Schlaufennadeln
    ModellBeschreibungAussendurchmesser [Zoll/mm]Geeignet für Hohlschnüre mit einer Tragkraft [lbs] von*
    LS0250Schlaufennadel, X-Small0,0250"/0,635mm50 bis 80#
    LS0355Schlaufennadel, Small0,0355"/0,900mm60 bis 130#
    LS0420Schlaufennadel, Medium0,0420"/1,060mm80 bis 200#
    LS0500Schlaufennadel, Large0,0500"/1,270mm130 bis 300#
    * Je nach Hersteller der Schnur sind Abweichungen möglich