Schweik heisst Bums

  • Hallo Männers,


    ganz nach dem Motto "back to the roots" wird es Zeit den Pseudo-Spitznamen abzulegen.


    Als Viertklässler, zehnjährig, aufgewachsen als Sohn katholisch hochgläubiger Eltern in der Kleinstadt, 10 Meter neben dem Pfarramt und 50 Meter neben der Stiftskirche, durfte ich erstmalig mit ins Ministrantenzeltlager.


    Der oberste Altministrant und Ober-Aufseher hat es so gewollt, dass der Christian mit 10 Jahren zu Bums umgeswitcht wird. Das Ganze hat nichts mit dem Verb zu tun und ich muss mich bis heute um Kopf und Kragen erklären wie es dazu kam. Glaubt ja niemand.

    Ich war mit 10 Jahren sicher nicht am weiblichen Geschlecht interessiert. Kaum im Zeltlaget, habe ich mich morgends abgeseilt und bin heimlich zum Schwarzfischen an den nahe gelegenen Weiher. Handangel in der Hosentasche war das wichtigste Urlaubsutensiel. Ein Zeltlager ohne Handangel war in meiner Kindheit ein NoGo. Dabei hatte ich noch Glück, dass ich mit durfte. 2 Wochen vorher hat mein Vater meine Zigarren, Pfeife und Tabak gefunden. Mein 13 jähriger Bruder musste sich eines Verhörmartyriums der Kategorie stasitauglich unterziehen. Was hatte ich ein Schwein, dass ich gerade noch mit ins Zeltlager durfte. Es war unausweichlich, meinen Bruder mit einem späten Geständnis zu erlösen.


    Ich habe kurz zuvor ein T-Shirt zum Geburtstag bekommen ... ein fettes Nilpferd drauf. Darüber stand Dings-Bums.

    Das hat mein Leben massgeblich witzig beeinflusst.


    Zurückgekommen nach 1 Woche Zeltlager mit unzählig gefangenen K2-Karpfen :grns2:, hat mich mein Bruder der Mutter neu vorgestellt. Mama, das ist jetzt der Bums. Mit hochrotem Kopf erstaunt, im Erdboden versinkend wollend, war Mama sprachlos.


    So vergingen die Jahre. Im Jugendalter war ich namentlich der Star ... nur die Mädels blieben wohl meines Namens wegen misstrausch fern :mussweg:.


    So habe ich beschlossen mir ein Mädel im Norden zu suchen ... hat auch geklappt. Bums geriet in den Hintergrund ... und Leute merkten auch es wäre besser den guten Freund Schweik zu nennen. Das hielt 25 Jahre. Plötzlich hat einer meiner Fussballfreunde aus der geistig leidensfähig Szene des 1. FC Nürnberg, kurz geannt Glubb, den Bums as Retro reaktiviert. Mit 50 Jahren.


    Weil ich ein Mensch bin, welcher dem Frohsinn wohlgestimmt ist, soll es so sein.

    Frau und Kinder haben es auch kapiert und wir sind alle beisammen.


    Jetzt habe ich Euch eine Story ohne Waller präsentiert. Ich hoffe es hat nicht gelangweilt.


    Tight Lines Bums:weizen: