Renautirierung Inn Lk. Passau

  • Guten Morgen beinand,

    die Renautirierung des Inn bei uns im LK. Passau und Rottal/Inn ist seit einigen Jahren ein großes Thema. Vorranging soll das Vorhaben für neue Kieslaichplätze dienen, Huchen, Bachforelle etc. Gestern war ich mal etwas zu Fuß unterwegs und hab mir die neuen Laichgebiete etwas genauer angeschaut. Ich hoffe die Salmoniden nehmen es an. Dieses Projekt hat eine länge von 2,6 KM. Wobei es mehr solcher Projekte entlang des Inn gibt, bzw. gerade gebaut werden.


    20200919_141235.jpg


    20200919_141130.jpg


    20200919_141100.jpg


    20200919_141056.jpg


    Gruß und schönen Sonntag

  • :servus: Andi,


    das sieht doch ganz gut aus :thumbup:

    2,6 KM ist ein Wort, da werden die Salmoniden bestimmt ein paar lauschige Plätze finden um sich lieben zu können :perfekt:

    Wenn die Ufer wieder bewachsen sind, wird das bestimmt eine grüne Oase.

    Wäre toll, wenn wir da in einem Jahr nochmal Bilder sehen könnten dankee

  • Hi Chris, im Prinzip beides. Das ist der Inn wo in Passau in die Donau fließt. Und ja, das ist eine Umgehungsrinne einer Staustufe des Inn.


    Hier ein Bild aus der Luft


    Umgehungsgewaesser_Ering_1-960x640.jpg


    Der Huchen wird seit Jahren in unserer Umgebung sehr gefördert. Von der Isar hab ich Bilder gesehen wo die Huchen solche Umgehungsrinnen zum Laichen annehmen. Ist schon beeindruckend wenn man mehrere metrige Salmoniden beim Laichgeschäfft sieht. Der Inn war/ist schon immer für gute Huchenfänge bekannt. Ich bin gespannt was daraus wird und werde euch auf dem Laufenden halten. Evtl. hab ich das Glück und kann da was live beobachten.

  • Guten Morgen Andi,


    ich meinte eigentlich die Gruppe von Menschen die sich einen Dreck um Schonzeiten, Angelschein und Verboten kümmern...

    Sogar bei uns werden Fische versucht zu reissen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich drücke die Daumen, dass dieses sinnvolle Projekt ein voller Erfolg wird.