Akkus für´s Echolot

  • Hallo zusammen,

    wer hat sich nicht schon die Frage der "passenden" Stromversorgung gestellt?

    Blei-Gel, AGM oder Lithium?

    Wo liegen Vor- und Nachteile?

    Was ist mir wichtig? Preis, Gewicht, Leistung?

    Vorweg ein paar Zeilen zur benötigten Kapazität in Abhängigkeit vom Modell, Ausstattung und Verwendungszweck

    Schließlich ist es ja ein kleiner Unterschied ob ich noch mit einem 5" Schwarz-Weiß-Echolot eine halbe Stunde auslegen fahre,

    oder mit einem 12" LiveScope über Stunden aktiv unterwegs bin.

    Aber egal wie - jeder weiß wie ärgerlich es ist wenn auf dem Wasser der Spannungsalarm ertönt und wenig später das Display schwarz wird...

    Dazu Interessantes aus dem www zu Akkus, Batterien & Ladegeräte für Echolote

    ich zitiere:

    Echolotakkus und Spezial-Ladegeräte für Lithium-Ion oder Blei-Vlies Batterien.

    Akkus für Echolote müssen viel können. Zum einen sollte der Echolotakku natürlich möglichst leicht und klein dimensioniert sein.

    Andererseits muss er auch die nötige Kapazität für den stundenlangen Betrieb auf dem Wasser haben. Ganz wichtig: Echolotakkus müssen absolut sicher, wartungsfrei und verschlossen sein.

    Auf vielen Gewässern ist ein Einsatz von offenen (auffüllbaren) Akkus strengstens verboten, da so giftige Batteriesäure oder Lithium in die Natur gelangen könnte.

    Viele Angler gehen darüber hinaus auch im Winter fischen.

    Dein Echolotakku muss also auch bei niedriegen Temperaturen seine Leistung bringen, was bei Billigakkus häufig ein großes Problem ist.

    Es gibt also eine ganze Menge, was du als Angler deinem Echolotakku oder der Batterien für das Echolot abverlangst.

    Darum bekommst du bei den Echolotprofis nur Akkus für dein Echolot, die genau diese hohen Ansprüche auch wirklich erfüllen. Unsere AGM/Vliestechnologie-Akkus sind:

    • Auslaufsicher und verschlossen
    • Wartungsfrei
    • Können auch im liegen montiert werden (einzig Laden darf niemals über Kopf erfolgen!)
    • Haben keinen Memory-Effekt
    • Handlich, klein und leicht um in Echolottaschen und Echolotkoffer zu passen
    • Bis zu 80% entladbar
    • Zyklenfest bis 1200 Lade- und Entladezyklen
    • Liefern auch bei Kälte hohe Ströme

    Welchen Akku für ein Echolot?

    Hier zeigen wir dir, wie du den richtigen Akku für dein Echolot auswählst.

    Einige Grundregeln gibt es beim Kauf eines Echolotakkus zu berücksichtigen. Allen voran die Auswahl der richtigen Kapazität.

    Achte unbedingt auf diese Regel:

    Stromverbrauch des Echolot X Angelzeit (h) X 2 = Minimale(!) Kapazität

    Beachte bitte: Das ist der minimale Wert! Besser ist es den Korrekturfaktor mit 2,5 oder 3 anzusetzen, wenn du das Optimum wünscht.

    Wozu der Korrekturfaktor bei der Berechnung der Kapazität für den Echolotakku?

    Echolot-Hersteller geben die maximale Stromaufnahme häufig unter Idealbedingungen an. Ohne Geber!

    Ist also in etwa so wie die Verbrauchswerte der Hersteller beim KFZ - schafft man nur im Traum!

    Und moderne Echolotgeber haben auch immer mehr Power und Sendeleistung. Verbrauchen also immer mehr Strom.

    Beispielrechnung für die Berechnung der richtigen Kapaztiät des Echolotakkus:

    Dein Echolot hat eine maximale Stromaufnahme von 1,2 Amp. Du willst damit über das Wochenende fischen und zwar Samstag und Sonntag jeweils 6 Stunden, ohne die Möglichkeit den Echolotakku am Samstagabend aufzuladen. Macht also 12 Stunden.

    1,2 Amp x 12 h x 2 = 28,8 Amph. Das wäre die absolut minimale Kapazität, die dein Echolotakku haben sollte.

    In der Realität muss hier jedoch ein stärkerer von zum Beispiel 30-40 Amph verwendet werden, da noch ein weiterer negativer Effekt zum Tragen kommt: Der Echolotakku kann nicht sofort nach Gebrauch wieder durchgeladen werden.

    Merke!: Unterschreitest du den berechneten Wert oder angelst du länger als berechnet riskierst du eine Tiefenentladung und damit das unwiderrufliche Zerstören des Echolotakkus

    Auch die Garantie erlöscht und sogar die Gewährleistung.

    Ebenso wichtig für die Lebensdauer eines Echolotakkus ist auch die Tatsache, wie schnell er nach der Stromentnahme wieder aufgeladen wird.

    Nutzen jede - wirklich jede Gelegenheit deinen Echolotakku nach jedem Angeln so schnell wie möglich zu laden.

    Wenn du also nach einem tollen Tag auf dem Wasser wieder anlegst lautet die Devise: Erst den Akku anschließen, dann Pinkeln, Feierabendbier oder was auch immer.

    Für ein langes Leben Ihres Echolotakkus beherzige bitte weiterhin unsere:

    7 Goldenen Regeln für den Umgang mit Echolotakkus!

    • Vor dem ersten Gebrauch den Echolotakku mindestens 24 Stunden durchgehend laden!
    • Verwenden immer die richtige Ladetechnik passend zu deinem Akku. Der Ladestrom sollte z.B. zwischen mindestens 10% und maximal 25% der Nennkapazität liegen. Für einen 10 Ah Echolotakku sollte das Ladegerät also mit mindestens 1 Amp höchstens aber 2,5 Amp Ladestrom laden.
    • Nutzen ein Ladegerät mit IuoU-Ladekennlinie und belassen den Echolotakku mindestens 24 h an diesem.
    • Auch im Winter oder bei längerem Nichtgebrauch muss der Akku nachgeladen werden, wenn er nicht permanent am Ladegerät hängt. Lade mindestens alle 4 Wochen für 24 h.
    • Nutzen jede Gelegenheit den Echolotakku zu laden. Je länger ein Akku entladen stehen bleibt, desto geringer seine Lebensdauer.
    • Laden immer mit abgeschalteten Verbrauchern
    • Vermeiden unbedingt Tiefenentladungen. Eine Tiefenentladung tritt dann ein, wenn einem Akku mehr als ca. 60-75% seiner Kapazität entnommen wurde. Je näher du an diesen Grenzwert herankommst, desto wichtiger wird ein sofortiges 24stündiges durchladen.

    Hinweis: Diese Infos gelten für die von uns angebotenen AGM/Blei-Vliestechnologie-Akkus. Lithium Akkus für Echolote weichen davon etwas ab.


    Ladegeräte und Ladetechnik sind essentiell für die Lebensdauer deines Echolotakkus

    Unsere Ladegeräte sind daher speziell auf die Echolotakkus abgestimmt.

    Natürlich verfügen Sie über eine IuoU-Ladekennlinie, dank der du den Akku bedenkenlos am Ladegerät belassen kannst, ohne ein Überladen und "Aufkochen" des Echolotakkus zu befürchten.

    Je nach Bauart verfügen die Ladegeräte für die Echolotakkus über Krokodielklemmen oder fertige Steckanschlüsse (FastOn).

    Ein sehr wichtiger Punkt bei der Auswahl des Ladegerätes: Der Ladestrom muss zur Kapazität des Echolotakkus passen!

    Für die von uns angebotenen Akkus bedeutet dies mindestens 10% und maximal 25% der Nennkapazität.

    Bedeutet konkret: Einen Echolotakku von 100 Amph sollten nur mit Ladegeräten laden, die einen Ladestrom von 10 bis maximal 25 Amp erzeugen.

    Zitat Ende.




    hier noch von mir kurz ein paar Beispiele dessen, was uns der Markt uns für unsere Flimmerkisten aktuell anbietet


    1.) Blei-Gel Akku´s



    Blei-Gel-Akku.jpg

    + Günstiger Preis - Blei-Gel Akkus liegen im Schnitt bei ca. 20,- Euro (ganz grob +-5,-), halt je nach Hersteller, Leistung und Bezugsquelle

    + alt bewährt, robust, darf auch in´s Aufgabegepäck mit über 100Wh

    - hohes Gewicht - hier fast 2,5 kg (mit Ladegerät darüber)

    - lange Ladezeit (in der Regel bis zu 8h)

    - geringe Entladetiefe (nicht selten wird die empfohlene Ladetiefe von 50% nicht beachtet was sich natürlich auf die Lebensdauer auswirkt.

    (Hersteller empfehlen eine Gel-Batterie um nicht mehr als maximal 50 % zu entladen. Kurzfristig tiefere Entladungen sollten sofort wieder nachgeladen werden.)


    z.B. Quelle z.B. bei Amazon:

    Blei-Gel mit Ladegerät.jpg


    2.) AGM - Akkus:


    + Preis für 12V 7Ah knapp 40,- Euro, für den 10Ah samma bei rund 50,- Euro

    + Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität.

    - Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.

    Pro51 Gel-Akku.jpg

    z.B Quelle: https://www.echolotzentrum.de/…lote/echolot-akku-bundle/


    AGM+Ladegerät.jpg




    3.) Lithium - Ionen Akkus


    + kurze Ladezeiten

    + keine Tiefenentladung

    + Extrem wenig Gewicht, im Vergleich zu einer herkömmlichen Batterien spart man bis zu 80% Gewicht ein (der Rebelcell wiegt gerade mal 0,75 kg)

    + gemäß JSD-Standard mit über 2000 kompletten Ladezyklen wird eine enorm lange Haltbarkeit geboten (Bleisäure Akkus schaffen 150-300 Zyklen, AGM/Vliestechnologie-Akkus um die 1200 Zyklen.)

    + Topeigenschaft: Kann bis 100% entladen werden, ohne nachteilige Auswirkungen auf Leistung und Lebensdauer, Spannungsalarm kann deaktivert werden.

    + erhöhte Umweltsicherheit! Auslaufsicher, enthält keine Säure oder Schwermetalle

    + sehr stabile Entladespannung - durch geringen, inneren Widerstand der Batterie auch bei etwas längerer Nicht-Benutzung einsatzbereit

    + Schnell und zwischenzeitlich zu laden (innerhalb von 2,5-3 Stunden voll),

    + Zuverlässig und lange Lebensdauer: Eingebauter Schutz (BMS) vor Mißbrauch (Tiefentladung, Überspannung, hohe Temperatur etc.). Lebensdauer bis zu 10 Jahren.

    + Einfach auf Reisen mitnehmbar: entspricht den IATA-Richtlinien und kann im Handgepäck ins Flugzeug mitgenommen werden.

    - hoher Preis


    Lithium-Akku 7AV.jpg

    z.b. Quelle: https://www.echomops.de/shop/b…12v07-av-li-ion-akku-neu/


    Rebelcell.jpg


    für Große Echolote ab 10" mit 2 Geber und Blackbox empfehle ich allerdings die größere Variante mit 18Ah trotz dem deftigen Preis von über 200,. Euro.

    Zu guter Letzt lohnt sich die Anschaffung, denn...

    Eine moderne Lithium Batterie kann bis zu 2000x wieder aufgeladen werden,

    normale Säurebatterien hingegen können nur etwa 150 - 300 Ladezyklen und Gel-Batterien etwa je nach Umgang zwischen 500 und grob 1000 also nur halb so viel

    Durch die sehr guten Lagereigenschaften entfällt auch häufiges Nachladen der Lithium Batterien. Ganz abgesehen von den kurzen Ladezeiten und dem geringen Gewicht.

  • Merci Christian,

    "der Fairness" halber hier noch eine Alternative vom Chinesen...

    (gibt leider von mir keine Erfahrungswerte - mein altes Echo ist verkauft)


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.68ee4c4d189WkS

    Liitokala-Akku.jpg

    Was dabei zu beachten ist - es sind am Akku keine Kabelschuhe verbaut, d.h. man darf selber welche auf die Kabel aufquetschen, oder anlöten.

    Oder man ändert die Anschlüsse am Echolot...:hmmmm:

    Ich hab das an meinem alten 91SV gemacht und auf folgende Stecker umgerüstet:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.68ee4c4d189WkS

    05-11-_2020_16-25-58.jpg

    dabei sollte man am Akku nicht unbedingt die selbe Buchse wie für das Ladegerät montieren (Verwechslungsgefahr)

    05-11-_2020_16-35-32.jpg

  • a) nein weiß ich nicht - sind nicht im Einsatz (liegen im Regal)

    b) weiß ich auch nicht wenn ich 2 oder 3 rumliegen hab.

    Wie lange so ein Akku hält ist meiner Meinung nach von mehreren Faktoren abhängig

    spontan fällt mir dazu ein

    Umgebungstemperatur

    sporadisch oder im Dauerbetrieb.

    Anzahl und Art des oder der Verbraucher

    z.B. Mein Garmin Ultra 102SV im Betrieb mit LiveScope (= 2 Geber und BlackBox) verbraucht "wahrscheinlich" etwas mehr als ein 7" Lawrence mit nur einem Geber

    Alleine unterschiedliche Bildschirmgrößen und der Hersteller per sé dürften unterschiedliche Stromverbräuch erklären.

    Also pauschal zu schreiben daß ein Akku x Std. hält - Respekt - könnt ich nicht.

  • :servus:,


    ich habe ja keine Ahnung was hier das Problem ist - aber bitte nicht bei jeder Gelegenheit und wegen jeder Kleinigkeit das Kriegsbeil ausgraben.


    Und zum Thema:

    Ob der China-Akku taugt oder nicht taugt ist wohl am einfachsten durch einen / mehrere Test herauszufinden - nur spekulieren wird da nicht helfen - der Preis sieht jedenfalls verlockend aus.

  • ich habe ja keine Ahnung was hier das Problem ist - aber bitte nicht bei jeder Gelegenheit und wegen jeder Kleinigkeit das Kriegsbeil ausgraben.

    sehe auch kein Problem, sehe aber meinerseits eine Klarstellung zu folgender Aussage:

    Hattest ja noch nie welche :nachdenk:

    hatte und habe ich sehr wohl - also LiitoKala-Akkus - kein Kriegsbeil.

    Alles andere sind Produktfakten - sollte doch wohl erlaubt sein - oder vielleicht doch nicht, weil von mir?

    Wäre allen am Thema Beteiligten sehr verbunden wenn nicht wie schon einmal Ursache und Wirkung verwechselt wird.

  • Hält beim Lowrance Elite 7Ti am grossen Geber mit Sidescan mindestens 12 Stunden.


    Bei der kleineren Variante 4,5Ah von Liitokala hatte ich 2 Stück die relativ schnell hinüber waren.

    Die Akkus innen waren einzeln gemessen aber allesamt voll intakt.

    Dürfte wohl klar verständlich sein dass der Akku mit dem genannten Gerät und dem Sidescangeber 12 Std hält.

    Ausgiebig x-fach auch von meinem Sohn beim Bassangeln über 12 Std. getestet.

    Ich schreibe dann wenn ich eigene Erfahrung habe!

  • Guten Morgen,


    zurück zum Thema - mich würde z.B. interessieren wo Rebelcell seine Akkus herstellt oder herstellen lässt.


    Auf die Schnelle konnte ich dazu nur einen mageren Hinweis auf deren Homepage finden:


    Zitat

    Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, die unsere Produkte nach den europäischen CE-Normen herstellen und hochwertige Technologien und Materialien verwenden.

  • natürlich China - wie alle Lithium-Batterien

    allerdings mit CE und WEEE - Nr. daher der Preisunterschied (muss ich dir als Händler ja nicht erklären),

    drum darf die Rebelcell im deutschen Handel vertrieben werden und die Liito eben ned.

    Noch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt neben den Handelsvorschriften:

    für Schäden die durch Produkte ohne CE entstehen (Feuer, Explosion, Sach- und Personenschäden als auch Folgeschäden etc) besteht keinerlei Versicherungsschutz

    3D0C9226-B508-42B7-893B-1092DA15BC23.jpeg

  • auch noch ein Punkt den man beachten sollte: Einfuhrumsatzsteuer


    Aliexpress und der Zoll

    Da Aliexpress eine Plattform für Händler darstellt, tummeln sich dort neben sehr erfahrenen Verkäufern auch unerfahrenere, die möglicherweise Fehler bei der Deklarierung der Pakete machen, weil sie nicht mit den Regeln des Ziellandes vertraut sind. Dies ist keineswegs die Regel, denn Aliexpress gibt den Verkäufern im internenen Bereich Hilfestellungen zur Paketdeklaration. Bei falscher Deklarierung bleibt eine Kontrolle meist nicht aus und auch aus Routinegründen kann jede Warensendung aus dem Ausland überprüft werden.

    Gleichzeitig kann Aliexpress natürlich niemanden von der Einfuhrumsatzsteuer von 19% befreien, welche ab einem Bestellwert von etwa 26€ fällig wird. Diese wird dann entweder direkt dem Postboten übergeben werden oder, und dies in seltenen Fällen, eben beim zuständigen Zollamt in eurer Nähe, wenn euer Paket dort aufbewahrt werden sollte. Was genau anfällt an Steuer und Zollgebühren, könnt ihr von unserem Zollrechner nachrechnen lassen

  • Rechenbeispiele zur Einfuhrumsatzsteuer:


    Beispiel 1: ein Einkauf im Ausland für unter 22€
    Ihr kauft einen Artikel für 19€, der Versand ist kostenfrei. Der Gesamtwert eurer Bestellung beträgt somit 19€.
    19 € Warenwert + 0€ Versand = 19€ Gesamtwert.
    Der Steuerfreibetrag von 22€ wird nicht überschritten, es fällt somit keine Einfuhrumsatzsteuer an.


    Beispiel 2: ein Einkauf über 22€, aber unter 26,30€
    Ihr kauft einen Artikel für 19€, die Versandkosten betragen 4€. Der Gesamtwert eurer Bestellung beträgt somit 23€.
    Der Steuerfreibetrag von 22€ wird überschritten - die Versandkosten werden auch berücksichtigt. D.h. 23€ * 19% = 4,37€.
    Der Steuerbetrag von 5€ wird nicht erreicht, es wird also keine Einfuhrabgabe erhoben.


    Beispiel 3: ein Einkauf über 26,30€
    Ihr kauft einen Artikel für 21,50€, 5€ kostet der Versand. Der Gesamtwert eurer Bestellung beträgt somit 26,50€
    21,50€ Warenwert + 5€ Versandkosten = 26,50€ Gesamtwert. D.h. 26,50€ * 19% = 5,04€.
    Ihr müsst 5,04€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, da die Abgaben die 5€-Grenze überschreiten. Auch Versandkosten können zum Überschreiten der Grenze führen!


    Beispiel 4: ein Einkauf über 150€
    Ein größerer Einkauf in China wird fällig - z.B. Mode oder ein Smartphone. Ihr bestellt etwas für 170€, der Versand ist gratis.
    170€ Warenwert + 0€ Versandkosten = 170€ Gesamtwert. D.h. 170€ * 19% = 32,30€
    Ihr müsst in diesem Fall 32,30€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

    Außerdem habt ihr bei diesem Einkauf den Zollgrenze von 150€ überschritten. Es sind weitere Zollabgaben, je nach Warenart, zu bezahlen. Z.B. bei Kleidung 12%, bei Smartphones 0%.

    Zollsätze: Bei welcher Warenart erwartet mich welche Zollgebühr?

    Es erwarten euch nur Zollgebühren, wenn ihr die Zollgrenze von 150€ überschreitet. Eine Übersicht über die für euch wichtigen Zollsätze haben wir hier aufgelistet. Hiermit solltet ihr die Zollsätze für die meisten Einkäufe in den bei uns gelisteten China-Shops kalkulieren können. Zusätzlich fallen natürlich noch, wie oben erklärt, 19% Einfuhrabgaben an. Beachtet nur: Es können auch andere Zollsätze anfallen - wir garantieren also nicht dafür, dass euch genau der unten aufgelistete Wert erwartet. Der Zoll selbst schreibt auch auf seiner offiziellen Webseite vor schwankenden Werten: "Die genannten Zollsätze sind nur Anhaltspunkte, sie können je nach Beschaffenheit der Ware abweichen". Zudem lassen sich nicht alle Produkte klar in eine Kategorie stecken. 3D Drucker sind nicht genau definiert und fallen unter den Warencode 8477809990 oder 8477809990, damit sind es 1,7% Zollgebühren.

    Zollgebühren für Elektronik, Gadgets und Smartphones
    Fotoapparate: 4,2% (analog), 0% (digital), einzelne Objektive: 6,7%
    Spielekonsolen, Notebooks, Tablet-PCs: 0%
    E-Book-Reader: 3,7%
    USB-Sticks zur Datenspeicherung: 0%
    Monitore (abhängig von den technischen Eigenschaften): 0 bis 14%
    GPS-Geräte: 3,7%
    MP3-Player: 2 bis 13,9% (CD-Player: 9,5%)
    Handys bzw. Smartphones: 0%
    3D Drucker: 1,7%

    Zollgebühren für Mode und Beauty
    Bekleidung aus Textilien: 12%
    Bekleidung aus Leder: 4%
    Bekleidungszubehör aus Leder (Handschuhe, Gürtel, etc.): 5 bis 9%
    Schuhe mit Oberteil aus Leder: 8%
    Schuhe mit Oberteil aus anderem Material als Leder: 16,8 bis 17%
    Gold- und Silberschmuck: 2,5 bis 4%
    Fantasieschmuck (= Modeschmuck): 4%
    Kosmetikprodukte: 0 bis 6,5%
    Handtaschen: 3 bis 9,7%

  • Winne ..... Zoll und EUSt. ist zu beachten, das stimmt natürlich.


    Die meisten Chinesen sind aber alte Bescheisser. Bei fast allen Päckchen welche mir schon ins Haus flogen lag nie ein Rechnungsbeleg bei. Auf dem Adresslabel wird ein Warenwert angegeben, welcher einen Bruchtteil des reellen und bezahlten Warenwerts entspricht. Geht alles problemlos durch den Frankfurter Zoll. Des Käufers Freud, des Staates Leid.