Moing allerseits,
mal ne Frage in die Runde...
Reinigt ihr Eure Rollen bevor ihr sie einwintert oder auch zwischendurch?
Wenn ja - wie macht ihr das, und welche Pflegemittel nutzt ihr dabei?
Was sollte man beim Reinigen der Rolle beachten?
Moing allerseits,
mal ne Frage in die Runde...
Reinigt ihr Eure Rollen bevor ihr sie einwintert oder auch zwischendurch?
Wenn ja - wie macht ihr das, und welche Pflegemittel nutzt ihr dabei?
Was sollte man beim Reinigen der Rolle beachten?
für meinen Teil halte ich das bisher so daß ich die Rolle nur mit lauwarmem Wasser abspüle, mit einem weichen Tuch abreibe und trocken lasse.
Trocken dann nur noch oberflächlich mit weichem Lappen und ein paar Tropfen Öl leicht abreiben - fertig.
Früher nahm ich dafür Ballistol - zwischenzeitlich bin ich auf Scandex umgestiegen...
(erlaubt Einsatztemperaturen von -50°C bis +150°C und ist damit auch für die Anwendung im hohen Norden geeignet)
Ballistol ist zwar super zum Gurgeln oder um einen Gewehrlauf auszuputzen, aber mit Wasser bringt das Zeug leider gar nichts.
Riecht zwar toll, ist aber eigentlich nur für die Waffenpflege gedacht
WD40 kommt für mich überhaupt nicht in Frage - WD40 löst die Fette in den Lagern (ned gut).
Getriebeteile fasse ich gar nicht an.
und ihr?
Servus Winne,
ich für meinen Teil halte es so: Da es im Herbst eh oft regnet, lasse ich die Rollen nach dem letzten Angeln einfach nur trocknen - fertig.
Einer guten Rolle reicht das und um einer schlecht ist es eh nicht schade.
Die Rollen sind bei mir 90 Tage im Jahr am Wasser, da reinige ich auch nichts. Warum also dann zum Saisonenden nen Hype daraus machen?
Nenn mich Wildsau, aber so bin ich halt.
Moing Stefan,
lass mer´s gelten
Hallo zusammen ,
also ich pflege meine Rollen so :-)
Die Kugellager in Schnurlaufröllchen und in Kurbel baue ich ausseinander und öle ich es mit Würth 2000
https://eshop.wuerth.de/Produk…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Die Carbonbremsscheiben reinige es auch ( Bremsenreiniger danach trocknen und anschliessend mit Fett:Cals rollenfett
Die Achse reinige ich nur mit Kosmetiktücher und danach mit würth 2000 oder mit Cals rollenfett schmiere ich es ein
Prüfe die Spulenkopf ob es sauber ist und die Abwurfkante nach beschädigungen ...
Eine Lupe ist zum emfehlen :-)
Meine Freundin hat mir sowas Geschenkt :
oder einfach kein saisonende machen
auch eine Option,
aber ich hab da zum Beispiel ein paar Salzwasser-Rollen und die kommen halt nun einmal nur ein paar Tage im Jahr zum Einsatz - leider...
,
ich hänge mich da einfach mal.
Ja ich warte meine Rollen regelmäßig, unregelmäßig im Winter und verwende dazu nahezu nur eine Produktlinie.
Unregelmäßige Wartung erfahren meine Wallerwallerrollen; einigermaßen regelmäßig werden meine Spinnrollen gewartet und meine Norwegenrollen müssen jedes Jahr die Quälerei über sich ergehen lassen.
War es erst nur Ballistol und irgendein Kugellagerfett so verwende ich heute nur noch die Produkte von Scandex:
Für die Oberfläche:
CorrosionX wie von Winne empfohlen -> wenn es leer ist versuche ich CorrosionX HD lt. Datenblatt noch besser geeignet aber ich habe aktuell keine eigenen Erfahrungen.
Überall wo Fett hingehört:
ReelX Rollenfett medium, oder alternativ Cal's Universal Reel & Drag Grease
Überall wo Öl hingehört:
ReelX Hightec Rollenöl
Carbonbremsscheiben:
Cal's Universal Reel & Drag Grease
Die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der einzelnen Schmier- und Pflegemittel könnt ihr z.B. hier nachlesen: http://www.70grad-nord.de/index.php?172&backPID=172
Und ein guter Einstieg in das Thema ist hier: https://www.fischerstammtisch.…-zum-thema-rollenwartung/
Aber Leute schraubt nicht einfach darauflos - kostet ordentlich Lehrgeld - zumindest bei mir war und ist es so.
Guten Morgen beinander,
wo ich hinkomme, ohne die Rolle in alle Einzelteile zu zerlegen, nehme ich gutes Feinmechanikeröl für Türschlösser.
Wo ich nicht hinkomme, sollte in der Regel und bei pfleglichem Gebrauch auch kein Dreck rankommen.
Sichtkontrolle der Schnurlaufröllchen, Topfkante und allgemeine Funktion.
Bisserl neutrales Cockpitspray und mit Lappen nachreiben - gut is....
Hab z.B. meine DAM Quick Power Champions schon fast 20 Jahre und funktionieren wie eine schweizer Uhr.
Gruß, Harry
Süsswasserrollen werden mit Cockpitreiniger und Lappen gereinigt, Schnurlaufröllchen auf Funktion überprüfen, Bremskopf und Spule trocknen, Bremse auf Minimum und basta
Salzwasserrollen erst mittels Süsswasser spülen (direkt nach Angeltag) und trocknen lassen.
- Daheim bei Service zum Start ebenfalls mit Cockpitreiniger und Lappen reinigen
- Bremskopf weg und trocken
- Bremsscheiben reinigen und mit Spezialfett behandeln
- Schnurlaufrolle wenig Oel
- zusammenbauen und Bremse auf Minimum
Preisgünstige Salzwasserrollen hab ich früher geöffnet und geölt.
Servus zusammen,
ich mach den Tröt nochmals auf.
Ich suche nämlich ein bezahlbares Bremsenfett.
Was da manche Hersteller für Preise aufrufen ... da muss Goldpulver drin sein oder so.
Was könnt ihr da so empfehlen?
Das mit dem Goldpulver 😁
Wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest ist das hier ein bezahlbares, spezielles Bremsscheibenfett der höchsten Qualitätsstufe.
https://japantackle.com/to000229.html
Hab das so glaube ich von Shimreels versandfrei bestellt.
hab ich von Plat
Für Bremsen nehm ich das Cal´s