Zeck HR20 die Diskussion

  • Ich fische seit fast 20 Jahren die DAM Quick Power Champion in 450, 430 und 415 LDL. Das heißt oben rechtshand. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber bis dato alternativlos. Robust, hart im Nehmen, aber sehr fein justierbare Schubbremse und einwandfreie Wicklungen. Im Winter sauber reinigen und fetten, die Rolle dankt es.

    Gekauft damals bei "Anglsport Welser " und bespult mit 60er Leithner.

    Leider gibt es keine vergleichbaren Nachfolgemodelle.20201119_200243.jpg


    Gruß, Harry

  • Yeeees, die guten alten DAM.


    Meine wird übrigens dafür verwendet, mal nen Korb mit Getränken oder dergleichen vom Balkon im 3 Stock in den Garten abzuseilen :hahaha:


    Ich habe sie immer mal zum Schleifen dabei.

    Wobei ich sagen muss, dass meine Bremse leider immer recht ruckartig anläuft.


    Zur HR20 kann ich leider keine Praxistips geben. Ich fische Shimano torium rechtshand und Penn Squall linkshand aber beide obenliegend. Ich komme damit super zurecht und deshalb sehe ich bisher keinen Anlass auf hängend umzustellen.

  • An Schleifgeräusche kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Was den Bremshebel angeht, den sieht man eben nicht. Man muss ihn im Drill quasi ertasten. Ich konnte mich im Großen und Ganzen damit nicht anfreunden.

    Ich will die Rolle auch nicht schlecht reden! Sie hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung und auch Fans.


    Toni kannst bitte auch weiteres aus dem Praktischen berichten .... es beschränkte sich auf die Auslegefunktion.

    Hi Bums,

    ich habe mit der HR20 5 Fische gedrillt. Das liegt jetzt 3 Jahre zurück und so scharf kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

    Das Drillen war absolut ok da es wirklich einfach war die Schnur mit dem Zeigefinger zu verlegen. Gut, hin und wieder musste ich dann doch mal schauen, ob ich die Rolle halbwegs gleichmäßig voll mache. Da muss der Kopf eben zur Seite damit man einen Blick drauf erhaschen kann.

  • ... Was den Bremshebel angeht, den sieht man eben nicht. Man muss ihn im Drill quasi ertasten...

    ... Sie hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung und auch Fans.

    Das mit dem Bremshebel glaub ich ungesehen, da würde ich mir auch schwer tun - grade weil daran ja auch diese Auslegefunktion dran hängt...

    Daseinsberechtigung hat die Rolle auf jeden Fall, da geh ich noch mit - aber Fan´s kenne ich außer dem Uhu grad keine.

    Unser laMotta-Team hatte die Rolle wie mir mitgeteilt wurde auch schon in Gebrauch, fischen derzeit aber andere - nun denn, muss ja nix heißen...:aegypt:

    Vielleicht kommt dazu ja noch was von den Jungs...