Aktiv - Event - Boretto 2021

  • ...nach dem verkackten Elfmeterschießen bei der Europameisterschaft dachten wir "lass mal den Schweizern den Vortritt":grns2: :schwizkukuk:

    Platz 1 ging an Team squadra Patate

    verdientermaßen darf man Chris und Kevin neidlos anerkennen dass Ausdauer und Können das Zünglein an der Waage war

    schon der vielen gefangenen Wertungsfischen wegen, wenngleich viele davon weit unter den von uns allen angestrebten 2+ maßen.


    Platz 2 ging an Team Impossibile

    Ersatzgeschwächt aus 2 Teams geformt haben wir (Harry & Winne) die Herausforderung als Teilnehmer angenommen und als Freunde beendet.

    Schwierige Bedingungen zu begegnen funktioniert nur wenn die Chemie stimmt - das hat gepaßt Harry! :friends:


    Platz 3 ging an Andi und Jörg,

    ebenfalls Ersatzgeschwächt, aber mit viel Erfahrung und Durchhaltewillen um Haaresbreite an einer besseren Platzierung vorbeigeschrammt,

    dafür aber mit dem größten Wertungsfisch - Petri Heil!


    Bis zum nächsten mal wenn es heißt

    Bei Robert AKTIV auf WELS

    bleibt´s gesund und fangt´s weiterhin schöne Fische

    (hat mir mit Euch Rießen Spaß gemacht)

  • Alle sind Sieger!

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort fängt jeder seine guten Waller!


    Das Ziel von Kevin als Coryphähe des Bassangeln und mir, war viel Spass beim Spinnangeln, was gleichbedeutend ist mit dem Fang eher kleinerer Fische.

    Zum Abschluss der heissen Zeit haben wir uns an einen Spot für Grosswaller gesetzt und beim ersten Wurf kam gleich die Riesenkuh.

    Aber ob der likegenerierende Fisch das Ziel sein soll, möchte man Spass haben, bezweifle ich.


    Gewonnen haben alle die diesen sehr fairen und von jeglichem Meistergehabe befreiten Event mitgemacht haben.

  • So nun bin ich auch bereit für ein kleines Berichtchen :grns2:

    Ich glaub ich hau den Bericht hier rein. Geht ja um den Cup 2021


    1.jpg


    Aktiv Cup 2021 in Boretto


    Vorweg es war ein klasse Anlass mit sehr angenehmen Freunden. Ich würd mal behaupten auch einiges an Fachwissen auf dem Platz.

    Nur schon Cheffe Robert als Meister des Aktivangelns um sich zu haben, gibt schon viel Sicherheit das Beste aus der Lage zu machen.


    Zu den Teams gibt’s einiges zu erzählen was aber den Umfang dieser Reportage sprengen würde.


    Daher kurz das Wesentliche.

    Es war eine gelungene Sache mit zufriedenen Teilnehmern. Wenn so ein Haufen Aktivleute beisammen sind gibt’s immer viel zu diskutieren und der Lernfaktor ist auch bei gestandenen Anglern immer gegeben. Die Stimmung war gut und die Fänge entsprachen der wirklichen Realität was so durchschnittlich möglich ist.

    Null und nichts von überheblichem Vormachtgehabe! Einfach nur gute Freunde ohne Starallüren.

    Ein Tag zum vergessen war der Tornado, am nächsten Tag gefolgt von einem Orkan. Bin in den Supermarkt Gaultieri in die Tiefgarage geflüchtet.

    Da tobte der Sturm mit Wassergischt sogar in der Garage und im Geschäft oben warens beim Abpumpen beschäftigt, während draussen halbe Bäume vorbeizischten.


    Die Taktik

    Es wird nur aktiv geangelt. Vertikal, Schleifen, Kalmar, Spinning. Die einen konzentrieren sich mehrheitlich auf grosse Waller die halt oft nur bei seltenen

    Gegebenheiten wie aufkommendes Hochwasser und urplötzlichem Rauben an Hotspots möglich werden. Die anderen suchten den heiteren Spass

    beim Wurf- und Taktikkönnen auf klassische Huntermethode.


    In finsterer Nacht brauchts für die Oberfläche schwarze Köder. Alles andere kommt vom Hörensagen. In den USA sind alle Bassköder für die Nacht brandschwarz.

    Image9.jpg


    inside.jpg


    snugli insta4.jpg


    sundown1.jpg


    Team Patate berichtet

    Die ersten Tage waren eher mühsam. Kaum Aktivität. Daher suchten wir das Besondere noch nie angewendete.

    Mein Sohn Kevin ist ein begnadeter und höchst erfolgreichen Bassangler. Die Basshunter ticken halt schon sehr anders.

    In dieser schwierigen Lage hat die zielstrebige und lautlose Jagd auf oft unkonventionelle Weise, jede Nacht Fisch gebracht.

    Irgendwo und irgendwann muss ein Waller Hunger haben!

    Kevin surfte den Softbait weit, weit unter die herabhängenden Äste der im Wasser stehenden Bäume am überfluteten Ufer.

    Nur schon die Wunderwürfe waren die Nacht wert. Bumm, bumm Waller!

    So klapperten wir Steinschüttungen ab, beackerten Sandbänke und suchten auch total seichte Bereiche ab. Irgendwann hats dann gedonnert am Köder.

    Mehrere hundert Meeräschen spritzen davon und am Köder hängt ein Bulle. Ist schon fantastisch wie die reinhauen.

    wal3.jpg


    Image10.jpg


    Auffallend war, welch ungestüme Stärke und Agilität der kleinen Meterfürze und Halbstarken in diesem Jahr in die Nacht legten. Einmal dachte ich,

    so es ist soweit mit dem 2metrigen. Totale Fahleischätzung in den ersten Sekunden. Da kamen bloss 140 zum Vorschein.

    So vergingen die Nächte und das Rauben war immer nur von kurzer Dauer, dafür aber mehrmals pro Nacht.

    Das Auffälligste war das nach Aufgang des Mondes die Aktivität massiv zunahm.

    Im Laufe der Woche stieg der Pegel und die Granatenzeit rückte näher. Am richtigen Ort zur richtigen Zeit fängt dann jeder seine Kanone.

    Anfangs war ich noch Verweigerer dieser Hotspottaktik da ich viel lieber sportliche Fische bis so um 180, 190 spazieren fahre.


    wal2.jpg


    Zum Abschluss des Hochwasser setzen wir uns dann trotzdem an eine Strömungsfahne welche mir schon einige fette Geräte gebracht hat.

    Es hört sich an wie ein Märchen. Schön platziert und bereit, inhalierte gleich beim ersten Wurf im rund 5 bis 6 Meter tiefen Wasser eine monströse Kuh

    auf rund 3 Meter den Gummifisch.

    Nach anfänglichem Glauben, ihn effizient ans Boot zu beordern, kam die Ernüchterung. Da bewegte sich der fette Elefant aufwärts zum Boot, vorbei und straff gegen die Strömung.

    Nun kam meine unübliche Liederlichkeit zum Zuge. Beim letzten Vertikal-Trip hatte ich einige Hänger und die eine Baitcast-Rolle daheim nicht kontrolliert.

    Die Schnur war unter der Wurfdistanz, daher nicht erkennbar, tief eingeschnitten und blockierte zunehmend den Ablauf.

    Fehler zwei war dass wir dem Fisch nicht gefolgt sind. Bisl mit dem E-Motor nachfahren hätte die Lage entschärft.

    In der Hitze des Gefechts kann das passieren. Ohne ständiges Angeln am Po hat man einfach keine Routine. Da nützt auch jahrelanges Wallerangeln nicht immer.

    Okay war halt so. Der Fisch hat sich vermutlich ohne was zu bemerken verabschiedet. Hab schon einige Granaten verloren und locker weggesteckt.

    Aber dieser war krank! Richtig krank das Teil. Ich war am Boden zerstört. Sowas darf nie passieren!


    So nun noch eine lockere Aufzählung was alle so erlebt haben und natürlich die Fänge.


    Kevin und ich waren dank Kevins Huntingmethode und unbeschreiblichem Instinkt mengenmässig am erfolgreichsten.

    Am Ende hat es glücklicherweise auch für den Cup gereicht. Hab dann Mitte Woche erfahren dass nur die 3 Grössten zählen.

    Irgendwie nimmt man's halt schon ein wenig ernst die ganze Sache.


    20210727_233507.jpg


    Image12.jpg


    Diesen Urlaub am Po in Boretto vergesse ich nicht so schnell.

    Jede Nacht Waller und jede Nacht war ein fantastisches Erlebnis in der Natur des Po. Hört euch das Video an. Dann wisst ihr was ich damit meine.

    (Laut stellen) https://www.youtube.com/watch?v=wuoZxyTWsmI

    Image11.jpg


    Ist definitiv viel wichtiger als jeder noch so grosse Fang.


    Fänge Event und Whatsapp Austausch wärend den Ausfahrten


    Test vor Cup

    24.7.

    20:30 Kevin/Chris 186


    Cup

    1. Tag 25./26.7.

    20:21 Kevin/Chris 100

    22:13 Kevin/Chris 150er auf der Bootsplanke verloren. Ich Trottel seh nicht dass der Köderfrei im Maul liegt.

    22:46 Kevin/Chris 100

    22:54 Winne/Harry KöFi geklaut

    00:21 Andi/Jörg 116

    2:08 Kevin/Chris 100

    2:15 Kevin/Chris 100

    2:26 Kevin/Chris 100


    2. Tag 26./27.Juli22:12 Winne/Harry 147

    22:49 Andi/Jörg einen erwischt. Grösse unbekannt

    22:34 Andi/Jörg 230plus durch Schnurrabriss verloren

    23:37 Kevin/Chris 160cm

    1:49 Kevin/Chris 142


    3. Tag 27./28.Juli

    21:57 Meldung Kevin/Chris Das Rauben geht los

    21.58 Meldung Andi/Jörg Die Sandbank kocht

    22:05 Meldung Kevin/Chris Waller verwechselt boot mit Schwarm Meeräschen und raubt das Boot

    22:16 Kevin/Chris 134

    22:52 Meldung Kevin/Chris Das Rauben ist zuende

    23:14 Andi/Jörg 211

    23:36 Kevin/Chris 129

    4. Tag 28./29.Juli

    22:15 Winne/Harry Guten durch Schnurbruch verloren

    22:34 Andi/Jörg drillen einen Baum

    00:13 Meldung Kevin/Chris Absurdes Rauben aber kein Fang

    00:28 Meldung Winne/Harry Winne raubt auch. Das Bier von Harry! :hahaha:

    01:31 Kevin/Chris 126

    01:46 Kevin/Chris 118 (5 grosse Meeräschen im Magen)

    01:47 Meldung Kevin/Chris Noch nie so erlebt. Rund eine Million Meeräschen (Schwarm 200x20Meter) flüchten im riesigen Schwarm parallel zum Ufer. Hinterher rund 10 Granaten

    5. Tag 29./30.Juli21:14 Meldung Winne/Harry Totenstille aufem Wasser

    21:15 Kevin/Chris Riesenkuh am Abriss verloren. Massive Flucht aufwärts. Schnur war tief eingeschnitten und gerissen. Der Frust lässt mich versteinern.

    21:18 Winne/Harry 177

    0:47 Kevin/Chris Grösse circa 115


    6. Tag 30./31.Juli

    Gemeinsames Essen und Ehrung aller Sieger


    Noch ein paar Eindrücke wie man sich dort kulinarisch verpflegen kann. Muss!


    Pesce Misto

    fischteller.jpg


    Costata Irlandese

    steak 2.jpg


    Grillteller

    steak1.jpg


    Insalata di Mare

    insalata mare.jpg


    Spaghetti di Mare Sepia nero

    nero.jpg


    geniale Pizza 1.jpg


    pizza 1.jpg

  • Hi Chris,



    meeeega Bericht! Vielen Dank! Das lässt meine Vorfreude auf die kommende Woche ins unermessliche steigen. Schauma mal, was das dann sowird. den nächsten anstieg haben wir ja schon mal wieder verpasst :dowsn::dowsn::dowsn:

  • Eric war wirklich klasse Anlass mit den Jungs.

    Einfach kein Stress und guter Austausch was wie grad wo läuft.

    Das Angeln wird so viel interessannter.

    Andernseits wirds bei zahlreicheren Booten logisch zunehmend schwierig unbelastete Steinschüttungen zu finden.


    Was aus meiner Sicht sehr wichtig ist, ist der gemeinsame Austausch während und nach den Sessions.

    Geheimniskrämerei von erfolgsgeilen Jungs wär nicht gut angekommen und ist Gift für die Qualität des Tripps


    Was ich mir wünsche ist ein täglich gemeinsames Grillen oder sowas.

    Aber eben wenn man bis 5Uhr angelt, muss man bis 15:00 pennen.

  • :servus: Chris und alle Jungs


    Danke für das einstellen der Berichte - super gemacht!!!


    Bin derzeit irgendwie "am Zahnfleisch daherkommend"!!!:dowsn:


    Die Tage sind seeehr lang!!!


    Denk auch das 4 -5 Teams das optimale sind für das Event!!


    Werd mir auch was zum Grillen einfallen lassen für 2022!!


    Saluto


    Robert

  • Täglich Grillerei wär da Hit Chris 🤙 müss ma glatt für nächstes Jahr festhalten. Würd aufjedenfall a paar KG Weiderind vom Nachbar beisteuern⚔🥩

    Grundsätzlich Super Idee,

    aber sogerne ich auch grille - in ein Grillkorsett möchte ich mich nicht zwängen lassen - die Italienische Küche ist zumindest für mich Teil meines Italienaufenthalts auf den ich jedenfalls nicht verzichten möchte.

    sowas z.B. ist doch ein Muß... habba_habba

    DSC06947.jpg

  • Moing Winne, jo hast schon recht, so a Teller mit "Frutti di Mare" is scho pflicht.

    Is ja auch kein muss... mitm Grillen. Finds prinzipiell halt keine schlechte Idee, vorallem weil man sich besser Unterhalten kann wie im Restaurant.

    Aber egal, is ja no a Zeit hin.