Mit dem Rutenbauvirus infiziert...

  • Servus beinand,

    nachdem ich die letzten Wochen schon einige Schritte im Rutenbau gewagt habe, hat mich nun der Virus voll erwischt:dowsn:

    Erst hab ich mich an einem älteren einteiligen Blank versucht, dann eine BC Lifter neu aufgebaut und jetzt sollt es die erste Xzoga werden. Wie in einem anderen Fred schon geschrieben ist es der G75 16 KG als Universall Bootsrute geworden.

    Hab dann gestern noch das Griffteil fertig gebaut, die Unterwicklungen gewickelt, den Spitzenring verklebt, gewickelt und heute alles lackiert.

    Morgen wenn alles getrocknet ist , werden die Ringe gewickelt und anschließen lackiert.

    Da ich eher auf schlichte Ruten stehe, werde ich bei meinen Ruten auf Zierwicklungen verzichten. Schwarz gefällt mir immer schon am besten :grns2:

    Als Beringung hab ich die Fuji Alcs BMNAT in 30 - 20 - 16 - 12 - 10 - 10 + 10er Spitze gewählt.



    Da ich Wettertechnisch noch gute 4 Wochen Urlaub haben werde, ist auch schon das nächste Projekt im anflug und sollte morgen eintreffen:spinnst: Und es wird nicht das letzte sein in der Zeit...


    Es handelt sich um eine G77 25 KG als Stickbaitrute für Thun an der Adria. Ich freu mich schon.


    P.S: Danke an Maxi, durch seinem Fred der demontage und Aufbau, fallen einige Arbeitsschritte schon einfacher aus.


    Gruß


    20210106_131521.jpg


    20210106_131411.jpg

  • :servus:


    Cool, schöne Sache der Rutenbau,

    Viel Spaß dabei :rutenbauer::rutenbauer::rutenbauer:

    hab erst vorgestern einer Shimano Expride BC 2,21 14-56 Gramm das Griffteil etwas verlängert

    um 9cm ,sind oft auch die Kleinigkeiten die viel ausmachen,bei vielen BC Ruten ist der Hintergriff

    m.M. nach viel zu kurz,einfach keine Ahnung die Japsen von Shimano laugh4:zwinker::huchi:


    Wenn der Keller nicht schon voller Ruten wäre könnt ich mir glatt wieder mal was bauen,

    ein Lemax Vollkarbon 2m 15 Kg Blank läge noch rum:grns2:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Servus Andi,

    jetzt bist also auch mit dem Virus infiziert. laugh4

    Und irgendwie hast das Selbe vor wie ich, die 7725 ist gerade auch auf dem Weg zu mir, hatte diese ja vor dem Expert im Blick und gerade gibts die ja bei CMW im Angebot.


    Grüße

    Haubi

  • Na lass mer uns mal überraschen, werde mit der Xzoga nicht gleich anfangen, der Expert wird wohl am Wochenende soweit fertig werden, stell dann da auch ein Update ein, Danach wirds bei mir noch einen Umbau von ner Spinne zur Vertikal geben, danach wird wohl nen 7516 den Weg zum Wrapper finden und dann kommt der 7725 dran:gaggga:

    Aber ich glaub so ein Brügel ist der Xzoga auch nicht, wir werden es sehen...

  • Hi Andi,


    das freut mich, dass ich dir da helfen konnte. Freut mich auch, dass du dich infiziert hast, das ist echt ein geiles Hobby.

    Schaut auch schon echt gut aus!


    Wenn du noch fragen hast, du hast ja meine Nummer.

  • Moing beinand,

    so der Stock ist fertig.

    Die Lackierung gefällt mir nu ned 100%, da ich aber sowieso nur für mich baue spielt das keine große Rolle.


    20210110_095621.jpg


    20210110_095715.jpg


    20210110_095803.jpg


    20210110_095859.jpg


    Noch ein paar Wörter zum aufbau, beim Vorgriff handelt es sich um einen Fliegenrutengriff, da mir die Form und das Handling sehr gut gefällt (sind auch auf den kaufbaren PI's verbaut) sollte es so eine Form werden. Dafür musste ich den Duplon aufbohren, da die original Bohrung zu klein war. Der WC und die RH Verlängerung sind die Original mitgeliegerten von Xzoga.


    So, dann schau ma mal wann es die erste gelegenheit gibt den Stecken einzuweihen.


    Morgen bekomm ich die restlichen Teile für die G7725, dann gehts Nahtlos weiter :gaggga:

    Hab auch schonwieder eine Idee fürs nächste Projekt.


    Gruß

  • :servus:


    gefällt mir,ohne Schnörkel das ganze:thumbup:

    das mit dem Lack der Wicklungen ist so ne Sache,da ist weniger oft mehr,

    was hab ich da schon rumprobiert:knirsch:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • ..... was mir überhaupt ned taugt sind die Einwegpinsel

    Schick mir mal ne PN .... mit Deiner Adresse. Ich versuch Dir was gefühlt Optimales GRATIS zukommen zu lassen.

    Sobald ich dazu komme mache ich das.


    Ich werde mit Spannung Dein Urteil erwarten. Mehr will ich noch nicht sagen :huchi:

  • Salve Andi,


    ja das Lackieren kann nerven kosten, am Freitag hat sich bei mir das Backenfutter gelockert und der Blank hat sich beim trocknen nicht mehr gedreht...

    war jetzt nicht ganz so schlimm, war schon etwas zäh aber man merkt es...

    Ich lackier eigentlich nur mit den Einwegpinsel, was ich aber immer mache ist die Borsten zu stutzen, dass diese vielleicht noch 5-7mm lang sind, kannst dann besser arbeiten so meine Meinung...


    Bums, klar hab ich an sowas Intresse, schick dir mal meine Addresse.


    Grüße

    Haubi

    Let the good times roll on :leidergeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubi ()

  • Haubi, der Lack ist ja je nach Temperatur wässrig oder leicht viskos.

    Aus Deiner Info heraus lese ich dass Du ein etwas straffes Borstenbündel favorisierst. Die Straffheit wird bestimmt durch:

    - Borstenmaterial

    - den Durchmesser der einzelnen

    Borste bzw. einzelnen Haars

    - den Durchmesser des Borstenbündels in Abhängigkeit der Länge des Borstenbündels


    Unabhängig der Straffheit des Borstenbündels kann man auch die Borstenspitzen je nach Rohmaterial gestalten. Anstatt einer abgehakten Faser kann man die Spitzen konisch wie einen Pfeil auslaufen lassen und ein supersoftes Finishing herstellen.


    Man kann also wenn man will gleichzeitig Straffheit des Bündels und supersofte Haarspitzen herstellen.


    Bevor Ihr fragt .... das ist Teil meines Jobs.