Hilfe zum Minn Kota Traxxis - Welchen E-Motor verwendet ihr?

  • Da mein MinnKota Endura in die Jahre gekommen ist bin ich vorsorglich am Rumstöbern was denn die moderne Technik nun bietet.


    Aufgefallen ist mir dass Zebco mit dem Modell VX ein Motor mit anscheinden sehr sparsamem Verbrauch anbietet.

    Die Daten dazu

    54 oder 65LBS max. Schub was im Vergleich mit dem stärksten MinnKota 12Volt schon heftig ist. Die 65LBS sind ein Future welches an der Steinschüttung Vorteile bringt.

    Die Halterung sieht immer noch gleich klapprig aus. Weniger edel als beim Kota Traxxis welche kaum zu übertreffen ist.

    Dann gibts vom Zebco noch den BLX70 12Volt mit 70LBS Schub und bürstenfreiem Motor was schubässig und technisch schon speziell ist.


    Was verwendet ihr und wie stehts mit der Erfahrung im Gebrauch?

  • Hallo Chris,

    mein erster e-Quirl war ein Rhino VX54

    Motor selbst war von der Leistung her eigentlich ok, brauchte halt ne gute Batterie!

    Ausgemustert habe ich ihn wegen der mehr und mehr klapprigen Halterung und defekt an den Führungsbuchsen.

    Nachfolger war schnell gefunden - MinnKota Traxxis 55 mit 91cm Schaft.

    Einzigartig ist der Einhand-Klappmechanismus (One Hand Stow) neben der stufenlosen Regelung der Geschwindigkeit und der Power Prop Propeller

    (nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern wegen der Schubkraft und Laufruhe)

    mit der höhen- und längenverstellbaren Pinne sind auch die Verrenkungen im Schlauchi Geschichte.

    Vom niedrigen Stromverbrauch ganz zu schweigen (mehr Reichweite mit dem Digital Maximizer).

    Mir kommt nix anderes mehr an den Spiegel.

    ach ja, nicht zu vergessen - das geringe Gewicht von 12,3kg

    Minn_Kota_Traxxis_55_Elektro_Aussenborder_1920x1920.jpg

  • Hi Chris,



    ich habe aktuell den Rhino VX 65. Ich bin prinzipiell mit dem motor schon zufrieden, aber ja, die Halterung ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich kann dir aber raten, dir mal den Haswing Protuar 1.0 anzuschauen (oder 3.0 wenn du 24V fahren willst) Die dinger sind auch brushless, was wohl unübertoffen ist, wenn es um den Stromverbrauch geht. Da kommt nix gegen an.


    Die haben auch ne verstellbare Pinne, sind stufenlos zu betreiben und machen richtig dampf. Der 1.0 wird wohl mein nächster, wobei ich mir den BLX70 von Zebco noch nicht angeschaut habe.

  • :hey: Jungs


    Den Traxxis kenn ich. Winne hatte einen dabei und hab ihn eine Woche bedient. Klasse Teil aber den Namen bezahlt man halt auch mit.

    Sucht man was optimales fürn Po wo man jahrelang Freude hat, klar die Nr.1

    Dagegen spricht dass ich nicht mehr allzulange aktiv unterwegs sein werde und der alte Endura nach der Revision eigentlich immer noch klasse arbeitet.


    Das Rhinoteil würd ich zum speziellen Preis bekommen. Da ich bei mir am See vorallem viel Dampf brauche, ist der stärkste 12Volt in der engeren Wahl.

    Und vom Stromverbrauch her, soll er ja top sein.


    Was mir jetzt grad auffällt sind die Preise der Minn Kota. Scheint dass die im letzten Jahr extrem zugelegt haben.

  • Zurück zum Motörle :grns2:


    Bin kein Deut weiter gekommen.


    Das einzige was ich gelesen und mich verunsichert hat, ist die minimale Stromaufnahme vom Traxxis 55lb. Soll gemäss Datenblatt 10Ah saugen und wäre damit ja auch auf der Minimaleinstellung schon zu schnell für mich für meine Methode auf Forellen.


    Hat jemend ein Traxxis 55lb den er kurz testen kann oder weiss wie das ist mit der Anfangsdrehzahl?


    @Maxi

    wie ist das beim V65? Spricht der sanft an oder kommt gleich bisl was?

  • Hi Chris,

    also mein Angebot steht nach wie vor...

    kannst bei mir am See den Traxxis testen bis zur Vergasung - incl. Übernachtung im Caravan am See.

    Alternativ kannst den Quirl auch bei mir abholen - mußt ihn mir aber wieder bringen, dann hast den Weg halt zwei mal.

    Die 2 Stunden Anreise kann ich dir nicht abnehmen

    und wie schon beschrieben - der Traxxis läßt sich stufenlos regeln auch wenn an der Pinne Fahrstufen angedruckt sind,

    also von 0 bis 100 (wobei ab Stufe 75 schon gefühlt die max. Drehzahl anliegt).

    vielleicht hilft dir ja das folgende Video:

    da bist wie erwähnt schneller wenn du mit der Hand paddelst - selbst ein leises Lüftchen erzeugt wohl mehr Drift als der Traxxis zwischen Stufe 0 und 15

  • Klasse Info - Danke Winne


    Das mit den Min. 10Ah wurde sicher aus Unwissenheit der Designer der Kota Broschüre abgedruckt.

    Da steht am Anfang einfach eine 10 auf dem Gashebel und damit 10Ah :hahaha:


    Ach Winne würde gerne dein Angebot annehmen. Aber bis Ende Oktober muss ich jeden windfreien Tag nutzen.

    Danach ist bei mir totale Angelflaute bis ende Januar.


    Trotzdem vielen Dank und holen wir sicher nach.

  • Also ... ich habe aktuell den Protruar 12V 1.0. Zwei Dinge gefallen mir daran nicht.


    Der Montageblock aus Kunststoff. Das Material ist viel zu glatt. Verrutscht im Betrieb nach oben vom Spiegel. Zu fest traue ich mich nicht zu schrauben bei dem Pkastikzeugs🙄.


    Die Batteriestandsbeleuchtung in hellblau. So hell wie ein Weihnachtsstand. Hab ich dunkles Klebeband drüber. Die Batteriefüllstandsanzeige ist der grösste Schrott. Egal ob AGM tiefentladen 12.1V teilvoll 12.5 V oder voll 12.9V. Egal ob Lithium/Phosphat 12.9 V oder 13.4V.

    Es leuchten immer alle Füllstands-LED's hellblau. Funktion: Is halt nicht 😂


    Ansonsten schön leichter Motor brushless aber auch lauter wie ein Stufenmotor was normal zu sein scheint.


    Stromverbrauch absolut top.


    Leistungsangabe stimmt absolut. Konnte ich mit der Batterieapp stufenlos messen.


    Kaufgrund war auch die verstellbare Pinne.


    Bei Chinapreisen Lithium/Eisen/Phosphat wäre eine 24V Version mit entspr. Motor überlegenswert !! Aus heutiger Sicht. Hatte aber den Motor schon vorher.


    ... und final .... läuft auch ganz soft an ... also gaaaanz langsam fahren finde ich ist problemlos möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bums () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Morgen Christian


    Die Eckdaten sehen richtig gut aus und das mit dem bürstelosen Motor hab ich nun mehrfach gelesen dass es unschlagbar stromsparend ist.

    Den Pronatur vom Haswing gibts natürlich nicht bei mir in der Hinterwelt-Schweiz :glotzdoof:


    Eigentlich kommt nur der Traxxis oder der bürstenlose Rhino infrage. 24Volt schon gar nicht.

    An meinem See werden ab nächstem Jahr wenn überhaupt, nur 12 Volt zugelassen. Alles andere ist zu schnell. Und mit zwei Akkus arbeiten ist ja voll krass.

    Den Rhino würd ich zu einem Spotpreis erhalten


    Aber eben das mit der Drehzahl. Ob die beim bürstenlosen 70er von null an fein einstellbar ist?

  • Muss nochmal zurück zu diesem Thema kommen.


    Die Rhino Geschichte lass ich sein. Obwohl der neue stufenlose DX68 eine Alternative sein könnte.

    Aber dann bin ich wieder bei einem Bürstenmotor und da ist Minn Kota langlebig und erprobt.


    Ich hab beim Kota einfach etwas Bedenken wegen dem anscheinend immer wieder vorkommenden Rütteln einzelner Motoren.

    Liest man vor allem über den Traxxis aus den USA, ja sogar hier im Forum. Auch mein alter Endura hat manchmal unangenehm gerüttlet.

    Gibts das Wort "gerüttelt" in DE? :hahaha:


    Hab mal meinen Endura komplett revidiert und bemerkt dass die Lagerung bisl einfach gebaut ist. Da könnt bei einzelenen Modellen was nicht stimmen.

    Meist wird das Problem beim Impeller gesucht. Wird er ausgetauscht, verschiendet nicxht. Kunststück wenn innen eine Unwucht herrscht.


    So nun zu meinem neuen Motor.

    Ich werd höchstwahrscheinlich den Traxxis 55 mit Kurzschaft besorgen.

    Grund dafür ist die umklappbare Pinne. Das brauch ich so um den Motor im Boot bei nichtgebrauch, verstauen zu können.

    Was mich etwas abschreckt ist, dass der Motor schon viele Jahre auf dem Markt ist und in den USA bei den grossen Händlern nicht mehr erhältlich ist.


    Darf ich nochmal auf die Erfahrung der Traxxisbesitzer zurückgreifen?

    Auf was muss ich achten?

  • Jointedohnerauch

    Hat den Titel des Themas von „Welchen E-Motor verwendet ihr?“ zu „Hilfe zum Minn Kota Traxxis - Welchen E-Motor verwendet ihr?“ geändert.
  • Also die verstellbare Pinne habe ich zu schätzen gelernt.

    Die 650 bis 700 Watt Motoren, u.a. auch der bürstenlose Rhino, ich glaube er heisst BX70 bringen folgende Leistung:


    Breite Schlauchis der 3 m Klasse +/-: Geschwindigkeit bei glattem Wasser (See) 6.5 bis 7 km/h GPS gemessen. Selbst allei ne gefahren zum Karpfenruten auslegen, also praktisch leeres Boot. Es war ein iBoat 3.2 m. Verwendete Batterie AGM ca. 12.8 V. Mit einer Lithium Phosphat gibt es Leistungszuwachs gratis. Diese fällt erst bei ca. 20 % Füllstand unter 13 Volt !!


    Den Traxxis habe ich noch nicht gefahren.


  • Jungs ich brauch dringend die Masse des Traxxis!

    Die Gesamtlänge


    Bin mein Boot am ausbauen und muss das Teil in einem Fach verstauen können.

    Mein alter Endura müsste ein Langschaft sein. Aber wenn ich messe hat der Schaft nur 90cm je nach Messemethode. Möglich dass der Schaft samt den Teilen welche in Motor und Gehäuse verschwinden.

    Wär es ein Kurzschaft so würd auch der Traxxis mit kurzer Pinne nicht passen.

    Dieser passt nicht in den geplanten Stauraum.