• :servus:


    Dachte mir Hauptsache jemand schreibt hier was! :beleidigt:


    Da meine Zukunft auf Waller zurzeit frustgetrieben ziemlich ungewiss ist, werd ich mich wohl langssam umorientieren.

    Hab nun mal ein Aluboot geordert was jetzt in der Garage steht.


    Plan ist das ganze Teil angelfreundlich auszustatten.

    Teilweise mittels Siebdruckplatten begehbar abdecken und abschliessbaren Stauraum schaffen.


    Bevor ich meine Frage stelle, hat hier jemand schon mal ein Boot bisl ausgebaut? :vv:

    Ja hat, aber ob noch da :dowsn:


    Siebdruckplatte?

    Teppich?

    Vermessen und Rundung sauber hinkriegen?


    m14 a.jpg

  • Schön genieteter Canadian Style 😎.

    Chris, sag mal was willst Du eigentlich neben dem Boden verbauen und welche Fischart (en) ? Der Boden ist ja bei diesen Booten ziemlich uneben.

    Ich nehme mal an Forellen etc. im schönen heimischen Switzerland :thumbup:.

  • Den Boden teilweise ebenen, so dass ich nicht viel Höhe verliere und vorderste Sitzbank bis zum Spitz Stehfläche zum Spinnen und vorne untendrin abschliessbarer Stauraum.


    Das leidige Thema Nieten kommt immer wieder.

    Diese ultraleichten Boote müssen genietet weden. Schweisen geht leider nicht. Nur 54kg bei 412cm Länge.

    Dafür angle ich da wo ich noch Ruhe habe. :zwinker:

    Das Boot kommt ab und zu aufs Dach. Merke mit meinem Kodiaq nichtmal dass was aufem Dach ist.

  • Wenns leicht sein soll wären evtl. Vekaplan Platten eine Überlegung wert statt Siebdruckplatten ..leicht und wasserfest ohne irgendwelche Schnittkanten nachträglich lakieren zu müssen.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Danke Hans


    der Ausbau muss nicht leicht sein. Mach ich so dass ich zweimal im Jahr zum Transport alles abmontiere was Gewicht hat.

    Bei den Siebdruck hab ich keine Ahnung wie das mit dem Durchbiegen ist. Ob 15mm reicht oder 18. Die Spannweite beträgt 70cm.

    Was mich zurzeit auch beschäftigt ist ob ich die Sitzbänke und vorne die Stehfläche zum Spinnen mit Teppich oder Boots-Vinyl abdecken soll.

  • Hallo Chris,

    Siebdruckplatten , also Phenol/Siebdruckplatten , sind schon sehr robust. Diese Platten verarbeiten wir sehr oft in meiner Schreinerei, sind aber nur begrenzt am Wasser bzw. mit Wasser haltbar. Die Vekaplanplatten (was Hans vporgeschlagen hat) sind aufgeschäumte Kunststoffplatten (in weiß) und halten dadurch länger, sind aber auch wesentlich teurer. Siebdruckplatten sind eigentlich Wagenbausperrholzplatten und werden oft auf Anhängerflächen verbaut. Du hast die Qual der Wahl , ich würde mich für die Siebdruckplatte entscheiden, weil du ja nicht ständig mit Wasser in Berührung kommt. Holz darf ruhig nass werden, es muss nur wieder trocknen können.

    Hoffe die Infos helfen dir....viel Spaß bei deiner Arbeit.....Gruß Bernd das Greenhorn

  • Salve Bernd


    ach und wenn die Platten mal durch sind, hol ich neue.

    Nach Regen wenn ich das Boot auf dem offenen Wasser an die Boje setzen muss und die massgeschneiderte Plane draufkommt, bleibts feucht vermute ich.

    Nur Regen haben wir hier nicht oft.


    Was mich sehr beschäfftigt ist das Durchbiegen der Platte über 70cm. Ob ich mit meinen 84kg auf eine 18mm draufstehen kann ohne unten zusätzlich abzustützen.


    70cm.jpg

  • Hi Chris,


    bevor du dir überhaupt Gedanken bzgl. dem Durchbiegen an diesr Stelle machst, würde ich das Ding mal ins Wasser schmeißen und schauen, um du da vorne überhaupt stehen kannst.


    Ich hatte selbst mal ein Aluboot in der Größe und die Kiste war so wackelig, dass ich es mir niemals getraut hätte, mich da vorne drauf zu stellen.
    Selbst pontonboote aus Aluminium sind was das angeht, ultra kippelig. Unser Verein hat so eines. Das ist echt kein Boot, das ist ne lebensgefährliche Zumutung.

  • Ciao Maxi


    schon getestet.

    Ja wackelig wie auf Surfbrett aber passt. Die Kopflastigkeit ist aber Problem. Wenn hinten Niemand ist gehts nicht gut.


    Wenns dann schlussendlich doch nicht geht ists egal. Ich brauche da vorne sowieso Stauraum und eine Fläche wo ich mich kurz hinsetzen kann um den Anker runter zu lassen.

  • Hallo Chris,


    die 18er Platte trägt Dich: ich hab ne ähnliche Bastelei hinter mir! Du kannst aber unten an die Platte, so wie in Deiner Skizze der Pfeil verläuft, eine Latte drunter schrauben, das versteift das Ganze nochmal.


    Grüße, Udo

  • :zwinker: evtl. einen "Streifen"8-10cm dicke Styrodur Platte drunter ....dafür bis auf den Boden,


    so liegts auf und es biegt sich nichts durch + wasserfest und leicht,


    hab ich bei meinem Ruderboot auch so.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Also ich kann mir vorstellen unsichtbar unter das Brett 2 Latten anbringen zur Versteifung. 2 Latten mit Klebstoff, Epoxy o.ä. von unten anbringen und von oben verschrauben. Das sollte doch locker halten.

    Diese können dann auch so angebracht werden dass sie an die Alubänke anschlagen und die Platte so gg. verrutschen gesichert ist aber die Platte trotzdem ohne verschrauben herausgenommen werden kann.

    Zur Abstützung zum Bootsboden braucht's da gar nichts.