Eigenbau ja/nein

• :servus:

Schönen ersten Advent erstmal.

Bin am überlegen ob ich mir eine Wallerrute zum Spinnfischen selber bauen soll.
    Einen Rutenbaukurs hatte ich schon mal gemacht. Hat auch unter Anleitung sehr gut funktioniert und bin auch mit dem Ergebnis zufrieden. Sieht aber nicht so geil aus wie eure Ruten hier im Forum!

Nun meine Frage:

Sollte ich mich an eine Wallerspinne ran trauen oder lieber doch zur Stangenwahre greifen?

Das Einsatzgebiet erstmal außer acht lass…

• Nun meine Frage:

Sollte ich mich an eine Wallerspinne ran trauen oder lieber doch zur Stangenwahre greifen?

Also, wenn man basteln will denke ich kann das ungemein Spass machen. Ich selbst habe mal meine guten alten Karpfenruten mit neuem Lack überzogen, zuvor ordentlich abgekratzt, gesäubert bzw. entfettet .... und war nach dem lackieren positiv überrascht ob des zwar nicht perfekten Ergebnisses aber für einen Ersttäter unglaublich guten Ergebnisses.

Hat mir riesen Spass gemacht, als Winter-Überbrückung.

Eine Rute komplett bauen ist jedoch eine ganz andere Hausnummer denke ich.

Ich denke man muss sich selbst die Frage stellen, was ist am Ende mein Anspruch an das Ergebnis ??

Die Bestimmung der Ringpositiinen als nur ein Schlagwort genannt ..... baue ich als Unerfahrener eine bessere Rute als Serienware vom Markt?

Da ist bei mir der Punkt erreicht wo ich für mich sage "Stop" .... das können Andere bestimmt besser. Aber lernen kann man das bestimmt. Wird halt einen gewissen Einsatz erfordern Wissen aufzubauen.

Mir fallen hier der Haubi und Andi ein, scheint mir so dass dies hier die Top-Experten sind. Das wäre hier der erste Anlaufpunkt. Zudem gibt es im www ein Rutenbauforum meine ich.

• Denke ist eine Frage ob man was Besonderes möchte und gerne war rumbaut.

Stapelware kann sehr gut sein wenn man nicht auf die grosse Masse an Spinnangler hört, bekommt man auch das Richtige. :grns2:

Für um die 100 Euro bekommt man was Anständiges.

Fakt ist dass die Rute nur wenige Prozente Anteil am Fangerfolg hat. Ausser ist ein Prügel der nichts taugt.

Taktik und Wurfkönnen macht den Braten fett.

• Moing Bums, danke für die Blumen... aber ein Top Experte bin ich sicher nicht, solange baue ich auch noch nicht😅

Aber ja, Sedei wenn du das eh schonmal gemacht hast, würd ich dir zum Eigenbau raten. Lass dir Zeit, frag einfach nach... Am besten mal an nem alten/kaputten Blank a bissl probieren.

• Hi,

ganz klar... trau Dich und bau selbst,

meine erste komplett selbstgebaute Eigenbaurute war eine Xzoge G66 15 Kg...die Wallerspinnschlampe" schlechtin,

hab vorher nur bei 2 Ruten mal den Griff und Rollenhalter umgebaut,

die Rute hab ich mal dem Hans hier vor Jahren verkauft ,funzt heute noch und hat heuer wohl an einem Tag 3Wallis über 2m

gefangen damit größter 249.

Hau rein und sonst---fragen kost nix:rutenbauer::rutenbauer::rutenbauer:

Gruß Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

• Genau einfach probieren, wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Wird dann sicherlich auch nicht nur bei einer Wallerspinne bleiben:hahaha:

Unterstützung ist dir hier sicherlich gewiss!

Bums, danke für das Lob aber ein Experte bin ich auch nicht eher ein Hobbyheimwerker