Minn Kota Traxxis 55 reguliert mangelhaft

  • Hallo Brüder und Schwestern des Forums :hey::zwinker:


    Mal kucken ob hier noch wer ist der Antwort gibt.

    Mein neuer Traxxis 55 macht Probleme beim Regulieren der Drehzahl.

    Beim Drehen muss ich bis etwa in die mitte drehen bis der Motor klick macht und einschaltet.

    Noch schwieriger ist das Regulieren im untern Drahzahldrittel. Geht kaum noch. Da passiert nichts. Erst bei Aus- und wieder Einschalten geht so einigermassen aber keinesfalls praktikabel beim langsamen Driften.


    Wer kann mir da weiterhelfen und hat vieleicht auch so nen Motor zum kontrollieren wie das bei dem ist.


    hier ein Youtube Video vom Problem https://www.youtube.com/watch?v=sHE8VUQu3cM

  • ...ist bis auf die Lautstärke des "klick" beim Traxxis normal und kennt jeder der einen Traxxis sein Eigen nennt.

    In den Tiefen des Forums haben wir das Thema auch schon ein - zwei mal angesprochen.


    https://wallercamp.de/forum/fo…ist/15710-winne/&pageNo=4


    by the way - wer schaut beim Fahren schon auf die Skala der Pinne???

    Mit etwas Gefühl klappt das ganz gut - obwohl das Regulierungsfenster recht eng ist was aber auch Vorteile hat

    man muss beim Fahren nicht umgreifen - eine Drehung reicht von 0 auf 100

    mir fehlt es eher oben raus etwas an Schub - schon ab ca. 70 kommt nix mehr

    Wahrscheinlich hat Minn Kota aus dem Grund bei den neueren Modellen auf die Zahlen auf der Skala verzichtet.

  • Morgen Winne


    Die Scala kuck ich nie an bei Fahren. :zwinker:

    Es gibt oft keine Reguliermöglichkeit. Von 2/3 Last fällt er direkt auf Null zusammen. Zwischen den Drehzahlen extrem viel Spiel.

    Das war nicht immer so. Anfangs funktionierte alles perfekt.


    Wenn man sich so im Web rumliest stösst man immer wieder auf Probleme mit der Steuerplatine, respektive dem Drehschalter.


    Ich tippe auf dieses blaue Drehteil

    board.jpg

  • Wie beim Mofa früher wenn der Kabelzug am/im Gasgriff rostig war.

    Ich dreh langsam zurück und es passiert nichts. Dann rutscht irgendwas nach und die ganze wirkungslose Drehbewegung wirkt sich aufs Mal aus.


    Hab den Motor nach Erhalt genaustens getestet da ich auf die feinfühlige Reguliermöglichkeit angewiesen bin.

    Da war alles okay. Gestartet hat er nicht bei Null auf der Skala. Aber danach langsam hoch und zurück ohne Lücken.

  • Chris, ich bin zwar weder Schrauber noch Experte, aber ich stelle mir das so vor.


    So ein Elektro AB muss ja ein Teil haben, welches die zunehmende Stromaufnahme zunehmend möglich macht, also lässt das Teil eine Stromentnahme von bis max. zu. Ob das im Pinnengriff selbst ist oder nicht weiss ich nicht.


    Vielleicht gibt es im regelbaren oder steuernden Bereich Korrosion oder ein Kontaktproblem was den Stromfluss beeinflussen kann. Hier würde ich ausschliesslich die Suche ansetzen.

  • mglw. hilft dir ja der Austausch vom Poti (gibt´s hier für nen Fuffi):

    https://www.minnkota.shop/prod…meter-reparatur-satz.html


    Wenn aber ein Korrisionsproblem evtl. durch Haarriss verursacht vorliegt wird´s teuer.

    Da beim Traxxis die gesamte Steuerelektronik verkapselt ist wird ein Austausch einzelner Komponenten nicht möglich sein - in jedem Fall aber problematisch.

    Einzige Möglichkeit vor Neukaufen ist dann ein Austausch der Motor-Steuerung (m.M.)

    Gibt´s hier auch zu kaufen: https://www.minnkota.shop/prod…nik-12v-fuer-traxxis.html

  • Danke für die Tipps


    Denke auch dass es der Potentiometer ist.

    Ist der Drehschalter zwischen Drehgriff und Elektronik.

    Gestern hab ich nochmal aufem See getestet wie genau ungenau der Drehgriff reagiert und wo mein Problem liegt.

    Das Klicken (Einschalten) kommt erst bei Halblast. Dann kann ich etwa drei Stufen hochdrehen bis 1/5 Last. (circa 1,5kmh)

    Bin ich zu langsam unterwegs lässt sich weiter langsam erhöhen.

    Halt enorm feinfühlig was ich nur über das Motorengeräusch wahrnehmen kann und bei Wind kaum hörbar ist.

    Okay dann bin ich bisl zu schnell mit 3kmh,

    möchte ich leicht zurück. Dann kommt die Kacke.

    Kann noch so feinfühlig runterdrehen, geht nichts bis er abstellt.


    Der Motor ist neu und hat Garantie.

    Müsste Heute Nachricht vom Verkäufer bekommen.

  • Jungs das Rätzel ist gelöst!

    Vorweg irgendwelcher Spiel wie Einschalten wenn längst am Griff gedreht wird oder sowas deuted auf ausgeleierte Mechanik hin.

    Aus diesem Grunde bietet MinnKota viele Ersatzteile an.

    Hatte Kontakt mit dem Hersteller.

    Sagten genau was ich machen darf ohne die Garantie zu verlieren.


    In meinem Fall war es das für aufklappbare Pinnen spezielle Kreuzgelenk welches ausgehängt war.

    Dieses steckt zwischen Pinne und Potentiometer.

    Lustig war dass der Motor direkt auf dem Regler gesteuer sehr präziese gesteuert werden kann.


    So versuche zu schlafen. Seit Sonntag ein Ding der Unmöglichkeit. Mich plagt ein DrecksScheiss Hexenschuss mit absurd heftigen Schmerzen.

    Da gibts nur eins, mitten in der Nacht den letzten Mohikanern hier was zu berichten.

    Bilder folgen......>

  • Na dann gute Besserung

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hier das Video wie der Motor läuft wenn innen geschaltet ohne all das Spiel beim Übertragungeskreuzgelenk usw. ist.

    Je öfter verwendet je eher ist was ausgeleihert.


    Ich brauche für meine Angeltechniken z.B. genau 0.8kmh usw. je nach weiteren Techniken 1.5kmh oder 2.5kmh


    Video https://www.youtube.com/shorts/lZOKiNX_4BA


    Das Kreuzgelenk müsste an der Pinne dran sein. Steckt aber auf dem Poti

    kreuzgelenk 1.jpg



    Ausgehängtes Kreuzgelenk

    kreuzgelenk 2.jpg

  • Dann kann ich quasi froh sein mir nur den Max 40 gekauft zu haben,der hat dieses Klapp Pinne ja nicht.:zwinker::yes::watr:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Ist halt um stehend zu Spinnen genial.

    Im Vergleich zum Endura ein Quantensprung im Handling.

    Musste die Klapppinne aber haben damit ich den Motor im Boot auf den Boden legen und abschliessen kann.

    Was mir aufgefallen ist, dass das Gasgeben direkt am Poti extrem genau ist.

    Auf Youtube gibts Videos die den Umbau auf stufenlos mit separatem Regler ausserhalb des Motors beschreiben.