Frankreich Waller

• Morgen mache ich mich mal wieder auf in französische Gefilde!

Die Saône bei Seurre ist wie im letzten Jahr das Ziel. Mit dem Po nicht zu vergleichen.

Sehr geringe Strömung, fast nur Naturufer mit üppiger Vegetation, auch unter Wasser.

Unterkunft: Super Campingplatz mit Stellplatz direkt am Wasser und Bootssteg.

Mit dem Wohnmobil und Schlauchboot mit 20 PS bestens ausgestattet sollte es wieder passen.

Letztes Jahr mit 8 PS Schlauchi etwas untermotorisiert, wird dieses Mal aufgerüstet um mehr Strecke zu machen!

Dennoch in 7 Angeltagen 10 Burschen bis 1,50m verhaftet. Die Lizenz dafür für 35€ beim Gartencenter vor Ort (mit brauchbarer Angelabteilung). Die Gesetze sind streng, halbe Stunde vor Sonnenauf.- bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang darf gefischt werden. Also tagsüber aktiv! Klopfen mit Tauwurm, Calamares, Vertikalsystem und Köfi als Nachläufer. Spinnfischen bei Dämmerung. Mal schauen was die beste Lösung ist....

Ich werde weiter berichten, denn sonst rührt sich hier sowieso nichts.

Habe die Ehre, Harry

• Hallo Harry,

früher hätte so ein Beitrag gelöscht werden müssen, was nicht la Motta betrifft :grns2:jetzt sind wir übber alles froh, was hier gepostet wird :hmhmhm:

Dickes Petri wünsch ich euch und freue mich schon auf Bilder und Bericht:bravgmacht:

• :servus:Harry,

viel Spaß und Petri in Frankreich

Gruß Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

• Servus zusammen,

stimmt, früher hätte es geheißen:"Ha noi, dos goht nit!"

Aber wenn schon von Seiten des Camps und dessen Gästen nichts kommt, sind die wenigen alten Hasen hier im Forum, so wie ich auch froh, mal einen schönen Bericht zu lesen. Auch wenn er "campfremd" ist.

Sonst ist hier tote Hose und Peter wird es mir nachsehen, nach 25 Jahren"La Motta "

Also, seid gespannt die Tage...

Petri, Harry

• Mahlzeit die Herren,

der erste Tag gestern viel buchstäblich ins Wasser. Regen von morgens bis Abends. In den kurzen Regenpausen zumindest ein paar Köfi's gefangen. Das Boot erst heute Vormittag und das ganze Wallerzeug hergerichtet. Jetzt geht's dann endlich los 🚤🎣,!

Servus, Harry

• Bonne Soirėe,

wie der Franzose zu sagen pflegt.

Tag drei und heute beim Klopfen dreifach entschneidert. Zwar keine Giganten, bis 1,10m, aber es beruhigt. Teaser mit Tauwurm bestückt. Morgen probier ich mal Calamares dazu aus. Die Wassertemperatur liegt bei gut 21°, ist aber über vier Grad kühler als letztes Jahr um die selbe Zeit. Wetter ist seit heute in Ordnung, 25 ° und endlich Sonne. Kaum Strömung macht es auch nicht leicht. Für anständige Köfi's wäre ich auch sehr dankbar, die gehen zäh so nebenbei.

Aber ich mache ja Urlaub....

Habe die Ehre, Harry

• Sodala,

gestern Sonne bei 26° aber sehr windig, was das Driften bei der geringen Strömung erschwerte. Dennoch einen am Vormittag und einen gegen Abend. Alle aus der Krabbelgruppe 62 & 66 cm auf Teaser mit Tauwurm. Calamares rühren sie nicht an. Leider sind die Köfi's zu klein, um beim Nachläufer die Burschen aus der Reserve zu locken. Heute Nacht ab halb vier Gewitter mit Regen bis um zehn, dann drei Stunden raus bis der nächste Schauer kam. Jetzt abends nochmals kurz aufs Wasser, aber heute leider Schneider.

Gestern Abend waren zwei Franzosen mit dem Bellyboat Spinnfischen, aber auch nichts.

Ich glaube, das bringt keinen Waller ans Band.

Zwei Tage bleiben noch und das Wetter sollte bei gut 20° mitspielen.

Servus, Harry

• "C'est fini" sagt der Franzose - "Aus is" der Bayer!

Von Montag auf Dienstag nochmals heftiger Regen.

Dienstag dann so ein Übergangswetter mit Sonne Wolken Mix.

Aber die Waller hatten Bock! Vier mal vertikal, aber keiner knackte die Metermarke....

Mittwoch, letzter Tag:

Die Bedingungen waren den starken Regenfällen geschuldet.

Wasseranstieg, Temperatur runter, Strömung nahm merklich zu und jede Menge

Wasserpflanzen als Treibgut. Sehr schwierig - Nullnummer. Feierabend......

Zusammenfassung:

- Von sieben möglichen Tagen nur gute Vier gefischt, dennoch 9 Waller, auch wenn's keine Rekordfänge waren.

- Der Umstieg auf mein größeres Schlauchboot war top .

- Calamares besser selber essen.

- Ohne anständige Köfis gehen keine Dicken. Nächstes Jahr nehme ich mir welche mit. Tauwürmer sind Kindergartenkost.

- Die Saône und den Po kann man nicht vergleichen.

- Französische Fischer geben gerne Tipps ( Englisch oder Translator). Nach deren Aussagen werden sehr viele Rekordfische nachts gefangen mit einer Ausnahmegenehmigung der Mairie.....

- Geiles Gewässer, ich komme wieder!

Au revoir, Harry

• Schöner Abschlussbericht

Danke Harry

Das ist so mit den verschiedenen Wassern!

Der Po ist einfach eine Nummer. Da geht man gerne hin.

Obwohl bei mir am Lago Maggiore mittlerweile täglich haufenweise Waller bis 160 und ab und zu Kapitale an den Haken gehen ist der Po doch was ganz Besonderes.

Vor allem nachts im Hochsommer ein gewaltiges Naturerlebnis. Ausser es herrscht nächtelang Friedhof Xhahahaha:

• :hallo:Harry,

auch von mir vielen Dank für den Abschlussbericht:thumbup:

Hätte besser laufen können, aber da kann man bei den Bedingungen schon zufrieden sein.

Du hast ja beim nächsten Besuch dann ne Rechnung offen:drill2:

• Servus beinand,

Danke für euer Feedback!

Grundsätzlich ist das Wallerfischen in Frankreich ausbaufähig.

Leider gelten da sehr strenge Gesetze, die auch gnadenlos geahndet werden.

Die Franzosen fischen zwar auch nachts, aber den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Darum gibt es auch fast keine Camps, vor allem stromaufwärts.

Guides kannst vereinzelt buchen, aber das kostet, wegen der Nachtangellizenz.....

Die Jungs von Wallersafari waren auch schon vor Ort und haben, denke ich mal, die selben Erfahrungen gemacht.

Nur auf Youtube darf man sich nicht verlassen. Das ist Werbung in eigener Sache....

Aufgrund des weniger großen Fischereidrucks werde ich weiterhin mein Glück hier versuchen und es ab nächsten Jahr auf Rhone und Loire ausdehnen!

Da habe ich das ganze Jahr Urlaub...

Habe die Ehre,

Harry