...so isses Haubi :thumbleft: :headbang:
l.G. Winne

Mein Weg zum Waller, oder wo/wie alles begann...
-
-
Hallo Leute
Ich bin ja schon seit meiner Kindheit am Murtensee auf Flossenjagd, und als kleiner Junge war ich schon früh mit dem Wels konfrontiert.
Wo doch zwei Onkels von mir, sowie mein Urgrossvater, Berufsfischer waren und manch solche "Monster" nach Hause brachten.Muntelier, 6000 Jahre Berufsfischerei (mein Dorf)
Muntelier um 1940, Mein Elternhaus ist so ziemlich im Zentrum und 100m vom Seeufer :!:Der kleine Silu durfte also schon früh an den "Barteln" ziehen
Doch erst 1987 durfte ich mein erster Walli landen.
Weiss auch nicht wieso erst so spät, aber am Anfang war ich wohl zu klein und später hatte ich die Mädels im KopfIch weiss noch als wäre es erst gestern gewesen, fischte mit der Schwebangel und lebenden Köderfisch.
Der Drill verlief per Hand! Schnur rein, Schnur raus, immer schauen das du keinen Salat im Schiffsboden hattest.
Meine Knie waren ganz weich als ich damals den schwarzen Kopf im Wasser auftauchen sah.
Ich hatte keine Ahnung wie ich diesen Fisch ins Boot hieven sollte.
Der Wallergriff kannte ich da noch nicht :mrgreen: Und mein Dreieck-Kescher war für Brassen ausgelegt. :mrgreen:
Also Kopf in den Kescher und hinten mit der zweiten Hand unter den Schwanz, . . . es klappte!!
Mein erster Wels war gefangen :razz: 150 cm und 28 Kilo :shock: Schnell nach Hause mit dem stolzen Fang.
Damals wurde dieser Fisch verwertet :( und eine Familie war sehr Dankbar für so viel Fleisch. . . im 2001 war ich dann das erste Mal in Spanien (Mequinenza) sowie 02, 04 und 2006!
2007 kamm dann Italien :angel: Und La Motta war das erste, beste und einzige Camp das ich fand
Ich möchte euch jetzt noch ein paar nostalgische Bilder aus dem Fischerdorf "Muntelier" zeigen.
Und der eine oder andere wird staunen, was da heute noch schwimmen kann, vielleicht sogar der Weltrekord :!::!::!:
Gut, die abgebildeten Welse sicher nicht :mrgreen: Die Bilder sind um 1941 - 45!!"Den allergössten Wels im Murtensee hat gemäss "Freiburger Nachrichten" 1951 nicht ein Berufsfischer,
sondern die Zürcher Krankenschwester Maria Borsinger aus dem Murtensee gezogen. Sie habe stets
ihre Ferien am Murtensee verbracht und zog dabei einmal ein 2,30 Meter langes und 70 Kilogramm schweres
Ungestüm aus dem Murtensee. Gemäss der Zeitung war es der grösste Fisch, der je aus einem schweizerischen
Gewässer gezogen worden war" Hut ab. Und mein Vater hat das Original Foto:. . . so hoffe habe euch nicht gelangweilt, aber ich bin stolz ein Muntelierer zu sein :!::!::!:
Im Buch von U.Haenni nachzulesen http://www.muntelier.ch/aktuelles/04%20f_latein.html
Gruss Silu
-
Hi Silu,
toller Bericht mit historischen Fotos von kapitalen barteltragenden Darstellern :!: :razz:
Klasse :!: denk Dein Hausgewässer hat mehr Potenzial wie man sich vorstellen kann :roll: :D -
Hallo Wallerfreunde,
will auch euch meine Geschichte Vortragen, Meine ersten Angelerlebnisse hatte ich mit 7 Jahren im Angelverein meines Vaters. War da Jüngstes Mitglied und wurde da sehr verhätschelt. Ab 12 Jahren hatte ich eine Freundschaft zu einem Fischereiwasserbesitzersohn in unserem Ort und konnte damit alle Vorzüge was das Fischen an der Naab betrifft genießen. Konnte von des Vater und seinen Freunde sehr viel lernen. Hier konnte ich auch die ersten grossen Waller sehn. 2m+ hatten die damals schon.
Eigentlich hab ich doch lieber immer den Friedfischen nachgestellt. Mein Lieblingsfisch ist die Schleie. So richtig vom Wallerfieber gepackt wurde ich als ich eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann machte und das in einem Angelgeschäft. Mein damaliger Chef bestand darauf das ich einmal auf Italien zu Peter fahr. Das Gute war er zahlte mir das a no*g*.
Wie Ihr wisst einmal La Motta immer La Motta. Und so befische ich nun auch die Naab ausgiebig auf Waller. Habe Hier ein absolutes Traumgewässer vor meiner Haustüre.
So nun ist aber Schluss es geht nun ab nach Passau.*freu*
Gruss
Stephan
-
Hallo zusammen,
toll, daß Ihr das Thema so annehmt.
Ich finde die Offenheit mit dem Ihr an das Thema rangeht Klasse.
Das macht Lust auf mehr!
Gruß Winne -
Hi Winne,
find ich auch :!:
Könnt mir noch jede Menge Geschichten reinziehen :razz: :idea: -
Bei mir hat es vor 18 Jahren angefangen, und war eher Zufall. Da es mich durch das Studium aus meiner bayrischen Heimat nach Hessen verschlagen hatte kam ich auf die Idee mit meinen alten bayrischen Spezln ein paar Tage zum Fischen zu fahren. Es ging mehr darum mit der alten Clique ein paar Tage Spass zu haben als unbedingt grosse Fänge zu verbuchen.
Die Wahl viel aufgrund eines Artikels auf den Ossiachersee in Kärnten, und da es dort auch Waller gibt wollten wir es mal versuchen. Vor lauter Biertrinken war das KöFi-Fangen nicht sehr erfolgreich, und das einzigste was ich erwischte was eine etwa 3pfündige Karausche. Von nix kommt nix, das Vieh tot angeködert und von Hand in den See befördert (das Gerät war zum Auswerfen zu schwach). Die anderen haben mich ausgelacht und selber habe ich auch nicht dran geglaubt. So haben wir alle ziemlich dumm geschaut als plötzlich die Schnur von der Rolle schoss. Ein viel zu sanfter Anschlag mit zu weicher Rute und zu kleinen Haken, kurzer Kontakt zu einem Riesenvieh und schon war er wieder weg... Aber ich war infiziert.
Seitdem fahren meine Spezln und ich jedes Jahr eine Woche zum Fischen, zwar immer häufiger an's Meer, aber seit gut 10 Jahren auch immer wieder an Po und Mincio. Da immer noch die Gaudi im Vordergrund steht und wir es meistens auf eigene Faust versuchen hat es erst letztes Jahr bei mir den ersten 2er gegeben...Gruss, Matthias
-
Servusla,
Ich Fische schon seit ich Demken kann ,damals immer mit meinem Vater und meinem Bruder !
aber so vor 5 Jahrenhatte ich beinm Spinnfischen ein so heftigen biss der zog mir die halbeRolle leer bis die 25 Fireline riss !
Da war es um mich geschehen .Was war das ????
War die grosse frage ? Schnell war klar das es sich nur um ein Waller handel konnte !
Also erst mal meinen Tackel dealer ausgequetscht ud es stellte sich heraus das er ein wahrer Waller kenner und Fänger ist !
Seine Guiding Tour an den Mincio war leider ausverkauft. So rief er im Peter an und machte mir die erste Woche am Po auf La Motta klar !leider war der Tripp nicht so wie erhoft, Beim Köfi fischen fing ich einen wallerlein mit 30 cm das wars auch schon ausser noch ein paar fehlbissen ! doch zu Hause am Rhein an gekommen machte ich gleich weiter und so fing ich mit meinem Bruder einen stattlichen Wels mit 1,80m und 35 Kg seit dehm fange ich regelmässig kleinere bis 1,20 m beim klopfen .
ein jahrspäter hat es dann geklappt mit meinem Dealer an den Mincio zu 2 auf dem Boot mit einem Neuling der noch nie auf waller gefischt hat ! erster Tag auf dem wasser er fing gleich 2 Stück mit 2,20 und 2,43m und ich einen mit 1,60m und seit dehm kann ich es einfach nicht lassen ! dieses Jahr Lago Superiore ich komme !!!! ::D -
Hi Brauni,
schöner Beitrag! :thumbleft:
LG Winne -
Hi Brauni,
vielen Dank für Deine schöne Geschichte :!: :razz:
Hoff kannst dem Lago auch paar Knaller entlocken, PEEEETRIIII :!: :razz: -
Mich hat das Wallervirus letztes Jahr im August infiziert. Als wir eine Woche auf Karpfen fischten und nichts fingen suchten wir den Grund dafür. Am Freitag dieser Woche hats dann gleich gerappelt 12:00 Uhr abendes Waller 158cm 4:00 Uhr morgens 205 cm. Jetzt geht es ende Juni an den Lago und ich kann es kaum noch erwarten.
-
War als Angelneuling 2005 am Ebro in Spanien für 1 Woche mit ehemaligen Bekannten aus der Schulzeit. Menschlich gesehen war dies der totale Reinfall, war damals eine Woche Horror. Angelseitig gesehen eine gute Erfahrung, da für mich die Köderfisch-Angelei ebenfalls echt ein Abenteuer war. Auf Waller ging in der Woche gar nichts, somit hatte ich trotzdem mit ein paar Zander und jeder Menge Karpfen eine gute Woche.
Danach drehte ich der Wallerfischerei den Rücken zu, da die Jungs mir damals das Ganze echt vermiesten. Erst mit neuem Angelpartner mit dem ich nun schon desöfteren jetzt im Angel-Urlaub war (nicht auf Waller) fand ich letztes Jahr nach Besuch auf La Motta wieder gefallen daran.
Leider konnte ich selbst 2008 Jahr keinen Waller überlisten, aber ich lernte sehr viel und hatte auch an unseren Vereinsgewässern nun Bisse.
Dank der familiären Aufnahme auf La Motta fand ich ebenfalls wieder gefallen an der Wallerfischerei.Inzwischen habe ich mir das ganze Tackle zugelegt und hoffe das ich mit meinem Angelpartner nun im März 2009 richtig durchstarten werde.
Gruß Chris
-
Servus Winne. Ist doch ganz intressant mal zu lesen wie die Jungs zum Waller kamen. Mein erster Waller liegt schon über 20 Jahre zurück(Angle seit 36 Jahren)und den fing ich im Schlaf, in der Rednitz bei Schwabach. D.h zuviel Bier,Eingeschlafen,aufgewacht,Waller dran. War auch kein Großer, ca. 90cm.Haben später in unseren Vereinsgewässern (Baggerseen) einiges ausprobiert aber auch nur kleine gefangen.mitte der 90 er am ebro im Chikenpööl nen guten Fisch verloren. Dann zum ersten mal an den Pö,in Andis Wallercamp. Nullnummer! Nächstes Jahr nochmal.Hochwasser mit Holz(ganze Bäume) ohne Ende .Haben das Camp dann verlassen bevor mein Spezl Roland es anzündet. Dann 3x bei Bernhard Heiner.Größter Fisch 1,74. Kam dann über nen anderen Kumpel zu Peter. Erstes Jahr nix. 2.tes Jahr in 3 Tagen 10 Stk. von 1,2 -.2,0 m.(2007) Und letztes Jahr mein PB 2,17. Im Vereinsgewässer ist mein größter 1,57 gewesen auch 2007.2008 war eher bescheiden,nur Kleinzeug.Aber jetz gehts ja bald los zum Po. Gruß Hermann. PS. Der Kumpel der mich und meine Crew nach La Motta brachte hat die Messlatte im September 2008 auf 2,38m gelegt. Ihr wisst was das heist. Angriff und alles geben.
-
-
Hallo Jungs,
schöne Geschichten
:razz:
Wäre klasse, wenn noch ein paar Jungs und Mädels mehr ihre "ENTJUNGFERUNG" preis geben würden :mrgreen: :idea:
Also haut rein :!::!: -
Aslo ich wurde mit dem Welsvirus infiziert,als einige Angelkollegen sagten,sie fahren nach Ungarn Welsfischen. Ich war damals 17 Jahre und meine Angelfreunde waren einiges älter so um die 35 Jahre.(in diesen jungen Alter sollte man mehr auf Frauen fischen :D:D )Doch ich wollte mit,also ging es 4 Tage nach Ungarn. Mit Schauergeschichten über den Wels im Gepäck gings los.Wir borgten uns Big Game Stangen und Rollen aus mit wahren Abschleppseilen darauf aus,da wir ja nur die Schauermärchen kannten. Also bezogen wir uns Quartier in Süden Ungarns und los gings.Doch wir fingen nichts,nur am letzten Abend hatten wir 3 Fischer einen Biss und konnten einen Wels mit 1.35 fangen. Wir waren sehr aufgeregt und erfreut zugleich! :D:D Doch ich ging leer aus. Dann endlich im nächsten Jahr machte unser Fischerverein einen Ausflug an den Ebro. Also alle 3 Kollegen zusammengepackt und nach Spanien. Dort fischten wir mit einen Guide und ich bekam 2 Bisse wobei ich einen verschlug.Doch der 2 Biss saß und ich konnte meinen ersten Wels mit 1,85m und 43 kg landen.Ein sehr schöner Moment für mich. :D:D
Im nächsten Jahr versuchten wir uns Glück erstmals am Po,in einen anderen Camp und dort fing ich meinen ersten Po-Wels mit 1,50m. Leider waren wir mit dem Camp nicht sehr zufrieden und durch einen Angelkollegen kamen wir dann zu Peter Auf La Motta!!! Und seitdem bin ich jedes Jahr bei Peter zu Besuch! Aber das allgemeine Ziel der Welsfischer habe ich noch nicht erreicht den 2 m Wels.Mein Rekord liegt bei 1,90m. Aber irgendwann wird er schon kommen. :D -
Hi Stefan,
schöner Bericht :!: :razz:
Drück Dir dir Daumen, dass Du die Schallmauer 2009 durchbrichst :!: :razz: :idea: -
...schöner Bericht - dein Ziel Programm, ist nur ne Frage der Zeit bis es rappelt...
LG Winne -
Hallo Stefan,
wenn Du weiterhin Deine gefangenen Fische so im Sand forografierst werden diese auf jeden Fall keine 2m in ihrem Leben erreichen. Nur so am Rande!
-
also bei mir war das so, meine kumpels fahren wie alle jahre nach la motta... und ich fahr wegen dem bier mit
ja,so ähnlich hat sich das abgespielt!
waller????keine ahnung... :agrue: :agrue: sind des die schleimigen fischlein?gruß conni