• Ciao Matt...


    ist ein brauchbarer Schuh aber absolute Geldverschwendung.


    In dieser Qualitätsklasse reicht ein Gummischuh wie man ihn in Kanada im Angelshops oder im Baumarkt bekommt. Gibt's sicher auch in Europa.
    Sorel und weiter Stiefel dieser Preisklasse sind absolut unnötig. Ich fische oft bei Temperaturen um minus 15 Grad und fror in meinem Kamik "Topstiefel" immer. Sein Preis war über 250 Schweizer Fränkli. Da wechselte ich auf einen 15-Dollarstiefel mit weichem Gummi, eine Nummer grösser mit doppelter Spezialsohle mit Luftpolster.


    Wichtig ist das man abends den Innenschuh herausnimmt und trocknet. Sowohl bei Gummi als auch beim den Leder/Gummi-Profi-Schlarpen. Der Schweiss wandert durch den Innenschuh an die Innenwand des Aussenschuhs und schlägt sich dort da es an dieser Stelle am kältesten ist nieder.


    Hier noch wie immer ein paar "Beweise" dass auch bei einem Manitoba Abenteuer bei minus 20 Grad Gummistiefel die beste Wahl sind.
    Achtet mal auf die Fusswärmer


    anderes Modell - gleiche Wirkung! Auch Gummi!


    Sogar hübsche Ladies schwören auf Gummi :twisted: :mrgreen:


    Also Matt.... informiere dich erst richtig bevor du für Fishing-Tackle Ratschläge gibst und bedenke die Eisangelszene in der Schweiz ist keine Referenz. Denen die ernsthaft mit dem Gedanken spielen mal richtig Eisangeln zu gehen dürfen mir persönlich schreiben.
    Gruss Chris

  • Servus Jointed....
    und da sagen manche ich bin verrückt, nur weil ich mit nen Unimog nach Italien fahre. :shock: Da friert es mich schon bei den Bildern. Ich bin schon froh wenn ich 5 Stunden Ruttenfischen bei -5 Grad ohne Frostbeulen überstehe. :D Werde morgen mal in den Baumarkt gehen und nach solchen Tretern such.

  • Hatte vor wenigen Wochen im Prospekt von Aldi Billigdinger gesehen. Hatten eine Optik wie Sorel und Co. Oben Leder unten Gummi. Etwa 25 Euro waren die. Zwei Nummern grösser mit dem erwähnten Polster und dann kann nichts schief gehen. Sind aber meist oberhalb des Gummis nicht wasserdicht. Wenn du aber weit gehen musst empfehle ich Wanderschuhe mit Styroporunterlage und oben dafür noch bessere Bekleidung. Wenn du an den Füssen frierst ist das ein Zeichen dass sich die Blutgefässe in die Füsse schliessen. Das geschieht nur wenn du oben unterkühlst.
    Du musst aber immer oben und unten Funktionsbekleidung haben. Ich verwende Thermo-Unterwäsche innen weich wie Odlo extrawarm. Kann auch günstige Markenkopie sein, muss aber flauschig dick sein. Darüber dicken Oualitätsfleece Sweeter mit Kragen sowie absolut winddichte Jacke. Unten Fleecehose lang. Darüber winddichte Hose. Skianzug ist ideal.
    Aber alles nützt nichts wenn du innen feucht bist. Auch bei grösster Kälte abziehen und kurz austrocknen lassen und wieder anziehen.


    Gruss

  • Gut zu lesen :!:


    Die Aldi-Teile hab ich gekauft, aber noch nicht getestet :D:D:D


    Hab mir vor vielen Jahren von Meindl einen Bergstiefel mit Filz-innenschuh gekauft, glaube Typ Alaska!


    Seither frier ich nicht mehr in den Füßen :wink::wink::wink:


    Nachteil sind sau schwer :shock: hast am Abend nen Muskelkater :lol::lol::lol::lol:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Ja Spofi


    der Meindl Stiefel, zumindest die aktuellen Modelle mit GoreTex sind schon top. Aber schau dir die Preise an und für nur ein, zwei Male Eisangeln! Gegen 450 SwissFrancs. Bei der Ãœbergrössenvariante mit viel Thermosohle ist natürlich der Laufkomfort dahin. Die teuren Topschuhe passen einem genauer an den Fuss sind aber auch so nur bedingt für längere Märsche geeignet.


    Gruss

  • Hallo,


    habe meinen Meindl Alaska sogar noch im Internet gefunden (obwohl ich meine schon seit 10 J. habe :shock: :shock: :shock: :shock: )


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sk-preiswert.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=312&source=2">http://www.sk-preiswert.de/themes/kateg ... 2&source=2</a><!-- m -->


    125 Euro ist so teuer auch nicht habe mal über 300 DM bezahlt :shock: :shock: :shock:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    Also Matt.... informiere dich erst richtig bevor du für Fishing-Tackle Ratschläge gibst und bedenke die Eisangelszene in der Schweiz ist keine Referenz. Denen die ernsthaft mit dem Gedanken spielen mal richtig Eisangeln zu gehen dürfen mir persönlich schreiben.
    Gruss Chris


    Naja, hatte nicht gelesen dass Winne nach Alaska geht...
    Gibt sicher besseres und evtl. auch günstigeres, daher habe ich auch geschrieben dass der Caribou 'brauchbar' ist (und mit 199.-Fr. bezahlbar). Der Oeschinensee ist nicht Alaska, aber durch seine Lage in einem Kessel unterhalb von Gletschern bildet sich dort ein Kaltluftsee und es ist häufig sehr kalt.
    Das wichtigste habe ich allerdings vergessen, ein Stück Sagex (Styrodur) mitnehmen und draufstellen. So kriecht auch bei einfacheren Schuhen die Kälte nicht von unten rein.


    Aber bestimmt hat Chris mehr Erfahrung, also halte dich an seine Tips.


    Gruss, Matthias

  • Servus Jointed...,
    danke noch mal für den Tipp mit dem Gummilatschen. :thumbright: Komme gerade vom Fischen und hab' keine kalten Füße . :multi: Musste aber trotzdem vorzeitig abbrechen. Kam einfach zu viel Eis den Bach runter und die Rolle drehte sich auch vor lauter Eis fast nicht mehr. :cry: Minus 14 Grad sind halt einfach kein laues Sommernächtchen mehr. :lol:

  • Ciao Catch...


    super sind deine Sandbanklatschen warm geblieben. Schlimm ist wenn du weit marschieren musst. Dann nämlich schwitzt du und nasse Füsse sind ein Garant für ne verdorbene Angelsession.


    Soll ich dir mal was ganz Geheimes verraten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    In Kanada angelt man ab Minus 10 Grad in beheizten Shelter und Hütten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted:



    Was meinst du dazu? Wäre doch schön gemütlich, ein paar Kisten Bier und ab geht die Post
    Achte auf das Loch im Boden :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    Sind schon faule Säcke die Amys. Gibts aber auch in Schweden.


    das waren unsere Bretterbuden :twisted: :twisted: :twisted:

  • Hallo zusammen,
    war heute das erste mal zum Eisangeln...
    Am Weiher angekommen, mußte ich mich erst mal etwas Mut zusprechen die Eisfläche überhaupt zu betreten.
    Grund dafür war, daß am Ufer entlang auf einem mehr oder wenig durchgängigen Streifen ca. 2-4 mtr breit Wasser auf dem Eis stand.
    Es war nicht auszumachen, ob das Eis darunter noch tragen würde bzw. wie dick es war.
    Also ein Herz gefaßt, und vorsichtig an einer geschlossenen Stelle rauf auf´s Eis. Lauscher auf und vooooorrrsssssiiiiiccchhhhtttiiiiiggg in Richtung See - nix knackt, aber glaubt mir man hört es trotzdem. Im tieferen Bereich des Weihers konnten wir Spuren von Vorgängern ausmachen - es waren bereits mehrere Eislöcher vorhanden. Diese wollten wir nutzen, und schlugen zwei der zwischenzeitlich wieder mit Eis bedeckten Löcher auf. Ein prüfender Griff unter die Wasseroberfläche beruhigte mich doch sehr - 15cm - puh - das sollte uns tragen. Da mir bislang meine schwäbischen Gene die Anschaffung von speziellem Eisangelequipment noch nicht erlaubt haben, kam meine kurze Köderfischrute zum Einsatz. 20er mono, 10gr-Blei, dünne Stahllitze mit kleinem Drilling + Köfi und rein damit ins Loch. Warten...
    Nach einer viertel Stunde der erste Zupfer - nochmal - und nochmal - das war kein Zupfer mehr - das war ein Biß :shock: Yööööööööööhhh - mein erster Eis-Hecht und gleichzeitig auch mein erster Fisch 2009! Hätte ich nicht erwartet - und es ging grade so weiter - unglaublich - nach dem 2.Fang dachte ich - das Loch ist ausgereizt - weit gefehlt, es sollten noch 3 Hechte folgen. Wir beide waren von 13:00-16:00 auf dem Eis und landeten letztlich zusammen 7 Hechte (schwimmen aber alle wieder :mrgreen: waren so glitschig)!
    Kommende Woche ist ein Wetterumschwung angesagt - schau mer mal - was das Eis bis zum nächsten WE macht...
    LG Winne

  • Servus Winne,
    Gratulation zu euren Fängen. Bei uns ist Eisfischen leider verboten. :( So bleibt mir nur das Warten auf wärmere Zeiten und das Lesen von so tollen Berichten.