• Hallo Winne,


    Petri Heil!!!!


    Gratulation zum gelungenen Auftakt 2009 :shock: :shock: :shock:


    Na, so kannst weiter machen dann wird 2009 ein spitzen Jahr :D:D:D

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Merci an alle,
    na ja - Anfängerglück halt :oops:
    Spaß gemacht hat´s aber allemal, war eine völlig neue Erfahrung - und - ich war endlich mal wieder draußen am Wasser!!!
    Wenn dann ´s Wetter auch noch so mitspielt :hotsun: dann kommts wieder raus - das breite Anlgergrinsen :mrgreen:
    @ Peter
    hättest gerne mitgrinsen äh mitangeln dürfen, dachte aber du weilst noch in Bella Italia...
    schön, daß´d wieder da bist.
    Wie gesagt, ´n Wetterumschwung steht an - schon ab Morgen.
    Schau mer mal was das Eis bis nächste Woche macht :?:
    wenn´s uns und ein paar Franzi trägt - why not - gibt´s Eisfisch´n plus :drinking: und das Grinsen wird noch a bizzle breiter :mrgreen: :mrgreen:
    LG Winne

  • Klasse Winne


    gratuliere zu deinen ersten Eishechten!
    Nix Zufall, thats Icefishing!


    Was meinst warum ich schon so oft für diese eine Sache unterwegs war. Es ist ungeheuerlich was da unterm Eis alles los sein kann. Habe schon LakeTrout's durchs Eis auf der Jagd beobachtet. Ist dann schon ein komisches Gefühl wenn du Ende Winter durch diese gefrorene Wasserschicht den kommenden Frühling siehst. Die Fische kamen auch oft zum Loch weil dort Tauwasser rein floss.
    Lege mal bei Sonnenschein eine grosse dunkle Plasikplane aufs Eis. Du wirst Wunder erleben.


    Gruss und noch viel Glück (gehört auch dazu)
    Chris

  • Na super Sache Winne, das freut mich sehr das dein
    Saisonstart 2009 so gut verlaufen ist. Gratulation ! ! !


    Wir haben heute schon gerätselt, ob du nun zum
    Eisangeln gegangen bist oder nicht, Blasse und ich
    waren heute leider mit anderen Arbeiten wie Stegbau
    und Bäume ausschneiden an unseren Seen beschäftigt,
    na ja muss halt auch mal sein.


    Gruß Chris

    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • Dickes Petri zu den ersten Eishechten!


    Hoffe die Burschen sind robust und überstehen es unbeschadet. Saiblinge sind da relativ empfindlich, wenn die bei der Landung das Eis berühren gehen sie häufig ein. Deswegen wurde bei uns beim Eisfischen das Releasen verboten (gut mittlerweile wurde Releasen komplett verboten ::twisted: ::evil: )

  • Hallo Matt..


    Möchte da keine Predigt abhalten aber Saiblinge schmecken auch viel zu gut!!! :):)


    Releasen in der Schweiz: Stimmt so nicht ganz wegen dem Releasen. Nur vorsätzliches Releasen ist in der Schweiz verboten. Also wenn ich auf Flussbarsch angle und ein Hecht beisst darf ich ihn mir gutem Gewissen zurücksetzen. Ich darf beim Barschangeln sogar einen Barsch releasen der nach meinen Vorstellungen zu klein ist oder ein potentes und wertvolles Muttertier darstellt. Aber das weist du bestimmt alles auch schon.
    Ãœber dieses Gesetz kann ewig diskutiert werden. Ich bin der Meinung dass alle Angler zusammen halten sollen und tolerant denen gegenüber sind die releasen oder eben nicht. Ich bin auch Fliegenfischer aber schlage trotzdem jede Forelle tot die ich zum eigenen Verzehr gebrauchen kann. Release aber auch Fische die einen weiteren Nutzen, auch für uns Angler, darstellen können.
    Grundsätzliches Catch & Release Verbote gibt es weltweit mit sehr wenigen punktuellen Ausnahmen nur in Deutschland und der Schweiz. An vielen Orten wird um Catch&Release eindringlich gebeten oder ist Pflicht.
    Ich hoffe somit dass die Hechte noch schwimmen. :cry:....... :( .......................... :o


    Gruss Chris

  • Zitat von "Jointedohnerauch"


    Releasen in der Schweiz: Stimmt so nicht ganz wegen dem Releasen. Nur vorsätzliches Releasen ist in der Schweiz verboten. Also wenn ich auf Flussbarsch angle und ein Hecht beisst darf ich ihn mir gutem Gewissen zurücksetzen. Ich darf beim Barschangeln sogar einen Barsch releasen der nach meinen Vorstellungen zu klein ist oder ein potentes und wertvolles Muttertier darstellt. Aber das weist du bestimmt alles auch schon.
    Ãœber dieses Gesetz kann ewig diskutiert werden. Ich bin der Meinung dass alle Angler zusammen halten sollen und tolerant denen gegenüber sind die releasen oder eben nicht. Ich bin auch Fliegenfischer aber schlage trotzdem jede Forelle tot die ich zum eigenen Verzehr gebrauchen kann. Release aber auch Fische die einen weiteren Nutzen, auch für uns Angler, darstellen können.
    Grundsätzliches Catch & Release Verbote gibt es weltweit mit sehr wenigen punktuellen Ausnahmen nur in Deutschland und der Schweiz. An vielen Orten wird um Catch&Release eindringlich gebeten oder ist Pflicht.


    Das ist absolut richtig was die neue TSchV schweizweit angeht. Leider hat das hirnlose Berner Fischereiinspektorat den Vogel abgeschossen und das Verbot von vorsätzlichen C&R zu einem Catch&Kill-Gebot gemacht:


    Art. 4a Töten, Hältern und Auswechseln
    1Angelandete Fische, die behändigt werden dürfen, sind sofort und vor dem Lösen des Angelhakens fachgerecht zu betäuben und zu töten.


    Das heisst im Kanton Bern müsste jeder Fisch der behändigt werden darf (also auch 20cm Waller oder Zander) abgeknüppelt werden. Sogar vor dem Lösen des Hakens, womit Hakenlösen und Flutschi Hoppla auch nicht möglich wäre.
    Ich fische halt nur noch da, wo mich keiner sieht...


    Wollte aber keine C&R-Diskussion, sondern nur darauf hinweisen dass man beim Eisfischen aufpassen muss, dass die Fische das Eis nicht berühren wenn man sie releasen will.



  • Hi Matthias


    ist es aber nicht so......
    dass wenn du im Besitze eines Fähigkeitszeugnisses (Angelprüfung) bist, das ein minimales Wissen über die "arme Kreatur" Fisch bezeugt, die wegen uns brutalen und dummen, ja sogar Umwelt- und naturbewussten Fischern leiden müssen, Fische auch kurzzeitig lebend hälter darfs. Und eben genau dann passiert beim herumhantieren der schleimige Fehler dass man den Fisch in seiner Kraft und Flexibilität unterschätzt. Fische haben nähmlich ein richtiges Headquarter das ihnen mitteilt dass wenn sie sich bewegen dass sie dann vorwärts kommen.


    Gruss Chris
    der rüchsichtsvoll mir Fischen umgeht

  • Servus Jungs,
    bei uns in Deutschland gibt es das Schlachtgebot schon lange. :redhotevil: Kurzzeitiges Hältern ist aber erlaubt. Machts wie ich. Ich benutzt einen Setzkescher der unten offen ist. :D Und sollte wirklich mal ein Kontrolleur kommen mache ich einfach ein entsetztes Gesicht, wegen des gerade kaputt gegangenen Setzkeschers. 8)

  • unten ein Loch!!!!!!!!


    Ich lach mit zu Tode. Das ist das Beste das ich gehört habe.


    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    ich erhole mich nicht mehr
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    ich krümme mich immer noch vor Lachen
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    Catch... der ist gut!

  • :lol:


    Schon richtig, es gibt Wege den Blödsinn zu umgehen.
    Aber ich frage mich schon warum es eine Vertretung der Fischerei gibt, wenn sie nur Schwachsinn produziert.
    Im Kt.Bern haben sie es doch so toll hinbekommen, dass sie die Vorgaben, die dem Tierschutz dienen sollen, so verdreht haben, dass sie dem Tierschutz nichts bringen, dem Artenschutz schaden und für die unterschiedlichen Fischereimethoden total ungerecht sind.
    Sehe auch nicht ein dass ich zum Watfischen eine kaputte Brente mitschleppen soll, nur weil ich 30er Forellen nicht erschlagen will... :wink: