Schnurfassung in Kombination unterschiedl. Rollen+Schnüre

  • Servus Jungs,
    wäre bestimmt mal von allgemeiner Interesse, wenn man wüsste, wie viel Schnur wirklich auf die unterschiedlichen Rollen passt. Zumal die angegeben Schnurdurchmesser die die Hersteller machen teilweise jenseits von gut und böse liegen.
    Bitte macht es so wie ich, tabellarisch. So kann man sehr schnell die Daten sehen ohne erst viel Blabla lesen zu müssen.



    Rolle: Slammer 760l Live Liner
    Schnur: Gigafish PowerLine 0,5mm
    Schnurfassung: 204m

  • nächsten Daten.




    Rolle: Slammer 460
    Schnur: Gigafish Powerline 0,35mm (gelb)
    Schnurfassung: 121m

  • Super Thema! :hello1:
    Ist doch immer wieder nen Problem beim Kauf einer neuen Rolle!
    Was geht wirklich drauf??


    Rolle: Sänger Dream Fish 80
    Schnur: Leitner Dynacast Universe 0,6
    Schnurfassung: 150m


    Rolle: Sänger Unicat Warlock 80
    Schnur: Leinter Dynacast Supercat 0,5
    Schnurfassung: 150m

  • Hi


    Weiter gehts:


    Shimano US Baitrunner 6500 und Big Baitrunner L
    0,50 Leitner Universe 150m


    Penn Spinfisher 950ssm
    0,50 Leitner Super Cat 240m


    Fin Nor OF 95
    0,50 Leitner Super Cat 250m



    Gruß Marco

  • Hab auch noch ein paar:


    Shimano Thunnus 16000: 150m 0,60er Leitner Super Cat


    Big Baitrunner Longcast: 220m 0,40er Leitner dyna-cast


    Black Cat 770: 200m 0,60er Leitner Super Cat


    Penn 950 SSM: 200m 0,60er Leitner


    Penn Slammer 560: 200 m 0,38er Spyderwire


    Mitchell Armarda 8000: 150m 0,50er Leitner Universe

  • Servus Jungs,
    was ist mit den Rest von euch. Fischt ihr mit Handschnüren :D oder habt ihr schlicht keinen Plan wie viel Schnur ihr auf der Rolle habt? :roll: Ich vermisse immer noch einige typische Wallerrollen.

  • Nochmal ganz kurz, damit ihr wisst was ich vorhabe. Wenn wir genügend verschieden Rollen und Schnüre haben werde ich eine Tabelle erstellen in der man auch neue Rollen-Schnur-Kombinationen ablesen kann. Wie soll das funktionieren? Ganz einfach, mach mal ein kleines Beispiel.
    Slammer 760l, 200m, Powerline 0,5; Spinfisher 950, 200m, Leitner 0,6; Spinfisher 950, 250m, Powerline 0,5
    Dann müsste rechnerisch auf die Slammer 760l 166m Leitner 0,6 darauf passen.
    Achtung, dieses Beispiel besteht nur aus fiktiven Werten und soll mein Vorhaben nur verdeutlichen.

  • Servus Stefan,


    geb zu bin ein Ahnungsloser :D . Aber auf meine Rollen ist genug für den Po.


    Gruß


    Stephan

  • Daiwa BG 90- 210m 0,50er Leitner
    Daiwa BG 90- 230m 150lbs PowerPro
    Rhinostti 870-220m 0,65er Raptor
    Tica Cybern..-230m 0,50er Leitner
    Penn Gti - 100m 0,90er Climax


    LG

  • Servus Jungs,
    paar neue Rollen-Schnur-Kombinationen habe ich. Viele sind es noch nicht, dazu fehlen mir noch euch bekannte Wert. Werde immer wenn neue Daten bekannt werden die Tabelle aktualisieren.
    Die gelb hinterlegten Felder sind Werte die bekannt sind. Die weißen Felder sind die die ich ausgerechnet habe.

  • Hallo Stefan,
    evtl. kann ich zu dem Thema etwas beitragen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raubfischteam.de/schnurrechn">http://www.raubfischteam.de/schnurrechn</a><!-- m --> ... berechne=1
    und
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-waller.de/Blinker/Spulenberechnung.xls">http://www.der-waller.de/Blinker/Spulenberechnung.xls</a><!-- m -->
    LG Winne

  • Hi Winne,
    das Problem besteht nicht in der Berechnung sondern das die Schnurstärkenangaben die die Hersteller machen teilweise jenseits von gut und böse sind. Wenn man von der Leitner 0,5 200m darauf bekommt bedeutet es noch lange nicht das auch 200m Powerline 0,5 darauf passen. Durch diese Tabelle können Einsteiger auch sehr gut sehen mit was gefischt wird. Also welche Rollen und Schnüre im Gebrauch sind.

  • Hi Catch


    du hast in der Tabelle meine Angaben zur Fin Nor95 250m Leitner Super Cat 0,50 vergessen und von der 0,50er Supercat gehen laut Kai 185m auf die Slammer 760 LL.


    Gruß Marco

  • Servus Marco,
    danke für den Hinweis. Werde morgen eine aktualisierte Tabelle einstellen.

  • Hallo Stefan !!


    Hab´gesehen in Deiner Tabelle fehlt noch


    Shimano Baitrunner 6500 B >> Leitner Dynacast Universe 0,60 >> 125 m
    Shimano Baitrunner 6500 B >> Sänger Uni Cat Power Line 0,40 >> 180 m


    Tica Cybernetic CC 100 mit Gigafish Powerline 0,50 und 0,65 kommt in kürz > ist bestellt und noch mit der Post unterwegs !


    Ãœbrigens eine Superidee mit der Schnurfassungstabelle - Die Angaben der Hersteller über die Schnurfassungen passen ja nicht einmal für Monos !!!


    Grüße aus Ö


    Martin

  • Servus Jungs,
    langsam füllt sich die Tabelle.
    Die gelben Felder sind Angaben von euch, die weißen Felder habe ich errechnet.

  • Morgen Jungs,
    haben wieder paar neue Werte.


    Die gelben Felder sind Angaben von euch, die weißen Felder habe ich errechnet.