Die Naab bei Kallmünz

  • Hallo Forumfreunde,


    ich möchte euch heute meinen Heimatfluss die Naab bei Kallmünz vorstellen.



    Die Naab ist wohl jedem Welsangler ein Begriff. Die Naab dürfte unter den Welsanglern ebenso bekannt sein wie der Rhein und der Neckar.


    Die Naab schlängelt sich 100 km durch eines der schönsten, zum größtenteil Naturbelassenen Flußtäler Bayerns. Bevor sie in die Donau mündet.


    Ich möcht euch meine Hausstrecke kurz vorstellen.


    Ich befische zum größten Teil den Flußabschitt der direckt durch Kallmünz fließt, und in dem die Vils von Amberg kommend mündet.


    Zum Thema Waller ist zusagen, das in diesem Abschnitt in dem es nur ca. 10 Jahreskarten gibt, und eine Gewässerstrecke von ca 2,5 km hat, so gut wie niemand gezielt auf Wels fischt.


    Die Zeit in der Kallmünz von Touris aus Köln, Berlin, Hamburg usw. überlaufen wurde ist lange vorbei.


    Jetzt fischen hier zumeist Angler aus der Umgebung rund um Regensburg.


    Ebenfalls befische ich mehrmals im Jahr das Gewässer oberhalb von Kallmünz, das dem Bezirksfischereiverein Burglengenfeld gehört.


    Fänge von Wallern, sind mir einige über 2m in der Naab bekannt. Die auch Jährlich bestätigt werden. Der mir größte bekannte wog 130 Pfund.


    Aber nicht nur Waller gibt es hier. Hecht über einen Meter, Karpfen über 30Pfund, Zader über 15 Pfund, schöne Barben, Schleien, Schiede mit knapp einem Meter, usw.


    In den letzte Jahren konnten wir ziemlich viel Wallernachwuchs mit Wurm fangen, was auf eine gute Vermehrung des Walles in der Naab hinweist.


    Ich könnte hier Stundenlang über die Naab schreiben, doch ich glaube man muß es selbst hier mal probieren um zu verstehen was mich an diesem Fluß reizt.


    Schönen Gruß
    Stephan














  • Hallo Stephan,


    arbeitest Du in Tourismusbüro in Kallmünz ? Spaß beiseite, super Bilder und Bericht von der Naab. Hab die Naab ja im Januar selbst gesehen und war begeistert.
    Falls jemand an der Naab angeln will, so stell doch eine Kontaktadresse ins Forum rein.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hi Peter,


    erstmal danke für die Blumen. :D:D:D


    Sicher ist es kein Problem wenn jemand an der Naab mal fischen will, der kann mich gerne kontaktieren. Steh gerne euch für Fragen zur Verfügung.


    Sei es wegen Karten oder Unterkunft, usw.


    Hier meine E-mailadresse
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.stephan-161076@gmx.de">http://www.stephan-161076@gmx.de</a><!-- w --> :lol:8)
    Oder ihr könnt mich auch unter 0172/8326897 erreichen. Aber bitte zu menschlichen Zeiten. :(:(


    Also los Kallmünz ist immer eine Reise wert. :D:D:D


    Schönen Gruß


    Stephan

  • Hallo Wallerfans,


    ich möcht hier kurz eine Bilanz über das Angeljahr im Bereich der Naab bei Kallmünz ziehn.


    Was wurde gefangen und ist uns aufgefallen:


    Karpfen


    Mit Boilie haben wir heuer ausschließlich Karpfen jenseits der 10 Pfundmarke gefangen. Kleine Karpfen beissen zumeist auf Mais oder Würm. Spiegel und Schuppenkarpfen bis 35 Pfund würden gefangen. Es wurden heuer sehr viele Karpfen über 20 Pfund gefangen. Ein sehr gutes Karpfenjahr an der Naab.


    Hecht


    Hecht würden in der Naab wieder sehr schöne gefangen. Jenseits der Metermarke. Werden jedoch auch viele so um 70cm bis 80cm gefangen.
    Vermehrt vielen aber auch die kleinen Hechte auf die auf Blinker bissen.


    Waller


    Im Berich von ca. 25 km Naabstrecke würden soweit mir bekannt 2 Waller über 2 m gefangen, und einer mit 195cm. Sowie einige um 180cm.
    Was auffällt sind sehr viele Fänge von einem Meter bis 150cm. Was ebenfalls auffällt sind die sehr vielen kleinen Waller die schon eine wahre Plage sind wenn man mit Würm an der Naab fischt. Die Naab hat ein sehr gutes Wallervorkommen doch leider nur sehr wenige Fischer die gezielt auf unseren Freund fischen.


    Zander


    Im Mai würden kaum Zander gefangen. Heuer wurden allgemein nicht so viele Zander gefangen. Viele untermaßige. Einige bis 10 Pfund.


    Aal


    Im Frühjahr sehr schlecht auf Aal. Im Spätsommer aber erfreulicherweise sehr gute Aalfänge an der Naab. Zumeist Breitkopfaale.


    Schleinen und Barsche


    Sehr schöne Schleien über 50cm würden gefangen sowie schöne grosse Barsche.


    So nun mein Fazit für das Angeljahr 2006.


    Mit dem Jahr 2006 kann man sehr zufrieden sein. Gerade die Waller- und Karpfenfischer brauchen sich nicht zu beklagen. Ebenso die Hecht- und Aalfreunde.


    Hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick in die Fänge an der Naab geben.


    Würde mir noch mehr Berichte von euren Gewässern wünschen.


    Schönen Gruss


    Stephan

  • :servus: wollte nur mal ein bisschen was zu den Fängen in Naab bei Kallmünz schreiben. 2012 und 2013 sind einige schöne Exemplare gefangen worden soweit mir bekannt ist bis knapp 2,20m. Bilder habe ich leider nur von einem mit 2,13m und 2,07m gesehen. 2013 konnte ich selber leider nur einige bis an die 1,50m überlisten aber besser als nix. Die häufigsten Fänge sind so um die 1m-1,40m und das auch oft beim Karpfenangeln. Wer hat noch an der Naab gefischt oder was darüber gehört?

  • Hallo Kallmünzwalli,


    Ja das würd mich mal Interessieren an der Naab.


    Die Naab ist wohl so ähnlich wie die Wörnitz an der ich auch Fische. ( bei harburg)


    Es ist unglaublich was man mit 20er Pellets so alles fängt, Rotaugen und Rotfedern mit knapp 50 cm!!!


    Hammer Karpfen über 30 pfd.


    Waller auf boilis


    Letztes Jahr mein Nachbar nen Hecht mit 1,37m!!! usw.usw.


    Habe einen Wohnwagen, kann ich damit ans Wasser???


    Gruß
    Thomas goodnight1

  • :hallo: Angelfritze in der Naab ist es ziemlich das Gleiche. Es wurden Karpfen bis 43Pfund gefangen und schöne Hechte sowieso kein Problem. Das mit dem Wohnwagen schaut eher schlecht aus am Wasser aber im Breywasser direkt in Kallmünz kann mann wenigstens ein Zelt aufstellen und übernacht Fischen. Ich fische auch ein Stück oberhalb im Burglengenfelder Wasser und da ist Nachtangeln und Zelt nicht erlaubt aber dafür auch ein sehr guter Fischbestand. :happ: