long range casting

  • Hallo Leute !


    Viele Hersteller bewerben ihr Ruten mit möglichen Wurfweiten über 200 m. Klar, Werbung! Sicher kann man mit der einen oder anderen Rute und dem richtigen setup (30er Geflecht als Vorschlag, 0,20er Mono Hauptschnur, 150 Gramm Blei und natürlich kein rig) diese Weiten erreichen.
    Fürs eigentliche Karpfenfischen hat dies meiner Meinung nach keine Bedeutung.
    Realistische Wurfweiten sind 100 m bis 120 m, da kann man seinen Köder noch einigermaßen exakt platzieren.
    Viele Karpfenangler sind sich sicher locker 100 m weit werfen zu können. Na dann lade ich gerne auf einen Fussballplatz ein und dies auszutesten. Aber dann nicht traurig sein - die Realität kann weh tun !
    Ohne die richtige Technik und Ãœbung ist kaum jemand in der Lage an die 100 m zu werfen - außer Naturtalente !


    Aus diesem Grund habe ich 4 clips von Mark HUTCHINSON, einem der besten carp-rod-caster Englands, herausgesucht.


    Viel Spaß beim Abgucken und Nachahmen ! (Tip: für die ersten Versuche einen Helm aufsetzen - Hihi !)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=-v6Pr4BaX54">

    </a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=fBU7PaID7bs&feature=related">

    ... re=related</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=zA2iH7IXa4I&feature=related">

    ... re=related</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=CXASgh5fOI8&feature=related">

    ... re=related</a><!-- m -->


    LG, Martin

  • Hallo Martin


    Interessante Clips, da ich bei meiner Fischerei zu 95% auf ein Boot zurückgreifen kann muß ich zum Glück nicht so weit werfen, Wenn ich einmal werfe dann nur bis max. 40m an kleineren Teichen wo sich das Boot nicht rentiert.
    Ist schon extrem wie sich die Wurfweiten verändert haben, als ich angefangen habe mit Karpfenfischen vor fast 20 Jahren waren 80 -100m fast unerreichbar und heutzutage werfen sie angeblich ( laut Werbung ) mit beködertem Rig über 210m. :dontknow:


    Gruß Marco

  • Hi Marco !


    Hab mir letztes Jahr eine casting-Vorführung von Frank Warwick in natura gegeben.
    Er hat stets ohne rig geworfen - normale Weitwurfmontage mit Blei am Ende - und diese ca 5 m bis 7 m hinterhalb abgelegt.
    Er derart durchgezogen, dass eine Rute nach wenigen Versuchen brach.
    Keiner von uns würde sich so anreißen trauen - zumal wir unser tackle noch selbst bezahlen.
    Seine weitesten Würfen waren an die 160 m.


    Also, die 200 m mit rig sind vielleich von einem casting-spezi mit er einer 15 ft Brandungsrute und 200 Gr möglich - aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen.


    Obendrein braucht das beim Karpfenfischen kein Schw..n !


    LG, Martin

  • Hi Martin!
    Na endlich mal einer der es ausspricht :dank2: wie viele Idioten erzählen immer wieder sie hätten weit über 150m geworfen oder würden ständig auf solche Entfernungen Angeln! Ich bin mir ganz sicher das nur die wenigsten es wirklich nachgemessen haben!!!!! Ich selbst habs mal getan und ich schreib lieber nicht was dabei rausgekommen ist!!!! Und ich dachte schon das wären weite Würfe!
    Beim letzten Carpmeeting habe ich Mark live erleben ürfen....HAMMER :thumbup: was der TYP mit ner Futterrakete am Band rausfeuern kann, kann ich nicht mal nur mit Blei werfen!
    Das Problem was viele Angler mit der Entfernung haben ist das ihnen außer schätzen nichts bleibt und sie bekommen nie eine Rückmeldung! Da muss man wirklich schon nachmessen um zu wissen wie weit man angelt!


    Gruß
    Lupus

  • Hallo Lupus !


    Hast schon mal mit einer Rakete und einer richtig guten Spod-Rute geworfen? Kam heuer im Frühjahr in den Genuss sämtliches Greys-Material zu testen.
    Ich kann dir sagen die beiden Spod-Ruten sind der Wahnsinn - hab gleich meine alten weiterverscheuert und zugeschlagen.
    Also mit der Distance Spod werfe ich locker mit der Korda Sykraider Rakete genau so weit, wie mit den Montagen ! Da kannst ohne Bedenken volles Rohr durchziehen - ich glaub mit dieser Rute kannst auch einen 10 Literkübel rauswerfen - oder so !


    Ãœbrigens hab gerade einen Bericht über Markern und Spodden in Arbeit - kommt in den nächsten Tagen ins Forum !


    LG, Martin

  • Hallo Martin


    Im letzten Carp in Focus ( August Ausgabe) ist auf der ersten Seite eine Werbung von Star Baits.
    Da wirft ein gewisser Mitch Smith im Beisein von Journalisten bei jedem Wurf über 200m, weitester Wurf 218m.
    Das ganze mit einer Star Baits Milspec L.C.R. 13' 3,5 lb 26er Hauptschnur und 32er Shockleader, 110g Blei mit Montage und Boilie. :dontknow:
    Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


    Gruß Marco

  • Da stimme ich dem Marco voll zu - das glaube ich auch nicht, über 200 Meter??? :fist: Ich habe genau diese Rute mit einer Shimano Biomaster als Rolle und ner 33er Schnur mit verschieden schweren Bleien testen können. Ãœber 140 Meter bin ich nicht gekommen. Meine besten Würfe mit verschiedenen Techniken lagen so bei 135 Metern. Ich hatte mir mehr erwartet!


    MfG, tommy

  • Hi Marco !


    Ich kenn die Geschichte mit Mitch Smith, auch CHUB bewirbt seine Outkast mit Würfen über 200 m. Ich kann mir das nicht vorstellen, schon gar nicht mit rig.
    Ich nehme an die Journalisten, die bei Smith´ Wurf dabei waren, fischen jetzt alle Starbaits (aber nicht aus Ãœberzeugung gekauft, sonder "gesponsert")
    Die einzigen die über 200 m werfen die reine casting-Profis, die verwenden aber 15 ft Brandungsruten, 200 Gramm Blei und kein rig.
    Aber genau diese schwachsinnigen Meldung, sind es die uns Karpfen-Spezi bei unseren Fischerkollegen in Verruf bringen. Denn jeder der einigermaßen Ahnung vom Angeln hat, wir diese Angaben belächeln.
    Die 160 m von Franz Warwick, die ich selbst gesehen habe, war schon sehr hart an der Grenze. Kann mir nicht Vorstellen, dass noch viel mehr mit Karpfenruten möglich ist. Alleine vom Blank her.
    Da nützt es auch nichts, wenn man ein Bulle wie Mitch Smith ist - irgendwann ist der Blank überlastet.


    LG, Martin