neue Rollen für 2010

  • Hallo Zusammen, :hi:


    für Saison 2010, bin ich noch am herumgrübeln :kratz: welche Rollen ich für die neuen Ruten anschaffen soll...
    Es kommen die grosse Pflüger Medalist in Frage (habe 1 und bin eigentlich sehr zufrieden, ausser Schnurführung am Bügel, dürfte besser sein)


    und die andere wäre die Penn Slammer 760
    ...............oder noch 2x Tyrnos 30............. wobei Statio fische ich noch gerne...... :dontknow::dontknow:


    Was denkt Ihr? Ich denke da ist sicher ein grosser Erfahrungswert bei euch vorhanden und auf eure Tips bin ich gespannt.


    Gruss aus der Innerschweiz und allen noch nen tollen Wochenstart...


    Rönner

  • Hi Rönner


    Frage 1: was willst du ausgeben?
    Frage 2: sind auch gebrauchte (intakte) Rollen ein Thema? Gibt bei uns jede Menge Wallerangler und einen Flohmarkt.


    Die Medalist habe ich auch. Eine leichte und eine schwere. Design ist gut, Verwindungssteifigkeit auch. Die Bremse der Kleinen (Spinning - 50er) ist im Grenzbereich nicht sehr fein einstellbar, aber dennoch gut zu gebrauchen. Die grosse (80er) hat sich bewährt. Bin aber trotzdem auf Fin Nor umgestiegen. Die Medalist ist eine der besten Rollen die ich in dieser Preisklasse in meinen Händen gehalten habe. Alles Alu. Extreme Achse. Wenn du so eine möchtest guck mal bei Fun Fish in Rüti ZH. Werde meine demnächst weiterverkaufen. Ist fast neu.
    Falls du Interesse an Fin Nor hast guck mal bei Kai Häffners Tackle Import <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tackle-import.com">http://www.tackle-import.com</a><!-- w -->


    Gruss Chris der Jointed... aus Chur am Alpenrhein :servus:

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    Hi Rönner


    Frage 1: was willst du ausgeben?
    Frage 2: sind auch gebrauchte (intakte) Rollen ein Thema? Gibt bei uns jede Menge Wallerangler und einen Flohmarkt.
    :


    Hmmm, das Budget hab ich noch nicht genau gesetzt, da ich eben auch FinNor im Auge habe............
    Gebrauchte (Intakte!!) würden auch gehen, da bin ich nicht so auf Neu fixiert,
    Jedoch muss ich sagen, dass sich heute Nachmittag noch ein Kumpel gemeldet hat, der braucht auch 2 Stk. wie ich sie suche.... d.h. jetzt sind wir auf 4 Stück angelangt...
    Die grosse hab ich wie beschrieben auch selber, deshalb bin ich nicht abgeneigt gegen diese....(Bremseinstellung bei der Grossen dürfte wirklich besser sein)
    Wenn Du Deine verkaufen willst,.. vielleicht können wir dann da mal was abmachen.......


    Den FunFish kenn ich,... hab zwar da im letzten Jahr ne schlechte Erfahrung in Sachen Arroganz machen müssen, jedoch hab ich die grosse Medalist trotzdem von da....
    werd bestimmt im Dezember (Aktionstage) da reinschauen.... ----> Du auch?


    Gruss aus Luzern


    Rönner

  • Hi Rönner


    bin auch da bei Fun Fish - Als Berater und Fotograf! :hahaha:
    Meine Richtung - brandheisses Spinnfischen sowie Gebirgsbachfischen im Allgemeinen. Sicher auch etwas Wallerangeln je nach Bedarf.
    Hoffe du warst nicht bei mir wegen der Arroganz. lachmidoodlachmidood:schadenfroh::dowsn:
    Hat dort immer wieder gute Angebote. Guck mal die USA Shimano Symetre!


    Gruss Chris

  • Hi Rönner hallo10
    die selbe frage stell ich mir auch schon die letzten tage.
    aber rollentechnisch werde ich wohl zur großen Penn Spinnfisher greifen.
    für 95 euro finde ich sie ein echtes schnäppchen. :perfekt:
    mir der rute bin ich mir noch total unschlüssig denke ich werde
    mal die messen abwarten und schauen was da geht.interessant für mich wären eine ehmanns sensitive
    oder vieleicht ne jenzi glass oder doch wieder ne black cat. :dontknow:


    Gruß Marco :hallööö:

    Mitleid gibts umsonst, Neid muß man sich verdienen!

  • Hi Chris, :hi:
    das mit der Arroganz, so denke ich nicht, dass ich bei Dir war.... derjenige bekam die Retourkutsche postwendend mitgeteilt und von dem lass ich mich nicht mehr beraten... easy... anderes theama...
    Aber dann freu ich mich doch schon auf die Tage und werde Dich dann sicherlich aufsuchen... cool!!! Du wirst mir sicherlich 1,2 Tips geben können und je nachdem können wir ein wenig pläuderle....


    Marco, :hi:
    die Penn Spinnfisher ist sicherlich was ganz feines, hab ich mir auch angeschaut, aber die Slammer reizt mich daher mehr.... mal schauen...
    ich erhoff mir dann sicherlich noch ein paar gute Inputs aus den Wallermessen oder Friedrichshafen... schauen wir mal was noch alles kommt.....
    Die Ruten stehen fest, eine Big Baiter und die Multibaiter Boje... die neue Inliner (ein weiterer Thread von mir) sieht auch interessant aus....
    sofern die Rollen (Penn Slammer) auch meinen Vorstellungen entsprechen, wäre das farblich auch noch OK....... :ironie:
    Scherz beiseite, mit 95 Euronen ist das sicherlich was ganz preiswertes und eine konstante in Leistung und Verarbeitung.
    Wie geschrieben, 4 Stück sollens dann werden, wer weis,... wenn dann noch ne schöne Rute mich so schön anlächelt, werdens dann 5 und die werde ich ende April/anfang Mai am Po und Lago testen können..... da freu ich mich doch drauf.....


    Gruss
    Rönner

  • :hi: Rönner
    mit der jenzi habe ich mich gestern vertippt .ich meinte die"jenzi siluro spezial baitmaster fast cast"
    ich versteh bloss den unterschied vom wurfgewicht zwischen der multi und der stationär ausführung nicht :dontknow:
    alex vom camp fischt sie und ich hoffe das ich sie auf ner messe mal genau beäugeln kann.
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.the-tackle-store.de">http://www.the-tackle-store.de</a><!-- w --> hat sie zum beispiel im sortiement.


    Gruß Marco

    Mitleid gibts umsonst, Neid muß man sich verdienen!

  • Hallo Rönner, hallo Marco !


    http://www.the-tackle-store.de kann ich empfehlen.


    Anastasios, der Boss hat mir kurz vorm heurigen Lago-Aufenthalt zuverlässig und sehr rasch eine Jenzi-Waller-Spinn-Rute besorgt, die zwar im Jenzi-Katalog, aber noch gar nicht auf dem Markt war !


    LG, Martin

  • Hallo Martin und Marco


    Hab mir heute gerade von "meinem" Händler 2 Stück von Jenzi Glass zur Ansicht bestellen lassen..
    die 240er und die 270er,... sehen ja ech heiss aus die Teile... der Preis ist auch echt OK... wollte eigentlich keine neuen Ruten mehr kaufen in diesem Jahr...
    aber ihr kennt das ja sicher alle...
    ist wie bei einer schönen Frau... wie kann man da Nein sagen wenn sie so schön lächelt und ja.......... ihr wisst was ich meine... grins.. :gagga:


    ich denke der unterschied wird sicherlich nicht allzu gross sein... diese hab ich leider nicht genau angeschaut...
    Beringung etc kann höchstens der grösste Unterschied sein resp. somit ein weiteres Modell auf dem Markt... smile


    ich hoffe sie kommen nun bald angeliefert und wer weis... dann muss ich nochmals 2 Rollen mehr anschaffen.....


    Gruss


    Rönner

  • Servus Brauni hallo10
    weißt du dann zufällig warum die stationär und die multi version der baitmaster
    so unterschiedliche wurfgewichte haben :kratz:
    aber ich hab auch schon gelesen das es kein problem gibt wenn
    man die multi mit ner stationärrolle fischt.
    hab mich da nämlich in die 300cm version mit zwei handteilen verguckt :aegypt::grns2:


    gruß Marco

    Mitleid gibts umsonst, Neid muß man sich verdienen!

  • Hallo Jungs mal ein paar Worte zu der Jenzi.


    Die Multiversion hat nur darum mehr Wurfgewicht weil, auf einer Multiversion MEHR Ringe sind, dadurch wird sie steifer, härter und die Aktion mehr über den Blank verteilt. Der Blank an und für sich ist aber der selbe. Nur eben durch unterschiedliche Beringung, ander aufgebaut.



    Die Jenzi Fast Cast, die ich selbst Fische ist eine Top Rute, der BLank ist geil und ich bin von ihr immer noch überzeugt. ABER ganz wichtig, auf die Ersten Beiden Ringe, also die Startringe besonders Acht geben. Für eine 260€ Rute sind die verwendeten RInge eine Frechheit. Hier wurden keine Fujis verbaut. Und auf den beiden Startringen am meisten Druck lastet können die brechen. Also wenn euch die RUte zusagt, am besten nicht die 3teilige kaufen, das spart viel Geld und die beiden Startringe durch Fujis tauschen. Wenn man einen Rutenbauer kennt. Ist das ein Kostenaufwand von 40€ pro Rute.


    Und dann ist das Teil richtig geil.


    LG ALex

  • Hallo Muskie


    Besten Dank auch noch für den Tip betr. den "günstigen" Ringen auf der Rute....
    Wenn alles OK verläuft, dann sollte im Verlauf der nächsten Woche meine beiden Ansichts-Exemplare eintreffen und dann werde ich bestimmt noch ganz genau auf die Ringe schauen...


    Inzwischen habe ich ne Tendenz betr. der Rollen...


    Als erstes kommt nächste Woche meine 760er Slammer und die Entscheidung für die Medalist ist auch gefallen,...
    im Dezember kommen eine 70er und ne 80er zum Tackle hinzu...
    dann nur noch bespulen,... alle Ruten auf Einsatz bereitmachen und dann kann der April kommen... da freuen wir uns doch drauf.... yeah...


    Gruss
    Rönner

  • hallo10 Servus Alex,
    vielen dank für die aufklärenden worte :DDDD:
    meinst du mit der dreiteiligen die 300cm mit zwei handteilen?
    Wenn ja hast du dann die 275? :dontknow:
    du fischt die ruten ja auch mit den spinnfisher rollen.hast du
    die multi version oder die stationär? :dowsn:


    Grüßle Marco

    Mitleid gibts umsonst, Neid muß man sich verdienen!

  • Hi :hi:


    Wenn wir doch mal wieder beim Thema der Jenzi's sind...
    hab ich noch ein wenig was zugelegt...
    das wird den Muskie freuen..... :hallööö::wink:


    Ich hab nun noch die Baitmaster Glass in der 3m Ausführung und nächstens kommt noch die Baitmaster Fast Cast Statio. in der 2.75er Ausführung dazu....
    Die 2.75er reicht leider nicht für den Start zum Part II vom Freitag aber die 3m ist mit im Gepäck....


    Gruss xbye2


    Rönner