Herstellung von Mono Vorfächern

  • Hallo zusammen,
    auf der WebSite unsere Freunde vom Clan Siluro findet ihr eine
    super tolle Anleitung zur Herstellung von Mono Vorfächern :daumenhoch: :
    http://clansilure.com/bericht_mono.htm
    Warum sich mittlerweile nicht in jeder Tacklebox Mono findet, mag mehrere Gründe haben, u.a.:
    - Unsicherheit was die Herstellung angeht?
    - Gewohnheit?
    - zu viel Aufwand?
    Will mich mal als Gewohnheitstier outen:
    Für meinen Teil bin ich nach wie vor vom bewährten Geflecht überzeugt.
    Wenn mono: Binden oder Quetschen?
    Wie sieht´s bei Euch aus?
    :occasion5:
    LG Winne

  • :hi:


    Ich fische mittlerweile fast nurnoch gequetschte Mono-Vorfächer...


    Warum genau kann ich allerdings nicht erläutern, gefällt mir halt gut, macht einen robusten Eindruck, Kostenpunkt ist auch ein Faktor wenn man je nach Köfi ein neues herstellt und es ist "Farblos", aber das ist sicher eher eine persönliche Vorliebe :perfekt:


    xbye2

  • Hallo!



    Mono hat sicher seine Berechtigung-ich persönlich bleibe vorerst beim Geflecht,und so schlecht fange ich damit ja eigentlich nicht! :zwinker:


    Wenn man den Preis mal aussen vor lässt bleibt die Abriebfestigkeit-die habe ich bei bestimmten Dyneemavorfächern auch zur Genüge-die Sichtigkeit
    des Materials kann man meiner Meinung nach komplett vernachlässigen,besonders in so trüben Gewässern wie dem Po. :blind:


    Das Einzige was in manchen Situationen ein Vorteil ist ist die Steifigkeit des Materials.

  • :servus: la,


    Mono ist halt in Mode gekommen...haben wir schon vor 10 - 12 Jahren auf wallis gefischt


    beides hat seinen festen Platz im Kasten...und bei beiden Materialien must du auf saubere Verarbeitung achten


    Mono darf man auch nicht kalt lagern

  • Morgen Chris und Robert !


    Warum bindet ihr das Mono nicht mit einem no-knot an den Haken ? Der leichte Knick der da entsteht birgt meiner Meinung nach kaum Gefahr eines Schnurbruchs !



    Oder habts ein neues rig ausgeheckt, wo der Haken beweglicher sein muss ? :idee:


    Ich hab eher ein anderes Problem ! Mein gesamtes Material für Mono-rigs liegt beim Gerli im Keller - und der ist im Urlaub ! Werd bei Robert nachbunkern müssen !!!


    LG und schönen Sonntag,


    Martin

  • Morgen Martin, morgen allerseits! :wink:


    Mono hab ich dabei in Italien wenn wir uns treffen.
    Aber im Camp bei Robert und Alex gibts ja auch fast alles.


    Gewissen Haken haben ein relativ feindrahtiges Öhr. Da habe ich schon bedenken das das Mono brechen kann.
    Z. B. Owner SJ 41 gehen aber. No Knot mit 1.2 mm Mono hab ich noch nicht ausprobiert.


    Mono am Haken mit leichtem Knick


    Mono Seite Karabiener-Wirbel nach einmaligem Gebrauch bei Schleifen ohne Hänger.
    Deutlich ist die Schadstelle zu erkennen. Daher frage ich nach den kleinen Teilen aus Stahl oder Alu.


    Gruss Chris

  • Hi Chris !


    Mit den Metall-Teilen kann ich dir leider auch nicht helfen. Könnt mir aber vorstellen, dass man die auch nur durch große Hakenöhre bekommt.


    No-Knot mit 1,2 mm Mono ist vom Binden her kein Problem ! Was allerdings sein kann, ist dass der Winkel zwischen Haken und Vorfach nich passt - dies ist auf bei Haken beim geradem Öhr der Fall. Man kann aber das Öhr nach außen biegen und somit verläuft das Vorfach in gerader Linie mit dem Schenkel aus dem Öhr. Sollte auch punkto Stabilität kein Problem geben, das der meiste Druck direkt am Knoten bzw dem Haken-Bogen lastet.


    Wir werden halt nächste Woche eine kleine Bastelstunde anberaumen !


    LG, Martin

  • Hi Chris !


    Die Dinger von Kai kenne ich ! Nur halt leider fürs Hakenöhr ungeeignet ! :kratz:


    LG, Martin

  • Hi Chris du alter Tackletester,
    schließe mich meinem Namensfetter an. Ob Mono oder Geflecht, den Haken binde ich immer mit einem No-knot fest!!
    Vorallem beim Mono kann ich dadurch die Steifigkeit des Materials ausnutzen. Ãœber jeden Knoten einfach nen (Schleuder) Gummi :ironie: drüber und gut ist.
    Und wegen dem knick bei der Schlaufe würde ich mir keine Gedanken machen. Ich knote meine Mono-Vorfächer komplett, also nix mit Quetschhülsen und teurem Gummiring-anti-Mono-knick-schnickschnack. Die Schlaufe am Vorfach wird einfach in den wirbel gehängt, und da konnt ich noch nie nen Bruch oder Abnutzung feststellen, und der Wirbeldraht ist sicher dünner als jedes Hakenöhr...


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • :hi: Chris hallo10 ist das nicht eine einfache Lösung für unser Problem?



    Noch ein Vorteil bei meiner Montage ist,
    das unter sehr großen Druck die Zugkraft in die Schlaufe geht und nicht auf die Öse :DDDD: .


    PS . Wir sind von 4.10-17.10 auf La-Motta, wovon wir vom 4.10 eine Woche auf La-Motta wohnen und dann die zweite Woche wieder auf dem Lago sein werden.


    xbye2 Torsten

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.


  • Hi Torsten


    hab das auch schon ausprobiert. Ist sicher um einiges stärker als eine einfache Schlaufe.
    Mir passt aber nicht das sich der Knoten bei Zug zusammenzieht und ausserdem hatte ich mal beim BigGame einen Abriss mit diesem System.
    Da war aber das Mono vom Drill schon ganz "milchig". Denke für Waller aber eine gute Lösung.


    Anfang Oktober könnte passen! :occasion5:


    Gruss Chris

  • :servus: ,


    kennt jemand diesen No Knot,
    mit dem wird z.B. in Kanada auch auf Stör geangelt :perfekt: und die sind ja bekantlich auch nicht klein lachmidood
    den Vorteil sehe ich darin das der Zug auf der hinteren Wicklung liegt und nicht vorne am Öhr wo einige Haken diese "Kante" am Öhr haben.
    An der entstehenden Schlaufe , (die Störangler schlaufen da einfach Lachsrogen ein) hab ich mal :yes: einen Köfihaltehaken eingebaut,werd ich mal testen so. :idee:
    Den Köfihaltehaken sollte man denke ich aber nur so groß wie eben nötig auswählen(für das Foto hatte ich nur schnell diesn kleinen Wallerhaken)so das auf alle Fälle der Große im Wallermaul greift.

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hi Hans


    dieser Knoten ist gut aber was machst du oben beim Karabiner?


    Ja, ja Made ich weis du hast gesagt eine Schlaufe reicht! :pfeif::yes:
    Mir sind schon einige solcher Schlaufen geknallt oder habs miterlebt. Nicht auf Waller aber bei ähnlich kräftigen Fischen und stärkerem Material (2mm)


    :wink: Chris

  • :hi: Chris,


    warum nicht einfach mit Thimbles und Quetschhülse arbeiten?
    Schnurbruch an der oberen Schlaufe hatte ich 2 x - danach mit den Thimbles nie wieder!


    Selbst Herr Thunfisch oder Herr Stachelrochen haben so das Vorfach nicht klein bekommen -
    und was so einen Spitzensportler aus dem Salzwasser hält, kann für den faulen Sack im Süßwasser nicht schlecht sein, oder?


    Gruss + Kuss
    Kai

    Dateien

    • Bild12.jpg

      (159,61 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... HEILIG´S BLECHLE :exi2:

  • :hi: Kai alter Morettischreck


    die Thimbles nehme ich überall wo's passt aber für Karabiner sind sie zu breit für einen sauberen Sitz.
    Aber genau da ist die Schwachstelle. Beim Ãœbergang zum steinharten Geflecht.


    Hasch den Matt Watson gshen? Irre Typ aber auch weich in der Nuss gell.
    Denke demnächst wird das mit den "faulen Säcken" aus dem Meer auf DMax kommen. lachmidood:dowsn::dowsn:


    Gruss und kein Kuss :grnsbreit:
    Chris