Die Penn SSM-Mythos und Realität

  • Zitat von "Jointedohnerauch"


    Und noch was: die Penn Spinnfisher kostet in den USA in etwa gleich viel wie die Fin Nor.


    Gruss Chris


    Hi Chris,


    Wo???


    @catch


    das mit Deinen Penns war große Scheiße ohne Zweifel!


    Aber das waren Slammer/Liveliner 760 hier geht es um SSM Modelle!


    Da hier als Alternativen die FinNor Rollen angesprochen wurden, bin ich auf die Antwort von Chris gespannt!
    (Bisher waren sie doch teurer als die Penn)


    Ich hab die FinNor nur als 65 er macht aber einen vernünftigen Eindruck.


    Als Nachteilig empfand ich hier aber die Bremse
    (man kann sie nicht sehr weit öffnen ohne
    Gefahr zu laufen, dass der Knopf abfällt)
    und die Rücklaufsperre welche nicht mehr zeitgemäß ist (Keine Multistop)

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    Ciao SpofI


    Cabelas als Beispiel!


    :wink:


    Hi Chris,


    dort 179,99 US Dollar für die OFS95 ohne Versand und dann kommt Zoll und unsere MWST noch darauf!
    Für Schweizer die deutsche MWST = 19 % :hahaha:


    also die letzte Penn 950 ssm hat mich 90,00 € inkl allem gekostet!


    (Bei ebay z.Z. günstigste inkl. Versand 102,00 €)


    Zitat von "Jointedohnerauch"

    Und noch was: die Penn Spinnfisher kostet in den USA in etwa gleich viel wie die Fin Nor.


    Die Schweizer machen gute Schoki und Uhren bauen können sie auch, ach ja ein weltberühmtes Taschenmesser haben sie auch.


    Aber rechnen können sie nicht :schadenfroh::schadenfroh::schadenfroh:


    Warum bringt nur alle Welt ihr Geld in die Schweiz?


    :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Spofi!!


    hab ja geschrieben in den USA!
    Es wäre so oder so besser wenn das Tackle vor Ort beim Händler eingekauft wird.


    Penn Spinfisher 950SSm 300/30 4.2:1 5+1 34.5 $159.99
    Fin Nor OFS 95 4.4:1 600/100 400/25 4 38.9 $179.99
    Die zwanzig Dollar machen den Braten ja auch nicht fett.
    Egal welche ich bestelle, Zoll und Versand gibts bei beiden.
    155 Euro inkl. Zoll und Versand aus den USA würde ich für die Fin bezahlen.


    War ja nur ein Vergleich wie gross denn der Preisunterschied in den USA bei diesen zwei Rollen ist.
    So als Hinweis wie den dort die Rollen von der Qualitätsstufe her angeschaut werden.
    Die Fin wird ja in Europa hoch gelobt wenn ich die Komentare lese.


    Wieso ist denn der Preisunterschied in den USA marginal?
    Entweder wird bei uns ein Penn Billigprodukt aus China verscherbelt oder die Fin kostet zu viel.
    Vielleicht sind die USA Penn's ja auch Made in USA, was am Nächsten liegt!
    100 Euro bei uns ist ja fast umsonst und dies hat bestimmt ein Grund.
    (ja, ja ich weis! Grosse Menge eingekauft)
    Aussen Penn und innen China würde ich sagen.
    Oder denkt ihr Penn verbaut so merkwürdiges Zeug das nicht hält.


    Danke auch kaum das eine von diesen zwei in Originalausführung Schwächen hat.
    Die Amis hatten ja viele Jahre Zeit Problem auszuschalten und sicher war die Penn ein erprobtes gutes Stück.


    Ich habe die Fin ein Weilchen geangelt und die machte mir einen sehr guten Eindruck.
    Bei uns werden die edelsten und teuersten Kochtöpfe nun in China in Lizenz produziert mit dem Resultat
    dass sie nun in den Warentests auftauchen. Nicht weil sie nun besser sind........


    Bei uns sinds die Foren die Schwächen aufdecken


    OlÃ

  • Zitat von "ctbc"

    Wenn ich jetzt zurrückverfolge das 2004 schon die ersten Defekte an dieser Rolle im WF beschrieben wurden und die letzten im Dezember 2009, dann frage ich mich, welches mieses Spiel hier gespielt wird. Wie kann es sein, dass diese schlechte Rollenserie, sofern es sich wirklich nur um eine handelt, über 5 Jahre lang im Handel vertickt wird? Seltsam ist auch, bei neu gekauften Rollen, dass immer noch Rollen verkauft werden die nur die Schraube haben und nicht die Platte. Obwohl die Umstellung glaube ich 2007 war. Kann es sein, dass ganz bestimmte Leute auch nur Rollen aus ganz bestimmte Rollen erhalten?


    Hi catch,


    deine Behauptungen grenzen so langsam an eine Hexenjagd.


    Ich weiß ja nicht, aus welchem WF du deine Weisheiten hast, aber 2004 waren die SSM noch gar nicht
    am deutschen Markt zu haben, falls es die Größe 950SSM damals überhaupt schon gab.
    Das Vorgängermodell, die 9500SS, also die Big Mama, kannst du ja nicht meinen, da du ja selbst schreibst,
    die SSM würde von deren gutem Ruf profitieren.
    Die von dir erwähnten Bilder von den Getriebeschäden habe ich auch noch nicht gefunden.
    Kannst ja mal die entsprechenden Links einstellen.
    Aber bitte keine Suchbegriffe auf irgendwelchen US-Händlerseiten.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine Googlesuche nachvollzogen.
    Wenn ein Suchbegriff alles ist, was sich unter der Suche nach Getriebeschaden finden lässt,
    zeugt das doch eher von der Güte der Rolle.


    Warum immer noch die Modelle mit den Schrauben verkauft werden kann ich auch nicht sagen.
    Eine mögliche Erklärung wäre die, dass diese bei kleineren Händlern noch in den Regalen verstauben,
    weil diese


    a) kein spezielles Wallertackle anbieten und
    b) auch nicht den Preis eines Competence Centers halten können.


    Irgendwann werden diese Ladenhüter dann doch verkauft. Die Vermutung, dass die nur an bestimmte
    Leute gehen, halte ich für völlig aus der Luft gegriffen, ist schon fast eine Art Verfolgungswahn.


    Chris


    Der geringere Preisunterschied in den Staaten zwischen der Penn und der Fin Nor liegt nicht daran, dass diese Penn noch in den USA gebaut würden. Meine direkt von dort 2007 importierte Rolle der alten Modellreihe (mit Schraube)
    war auch made in China. Damaliger Preis ca. 120.- Euro.



    Walter

  • Zitat von "alaska"


    Meine direkt von dort 2007 importierte Rolle der alten Modellreihe (mit Schraube)
    war auch made in China. Damaliger Preis ca. 120.- Euro.
    Walter


    Hi Chris


    ist bei meiner genau so wie bei Walters Rolle!


    Zitat von "Jointedohnerauch"


    Es wäre so oder so besser wenn das Tackle vor Ort beim Händler eingekauft wird.


    für wen wäre das besser???


    für die Globalisierungsgegner???


    :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:


    Der Europamarkt ist ein großer Absatzmarkt für Stationärrollen, in den USA wird mehr mit Multis gefischt.
    Vielleicht auch ein Grund warum Penn in Europa mit niedrigeren Preisen agiert :dontknow:
    FinNor hat diese Strategie vielleicht noch nicht für sich entdeckt! :dontknow:



    Fei meiner Google-Suche bin ich aber auch auf eine Forumsseite gestoßen in der eine FinNor geschwächelt hat!
    (Beim Speedjigging hat die Rücklaufsperre versagt redcard)


    Ich bin nicht überzeugt das sich Penn und FinNor qualitativ was nehmen!


    Nur sind mehr Penns als FinNors bei den (Waller-)Anglern im Einsatz somit kommen in den Foren auch mehr Feedbacks zu den Penns als zu den FinNors (sowohl positives als auch negatives)


    Wenn der Preisunterschied auch in Deutschland marginal wäre, hätte die Penn sicher nicht diese Marktdurchdringung und man hätte auch vergleichbare Testergebnisse aus der Praxis!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Morgen allerseits
    denke das stimmt schon wie ihr es schreibt.
    Man kann ja nicht Rollengeschichten vergleichen wenn die eine 1000fach öfters verkauft wurde.
    Was Schlechtes findet man im WWW über alles!


    Zitat von "Spofi"


    Für den Käufer!
    Grundsätzlich gilt ja auch in Deutschland einen Gewährleistung.
    Anscheinend sind die Dealer aber nicht so grosszügig sonst würden nicht solche Diskussionen entstehen.
    Oder nur Leute die "importieren" jammern!
    Wegen den wenigen Euros Unterschied kann man gleich vor Ort einkaufen.
    Was spielen schon 50 Euro Differenz für eine Rolle wenn sie anschliessend 10 Jahre halten sollen.


    Grus Chris

  • Zitat von "Jointedohnerauch"


    Was spielen schon 50 Euro Differenz für eine Rolle wenn sie anschliessend 10 Jahre halten sollen.


    Grus Chris


    Na ja, also das kommt auf den Grundpreis an.


    und 10 Jahre gibt es keine Gewährleistung, selbst die Ersatzteilversorgung ist nicht gewährleistet!


    Erinnere dich an den Bremsknopf der Shimano Aspire :droh:


    Import lohn sich nicht immer, aber manchmal halt doch!


    Denke z.B. nur an die Shimano Stradic FI die es bei uns so gar nicht zu kaufen gibt!


    Oder die alte Twinpower PG HG Japan..... gab es in Europa offiziel nicht zu kaufen!


    Owner Haken, auch ein Beispiel, bei uns kaum zu bekommen über das Internet im Ausland kein Problem und dann auch noch günstiger!


    Die Liste kann man beliebig weiterführen!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :servus: Jungs,
    so die "neue"SSM ist da.. und was Wunder?
    Die neue SSM hat die Platte. Da wird doch der Hund in der Pfanne........... :DDDD:
    Also Leute, der jetzige Inhaber der Markenrechte ,nachfolgend als Penn bezeichnet, hat
    offenbar dazugelernt. Das Finish der SSM sieht auch besser aus als das der vorher gezeigten Rolle.
    Was das Getriebe und dessen Haltbarkeit anbelangt sollten wir uns auf Muskie verlassen. Bei Ihm
    werden die SSM auf biegen und brechen belastet. So noch ein Wort dazu: Äpfel und Birnen....
    Ihr wisst was ich meine :perfekt: . Die SSM 750 kostet 89€ die Fin Nor Offshore gleicher Größe
    ca 139€. Da ist halt mal ein Unterschied der sich irgendwo bemerkbar macht. Solange die Rolle nicht bei einen
    großen Fisch versagt ist das soweit ok. Die Nor ist die bessere Rolle da beist die Nutria :hahaha: keinen Faden ab.
    Die Penn ist für mich wegen der Einfachheit eben und der Möglichkeiten zum weiteren "Veredeln" die erste Wahl.
    Was ich mit Veredeln meine zeige ich Euch später mal. Nur soviel....Eloxieren in Farbe!!!!
    Nochmal zu den Getriebeschäden. Die Ersatzteilbeschaffung ist eigentlich kein Problem. Aber
    mir wurde von Hr. Trivine versichert das nur die in USA verkauften Teile 1A Qualität haben.
    Wer ein -teil braucht sollte drauf achten da es sich um "old stock" handelt. Das sind überwiegend Teile
    die noch in USA gefertigt sind. Für die Besitzer der SSM die nicht die Platte haben sondern das Schräubchen:
    Ich hab davon 8 Stk vorrätig. Der Preis liegt bei 1,90€ natürlich ohne Versand/Porto.
    Also soviel im moment dazu....
    LG an Alle
    von Wallerbernie :thx:

    Dateien

    • Penn_new.JPG

      (4,08 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Hi Bernie,
    respekt wie du uns mit Bilder und Infos versorgst. Echt super :DDDD:
    Hab mir überlegt ne SSM zuszulegen, war in der letzten Zeit aber am wanken.
    Ich werds aber wagen, und mir eine zulegen, da die neuen Modelle scheins verbessert wurden und über den Preis der Rolle brauch man sich ja auch nicht unterhalten. Billiger gehts momentan nicht.
    Auf dein Eloxieren mit Farben bin ich sehr gespannt... :yes:


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!