heli-rig wieder entdeckt !

  • Hallo Leute !


    Schon zu Anfang meiner "Karpfen-Karriere" konnte ich das helicopter-rig in einem englischen Karpfenjournal entdecken. Meine damals noch vom Match- und Wettkampffischen geprägte Erfahrung sagte mir sofort - "Schwachsinn, kann nicht funktionieren!"
    Trotzdem versuchte ich das rig nachzubauen, um nach den ersten Versuchen dieses zu fischen meine Vermutung bestätigt zu sehen. Der Schnursalat ließ sich nicht gut werfen, jede Menge Bisse versemmelt, .... und für mich stand fest - unbrauchbar.
    Den wahren Grund, warum des damals nicht funtioniert hat, weiß ich jetzt natürlich ganz genau - falsche Materialien verwendet, falsche Abmessungen und falsche Wurftechnik - also selbst schuld !


    Erst über das von mir oft verwendete chod-rig näherte ich mich wieder dieser Montage und setzte mir für die Lago-Tour vorletzte Woche das Ziel, das heli-rig für mich wieder auferstehen zu lassen und für meine Art zu fischen zu perfektionieren.


    Jetzt mit ca 20 Jahren Karpfen-Erfahrung und dem Wissen aus der Anfertigung von jeder Menge rigs, war die Lösung bald gefunden.


    Ich hatte die ganze Woche kein einiges Mal ein verwickeltes rig nach dem Wurf und keinen einzigen Fehlbiss auf meine heli-rig-Montagen.


    Und so sahen die Erfolgs-rigs-aus:


    Hier die wichtigsten Dinge, die beim heli-rig zu beachten sind:
    1. das lead-core möglichst dick und schwer (z.B. Kryston)
    2. das Blei stromlinienförmig, Wirbel entfernen und direkt an das lead-core gebunden, geschlauft oder gespliced
    - keine quick-lins oä !! Grund dafür ist, dass sich sonst der Ãœberschubgummi ständig löst !!!
    3. Gummiperlen verwenden, die satt auf dem lead-core sitzen
    4. unbedingt heli-Wirbel verwenden und keine ring-Wirbel (Verhedderungsgefahr wird minimiert)
    5. unbedingt steifes Vorfach verwenden - Mono, Fluocarbon, stiff- oder combi-Material
    - das Vorfach soll - nachdem das Blei am Boden angekommen ist - wie ein "Schlagbaum" umfallen und den Köder
    vom Blei weghalten (exakte Bissanzeige)
    6. beim Werfen kurz vor dem Einschlag des Bleies abbremsen !!!


    Probierts mal aus !!


    LG, Martin

  • :servus:
    also ich hab dieses Jahr mit einem Heli - Rig gefischt
    war aber ein fertiges von DAM
    aber funktioniert hats perfekt
    hab meinen ersten fisch dieses jahr (20 pfd Schuppi) drauf gefangen!
    bin total zufrieden damit!! :DDDD: