Wäscheklammer-Methode

  • P5310046.JPG



    Servus zusammen,

    da ich gemerkt habe, dass die Wäscheklammer-Methode doch eher unbekannt ist und bestimmt für einige interessant sein dürft, habe ich mal diesen Tröt eröffnet.


    Diese Methode zur Bisserkennung ist eigentlich recht einfach. Man bindet an eine Wäscheklammer, oder wie ich eben an einen Knicklichthalter, ein Stück Schnur. Ans andere Ende der Schnur kommt ein kleines Blei, 15 bis 20 Gramm reich aus. Die Wäscheklammer clippt man an die Rute und die Schnur führt man über einen Bissmelder. Wenn die Rute nun bei einem Biss nach unten oder oben geht, bewegt sich auch das Blei auf und ab und der Bissmelder piept.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. () aus folgendem Grund: Ich war mal so frei und habe das Bild neu eingefügt.

  • Hallo


    wieso Umlenktechnik mittels Schnur? Gibt ja nur Potential für Schnursalat!
    Die Wirksamkeit leuchte ein aber das Risiko mit den Schnüren.
    Meine Bissanzeiger funzen mit solchen Geräten. Aber direkt am Rutenhalter und die Schnur gepannt rein.
    Piepsen auch beim geringsten Biegen der Rute und beim Biss sowieso.
    Lediglich wenn ein Ãœberfisch mal reinhämmert kann so ein Teil flöten gehn.


    Gruss Chris

  • Servus Chris,
    oder ein Baum... das hat mir schon mal einen Bissmelder gekostet.
    Schnursalat? Sobald man die Rute aus dem Halter nimmt rutsch die Klammer ab und Rute und Schnur sind frei. Also völlig unnötige bedenken von dir.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "Hüttewirt"

    Die Methode ist sehr gut wenn Du Nachts nicht so gerne schläfst.Hatte diesen Sommer einen Freund dabei der diese Methode angewandt hat, und bei jedem kleinen Windstoß hats gehupt :daumendown::daumendown:


    Dann war das Blei zu klein oder der Bissmelder war zu sensibel eingestellt.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: zusammen,
    die Methode funktioniert perfekt - habe selbst lange genug so gefischt - allerdings setzte ich die Pieper hinter der Rute was letztlich aber auf´s selbe raus läuft. Vorteil liegt ggü. der festen Bissanzeiger die vorne auf der Hauptschnur fest montiert anliegen darin, daß beim Fallbiss wenn sich die Rute stellt, die Schnur sauber auf den Pieper liegen bleibt, und durch den längeren Weg (verwende dafür Stormpoles bis ca. 1,80) zum Blei auch länger ein Signal zu hören ist. Zudem bleibt die Schnur im Pieper und kann nicht durch das zurückschnellen der Rute aus der Führung fliegen.
    Seit ich jedoch meine Taffie´s hab liegen die Wäschklammern in der Kiste.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Winne,
    die Nachteile mit Schnur nach hinten sind zum einen, sie ist bei einem Biss, also wenn man an die Rute muss, einfach im Weg. Zum Anderen löst sich die Klammer nicht 100%ig von der Rute und kann dann, wie Chris schrieb, zu Schnursalat führen. Wenn die Schnur nach vorne geht und man nimmt die Rute aus dem Halter, bleibt das Blei am Bissmelder hängen und zieht die Klammer von der Rute.


    Tuffies sind natürlich geile Teile. :daumenhoch: Allerdings haben die keinen Funk. Darum sind die für mich keine Alterative. Dafür schlafe ich viel zu tief. :sleeping:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hi Stefan,
    klingt einleuchtend,
    aber die beschriebenen Probleme kenne ich so nicht.
    Die Wäscheklammer hat sich beim Aufnehmen der Rute immer perfekt gelöst und nach hinten verabschiedet (30g Blei) und vor den Rutenhaltern haben wir immer so viel Platz gelassen, daß wir beim anschließenden Drill vor den Ruten ungehindert unter den Schnüren der noch scharfen Ruten durch konnten. Darum hatten wir die Piper hinten. :yes:
    Aber wie gesagt, das war einmal.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Platz vor der Rute habe ich auch. Ein etwa 1m hoher Bankstick ist kein Hinderniss. :pfeif:


    Anfangs hatte ich auch die Schur nach hinten, aber nach den bereits genannten Problemen nach einer Alternative gesucht.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hi Catch,


    gute Methode :DDDD: nicht neu aber vielleicht noch nicht jedem bekannt :DDDD:


    Aber seit ich Taffis habe, brauch ich denn ganzen Aufbau nicht mehr :yippie:


    Die Taffis sollen ja auch noch in Funk kommen, dann sind sie perfekt :DDDD:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Zitat von "Spofi"

    Die Taffis sollen ja auch noch in Funk kommen, dann sind sie perfekt :DDDD:


    Servus Spofi,
    das wird ständig von einem aufs andere Jahr verschoben. Bis die mit Funk kommen ist mein Rücken so kaputt, dass ich eh nur noch Brachsen stippen kann.


    Hab den Tröt nur eröffnet, weil ich in einem anderem Forum gemerkt habe, dass diese Methode relative unbekannt ist und auch hier im Forum wurde sie nur mal beiläufig erwähnt. Konnte zu mindest nichst genaueres dazu finden ...


    Ich will niemanden überreden es zu machen. Allerdings hat sie m.M. nach einige Vorteile gegenüber anderer Methoden.
    Ich dachte halt, könnte nicht schaden...

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "ctbc"

    Hab den Tröt nur eröffnet, weil ich in einem anderem Forum


    Hi Catch,


    hab deinen Beitrag im WF gelesen!


    Kann hier auf keinem Fall schaden! :DDDD:


    Tja und die Funk-Taffis werden schon lange versprochen, das ist wohl richtig :dowsn:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :servus: ,


    also ich fische auch immer nur mit der Wäscheklammermethode allerdings wie schon beschrieben die Bank Sticks ca. 2-3 m hinter der Rute positioniert und mit 100 g Blei. Darauf achten das die Bank Sticks lang genug sind, dann muss man sie eben so hoch einstellen das man bequem unter der "Bissanzeigerschnur" durchlaufen kann. Also kein Problem mit Umrennen bei einem Biss. Mit dem nötigen Bleigewicht fliegt die Wäscheklammer spätestens beim Anhieb ohne Probleme weg! Also nixe Problema mit Schnursalat und meiner Meinung die sensibelste und günstigste Methode. Wenn die Rute ordentlich vorgespannt ist und das Gewicht am Bissanzeiger stimmt gibts keine Probleme mit nervigem gepiepst. Letztes Jahr Lago, 70 km/h Sturmböhen, Shelter fast weggeflogen, Bissanzeiger kein Problem!


    :wink: Steffen


  • Hi Jungs,
    wär braucht bitte Funktaffis? Bei den taffis der ersten Generation (ohne Lautstärkeregler) bekommt man eher nen Hörschaden, wenn man sie nicht abklebt :lach:
    @Stefan: Ich kannte diese Form noch nicht, danke!
    Grüßle,
    Siffi

  • Servus Siffi,
    Funk braucht man nicht? Dann kann den Bissanzeiger stumm stellen und den Empfänger, den man ja bei sich trägt, leise drehen. Das hat gewisse Vorteile hier in Deutschland. :pfeif:
    Zum Anderen. ...wenn ich in meinem Moggerla penne, da könnte der Taffi noch so laut vor sich hin brüllen und ich würde es nicht merken. :sleeping:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Servus Steffen,
    habe auch, als ich den Bankstick noch hinter der Rute hatte, mit hohen und tiefen Banksticks experimentiert.


    Nachteil beim tiefen Bankstick: Die Schnur war im Weg. Nachteil beim hohen Bankstick: Wenn es windig war, fing das Ganze an zu schaukeln und natürlich auch an zu piepsen. Also musste ich den Bissmelder so weit runter drehen, dass ich vorsichtige Biss nicht mehr merkte. Vielleicht stehen aber auch deine Bankstick einfach stabiler als meine ...


    Nach dem Du eh mit der Wäscheklammer-Methode fischt. Versuch es einfach mal, wie ich es mache. Mit einem niedrigen Bankstick vor der Rute. Wirst sehen hat Vorteile. Und wenn es dir doch nicht zusagt, kannst den Bankstick ja wieder nach hinten setzen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "ctbc"

    Servus Siffi,
    Funk braucht man nicht? Dann kann den Bissanzeiger stumm stellen und den Empfänger, den man ja bei sich trägt, leise drehen. Das hat gewisse Vorteile hier in Deutschland. :pfeif:
    Zum Anderen. ...wenn ich in meinem Moggerla penne, da könnte der Taffi noch so laut vor sich hin brüllen und ich würde es nicht merken. :sleeping:


    Zumindest ich brauch's nicht. Wenn ich schon penne, dann neben den Ruten :pfeif:
    Grüßle,
    Siffi

  • Im Normalfall penn ich auch neben den Ruten. Aber zu dieser Jahreszeit ist im Moggerla einfach bequemer. Standheizung, Sat-TV, ne tolle Frau unter/über/neben/vor mir.... :aetsch:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "ctbc"

    Im Normalfall penn ich auch neben den Ruten. Aber zu dieser Jahreszeit ist im Moggerla einfach bequemer. Standheizung, Sat-TV, ne tolle Frau unter/über/neben/vor mir.... :aetsch:


    Das ist natürlich ein Argument... :gogogo: