@Robertla,
wer dich kennt, der mag dich und wer dich nicht kennt, der kann dich. So bist halt und so mögen wir dich.
@all
Es gibt 2 Arten von Messen. 1. Die Informationsmesse und 2. die Verkaufsmesse.
Die Informationsmesse:
Hier erwartet der Messegast Informationen zu neuen und bereits am Markt erhältlichen Produkten. Aber hier soll der Verbraucher m.M. nach für dumm verkauft werden. Es werden z.B. Rollen von Team-Fischern angepriesen, die sie angeblich selbst benutzen. Sieht man aber hinter die Kulissen, sieht's da ganz anders aus. Ich kann mich da an ein Bild eines Team-Fischers erinnern, dass kürzlich im I-Net zu sehen war. Auf diesem Bild konnte man 3 Rollen von ihm erkennen, aber nicht die die er beworben hat.
Auch nicht besser sieht es mit Innovationen der Angelgerätehersteller aus. Wirklich neue Sachen kamen schon lange nicht mehr auf den Markt. Ein altes Produkt bekommt ein neues Design und einen reißerischen Namen dazu und fertig ist das neue Produkt oder es wird einfach eine Limited-Edition auf den Markt gebracht. Das erinnert mich etwas an Musiker. Wenn die nichts neues mehr zustande bringen, kommt auch eine „Best Off“ raus.
Auch mit den Vorträge lockt man keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Zum Einen sind die Meisten eh nur reine Werbefilme und zum Anderen sind die Meisten auch nicht mal neu. Ich kann mich noch an die Passau-Messe vor zwei Jahren erinnern, wo ein Film gezeigt wurden, der sogar schon im TV als mehrfache Wiederholung zu sehen waren.
Die Verkaufsmesse:
Hier möchte der Messegast Tackle in die Hand nehmen und vergleichen, bevor er kauft und das möglichst in einem breitem Vergleich. Doch sieht man sich auf den Messen um, wird an fast jedem Stand das Gleiche angeboten. Das Einzige was man da noch vergleichen kann ist der Preis. Aber das kann man auch im I-Net.
Mein Fazit: Für mich sind Angelmessen eigentlich nur noch da um soziale Kontakte zu pflegen.