Prügel oder Peitsche

  • halloall
    Was bevorzugt ihr, eher ne leichtere Rute oder denkt ihr es muss der Knüppel her?
    Bin mal gespannt was ihr so zum Stationären Fischen in Deutschland oder auch am Po bevorzugt.
    Haut rein Jungs :pcknock:

    Alkoholfreies Bier ist wie ein BH auf der Wäscheleine, das beste ist raus.

  • :hi:


    ICH bin der Meinung, dass nicht umbedingt ein "Knüppel" her muss um kapitale Fische zu bezwingen; wohl alles eher Geschmackssache jedes einzelnen Anglers :)


    Ich fische Leitner Supercat´s genauso wie Rhino oder Ehmanns-Ruten- nicht nach Gewässer, sondern nach Lust und Laune, so ist´s zumindest bei mir :perfekt:

  • Morgen Wastel,
    ist ein Stück weit schon wie Moritz schreibt - manche mögen´s aber hart :grns2:
    Ich fische bislang die CatBuster an Po wie zu Hause weil nun mal zu Hause überwiegt, und da schwimmen (leider) kaum 2+ rum.
    Die Rute hat Rückrat satt und einen relativ weiche Spitzenaktion - perfekt für meine Hausgewässer.
    Mit einer 400 oder 500g Rute macht ein Drill bei den hier zu erwartenden Größen zumindest mir keinen Spaß mehr.
    Am Po - ok - da kann es dir in er Tat passieren, daß mal ein 2,50+ dran hängt und dann bist mit so nem Prügel besser angezogen.
    Was aber nicht heißen soll, daß ein erfolgreicher Drill nicht auch mit einer 300g-Rute möglich ist. :fischamhaken::drill2:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Winne,
    geb dir Recht, mit einer Ausnahme. Auch am Po macht es für mich keinen Sinn einen Laternenpfahl zu fischen. Warum? Zum einen kann man ja so einen Fisch, immer noch vom Boot aus drillen und zum anderen, auch am Po sind die meisten Fische die gefangen werden unter 2m und doch eher selten darüber. Warum soll ich mir also den Drillspaß mit den "gängigen" Fischen vermiesen, nur weil irgendwann mal der 2,86 beißt? Ein Wurfgewicht von 300 Gramm reicht, mir zumindest. Allerdings haben meine Ruten ein sehr gutes Rückrad und genügen Dampf, dass auch Fische bis an die magischen 2,50 kein Problem sein dürften. Und wenn's doch mal größer wird, dann schaun merr mal :drill2:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :hi: Jungs


    da kann ich CTBC nur beipflichten!! :DDDD:
    Wieso auf die ganz grossen und seltenen Ausnahmefische ausrichten.


    Alle erfahrenen Wallerfischer wissen wie es mit der Durchschnittsgrösse steht.
    Und das richtige Hammerteil bekommt man auch mit relativ leichtem* Gerät ans Ufer oder Boot.
    Wichtig ist dass das Tackle auf die reell zu erwartende Beute ausgerichtet ist und einem sauber liegt.
    Prügel braucht man vielleicht wenn die notwendige Qualität der Rute anders nicht zu erreichen ist.
    Meine Ruten sind lediglich 300-350 Gramm schwer.


    *auf das Rutengewicht bezogen - nicht WG


    :wink: Chris

  • Zitat von "ctbc"

    Servus Winne,
    geb dir Recht, mit einer Ausnahme. Auch am Po macht es für mich keinen Sinn einen Laternenpfahl zu fischen. ….


    Hallo Stefan,
    habe ich so ja auch nicht geschrieben - bitte meinen Beitrag nochmal genau lesen... :zwinker:
    Was aber doch hoffentlich keiner hier in Abrede stellen dürfte ist:
    mit einer 400-500g Rute ( = Prügel ) kann man doch ganz anders Druck aufbauen als mit einer 300g Rute (immer in Wurfgewicht)
    Das hat dann bei einem Großen (wenn´s auch die Ausnahme sein mag) m.M. nach den entscheidenden Vorteil,
    daß der Drill nicht endlos lang wird, und dieser für den Fisch damit letztlich wesentlich schonender ist,
    da die Gefahr daß der Fisch übersäuert viel geringer ist.
    Was meinen die restlichen 485?
    :occasion5:
    LG Winne

  • Zitat von "huntinggang"

    :hi: winne da gebe ich dir recht :DDDD: im vordergrund stehen immer noch meines erachtens der fisch das er keinen schaden davon trägt xbye2


    Hallo Huntinggang


    das Wohl des Fisches steht bei allen im Vordergrund, da habe ich keine Zweifel.
    Ausser jemand ist sich (noch) nicht bewusst was Übersäuerung ist.


    Aber um einen Fisch sauber auszudrillen braucht es keinen Prügel.
    Das Mittelmass ist die Lösung. Beim Fliegenfischen fischt man ja auch nicht mit steinharten Prügelstöcken.
    Wäre es da nicht angepasst würde niemand so angeln. Eben der Angelei angepasst!
    Die Sache ist eben so dass der absolute Grossteil der Waller für das meist verwendete Gerät zu klein ist.
    Auch da heist es anpassen und wenn mal der Überfisch kommt dann drillt man ihn eben so schnell und schonend wie möglich.
    Da erachte ich das Transportieren und Anleinen über viele Stunden, sowie die übermässigen Fototermine als viel schädlicher.
    Wenn wir zum Wohle des Fisches was beitragen sollen dann gibt es andere viel wirksamere Sachen.


    Gruss Chris

  • Im vordergrund sollte eigentlich IMMER das wohl des Fisches stehen!!!
    Und nicht ob einem der Drill spaß macht oder nicht.
    Schon erschreckend welche einstellung manche vertreten. ( nicht Persönlich nehmen)


    Eine Rute sollte immer genügend Bums haben um den Fisch auch in voller Strömung halten zu können.
    Zugleich sollte sie aber eine weiche Spitzenaktion haben. So werden viele Drillfehler verziehen.


    Was viele Leute allerdings nicht wissen, ist wie stark sie ihre Ruten überhaupt belasten können!


    z.B beim Spinnfischen mit einer ich sag mal 100-150 g Rute sollte ein Drill, eines guten 2 meter Fisch nicht länger als 10 min dauern.


    Viele leute haben allerdings Angst so einen Fisch zu verlieren. Und deshalb zieht sich der Drill über mehere Kilometer Fluss. Und dauert oft ne halbe Stunde.
    Dadurch übersäuert der Fisch. Und das ist sein Totesurteil.


    Jungs glaubt mir eins ,die dunkelziffer der Fische die nach dem zurücksetzen Sterben ist viel viel höer als man denkt.

  • :hi: chris da gebe ich dir schon recht :DDDD: , aber wenn ich spass haben will dann gehe ich mit meiner mitchell visa 865 2m60 ligne 5/6 , zum hecht angeln .da fange ich zwar keine riesen weill es das gewässer nicht zuläst aber es ist schön und wenn ich an den po fahre gehe ich davon aus den fisch meines lebens zu fangen und da solte es nicht am gerät scheitern . es sollte nicht so wie in spanien werden das alle 200 meter ein verendeter waller liegt aber das ist geschmax sache ich mag es lieber etwas härter beim wallerfischen xbye2

  • Wenn ich am Po fische gehe ich bei meiner Gerätewahl immer davon aus das eine richtige Kuh beisst-von daher fische ich Ruten mit
    500g Wurfgewicht und ordentlich Rückgrat,die dennoch kein Besenstiel sind und unter Volllast Aktion bis ins Handteil haben.


    Wenn man regelmässig am Po fischt passiert es nun mal das man eine richtige Kachel hakt und für genau diese Fische sollte man
    gerüstet sein.-übrigens nicht nur was die Rute angeht auch Schnur Kleinteile usw.


    Das WG alleine sagt aber nicht alles über eine Rute aus,je nach Modell gestaltet sich die Aktion und das Rückgrad,da hat manche Rute mit
    angegebenen 300g WG mehr Bums als eine andere mit 500g.



    Zum Wohl der Fische hat Markus schon alles gesagt :perfekt: -wenn ich schon höre"Drillspaß bei kleinen Wallern" :sauer: -also bitte Leute,wir sind hier beim Welsfischenund nicht beim Stippen
    ,da kommt der Drillspaß eben erst ab einer gewissen Fischgrösse.

  • Hallo zusammen,
    "Drillspaß"...
    ...ob Ihr es glaubt oder nicht - ich behaupte mal frech, daß dies mit ein Hauptgrund ist, warum jährlich tausende an den Po pilgern...
    Alle suchen genau das - den Kick und den Drillspaß mit nem dicken Fisch am Haken - Hand auf´s Herz - geht Euch doch gleich. :huchi:
    Dieser Drillspaß hält sich aber sehr in Grenzen, wenn auf so einen 500g Prügel ein Meterfisch (laß ihn 130 sein) einsteigt.
    Diese Größen um die 130 (+-30cm) dürften das Hauptkontingent der Fänge ausmanchen - nur darüber wird halt wenig bis nichts geschrieben.
    Wer das bestreitet und behauptet, daß so ein Drill Spaß macht - sorry, darüber müßt ihr doch selber lachen. :hahaha:
    So einer geht wohl auch mit der Wallerrute zum Forellenfischen.
    Meine Rute mit 300g WG = die BC-CatBuster hat sich schon zig mal bewährt und stellt einen idealen Kompromiß dar wenn´s um die Abwägung von Spaß und Zielfisch geht. Ich sag blos Erfolg ist kein Zufall... Was den Stecken angeht ist das ausnahmsweise so - der schwarz-gelbe Rest - na ja (anderes Thema). Es ist aber wirklich so, daß das Teil je weiter der Blank sich in den Handteil biegt brachiale Reserven hat, und robust genug ist Fische mit weit über 2mtr souverän zu drillen (Vorausgesetzt der Rest wie Rolle, Schnur, Wirbel etc. passt).
    Nichts desto trotz macht damit auch noch ein Meterfisch Spaß im Drill - Punk.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Winne eine Forelle mit 12cm macht auch beim Forellenfischen im Drill keinen Spaß-genau so verhält es sich beim Wallerfischen mit einem
    Meterfisch! :yes:
    Um mit einem Fisch von 1,30 einen ultimativen Drillspaß zu haben müsste man mit Hechtzeug fischen,das ist aber auch nicht Sinn der Sache denn wenn
    dann mal ein grosser einsteigt ist Ende.


    Wenn die Mehrheit meiner gefangenen Fische am Po unter 1,30m ist würde ich mir eher Gedanken um meine ausgewählten Angelplätze und Methoden machen,sicher kommt es immer mal wieder vor das es Phasen gibt wo nur die Kleinen laufen-denke trotzdem das der Durchschnittsfisch am Po grösser als 1.30m ist.


    Die Cat-Buster ist sicher eine gute Rute und hat auch schon einige 2.50+ bezwungen-allerdings immer mit einem sehr guten Wallerfischer am anderen
    Ende der Rute.Mir persönlich ist sie etwas zu weich ist aber Geschmacksache.

  • Hallo Hötzi,
    130 +-30 = kleiner Unterschied aber macht nix.
    "Ultimativ" hab ich das auch nicht genannt - aber ich hab mit ner leichteren Rute noch Spaß am Drill, während ich mit einer 500g-Rute höchstens genervt reindrehe weil ich wegen "so nem kleinen Scheißer" nochmal die Montage rausbringen muß/darf/will/kann... :yes:
    Hab das Thema, weil ich´s doch spannend finde, auch im WF platziert - bin gespannt was der Rest der Wallerscene meint.
    Von unserem Rest erfahren wir´s eh ned.
    :occasion5:
    LG Winne

  • :servus:


    Eule schrieb:
    Im vordergrund sollte eigentlich IMMER das wohl des Fisches stehen!!!
    Und nicht ob einem der Drill spaß macht oder nicht.
    Schon erschreckend welche einstellung manche vertreten. ( nicht Persönlich nehmen)


    Markus du muss den Sinn deiner Worte verständlicher formulieren! Ich kenne niemand der beim Drill keinen Spass möchte.


    z.B beim Spinnfischen mit einer ich sag mal 100-150 g Rute sollte ein Drill, eines guten 2 meter Fisch nicht länger als 10 min dauern.


    Maximal 10 Minuten für einen "guten" 2Meter Fisch mit der leichten Spinnrute!? :kratz::kratz: Du bist ein Genie! :ohh: Ich brauche trotz "Belastung im Grenzbereich" immer länger.


    Jungs glaubt mir eins ,die dunkelziffer der Fische die nach dem zurücksetzen Sterben ist viel viel höer als man denkt.


    Da gebe ich dir absolut recht. Doch weniger wegen dem Drill, als wegen dem langen Hälter oder falschem/zu frühen Releasen.
    Ein Fisch muss nicht hauruck heraus. Sauber ohne Spielereien ausdrillen und den Moment des Fangglücks geniessen und schonend zurücksetzen.
    Drillfehler gibt es sicher doch die Handhabung nach dem Fang stellt ein Problem dar. Da verrecken später viele Fische.
    Nicht dass ich Fototermine verdamme, im Gegenteil! Richtig angegangen sind sie sicher okay. Doch sind nicht alle so geschickt wie ich es zum Beispiel bei Hötzi mal miterlebt habe.


    Huntinggang@
    Wird am Po besser gefischt als in Spanien oder liegt es vieleicht an der starken Strömung. :kratz:


    @ Hötzi


    Das mit der Kuh stimmt schon. Aber so denke ich wenn wir von kleinen Waller schreiben meinen wir doch Fische um 1.50-1.80
    und die machen auch an "richtigen" Wallerruten Spass. Ein 1.30er muss sicher keinen Spass machen.


    Ich glaube auch das kaum noch richtige harte Stöcke aus Opas Zeiten verwendet werden. Deine Ruten sind meines Erachtens keine Prügel sondern sauberes Mittelmass.
    Meine 350 Gramm Ruten sind zwar ultraleicht, habe aber ein unheimliches Rückgrat und sind herrliche zu fischen ob kleiner oder grosser Waller.
    Die Qualität der Faser ist wichtig. Gibt ja auch Schlabberstöcke mit xxxhundert Gramm WG


    Mich würde interessieren was ihr genau für Ruten verwendet, so bekommt man einen Ãœberblick :yes:


    Gruss Chris

  • ...kurz nochmal zum Begriff "Drillspaß"
    in der Tat kann man den Begriff unterschiedlich verstehen...
    Es gibt wirklich so Vollpfosten die es geil finden wenn´s am anderen Ende der Schnur zappelt.
    Die sind an einem zügigen Fortschritt und einem Fisch schonenden Drill gar nicht interessiert.
    Auch solche gibt´s die den bereits unter der Rute stehenden Fisch noch am Ufer entlang "Gassi" führen und das toll finden...
    Andere machen "Drillspaß" an der Größe und Gegenwehr des Fisches fest, sind dabei aber bemüht die Aktion zügig und für den Fisch schonend zu beenden...
    nur so am Rande - will nicht weiter darauf eingehen, weil das wieder ein eigenes Thema wäre.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus zusammen,
    das mit dem Drillspaß haben ja einige in den falschen Hals bekommen. Ich möchte darum kurz erkären was ich darunter verstehe. Es ist der Kampf von Fisch, Material und mir. Wenn ich dann ein Fischlein von um die 1,60 am Haken habe, tut mir leid das ich es so grass formuliere, den ziehe ich mit meinen Ruten noch her, wie einen alten Müllsack. Im Grunde lass ich ihn dann nur noch vor mir austoben, bis ich in packen und abhaken kann. Wenn ich davon ausgehe, dass meine Ruten ein Wurfgewicht von 300g haben, wo soll dann ein Kampf entstehen, wenn es sich um Ruten handelt die im Kilo-Bereich angesiedelt sind. Bei einem 3m-Fischen?


    Im übrigen sind 500g noch keine Prügel. Ich bezog die Aussage Laternenpfahl auf Ruten die im Kilobereich liegen.


    Ich möchte auch Chris recht geben. Wenn ich meine 300g-Ruten mit anderen 300g-Ruten vergleiche, da wirken viele dagegen wie Elefantenschwänze mit Potenzstörung. Die biegen sich ja teilweise schon beim Abspannen zum Halbkreis.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • @winne:das mit +30 habe ich übersehen,sorry-ich sage mal ab 1,50m machts einigermassen Spaß auch bei Großfischtauglichem Gerät!


    @Chris:deinen letzten Beitrag unterschreibe ich voll inhaltlich :thumbup:


    @catch:genau so ist es,das WG alleine sagt im Prinzip nicht viel aus,ich finde die meisten Ruten mit "echten"500g Wurfgewicht sind keine
    Knüppel!


    @Robertla:nichts das ist es ja eben! :occasion5:


    Was ich nächste Saison fische weiß ich ehrlich gesagt noch nicht-letzes Jahr warens die Dominator Matador von Mantikor!