Anfangszeiten

  • Morgen,


    hab das Wallerfischen unter Druck von Freunden (unser Robertla war mitschuldig) vor guten 12 Jahren begonnen.
    Wenn ich überlege was es damals für ein knappes Angebot an Tackle gab und wie man
    dagegen heute überflutet wird von neuen Ruten, Rollen usw..
    Vor 12 Jahren gab es (meines Wissens) noch keine Foren, wo man Infos hätte rausziehen können.
    Die meisten Händler hatten keine oder sehr wenig Ahnung.
    In der Szene waren Vorreiter Waller Kalle (welcher mir den Tip mit Oglio Auslauf gab), Olivier Portrat und Andreas
    Zimmermann,
    Ich glaub meine erste Wallerrute war eine Green Cabo (glaub so hat sie geheissen) und als Rolle eine Intrebit
    von Sänger. Ganz stolz war ich dann auf meine Abu 10000. Mit dem Tackleprogramm war damals Sänger
    auch mit Kalle führend.
    Da sieht man, wie sich die Zeiten und das Angebot an Tackle gewendet hat. Wobei natürlich ein grosses Angebot für
    den Verbraucher nur von Vorteil ist.


    Salve Peter



    Ãœbrigens haben wir mit unserem Tackle auch nicht mehr oder weniger Fische verloren wie heute

  • Hallo,



    muss noch dazusagen. Die Fische haben die letzten 10 Jahre natürlich auch kräftige zugelegt.
    Wenn man vor 10 Jahren einen 220er auf die Matte gelegt hat, war das absolut Spitze.
    Heute ist das leider bei vielen Anglern nichts besonderes.



    Salve Peter :hohoho::hohoho::hohoho:

  • Ciao Peter


    was heist hier nichts Besonders!! :zwinker:
    Die Frage ist nicht wie gross sondern wie und wo gefangen :yes:
    und so nebenbei sind die kleinen schöner als die Monster - wenn man von schön sprechen darf - aber ich bin ja auch nicht gerade George Cloney :hahaha::hahaha:lachmidoodlachmidood


    Die Pionierzeit war aber auch sicher die interessanteste Zeit!
    Für mich sind die von dir aufgezählten Personen die wahren Pioniere, aber auch die Glücklichen die sowas entdecken konnten.


    Damals in der Steinzeit des Tackels war ich insbesondere auf dem Meer beim Ebrodelta unterwegs und hab so das unzureichende, respektive schmale Angebot an Angelgerät kennengelernt.
    Leider lies ich infolge Zeitmangel die damals dort schon häufigen und kaum befischten Waller meist links liegen.
    Während Familienausflügen nach Xerta am Ebro versuchte ich es trotzdem mit Hühnerleber mit Stellmontage und mit Spinnen in den Wasserfällen und Pools.
    Aber bis auf ein paar kleine Sauser verabschiedeten sich alle "Bulldoggen" jeweils mit einem lauten Kanall des 0.50er Monos.
    Glücklicherweise an kleinen rostenden Haken.


    Dazumal konnte man noch genial ohne Boot schwimmend, kletternd oder watend auf Spinnwaller gehen.
    Fische um 1.50 waren aber das höchste aller Gefühle. Dafür auf Sicht im kristallklaren Wasser bei Tage.


    herrlicher Spinning Spot - bei Bedarf Angeln und unter der Naturdusche abkühlen


    Was nun zur Zeit in Sachen Tackle abgeht ist schon enorm. Mit 5000er Rollen und 38er Faden auf 2 Meter Waller.
    Früher brauchte man für solche Fische eine Penn International 130lbs :dowsn:


    Gruss Chris

  • Hi Chris,



    einfach geniale Bilder. Koennten eigentlich naechstes Jahr
    mal einen Kalender kreieren.


    Wenn ich auch an die Anfangszeiten beim Wallerfischen denke. Da gabs
    in Italien nur Bootsfischen und es ging einige Jahre bis die ersten Bojen im
    Fluss hingen. Als Alternative kam dann die Steinmontage.



    Salve Peter

  • Hi Christian,



    und wenns gestürmt hat, wurden die Boote gegen die Steiner geschlagen.


    PS @ all: Bin mir wirklich am überlegen für 2012 einen La Motta Kalender rauszubringen.
    Denke wäre doch schön Bilder mit Gästen, natürlich kleine und grosse Wallis und was
    der Po insbesondere bietet schöne Landschaftsbilder.


    Peter

  • Servus Patrone,


    habe ein ganzes Bilder Sammelsurium über die letzten Jahre vom Po angehäuft!
    Bin mir 100% sicher, dass auch andere Leute hier über schöne Bilder verfügen... Chris fällt mir da auf die schnelle ein... :grns2:


    Da machen wir mal einen schönen :toot: auf, wo die Bilder gepostet werden, dann machen wir eine kleine Abstimmung, und schon steht das Teil am Start!


    Gruss + Kuss
    Kai

  • Ein Kalender wäre toll, habe im Juni/Juli auch knapp 450 Fotos beim LaMotta-Besuch gemacht, sicher das ein oder andere schöne mit dabei für den Bilder-Thread :DDDD:


    Joa.. zum Thema Anfangszeiten kann ich leider nicht mitreden :daumendrueck:

  • Hallo Jungs,


    finds wirklich ne super Idee. Bin morgen mit Winne zusammen, dann werden wirs
    mal durchsprechen.
    Einer von uns muesste die Bilder sammeln. Muessten eine sehr gute Aufloesung haben.
    Vom Druck her wuerde kommender September oder Oktober reichen.


    Salve Peter


    Natuerlich wird der Kalender zu reinen Selbstkosten abgegeben. Kommt natuerlich auf
    Groesse und Stueckzahl an. Werd mich naechste Woche mal informieren.

  • Servus Winne,
    also wenn's nicht n Taschenkalender werden soll, reicht die 1000er Auflösung mit Sicherheit nicht. Bei DIN A4 sollte es schon mindestens ne 4000er Auflösung sein, besser ne 8000er.


    Peter †
    nen Zuschlag für Buki würde bestimmt jeder akzeptieren.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo Stefan,
    guter Vorschlag den Kalender mit einem BuKi-Aufschlag zu versehen.
    Ãœber die Auflösung hab ich nachgedacht - schlage vor wie belassen das hier in der Galerie bei 1024x768.
    Ist groß genug für Bildschirmdarstellung und es werden nicht gleich Unmengen an Speicherplatz verbraten (ist ja auch ne Geldfrage).
    Wir könnten jedes Jahr 12 Bilder aus der Galerie per Abstimmung wählen und evtl. küren...
    1.Preis eine Woche Stegwache
    2.Preis Putzwoche auf laMotta
    3.Preis eine Woche Sherpadienst
    4.Preis Köfi-Stippen in den umliegenden Kanälen usw...
    ...bis
    12.Preis k.A. ---> bitte weitere Vorschläge :hahaha::grns2:
    (vl. schickt der Spofi dann auch wieder Bojen - aber gesittet :boopeye::grns2: )
    Die Originale werden dann mit höchster Auflösung für den Druck an Peter geschickt
    (DVD CD oder eMail <!-- e --><a href="mailto:info@wallercamp.de">info@wallercamp.de</a><!-- e --> - nur mal so als Idee)
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Winne,
    bei einer 1000er Auflösung passt aber nur die Schwanzflosse vom 2,86er aufs Bild. :grns2:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Einen Kalender zu gunsten Buki würde ich auch gerne unterstützen, finde ich klasse.


    Kleine Auflage, so daß Patrone nich auf nem Karton voll sitzen bleibt, oder auf Vorbestellung.
    Ich würde da mind. 3 Stück nehmen und 2 als Geschenk weitergeben.

  • Zitat von "ctbc"

    Servus Winne,
    also wenn's nicht n Taschenkalender werden soll, reicht die 1000er Auflösung mit Sicherheit nicht. Bei DIN A4 sollte es schon mindestens ne 4000er Auflösung sein, besser ne 8000er.


    Peter †
    nen Zuschlag für Buki würde bestimmt jeder akzeptieren.



    hallo10 ihr PinUp Kerle :gaggga:


    ein Hinweis für die benötigte Menge an Pixel bei Fotokameras.
    Für eine ganzseitiges Bild in einem Hochglanzmagazin reichen eigentlich 3.5 Megapixel
    Mit 6 Megapix ist man schon in einer sehr komfortablen Lage.
    Moderne Kleinkameras haben demnach viel zu viele Pixel und der Photochip ist damit überfordert.
    Daher ist die Qualität des Lichts absolut ausschlaggebend.
    Viel wird auch beim Komprimieren geschlissen. Daher wenn möglich unbearbeitete Bilder verwenden.


    Gruss Chris

  • Hi Chris,


    denke mindestens DIN A 4. Wenn nicht sogar groesser.
    Werde mich, wie gesagt naechste Woche preislich informieren.
    Gehe hier in den groessten Kopieshop. Er macht fuer Buki alles
    gratis und denke wird diese Sached unterstuetzen.


    Salve Peter