Zählt ein Foto mehr als das Wohl eines Fisches?

  • Servus zusammen,
    nachdem mir von Chris in einem anderen Tröt verboten hat den Mund aufzumachen, mach ich halt einen eigenen Tröt dazu auf.


    Ãœberall ließt man immer wieder „immer zum Wohl des Fisches handeln“. Wie ist dies aber damit vereinbar einen Waller bei Temperaturen die weit im Minusbereich liegen auf ein Abhakmatte zu zerren, nur um Bilder zu machen? Wer von euch schon mal bei satten Minustemperaturen beim Ruttenfischen war, weiß wovon ich rede. Wer hier seinen Tauwurm aus dem Wasser hebt, weiß das sich dieser binnen Sekunden sich zum Eiswürfel verwandelt. Für die Schleimhaut des Fisches sieht's mit Sicherheit auch nicht besser aus.



    Darum hier nochmals meinen Beitrag


    Servus zusammen,
    nur mal ne kurze Zwischenfrage. Muss man denn jeden Fisch zum Fotoshooting bitten und diese Bilder dann auch noch veröffentlichen, nur um zu zeigen was für ein toller Kerl man ist? Ich kenne viele gute Angler die ihre Fische noch im Wasser abhaken und auch kein großes Aufsehen darum machen. Allerdings habe ich auch den Eindruck, wer nicht über seine Fänge spricht und entsprechende Bilder veröffentlicht, gilt schnell als "Fangnix".

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Servus Catch
    Schwieriges Thema.


    Also eigentlich hast du volkommen Recht. Zum einen ist es heutzutage leider so. Das man speziell in meiner Position die Fotos allein schon für die Werbung braucht. Den ohne hätte ich null Gäste. Das zweite ist das man gerade wenn man viel in Foren schreibt und Unbekannt ist, wohl seine Glaubhaftigkeit verliert, wenn man nicht hin und wieder einen Fisch präsentiert. Traurig, aber wahr. Kommt aber auch viel davon, das es doch genug Leute gibt, die eben groß schreiben und selbst tatsächlich nichts gefangen hat. Also kommt das ganz nur davon weil sich sehr viele selbst belügen.


    Ich für meinen Teil würde von NIEMANDEN Fotos fordern. AUßER er provoziert selbst andere, das keine Fotos kommen, jemand der so etwas macht, muss mir dann schon beweisen, das er selbst besser ist. (Kai weiß ja wie das gemeint ist, ich kenn ihn mittlerweile ja gut genug, und weiße seine Fänge und seine Kompetenz zu schätzen).


    Würde ich nicht mitten in der Szene stehen und die Pics für die Werbung benötigen, würde ich persönlich nur ein paar Fotos für speziellen Fischen machen, die mich an besondere Ereignisse erinner. Das muss nicht immer ein großer Fisch sein. zB 1,65 in der Rückerflosse gehakt-200m gegen die Strömung gepumpt. Ein einzigartiges Erlebniss. Ich verstehe jeden der seine Fische fotografiert. Man will ja tatsächlich auch Erinnerungen haben. UND ein weiterer wichtiger Faktor ist auch, das mann irgendwie im Freundes und Bekanntenkreis erklären kann wieso man so "Verrückt" ist! Und ernsthaft heilliger sind wir alle nicht. Das das dem Fisch nicht gut tut ist klar. Das tut im der Haken im Maul auch nicht und der Drill schon gar nicht. Ebenso ist die Art und Weiße was mit dem Köfi passiert bestialisch.
    Insofern muss man das Pro und Contra schon abwägen....


    Wie gesagt ich nehm mich jetzt da noch heraus, weil ich auch damit werben muss.


    Greets Alex

  • Servus Muskie,
    Du stehst da auf einem anderen Blatt ... bei dir hängt der Job davon ab.


    Vor kurzem hieß es noch die "Ãœbersäuerung der Muskulatur sei gefäääährlich für den Fisch", wobei anscheinend die wenigsten Leute wissen was ein Ãœbersäuerung der Muskulator überhaupt ist. Ist eigentlich nichts anderes als eine kurfristige Ãœberanstrengung der Muskultur. Hat eigentlich jeder Sportler regelmäßig, diese Ãœbersäuerung. Aber dies ist wieder ein anderes Theman.


    Wenn es aber um Bilder von einem Fisch geht scheint jede Vorsicht verflogen.


    Aber Leute wie ich, für die das alles eigentlich nur ein Hobby sein sollte, sollten sich das ganz genau überlegen, ob sie einen Waller bei Temperaturen im Minusbereich auf eine Abhakmatte, sofern so eine Matte überhaupt Verwendung findet, zerren. Nur um paar Bilder der Öffentlichkeit pressentieren zu können.


    Für mich ein absolutes "No go"

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo zusammen,
    zu dem Thema sag ich nur eines:
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...
    Was den Umgang mit gefangenen Fischen angeht hat keiner der C&R betreibt eine wirklich weiße Weste (egal ob Profi oder Amateur) - es bleibt immer ein G´schmäckle - das ist Fakt.
    Legt also bitte nicht jedes Wort zu dem Thema auf die Goldwaage - bringt nur ´n Haufen Stress, führt nur zu Mißverständnissen und letztlich zu Ärger den eigentlich keiner braucht...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Winne,
    auch angenehme Themen gehören dazu ...


    Aber was hat das Thema C&R damit zutun. C&R bedeutet, fangen und wieder freilassen. Von einem "F" das für "Fotosession" steht, seh ich da nichts. :k.a.: Und schon garnicht wenn diese Fototsession gefährlicher ist, als das eigentliche Fangen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Winne,
    bei uns sind aktuell -5 und in der Nacht waren es glaube -12 Grad. Hast Du schon mal gesehen was mit Fischen, die z.B. beim Eisfischen gefangen werden und auf den Boden gelegt werden, bei diesen Temperaturen geschieht. Kleinere Fische gefrieren in null-komma-nichts zum Eiswürfel. Ein Fisch wie der Waller der genug Masse besitzt um nicht gleich komplett zu gefrieren, hat danach auf jeden Fall Erfrierungen die im das Leben kosten können. Dagegen sind die Umstände des Fangs die reinsten Streicheleinheiten.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :hi:


    @Stefan
    wollte nur einfach nicht dass heute Sonntag wieder gestresst wird.
    Zumal das ja auch nichts mit dem Thema zu tun hatte.
    Diskutiere gerne über den Sinn des :pic:
    Möchte aber erst festhalten dass sicher auch du Freude über schöne Bilder im Forum und Magazinen hast.
    Wenn dem nicht so sei gibt es aber sicher jede Menge andere Leute die daran Freude haben und dabei auch in ihren eigenen Erlebnissen schwelgen können.
    Was aber sicher kaum der Fall ist das Jemand den hinterst und letzten Waller knipst um damit zu prahlen.
    Stell dir vor wieviel Bilder, respektive Waller hier im Forum abgebildet wären.
    Was aber sicher in Ordnung ist, ist wenn einer stolz über seinen Fang ist und dann gerne auch noch andere teilhaben lässt indem er Bilder einstellt.


    @wie Winne schreibt
    Wir sitzen im Glashaus und das hat einen Grund.
    Erzählst du einem Nichtangler dass du einen Fisch der das Mindestmass erreicht nach dem "Herausziehen" wieder schwimmen lässt
    bekommst du meist die Antwort: "Waaas, wieso denn das!" oder sogar "Das gibts doch nicht, was soll das!"


    Die Leute haben recht aus ihrer Sicht. Aber auch aus der Sicht des grössten Teils der Bevölkerung in sogenannten "fortschrittlichen" Ländern.
    Doch auch die meisten Angler die ich kenne machen sich oft Gedanken darüber was nun Richtig ist.


    Falls du Stefan etwas gegen Bilder von Fischen hast musst du auch auf C&R verzichten und schon gar keine lebenden Köderfische verwenden
    um damit einen vergötterten Fisch zu fangen den du glücklich wieder laufen lässt.


    Meine Meinung ist das Fische die nicht "erledigt" werden zu keinem Landgang (Matte oder sogar Sand) zu überreden sind. Egal aus welchen Grunde.
    Ich persönlich werde in Zukunft noch besser darauf achten dass für den Fisch ausser dem Fangstress kein Nachteil entsteht und bestimmt weniger Bilder knipsen.
    Nach dem Fang eines speziellen (nicht grossen) Fisches ein paar Bilder im Wasser oder im nassen Uferbereich sollten reichen.


    Wichtig ist der allgemeine Umgang mit Fischen und mit den Minustemperaturen hast du bestimmt recht. Die Schleimschicht und die Flossen leiden enorm.
    Meine ganz ehrliche Meinung: mir tun alle Fische leid die ich nicht töte. Daher gilt auch für mich. Bilder und lebende Köfi's nur da wo es Sinn macht!


    Hugh ich habe gesprochen!
    Gruss Chris


    Ãœbrigends sind die zwei Wolfsbarsche unten auf dem Bild tot.
    So wie die allermeisten Fische die ich fotografiere und danach natürlich mit Hochgenuss verspeise.
    Leider ist die Entnahme der Waller aus Sicht des Wachstumsfaktors und der problematischen Giftrückstände
    nicht geeignet um im Verdauungssystem zu landen.

  • ...ich weiß es schlicht nicht und darum will ich auch keine Behauptungen aufstellen.
    Vermute aber daß eine Fischhaut schon ein wenig Schnee aushält und sich nicht gleich Frostbeulen ausbilden...
    Zumal die beim Eisfischen gefangenen Hechte nachdem se "Boing das war´s" im Schnee liegend auch nicht gleich in Froststarre verfallen waren.
    Ich kenne auch keine Berichte die von Erfrierungen an Fischen berichten - du? :kratz:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Zitat von "Jointedohnerauch"


    Zumal das ja auch nichts mit dem Thema zu tun hatte.


    Servus Chris,
    das hat z.B. Muskie anders gesehen, ob dies mit den Thema zutun hat oder nicht. Gerade im Winer sollte man sich schon gedanken machen, ob es unbedingt noch ein Fotoshooting geben muss.


    Auch deine Vergleiche hinken doch sehr. Denn es ist ein Unterschied ob ich meinen Zielfisch einer Gefahr, z.B. beim Drill, aussetzte oder ihn durch Erfrierungen zum Tode verurteile. Auch der Köfi wird sterben, ob ich nun einen Waller fange oder nicht oder ihn fotografiere oder nicht. Aber das Thema Köderfisch ist wieder ein ganz anderes Thema. Hier geht es um das Thema Foto des Zielfisches ja oder nein und nicht um lebenden oder toten Kofi.


    Im übrigen habe ich nichts gegen Fotos, solange dies den Fisch nicht in unmittelbarer Lebesgefahr bringt. Was aber bei dieser Witterung (Winter) gegeben ist. Womit wir wieder beim Thema Winterwaller sind ....

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Winne


    Auch der Dani wird, da nur spekulieren können. Denn ein zurückgesétzer Fisch stirbt ja nicht gleich sondern erst Stunden später. Wird also keiner sicher sagen können. Außerdem werden die WInterangler mit Sicherheit ist Tätigkeit verdeitigen.

  • Hallo Zusammen,


    wenn das Wohl des Fisches an erster Stelle steht, was immer sehr gerne hervorgehoben wird, sollte man überhaupt nicht ins angeln gehen.
    Das wäre die einzige logische Konsequenz.


    Ist alles "Bauchpinselei" - sich über den Wels gedanken zu machen, und auf der anderen Seite den Köderfisch gespickt mit Haken irgendwo an einen Busch zu binden, und warten dass der Zielfisch beißt....


    Mit einem schönen Foto hat man lange seine Freude. Mir geht es zumindest so... Wenn ich mir Bilder eines Fisches anschaue, kommen die ganzen Emotionen und Eindrücke des Trips wieder.... Das macht für mich den Reiz eines Fotos aus....


    Gruss + Kuss
    Kai


  • :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: :DDDD: