Übersäuerung

  • Servus zusammen,
    nach dem ich bemerkt habe, dass zum Thema Muskelübersäuerung teilweise völlig falsche Vorstellungen existieren, möchte ich hier mal mit paar Fehlmeinungen aufräumen.


    Ein Muskel benötigen bei Beanspruchung Energie. Diese Energie nennt man kurz ATP und sie wird im Muskel gespalten. Durch die Spaltung verkürzt sich der Muskel, er wird also angespannt. Da Muskelzellen nur begrenzt ATP speichern können muss es bei längerer oder heftiger Belastung immer wieder neu hergestellt werden. Dieses ATP wird durch Verbrennung von Kohlenhydrate gewonnen. Nun gibt es 2 Arten dieser Verbrennung, die Aerobe und die Anaerobe. Bei der aeroben Energiegewinnung werden die Kohlenhydrate unter Verbrauch von Sauerstoff komplett verbrannt. Bei der anaerobe Energiegewinnung werden die Kohlenhydrate ohne Verbrauch von Sauerstoff verbrannt. Bei dieser Verbrennung entsteht dann ein Nebenprodukt, ein Laktat. Dieses Laktat lagert sich dann im Muskel ab und führt zur Übersäuerung. Diese Übersäuerung von Muskeln kennt nahezu jeder Kurz- und Mittelstreckensportler. Eine Ãœbersäuerung macht sich durch heftige Schmerzen und Krämpfe, sowie durch Leistungsabfall bemerkbar.
    Was auch einen wesentlichen Einfluss auf die Übersäuerung der Muskulatur hat, ist die Sauerstoffversorgung des Körpers. Bei schlechter Sauerstoffversorgung kommt es schneller zu eine Übersäuerung der Muskulatur.


    Fazit: Ob es bei einem Fisch zur Muskelübersäuerung kommt, ist nicht nur von der Drillzeit sondern auch vom Sauerstoffgehalt des Wassers abhängig. Auch kann man nicht pauschal sagen, dass kurze Drills besser sind als lange Drills. Denn gerade die kurze und heftige Beanspruchungen sorgt dafür, dass die Muskulatur zur Ãœbersäuerung neigt. Da der Körper hier eine anaerobe Energiegewinnung durchführt.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Stefan,


    verstehe diesen Trööööd in keinster Art und Weise..... :dontknow:


    Was willst Du damit sagen? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch... :blind:


    Es gibt Momente und Situationen am Wasser, wo das Wasser warm - und der Drill lange geht....
    Was soll hier Deiner Meinung nach ab welcher Zeit passieren? Schnur kappen und hoffen das der Fisch durchkommt, oder ab einer Wassertemperatur von 25Grad Plus das angeln einstellen?


    => Das Thema der Übersäuerung sollten wir vielleicht in italienischer Sprache in Borgoforte von der Brücke hängen, damit sich die italienischen Welse im Winter in die Vorbereitung geben können, denn nach der Saison ist vor der Saison!


    Mit einem speziellen Trainingsplan an - bzw. knapp über der Anerobenschwelle und anschließendem Superkompensationstraining, lassen sich Muskelrezeptoren gesondert stimulieren - und werden somit belastbarer. Mit speziellem GA (Grundlagenausdauertraining) in den Stufen GA1 und Wechselintervall mit GA2, lassen sich nach den Ausdauereinheiten K1 (Kraftausdauer) und zusätzlich K2 - K3 Einheiten Prima ausbauen!!


    Wir sollten aber zuerst zusehen, dass wir die Kollegen zur Leistungsdiagnostik auf ein Laufband oder Ergometer bewegen. Mit einem Conconitest bzw. Stufentest ist eine exakte Bestimmung des Laktates möglich. Dadurch ist ein speziell auf jede Leistungsfähigkeit abgestimmter Trainingsplan möglich...


    WENN SICH JEDER SILURE DARAN HÄLT, HABEN WIR IM NÄCHSTEN JAHR NUR NOCH KAMPFIGEL IM PO!!!! :perfekt:


    Grüsse
    Kai

  • Servus Kai,
    dieser Tröt ist für die bestimmt, die hier im Forum vor toten Fischen wegen Übersäuerung warnen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: Stefan,


    ... jetzt hab ich´s verstanden.... :hallööö:


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass zum allgemeinen Wohl des Fisches - wie bereits geschrieben - nicht mehr geangelt werden dürfte!


    Das wäre das einzig sinnvolle - Alles andere drum herum, ist für viel Leute nur Gewissensberuhigung.


    Da das Sportfischen - die reine Nahrungsgewinnung zum Glück Stück für Stück ablöst - werden sich die nächsten Jahre neue Erkenntnisse und Rückschlüsse, was das C&R angeht, gewinnen lassen....


    Mache mir absolut keine Gedanken, um das ganze "drum-herum" - Ist mir viel zu lästig, und führt zu überhaupt nichts...
    Ist meine eigene Meinung zu den ganzen Fisch-Gesundheits-und Genesungströööds


    Grüsse
    Kai

  • Naja da ich mal davon ausgehe, das du damit mich meinst, nur ein paar kurze Worte.


    Wo steht AN Übersäuerung? Diese zeilen kann ich leider nicht finden.
    Was ich aber finden kann, ist. Dadurch übersäuert der Fisch. Dies ist sein Totesurteil.


    Um nun nicht ausschweifen zu müssen, stell ich dir ganz einfach ne kurze frage.


    Was glaubst du, was mit dir passiert, wenn ich dich mit Krämpfen im ganzen Körper ( verursacht durch Übersäuerung) in die Strömung des Po werfe??????



  • Aha da spricht jetzt ein ehemaliger Sieger des MÜNCHEN KRITERIUMS und den J. Ullrich alt aussehen lies. :DDDD: :aetsch::hahaha:

  • Hallo zusammen,
    denke es ist letztlich für den Fisch egal ob seine Muskulatur übersäuert, oder schlicht "nur" voll ausgepowert ist, was in der Folge ebenfalls zur Übersäuerung führen dürfte.
    Erkennen kann ich das am Wasser sowieso nicht - jedenfalls sehe ich (=Winne) das dem Fisch nicht an - mglw. kann das der ein oder andere von Euch einschätzen - wie gesagt - ich nicht. Der Entscheidende Punkt ist aber doch daß der Drill beherzt und zügig erfolgt und nicht auf Kosten des Fisches ausgekostet und unnötig in die Länge gezogen wird.
    Beim Landen sollte man so Dinge vermeiden wie "panieren - also durch den Sand ziehen" oder noch schlimmer "über Steine und Unrat" - beim Abhaken größtmögliche Vorsicht walten lassen - insbesondere, wenn der Fisch im Maul und nicht vorne gehakt ist - gelegentlich etwas Wasser über den Fisch schadet auch nicht - Photosessions nicht endlos in die Länge ziehen 1-2 Posen mit je einem Sicherheitsphoto sollten reichen - und beim Zurücksetzen sich für den Fisch so viel Zeit nehmen - bis der Fisch stabilisiert ist und wieder aktiv wird - nicht einfach wieder reinwerfen...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus zusammen,


    Markus
    Ich habe nicht dich damit angesprochen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Wort Übersäuerung hier schon einigemale gefallen ist.


    @Muskie
    Auch ich habe jahrelange Erfahrung im Semiprofi-Sport. Ich hätte auch wie Kai mit Fachchinesisch herum werfen können. Allerdings wäre es für die Wenigsten verständlich gewesen. Darum habe ich mich auf's wesentliche beschränkt.


    @All
    Ich wollte mit diesem Beitrag einfach nur aufzeigen, dass kurze harte Drills kein Garant sind um eine Übersäuerung zu vermeiden. Für eine Übersäuserung spielen viele Faktoren eine Rolle. Da man eine Ãœbersäuerung nicht durch "handauflegen" erkennen kann, kann man sich eigentlich nur die Mühe machen und den Fisch Zeit geben sich zu erholen. Z.B ihn eine zeitlang in der Strömung halten bis er sich wieder erholt hat und von selbst weg schwimmt.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: ctbc..


    mal war die Thema über die brems-kraft die rollen... ich und Mr Schwitz / Chris/ hatten unseren Meinungen dazu,mit etwas lightere gerät zum fischen. weil so hast du spass auch wenn eine 1.80 waller an haken hast.....
    und dazu kommt deine Kommentar


    -Ist halt Geschmacksache ... ich habs halt lieber ein bisschen härter.
    Ich habe vor kurzen erst meine Twin Power 5000 FC verkauft, weil sie nur noch verstaubte. War einfach nicht mein Ding, dass mir Wallerchen mit 1,30m Schnur von der Roller rissen. So was lass ich normal an straffer Leine tot laufen.-


    interessant.. passt zum diese Thema hallo10


    Szabi

  • Servus Szabi,
    wo siehst Du hier einen Widerspruch? Wenn es wegen der Rolle ist ... an meinem Hausgewässer ist Bootsfischen verboten. Also muss ich vom Ufer aus fischen. Da das Ufer aber sehr stark mit ins Wasser ragenden Bäumen übersäht ist, muss ich auch mal auf "block" gehen, damit der Fisch nicht ins Holz flüchten kann. Oder hast Du das "totlaufen" im Auge? Dies bedeutet, dass ich sehr hart Drille und kleinere Fische dadurch sehr schnell vor mir habe. Sodas der "Endkampf" direkt vor meinen Füßen stattfindet, bis ich den Fisch greifen kann. Wo bitte hast Du also ein Problem mit dieser Aussage?


    Außerdem hat deine Frage nichts mit dem eigentlichen Thema zutun. Da ich weder schreibe, drillt hart oder drillt soft. Sondern genau das Gegenteil. Eine Übersäuerung ist nicht zwangläufig von der Drillweise abhängig, sondern es spielen hier noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Servusla Robert,
    neee ... Du drillst genau wie jeder andere ... nämlich meist so wie der Fisch es will. :aetsch:


    Jeder kennt das, man denkt man hat einen riesen Fisch am Haken und wenn man ihn dann sieht ist man "entäuscht". Oder das andere Extrem war glaube Wels(an)fänger sein 2,40er beim Cup vor einem Jahr. Selbst mit der kaputten Rute konnten Made und er den Fisch in Null-Komma-Nichts landen. Der Fisch bot sehr wenig Gegenwehr.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Robertla ... hab ich jetzt ganz vergessen, dass die Waller die Du immer fängst alle aus dem VIP-Gehege stammen. Die sind alle dressiert und lächeln sogar in die Kamera. :hahaha:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "Robert"

    :servus: la Stefan,


    nein nein der walli macht was ich will :wartwart: ... :liesmal: ... :hahaha:


    :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:


    Hi Robert,


    ja, ja das behaupte ich über meine Frau auch immer!


    Kommt dir das bekannt vor?
    :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner: