Waller: Giganten des Süßwassers

  • Hallo zusammen,
    demnächst bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Waller-Gi…oks&qid=1293528220&sr=8-1


    Kurzbeschreibung
    Welse sind die einzigen Fische, die bis an ihr Lebensende wachsen. Dadurch kommt es zu gigantischen Ausmaßen. Fische von über 2,50 Meter und über 100 Kilo Gewicht werden immer häufiger gefangen. Klar, dass immer mehr Angler einmal solch einen Giganten des Süßwassers fangen wollen. Dieses Buch befasst sich intensiv mit der Lebensweise des Fisches und kommt darüber zu den besten Fangtechniken, -zeiten und Ködern.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Winne,


    Quelle=Amazon


    war mir schon klar!!!


    Hoffe dass Amazon nicht das Buch zitiert :dowsn:


    wenn doch........


    Na ja ein guter Angler muß ja nicht zwangsläufig gut in Biologie sein!


    Aber wenn er Bücher schreibt ......... :kratz::kratz::kratz:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Servus zusammen,
    mal so in die Runde. Waller wachsen ein Leben lang ... aber anscheinend weiß keiner so genau wie alt sie werden ... ist eigentlich schon komisch dann zu behaupten sie wachen ein Leben lang.


    Viele Fischarten wachsen nur in den ersten Jahren wirklich in die Länge, später werden sie dann hauptsächlich nur noch schwerer.


    Ein Fisch kann nur solange wachsen wie es genug Nahrung gibt, um ihn nicht nur am Leben zu halten, sondern auch den Ãœberschuß in Länge und Gewicht umzuwandeln.



    Man steigen mir die Cocktails in die Birne .... :koma:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :hi:


    zu diesem Thema hatte ich schon intensive Diskussionen mit verschiedenen Fischbiologen.
    Einer davon, Dr. Matthias Escher, ist eine absolute Koryphäe auf diesem Gebiet.
    Dies ist ein uraltes Thema und schon intensiv untersucht worden. Alle kommen definitiv zum Schluss dass ein Grossteil der Fische ihr Leben lang wachsen.
    Der Kanadische Seesaibling im Grossen Bärensee beispielsweise ist auch so ein Geselle der 50 Jahre alt wird. Dabei erreicht er 35 Kilo mit einem Zuwachs
    von rund 500 Gramm jährlich nach anfänglichem potentem Wachstum.
    :kratz::kratz::kratz::kratz::kratz:
    Und unsere Freunde im Po wachsen, falls sie nicht an den diversen Giften im Fluss frühzeitig sterben, in den nächsten Jahrzehnten zu wahren Giganten heran.
    Aber dies erleben leider nicht mehr alle von uns.


    Gruss Chris

  • Hi Leute,


    ich wollte keine Grundsatzdiskussion los treten!


    nur die Aussage:
    "Welse sind die einzigen Fische, die bis an ihr Lebensende wachsen"


    wollte ich in Frage stellen weil einfach quatsch!




    Chris,


    hoffe ein paar Jahre haben wir noch :zwinker:


    @Stefan


    Prost :prostle:


    :schulz:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :servus: Spofi


    das mit dem Buch ist so eine Sache!
    Es gibt immer Leute die denken dass sie nun auch ein Buch schreiben müssen............... :hahaha:


    Ist aber schon höchst interessant was unsere Freunde in den dunklen Fluten erleben und wie dies und jenes geschieht.
    Gibt da ein paar gute Ansätze zu diesem Thema.
    Silu hat mal einen Hinweis auf einen Bericht geliefert und der Olivier Portrat hat in die Richtung auch schon einiges
    sehr kompetent untersucht obwohl auch er kein "Studierter" ist.


    Falls mal ein kapitaler toter Walli angeschwemmt wird wäre es an der Zeit ein, zwei Teilchen aus dem Schädel zu entnehmen,
    Grösse und Gewicht festzuhalten und im Camp zu deponieren.
    Kann diese bei mir auf das Alter hin untersuchen lassen.


    So nun bin ich noch weiter vom Thema weggedriftet. :ironie:


    Gruss und schöner Tag
    Chris

  • :servus: la,


    ich finde es super das es mal ein neues wallerbuch gibt...ist sicher genug Zündstoff für alle drin ( haben auch so 6 Millionen Bundestrainer )...habe schon einige aussagen über das Buch von Stefan gelesen und es ist schon sehr Interessent was so Buchkritiker vonsichgeben...möchte mich aber nicht weiter äußern dazu...Stefan super Buch

  • Habs vorgestern bekommen und gleich ausgelesen.

    Ich find das Buch wirklich gut, weil sowohl Neulinge als auch richtige Cracks was mit den Ausführungen Stefan´s anfangen können.


    Kein hochwissenschaftliches Herumgelabere, sondern allgemein verständliche Beschreibungen !


    Und dass Stefan gelentlich auf Produkte von BC verweist ist für mich kein Problem. Er ist natürlich auch Geschäftsmann und unter diesem Gesichtpunkt ist das zumindest für mich o.k.


    Ich finds Klasse,


    Martin

  • Servus Roland,
    erwarte nicht zu viel von diesem Buch.


    Es ist ein schönes Buch mit tollen Bildern und auch guten Beschreibungen zu Tackle und Technik. Aber was wirklich neues habe ich darin nicht gefunden. Für einen Anfänger sicher hilfreich, aber der erfahrene Wallerfischer wird nicht viel neues darin finden.


    Trotzdem meine Empfehlung hat das Buch. War wirklich schön zu lesen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus:


    Hab mir das Buch auch geholt und schon zweimal gelesen.


    Hab zwar einen Großteil davon schon gekannt, weil es eine Mischung aus bereits veröffentlichten Berichten und ein paar Extras ist, gepaart mit jede Menge guten Pics.
    Finde es ist ein klasse Buch geworden, das man öfters lesen kann. :perfekt:


    mfg
    Marco