Karpfenfischen am Po

  • :servus: Jungs




    Wie siehts denn eigentlich karpfenmäßig am Po (LaMotta-Strecke) aus?


    Hat der ein oder andere von Euch da schon mal ernsthaft nen Versuch unternommen
    und hat sich mit den dicken Po-Karpfen angelegt? :drill2:



    Wenn ja, wo lag so der Durchschnitt / Stückzahlen / Köder / Stellen etc.


    Also haut mal in die Tasten.




    Grüße Marc

  • Ciao Marc,


    ich weis, dass der Johannes (unser lieber Jo) vom Camp das eine oder andere Mal schon angefüttert (1x war ich mitbei......) hat für Carp-Freaks,... Peter kann Dir da bestimmt Info's geben... Karpfen solls schöne Stücke haben, nur gefangen müssen sie werden....


    Hoffe kann Dir jemand weiterhelfen... :pcknock:


    Gruss


    Rönner

  • Hallo Marc !


    Für den Po gilt das gleiche wir für jeden großen Fluss in Europa.


    Wenn du nicht sehr viel Glück hast und in den ersten Tagen die Standorte findest und obendrein die Bedingungen genau passen, wird eine Woche vermutlich zu wenig sein um einen wirklichen Ausnahmefisch an den Haken zu bekommen !


    Alleine einen Futterplatz auf so einer großen Wasserfläche anzulegen dauert normalerweise mehrere Wochen.
    Bei uns in der Donau füttern wir 6 bis 8 Wochen lang 2 bis 3 Plätze an um eine Chance auf einen Großen zu haben.
    So ist halt Flussfischerei. Braucht Geduld und viel Futter.


    Die besten Möglichkeiten bieten sich in den Ausständen und Nebenarmen, wenn der Wasserstand passt.


    Köder würd ich ausschließlich Boilies und Pellets verwenden.


    Keine Kunststücke bei den rigs - no knot mit abriebfesten Mono ca 30 cm bis 40 cm, Haken Gr 4 oder 2, mind 15 Gramm Blei auf lead-clip und eine Schlagschnur von mind 0,50 mm ! Rute nicht unter 3 lbs !


    LG, Martin

  • Hi Martin




    Dass das im Fluss nicht einfach sein wird, ist klar.


    Kenn das ja vom Main...


    Ist extrem schwierig regelmäßig Erfolg zu haben.


    Sind heute hier, morgen da...


    Mir gehts auch nicht um die absoluten Granaten, sondern eher um a bissl Abwechslung nebenbei.





    Grüße Marc

  • Hi Marc,


    ...wenn du gut Mais fütterst hast du die Burschen schnell am Platz...lassen deine Futter mengen nach haben auch die Karpfen keinen Bock mehr...an Kugeln kannst alles nehmen ( hat sowieso jeder seine eigenen die immer Fangen ) auch der geschmack war nicht ausschlaggebend...mit Stückzahlen und wie schwer kann ich dir nicht mehr sagen habs vergessen



    in meinen Augen ist es ein Fehler beides zu fischen...der Aufwand ist zu groß und unsere Boote zu Klein für den ganzen Mist den man ja mitnehmen möchte...und du bist nicht mehr Flexibel genug um richtig Waller zu Fischen

  • Hallo Marc !


    Beides zu fischen hat am Po kaum Sinn ! Da beide Fischarten unterschiedliche Vorgehensweisen verlangen !


    LG, Martin

  • Morgen Marc,


    momentan hätten wir dirket bei La Motta (gegenüber vom Oglio) einen perfekten Platz auf Carps. Dort hat dsich eine wunderbare Kante gebildet. Auf einer Seite Stillwasser und direkt davor starke Ströhmung. Das sind die Hot Spots für die grossen Carps und gut und leicht zum Anfüttern.


    Leider wird am po viel zu wenig auf Karpfen geangelt. Vor 5 oder 6 Jahren hatte ein Bekannter von mir Nächte mit bis zu 10 Karpfen. Das Gewicht lag im Schnitt zwischen 12 und 35 Pfund. Mein Junior hat vor Jahren einen Amur mit 52 Pfund gefangen und letztes Jahr hat ein Italiener vor unsere Haustür ein Schuppti mit 50 Pfund gefangen.


    Wie gesagt, leider wird viel zu wenig auf Carps gefischt. Bitte Schonzeit von Mai und Juni berücksichtigen.


    Auch ich bin der Meinung, man sollte sich auf einen Fisch konzentrieren.


    Im Herbst kann ich Dir mehr sagen. Hab mich mit Karpfentackle eingedeckt.



    Salve Peter

  • Hi Jungs


    Danke schonmal für die Auskünfte,


    das hört sich ja schon mal ganz gut an. :zwinker:


    Werd das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und viell. mal nen Versuch starten.


    Was das Fischen auf Waller und Karpfen angeht, da habts wahrscheinlich recht...


    ...die ganze Flexibilität was fürs Wallerfischen nötig ist, wird flöten gehn. :knirsch:


    Geschweige denn wenn ich an die Tackleberge denk die da bewegt werden müssen.



    Noch was zum Füttern...
    ...da gibts am Po ja keine Mengenbegrenzungen wie am Lago, oder?




    Grüße Marc

  • Hallo Marc !


    Ich denk unter 100 kg Kugeln für eine Woche tut sich da nicht viel ! Hört sich sicher viel an, aber die Hälfte verdriften beim bzw kurz nach dem Füttern gleich !


    LG, Martin

  • Genau !!!


    Deshalb folgende Lösung:


    " Ganze Familie mitnehmen, für alle Lizenzen kaufen, Familie am Platz ins bivvy verbannen und alleine fischen (Familienmitglied x 2,5 kg = Futtermenge pro Tag) !!! "


    lachmidood


    War natürlich nur Spass - nicht dass jemand mit der ganzen Sippe anrauscht !!! _nono


    LG, Martin

  • Hi Zusammen!


    Meine derzeitgen Karpfenerfahrungen in Bezug auf Po belaufen sich alle auf das Delta. Dies wird sich heuer wohl ändern und wir weden auch mal im Mittelauf angreifen..... :hallööö:


    Grundsätzlich sind süsse Kugeln nicht so erfolgreich wie würzige bzw. Stinker egal ob Fisch oder sonstige Geschmacksrichtungen. Man fängt mit süssen auch aber nicht in diesen Mengen.
    Bei grossen Futterkampagnen mit Mais und Pellets hat man sehr viel Kleinfisch am Platz wodurch Barben, Brassen und anderes Kleingetier die Boilies zerlutschen. Besser ist fast kein Futter ausser Kugeln oder nur Geruchsspur setzen.
    Harte Kugeln sind bei den hohen Wassertemperaturen im Sommer ein absolutes muss, ansonst hält ne Kugel keine zwei Stunden am Haar.
    Kugelgrößen sind komplett egal wir haben 7-10kg Carps auf jeder größe von Kugeln gefangen bis 30mm hoch.
    Weit werfen ist normerlweise komplett fürn Hugo am besten sitzt man sich an ein steil abfallendes Naturufer wo so 10-15m raus die Uferkante entlang geht. Dort platziert man seine Köder.
    Bei Strömung würd ich am Mittlauf minimum 200m oberhalb futtern ansonst 50-100m.
    Wir haben so ca. alle 10-12 Std. 5kg Boilies gefüttert.

  • Hi Jungs




    Danke erstmal für Eure Tipps und Anregungen zum Karpfenfischen am Po.


    :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Jetzt muss i quasi nur noch ein/zwei Kollegen zum Carpfischen am Po motivieren,


    dann werd i das evtl. heuer noch in Angriff nehmen.


    Oberste Priorität ist aber erstma zwei Termine zum Wallerfischen zu finden... :denken:




    Grüße Marc