• Hi Winne !


    Gerli und ich verwenden auch ein ganz einfaches Modell - ich glaube, es hat um die € 120,-- gekostet ! Das reicht für unsere Zwecke vollkommen !


    Das größte Problem bei den GPS-Geräten sitzt - wie beim PC - meistens direkt vor dem display/Bildschirm !


    Soll heißen, dass sehr viele sich mit der Materie nicht beschäftigen und die Schuld dann dem Geräte geben.


    LG, Martin

  • Hallo Martin,
    dann oute ich mich mal und spiele DAU (da ich ja nicht weiß was du unter "für unsere Zwecke verstehst") ...
    ich stelle mir die Funktionalität so vor, daß eine Wegstrecke entweder vom Gerät aufgezeichnet wird, oder per manuellem Knopfdruck Wegpunkte gespeichert werden.
    Das Display zeigt mir dann eine Linie welche die Wegpunkte verbindet, oder gleich die aufgezeichnete bzw. zurückgelegte Route an. (Track)
    Dieser Linie entlang möchte ich dann zurückfahren, wobei mir ständig meine aktuelle Position angezeigt wird und ich Abweichungen von der Linie (Kurs) sehen und korrigieren kann... (Track back)
    Besondere Wegpunkte (Spots, Kanten, Rinnen) würde ich dabei gerne separat abspeichern können um sie zu einem späteren Zeitpunkt gezielt anfahren zu können.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Genau so ist auch das Gerät bei uns auf großen Wasserflächen, oder wenn wir keine Marker setzen wollen/dürfen in Verwendung ! Wir speichern unseren Ausgangspunkt und unsere spots ab und sind so gegen jede Art von Sichtbehinderung gewappnet.


    Hab jetzt nachgeschaut. Wir haben das Lowrance GO2 - ich habe keine Ahnung, ob es das noch neu zu kaufen gibt. Wir haben unseres schon seit ein paar Jahren.


    LG, Martin

  • Zu Zeiten der smart-phones wär´ vielleicht eine brauchbar APP interessant !!!


    Hat wer Erfahrung in diese Richtung ???


    LG, Martin

  • Hallo Marco !


    Von welchem market kann man sich die App runterladen ? Ist sie kostenlos ?


    LG, Martin

  • :hallo:
    sooooodele...
    hab mir das Locus free-App runtergeladen und installiert.
    Auf den ersten Blick gar nicht schlecht was in dem Teil drin steckt.
    Bislang bin ich aber noch nicht dahintergekommen wo sich die Track-back-Funktion versteckt, bzw. ob´s die im Funktionsumfang überhaupt gibt.
    Es erscheint lediglich ein Pfeil der recht unkoordiniert in alle möglichen Himmelsrichtungen ausschlägt - das Ganze auch noch zeitverzögert - nix zum punktgenauen Navigieren.
    Außerdem wird durch den GPS-Gebrauch der Akku meines Samsung Galaxy S plus deutlich in Anspruch genommen was die Anwendung über einen längeren Zeitraum (z.B. eine Woche Outdoor) mit Sicherheit ausschließen dürfte.
    Muß mich mal noch näher damit befassen, vermute aber jetzt schon nach den ersten Gehversuchen, daß die rein technisch gesehen tauglichere Version die Locus Pro sein dürfte, wofür man ca. 5,- abdrücken darf.
    Letztendlich (noch) nicht ganz das Wahre... :nein:


    :occasion5:
    LG Winne

  • Finde so eine technische Spielerei auch recht interessant. Wäre hier nur
    skeptisch, ob so ein 70,- Euro Teil was taugt ? Womöglich kauft man das
    Gerät dann 2 mal. Vielleicht würde man gleich etwas mehr inverstieren.


    Vielleicht sollte man sich mal bei den Geocachern schlau machen.


    Gruß Chris

    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • Hallo Winne,


    habe dich ja auf die Idee gebracht oder zumindest die Idee unterstützt.


    Schau dir mal unter klick das GPS 72 H an. Es schwimmt, hat eine Schnittstelle zum PC, einen
    einigermaßen akzeptablen Stromverbrauch und sich bei mir in der Praxis bewährt.


    Eine App für's Smartphone ist besser als nichts aber für meine Zwecke untauglich.


    VG Thomas

  • Servus Thomas,
    die Handhabung muß ich mir in der Tat bei dir mal anschauen - mglw. noch diese Woche bei nem kurzfristig einberufenen Wallerstammtisch :grns2::stammtisch:
    Track und Track-Back-Funktion z.B.
    Eine Karte muß ja nicht unbedingt sein, erleichtert aber doch die Orientierung (laß mir den Glauben)
    Vom Preis her allerdings hat das Teil durchaus seinen Reiz :thumbup:
    dankee
    :occasion5:
    LG Winne