Mückenschutz

  • :servus: zusammen,


    welchen chemischen Mückenschutz benutzt ihr und v.a welche taugen was? Autan, Doctan und wie sie alle heißen kann man ja in die tonne treten :nein:


    Habe seit letzten sommer das OFF Deep Woods in gebrauch, und hat mich im August am Po gut geschützt. Einmal eingesprüht mit den zeug, wahr für mehrere stunden ruhe . :thumbup: Ich möchte dieses Wundermittel nicht mehr missen. Eine büchse kann ich für umgerechnet 4 Euro beziehen und ist somit auch wesentlich billiger als die anderen meist unnützen sprays.




    Gruß und :schoenesWE: :occasion5:

  • :servus: Andi,


    ob Du es glaubst oder nicht, im April Mai am Po bei warmen Wetter, hat bei mir das Autan gewirkt. Obs an meinem Geruch oder an der Autan Chemie gelegen hat, weiß ich allerdings nicht. :zwinker:


    Bei uns am Rhein sind die Biester allerdings weitgehend Imun gegen Autan. Hätte da nämlich auch Interesse an deinem Spray.


    Gruß Wolfgang

  • :servus: Max,


    bei uns an der Rott bzw. Donau hilft das Autan auch, 3 Minuten :daumendown: Im Juli beim Carp-Event hatte ich es auch dabei, Wirkung gleich null.


    Wie gesagt, wenn ich bescheid bekomm dass ich die blauen Dosen bekomm kann ich eine Sammelbestellung machen.

  • :hallo:


    Deet (Diethyltoluamid) ist das einzig bekannte Mittel welches wirksam ist.
    Gute Mittelchen wie Anti Brumm forte haben 25% drin und sind schon sehr ungesund.


    Hatte mal betreffend diesem Stoff eine Studie aus den USA in der Hand.
    Von mehr als 25% wird dringend abgeraten da es ohne Umschweife direkt durch die Haut in den Blutkreislauf geht.
    Soweit ich informiert bin sind mehr als die 25% in Europa illegal. In den USA gabs nur ganz kleine Fläschchen. Alles andere war verboten.
    Sogar im Angel Shop in Massachusetts hat man abgeraten. Respektive eindringlich vor den unbemerkten Folgen gewarnt!


    Ich werde dann wenns wirklich nicht mehr anders geht Anti Brumm forte nehmen. Ist viel besser zu dosieren als die 100% Keule!


    Soviel von mir


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,
    find ich gut daß du auch auf den gesunheitlichen Aspekt eingehst.
    In Pharma-Wiki steht zu Deet folgendes:


    DEET (Diethyltoluamid)
    Arzneimittelgruppen Repellentien
    DEET ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Repellentien mit insektenabweisenden Eigenschaften gegen blutsaugende Mücken, Fliegen, Flöhe und Zecken. Es ist klinisch gut untersucht und zählt zu den zuverlässigen, tropentauglichen Insektenschutzmitteln. Zu den seltenen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Hautreaktionen. DEET greift einige Kunststoffe und Lacke an. Sehr selten können möglicherweise neuro- und kardiotoxische Effekte wie Krampfanfälle und tiefer Blutdruck auftreten.
    synonym: Diethyltoluamid, Diethyltoluamidum, Diethyl Toluamide INCI


    Produkte
    DEET wird meist in Form eines Sprays eingesetzt, aber auch in anderen Darreichungsformen verkauft. Zu den bekanntesten Produkten in der Schweiz gehört Anti Brumm® forte. Einige Produkte sind mit anderen Repellentien kombiniert. DEET wurde in den 1940er Jahren vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten für das Militär entwickelt und ab 1956 für die zivile Verwendung vermarktet. Anti-Brumm® wurde in den 70er Jahren vom Herrliberger Eduard Vogt erfunden.


    Struktur und Eigenschaften
    DEET (C12H17NO, Mr = 191.27 g/mol) ist ein methyliertes und am Stickstoff ethyliertes Benzamid und wird offiziell als N,N-Diethyl-3-methylbenzamid oder N,N-Diethyl-m-toluamid bezeichnet. DEET ist eine geruchlose bis schwach riechende, farblose bis schwach gelbe, lipophile ölige Flüssigkeit, die in Wasser praktisch unlöslich ist. DEET wird zwar synthetisch hergestellt, kommt aber natürlicherweise auch in gewissen Insekten vor.


    Wirkungen
    DEET ist insektenabweisend durch Ausbildung eines schützenden Duftmantels auf der Haut. Es hat eine gute Schutzwirkung gegen Mücken, Moskitos, Zecken, Bremsen, Milben, Läuse, Tsetsefliegen und andere Fliegen. Gegen Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen ist es hingegen unwirksam. Die Wirksamkeit wurde in klinischen Studien nachgewiesen. DEET gehört zu den wirksamsten Repellentien und gilt als Goldstandard. Die Wirkdauer hängt von der Konzentration der Formulierung ab und liegt gegen Mücken bei bis 8 Stunden (gemäss Hersteller bis 12 Stunden) und gegen Zecken bei 2 bis 4 Stunden. Die Konzentrationen liegen in der Schweiz bei 20 bis maximal 30%, in anderen Ländern in einigen Produkten bei über 90% (z.B. OFF!®). Die Anwendung sollte also rechtzeitig wiederholt werden.


    Wirkmechanismus
    Zum Wirkmechanismus liegen basierend auf Experimenten zwei unterschiedliche Hypothesen vor. Entweder werden die Insekten vom Geruch der Substanz direkt abgestossen oder DEET reduziert die Empfindlichkeit auf körpereigene Stoffe, die Insekten anziehen (z.B. Milchsäure) und erzeugt so eine Art „Tarnkappe“. Die Insekten können die Menschen nicht mehr riechen und stechen sie deshalb nicht.


    Indikationen
    Zur Vorbeugung von Insektenstichen durch Stechmücken, Fliegen, Bremsen, Flöhe oder Zecken und als tropentaugliches Repellent zur Malariaprophylaxe.


    Dosierung
    Siehe unter dem Artikel Repellentien. DEET wird auf die Haut oder auf Textilien wie Baumwolle und Wolle gesprüht.
    Gleichmässig und lückenlos auftragen.
    Bei Kindern sparsam auftragen und die Hände und die Mundregion aussparen.
    Gesicht aussparen oder nur mit Vorsicht auftragen, nicht in die Augen bringen, nicht auf Schleimhäute oder geschädigte Haut auftragen.
    Anwendung rechtzeitig wiederholen.
    Frühestens 20 Minuten nach dem Auftragen der Sonnencrème anwenden.
    Wenn der Schutz nicht mehr benötigt wird, die Hautstellen mit Seife und Wasser abwaschen.
    DEET greift gewisse Kunststoffe an, z.B. Kleidung und Uhren.


    Kontraindikationen
    DEET soll nicht bei Überempfindlichkeit, bei Säuglingen und Kleinkindern, während der Schwangerschaft und Stillzeit angewandt werden. Es soll nicht in die Augen, auf verletzte oder erkrankte Hautstellen, Wunden oder auf Schleimhäute gelangen, nicht direkt ins Gesicht gesprüht und nicht bei erhöhter Krampfbereitschaft angwandt werden. Die Produkte sollen vor Kindern ferngehalten werden, weil sie bei versehentlicher Einnahme giftig sind. Es existieren keine einheitlichen Angaben, ab wann DEET bei Kindern eingesetzt werden soll. Aus unserer Sicht sollte es nicht bei Kindern unter 3 Jahren angewandt werden. DEET ist vermutlich nicht teratogen, sollte aber vorsichtshalber nicht von Schwangeren verwendet werden.


    Unerwünschte Wirkungen
    DEET gilt allgemein als gut verträglich und wird jährlich von vielen Millionen Verbrauchern angewendet. Zu den seltenen möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Haut- und Schleimhautreaktionen, Hautreizungen, allergische Kontaktdermatitis, Hautblasen, Juckreiz und Angiooedem. Bei versehentlichem Sprühen in die Augen kann die Bindehaut gereizt und geschädigt werden. Die Neuro- und Kardiotoxizität bei äusserlicher Anwendung ist umstritten. In sehr seltenen Fällen wurde über Encephalopathien, Krampfanfälle, Koma, tiefer Blutdruck, Bradykardie und Todesfälle berichtet. DEET wird über die Haut absorbiert, in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. Kinder gelten zwar allgemein als anfälliger für unerwünschte Wirkungen, allerdings ist dies nicht gesichert und auch Erwachsene können schwere Nebenwirkungen erleiden.


    Die versehentliche Einnahme kann zu Übelkeit und Erbrechen, Verdauungsbeschwerden, tiefem Blutdruck, Erregung, Tremor, Krämpfen, zum Koma und Tod führen. DEET greift gewisse Kunststoffe und Lacke an und kann diese beschädigen. Dazu gehören Vinyl, Elastan, Kunstseide, Acetate und gewisse Leder.


    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Andi,



    ich habe das Balistol im Einsatz, wenn die Biester Kommen sprühe ich mich 2 - 3 mal ein und habe eigentlich die ganze Nacht meine Ruhe. :thumbup:


    Kommt aber auch mal vor das ich alles nehme was ich gerade erwische, ob Autan, Off oder sonstiges Zeug, die Hauptsache ist ich habe meine Ruhe von den Brummern, darum habe ich wohl so wenig Haare. :grns2: :yes:

  • Habe letztes Jahr auch zum ersten mal Anti Brumm forte im Einsatz.
    Und das war der Hammer, die Muecken simd auf einen los geflogen,
    aber sobald sie das Mittel gerochen haben, haben die Biester sofort
    abgedreht. Das Mittelchen ist einfach top !


    Gruss Chris

    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • :hallo:


    schmiert ihr euch mit Waffenöl ein? Xhahahaha:Xhahahaha:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol


    Jedem das Seine!
    Aber wenn ich bedenke welch grausamen Riesenschwärme von Moskitos einen beim Spinnen begleiten
    und dann auch die erwiesenermassen wirksamen Mittel an ihre Grenze stossen kann ich sowas nicht erst nehmen. xgggrins
    Aber wie gesagt wenns euch hilft dann ists ja gut!


    150ml Anti Brumm halten ewig wenn man nicht wahllos durch die Luft sprüht.


    Gruss Chris

  • Servus,



    ich hab mal einen Tip von einem Bekannten bekommen, der hat das Zeug am Po schon probiert und war begeistert:


    Globuli Staphisagria D3



    hat jemand Erfahrung mit dem Zeug,ich hab mir mal ein Fläschchen besorgt und werd sie mal testen.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: