Neue Bestimmungen am Lago ????

  • Man braucht doch eh ein Schlauchboot um die Ruten auszulegen. Dann kann man doch von dem aus drillen.


    Oder wie legts du die Ruten aus wenn mal eine angebunden ist? Man kann ja schlecht umhereiern wenn die Schnüre gespannt sind. Und mit der Wathose kannst auch nciht überall rumlaufen. Gut im Sommer kann man ja rausschwimmen. Aber im Frühjahr ist das doch bischen kalt - und das Thema Froschmann ahtten wir ja auch schon durch.
    Oder sind ihr alles Wallerjäger von der ganz harten Sorte?


    Also die Wallerangler aus meinem Verein haben immer ein Beiboot dabei und sei es nur ein kleines Badeboot.
    Ein Kumpel von mir war letzte Woch am Po in nem Camp. die hatten da Schirmständer und auch so Zelte. Er meinte auch, dass er nächstes mal ein Boot mit Zelt nimmt, da im Boot nicht soviel Platz ist um immer im Schatten des Schirmes zu sein. Da er rothaarig ist - reicht auch LSF 30 nicht aus.


    Zudem finde ich, dass so ein Sleeping-Cover für einen kurzen Regenguss total ausreicht; aber wenn das Wetter, wie es bei uns im April war und es 70% vom ganzen Tag regnet, stelle ich mir so ne Woche unterm Cover liegen recht zurückgezogen vor.
    Sicher gibt es Wallerangler dennen das nichts ausmacht. Aber ich unterstell jetzt einfach mal, dass von Peters-Kunden mindestens die Hälfte so ne Woche auch als Urlaub sehen und ein gewisser Grad an Erholung duchaus gewünscht ist.


    Da so ein Bootszelt im EH-Verkauf ja auch nur knapp 300 € kostet und wie unschwer zu erlesen ist genügend Members einen Angelshop haben, kann Peter bei denen so ein Zelt bestimmt für rund die Hälfte kaufen. Ich denke, dass viele bereit wären für so ein Zelt 30 - 40 Euro die Woche mehr zu bezahlen. Dann wäre so ein Teil in 3 Wochen wieder drinn. Selbst bei unsachgemäßem Umgang würde es bestimmt 6 Wochen oder mehr halten und es wäre dann ja immer genug Kapital da um die Boote damit neu auszustatten.
    Im Ausnahmefall könnte ich die Zelte mit meiner Frau ihrer Handels GmbH anfragen wenn die Angelshoppler nicht breit wären es knapp um den EK an Peter zu liefern.


    Und da ja die Sanitäranlagen am Lago sehr zu wünschen übrig lassen würden sich doch bestimmt einige über etwas luxeriöse Boote freuen - oder wie sieht das die Community.


    Was wäre denn den anderen Angler am Lago wichtig? Karpfenrutenhalter, Bootszelte etc. (Klimaanlage :) )

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Der Peter wird schon wissen, warum er keine Bootszelte anbietet !!! Da bin ich mir sicher !!!! :pfeif:


    Er hat schon genug Arbeit damit Boote und Motore in Schuss zu halten - denn der Umgang vieler "Wochenendkapitäte" ist alles andere als materialschonend !


    Ich würds an seiner Stelle auch nicht machen !!!


    Cover bzw Schlafsack und Plane (natürlich in entsprechender Qualität) ist genug - zu jeder Jahreszeit - zumindest für mich und viele der Jungs die unten sind !


    LG, Martin

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für Eure positiven Beiträge. Denke wir werden bessere und mehr
    Wallis durch diese Fischerei fangen. Wie Günter schon erwähnte, nicht der Platz muss schön sein,
    sondern die Location am Wasser muss stimmen.
    Übrigens angelten wir die ersten Jahre am Po fast ausschliesslich vom Boot aus am Po.


    Jetzt gehe ich mit T. erstmal aufs Dorffest, ist direkt hinter unserem Haus.


    Salve Peter

  • :hey: all,
    also mal ganz ehrlich - da Olli und ich freuen uns jetzt scho wia d'sau wia ma bei uns in Bayern sagt auf diese ganz spezielle Art der Fischerei B-)
    Wir haben dieses Vorgehen bereits letztes Jahr Anfang Oktober eine Woche praktiziert und sind mit mehreren fischen bis 212 belohnt worden !
    Evtl liegt es bei uns auch daran das wir lieber mit zwei bis vier Ruten aktiv die fische suchen als das wir darauf warten ob die fische auf unsere gestellten fallen stoßen .
    Auf jeden Fall - WE LOVE BOATFISHING
    Gruß
    Peter

  • :servus: Cyberjoke,


    Ich habe bislang nicht am Lago gefischt, möchte aber auch etwas zu deinem Bericht sagen. Wenn ich was am Po gelernt habe ist es eindeutig, weniger Tackle ist mehr Tackle. Alles was irgendwie die Erfolgschance beeinflußt lasse ich zu Hause oder im Camp. Wie Martin schreibt reicht ein Cover bzw. Schlafsack sowie eine Plane völlig aus. Ich war schon im März unten und habe mir bei 3-5 Grad den klaren Sternenhimmel angeschaut. Das dies absolut Geil ist ist eines, der Schlafsack hat die Sache auch noch warm und gemütlich gemacht. Wenns regnet dann halt eine Plane rüber und ausharren. Für weichere Naturen oder Feinde einer Sintflut kann ich hierzu ein Wurfzelt für zwei Personen empfehlen. Das passt von der Breite her in die Campboote rein und ist absolut dicht. Das Teil nimmt sehr wenig Platz weg und kostet um die 50 Euro und nicht 300!!!! Und wenns mal dauerregnet ist der kleine Campingplatz ein kurzfristige Alternative.


    Wenn wir runter zum Fischen fahren muss uns bewusst sein, dass es kein All Inclusive Hotel in Mallorca oder Dubai ist, auch was die Sanitären Anlagen oder Möglichkeiten betrifft.


    Weniger Komfort gleich mehr Flexibilität, gleich mehr Fisch.


    Gruß Wolfgang

  • @ MAx99


    das mag für euch erfahrene Wallerjäger sicher zutreffen. Aber wenn ich mir vorstelle wir hätten unsere erste Wallerwoche bei diesem Regen auf dem Boot verbringen müssen, dann wären wir sicher nicht mehr nach Italien zum Angeln gefahren, sondern nur noch nach Spanien, da ist das Wetter im Jahresmittel doch deutlich trockener oder
    wir hatten bisher immer Glück.
    Hinzu kommt, dass man auf La Motta (soweit ich den Bildern entnehmen kann) ja auch Aufenthaltsräume hat. Am Lago kannst dich dann auf 6 m² vor dem Kaffeeautomat rumdrücken.
    Und sicher kommt es ja auch auf den Anspruch an den man an seine Woche hat. Will ich nur puristisches Wallerangeln oder halt Urlaub mit Angeln. Wir haben auch nicht den Anspruch jeden Tag ein paar Fische zu fangen, weil bei uns doch eher das Miteinander im Vordergrund steht.


    Trozdem finde ich, dass man die Chance nutzen sollte um auch uns Weicheiern den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Und wenn es doch so praktische Zelte gibt und man damit auch noch was dazu verdienen kann - warum denn nicht? Wer will kanns dazubuchen und wer es nicht will solls lassen. Ich bin mir sicher, dass zumindest bei schlechtem Wetter die teile ausgebucht wären.


    Ausserdem war es ja auch nur ein Vorschlag und die 300 Euro ist Einzelhandelspreis. Wenn ich die Zelte zum Einkausfpreis besorge kostetn sie vermutlich nur noch bischen über die Hälfte. Und eine Investition von rund 150 € wäre ja auch nicht die Welt. Und das Rechenbeispiel hab ich ja auch gleich mitgeliefert für die die meinen, das WE-Kapitäne alles kaputt machen.


    Aber das ist allein Peters Entscheidung wieviel Luxus er seinen Gästen gönnen möchte.

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus: Cyberjoke,


    1. Spanien kenne ich auch. Da kannst ja mal probieren gewisse Sachen zu verändern. Das Wetter ist vielleicht manchmal besser, aber die Angelbedingungen auch? Mach dich da mal schlau.
    2. Die Wallerstube in La Motta ist etwas größer als 6 qm, aber auch nicht viel. Hier findet man auch kein All Inclusive. Kann mir fast nicht vorstellen das am Lago, das Ding so wenig Platz hat.
    3. Urlaub mit allen drum und dran und dann immer eine krumme Rute? Verstehe ich das Richtig? Wir haben auch untereinander sehr viel Spaß sowie auch mit allen anderen Gästen und Jungs vom Campteam und das ohne unsere Bedürfnisse 1:1 aus der Heimat mitzubringen.
    4.Siehst Du dich als "Weichei"?
    5.Was der Verleih von diesen Zelten betrifft: Martin hat da alles schon gesagt.


    6. Ja Du hast recht das ist der Leitung des Camps überlassen so etwas zu machen oder es bleiben zu lassen, aber seine eigene Meinung darf man auch mal kundtun, oder?


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    Sicher würde so ein Zelt die ein oder andere Nacht retten.


    Was sonst noch fehlt sind ein Raum wo man sich mal bei einer Schlechtwetterfront aufhalten kann eine vernünftige Toilette und ordentlichen Rutenhalter auf den Booten. Für die aktiven Angler vielleicht einen E-Bugmotor zum mieten.


    Befestigungen für E-Motoren fehlen sowie ein überwachter oder bewachter Campingplatz.

  • @ Max99
    zu 1: Ich will doch garnichts verändern in Spanien - ging nur ums Wetter. Und Fangbedingungen = Wallerpuff; Riba Roja Stausee Mitte zumindest
    zu 2: also 4 Stühle bekommst rein, vielleicht auch 6; 6 Boote = 12 Mann
    zu 3: verstehst falsch. Habe geschrieben, dass das Fangen NICHT im Vorderrgund steht. Und wir hatten auch Spaß mit den anderen Anglern und vorallem mit Mark. Trotz des schlechten Wetters.
    zu 4: Ja, was das wöchentliche ausharren unter einer Plane im Dauerregen angeht schon. Warum soll man denn auf die praktischen Mittel (Bootszelt) und den daraus ergebenem Luxus verzichten. Man benutz doch auch Echolote weils bequemer ist als mit dem Blei auszuloten.
    zu 5: wiederhol mich ungern, aber nochmal: 150 € das Zelt, 40€ Leihgebühr die Woche (von mir aus auch 60 oder 80) mal 4 Wochen = 160 € >>> alle 4 Wochen neues Zelt + 10 € Rohgewinn mal 6 Boote = 60 Euro; es sei denn du rechnest Marks Stundenlohn noch dagegen - aber die Mieter könnten das Zelt ja auch selbst aufbauen.
    Und dass die Gäste die Zelte in 4 Wochen platt machen glaub ich nicht. Der Mensch geht immer von sich selber aus, deshalb rechne ich da mit mindesten 3 Monaten oder länger.
    zu 6 letzter Teil: klar darfst du deine Meinung kundtun - ich bitte sogar darum, sonst würde ich ja garnichts posten - davon lebt ein Forum.


    und zu Zitat: "Weniger Komfort gleich mehr Flexibilität gleich mehr Fisch": So ein Zelt, Schirmhalter, Rutenständer etc. ist ja alles mobil und grenzt die Flexibilität ja nicht wirklich ein. Beim Drill störts auch nicht, da man am Lago eh ein Beiboot haben sollte da nicht mit Sideplanern gefischt werden kann.
    Und wenn das Zitat stimmen würde, würden die Quotengeilen doch eh nur mit dem Einbaum rausfahren. Und schau dir mal die Boote der Herstellerteams an, wenn das kein Komfort ist und die fangen immerhin auch nicht schlechter.
    Ich würde sagen, wenn man genug für jede Situation dabei hat, dann fängt man nicht schlechter, zumindest kann man sich besser auf alles einstellen.
    Wir hatten unser 3,20 m Beiboot voll mit Tackle + Boot und waren genau so flexibel wie die die nur nen Stuhl dabei hatten. Es geht ja bei der Flexibilität nicht darum, dass man in wenigen Minuten den Platz wechselt am Lago. Ob ich dann ne Stunde später in den Hafen komme oder nicht und ne Stunde füher an meinen Angelplatz fahre, ändert rein garnichts am Fangerfolg. Und wer da anderer Meinung ist, der hat mit Verlaub (auch wenn ich mir hier jetzt lauter Feinde mache) keinen Plan von dem was am Lago abgeht.
    Oder wie definiert man Flexibilität? Ich glaube nicht, dass von den Team´s die mit uns am Lago waren auch nur eines mitten in der Nachte den Platz gewechselt hat.
    Im Gegenteil. Die unflexiblen Holländer, die 4 Tage am gleichen Platz waren, die haben die meisten Fische und größten gefangen - also lasst endlich mal den Quatsch mit der Flexibilität am Lago.
    Das mag am Po anders laufen aber auch da glaube ich nicht, das viele mitten in der Nacht den Platz wechseln. Zumal man sich die Fische ja eher vergrämt wenn man da Nachts noch mit dem Motorboot rumdüst. Aber belehrt mich eines besseren!

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Sag, aus wievielen Lago-Aufenthalten schöpfts du deine reichen Erfahrungen !


    Hier sind Leute im Forum, die schon öfter am Lago waren, als so mancher Hobbyfischer im Jahr ans Wasser kommt !!


    Also würd ich auf die hören !!!


    Und auch wenn du uns noch 10 mal vorrechnest, dass sich ein Bootszelt in kürzester Zeit amortisiert - beim Peter gibts keins und pasta !!!


    LG, Martin

  • Moin......bald ist es soweit.......
    nun ist also Bootsangeln angesagt...( vielleicht erwischen wir ja mal für eine Nacht einen Uferplatz :zwinker: ).Das Schlauchboot wird eingepackt, hatten wir eh vor.Und an alle,die mich hier als " nörgelnde Frau " sehen....ich war schon mehrmals am Po angeln- vom Boot aus. :verryhappy:
    Ein Forum wie dieses hier muss es auch zulassen, dass man auf sich veränderte Bedingungen, die einen 2 Wochen vor dem Angeln erreichen, erst einmal mit erschrecken reagiert.
    Ich jedenfalls freue mich sehr auf den Lago,dass Fischen und die Umgebung dort.
    ach ja......Rimini ist nicht so mein Ding partyx ....( Achtung, Ironie)
    bis bald, lg, Birgit

  • Morgen Birgit !


    Du bist mit Sicherheit keine Nörglerin !


    Du warst ja schon oft genug am Lago und auch das Bootsangeln ist dir nicht fremd !


    Somit steht einem geilen Aufenhalt nichts im Wege !


    Petri, Martin

  • Wie sieht es dann mit der Aussage aus ?


    Ab 1. Juli darf auch vom Boot aus gefischt werden und zwar eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang. Während der Nacht darf nur vom Ufer aus gefischt werden. :k.a.: :k.a.:

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • Es sind nicht alle gleich Nörgler nur weil sie hier ihre Meinung und Wünsche kundtun und auch mal wiedersprechen.
    Flexibel kann ich auch mit viel Tackle sein, da hat Cyberjoke nicht unrecht. Ob ich mit Flexibilität erfolgreicher bin oder nicht
    hängt von viel mehr Faktoren ab. Flexibilität ob vom Ufer oder vom Boot aus dürfte die Bootsfischerei klar im Vorteil liegen.
    Cyberjoke würde ich ein Hausboot auf der Saone oder Meckl. Seenpl. empfehlen, da gibts mehr Luxus.
    Ein bischen Hardcore darfs beim Angeln schon sein.
    Gruss Eric

  • Ich stell mir mal eine Packung Popcorn zurecht, und reiß ein Cola auf.... :thumbup:


    Optimale Unterhaltung hier... :claphands:


    Vielleicht wär´s bei manchen Leuten einfach angebracht, die Füße still zu halten, und einfach abzuwarten... :huchi:


    Die proaktive Geste von Peter ist mehr als zuvorkommend, und manche Leute machen aus einer Fliege einen Elefanten...!


    Wartet doch einfach ab, was die Zeit und Verordnungen mit sich bringt.... Bei einigen Treads habei ich das Gefühl, als würden Leute wöchentlich an den Lago pilgern,
    und sind jetzt jeglicher Grundlage beraubt....! Denkt dran, man(n) soll ja nicht immer das gleiche machen, und immer schön flexibel bleiben! :streichel:


    Gruss + Kuss
    Kai

  • :hallo::servus::hey:


    ALSO !!!!


    ab dem 16.09.12 sind Peter.a und ich am Lago vor Ort und werden so fischen wie die Bestimmungen zu diesem Zeitpunkt sind!!!!!!


    Leute ihr wisst doch wir sind doch nur Gäste in diesem Land und müssen uns auf die Gegebenheiten einstellen. und wenn wir Pech haben fällt denen wieder zum 16.09.12 was neues ein ! :ironie::huuch: vieleicht verbieten Sie dann das Fischen am Lago komplett !!!!!! :verhauen: oder das Bootsfischen wird wieder revidiert!!?? :watr:


    Ich gehe mal davon aus das wir fischen dürfen ! und WIE das sehen wir vor Ort und wenden uns an den :Heimleiter: der sowieso der beste ist!! xschatz Mark.


    PS. Leute nehmt das doch einfach entspannter hin.Die Verantwortlichen vor Ort werden sich schon damit auseinandersetzen und das doch nicht ohne Grund??


    Wir fahren da hin und machen Urlaub und gehen fischen, aber die Leute da vor Ort und vor allem der Peter :laMottaBanner: sind die Menschen die davon Leben und uns immer versuchen einen schönen Urlaub zu ermöglichen.


    Also mal sehen was da auf uns zukommt!!!???? xxtragrns