Steuestand ja, aber wo?

  • :servus: liebe Forumsgemeinde und Privat Kapitäne,


    habe ein Carolina Skiff J16 (16 Feet lang) mit einem 30 PS Honda Motor :watr: . Der Steuerstand von dem Teil habe ich mittig genau zur Hälfte der Bootslänge gesetzt. Jetzt möchte ich den Steuerstand gerne ca. 60 cm weiter nach hinten (ebenfalls mittig) setzen. Er wäre dann genau im hinteren Drittel des Bootes. Die Sitzbank, Original Carolina Skiff, mit Batterie und Kleinzeug kommt dann natürlich auch nach hinten zusammen mit mindestens einem 25 Liter Tank. Der Motor wiegt ca. 75-80 kg und hat Powertrimm.


    Nun meine Frage: Kann ich diesen Umbau bei so einem Boot durchführen? Ist die Gewichtsverlagerung trotz Powertrimm zu groß? bzw. kommt nicht ins Gleiten? Muss ich im Bug Gegengewichte plazieren? oder passiert dann das: :helpring: ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Wolfgang

  • max,(edit sorry wolfgang)überleg dir diesen umbau genau!!!!


    zuviel gewicht hinten kommst nicht oder nur sehr schwer aus dem wasser



    oder du hast mitfahrer der sich am bug plazieren kann (der hat aber nicht lange freude am bootfahren) :grns2:

  • Morgen Wolfgang,


    wir haben zwar bei unseren Guidingbooten den Führerstand im letzten Drittel mit
    mindestens soviel Gewicht aber bei einem 16er Carolina würde ich
    den Führerstand in der Mitte belassen. Aber denke Du informierst Dich am besten
    bei einem entsprechendem Händler.


    Peter

  • :servus: Peter,
    habe mich bei einem Carolina Skiff Händler kundig gemacht. Der kann allerdings nur für die aktuellen Modelle eine Auskunft geben. Meins ist Baujahr 2001. Die neuen in dieser Größe haben andere Gewichte und auch Gewichtsverteilung, Gleitverhalten und Rumpfform (Drei Kielformen). Auch kommt es auf die Schubkratf des Motors an.


    Denke ich lasse das doch mal beliben. Wäre vom Platzangebot (wenn man bei dieser Größe davon sprechen kann) besser gewesen, aber na ja.


    Gruß Wolfgang

  • wolfgang:
    kann dir nur raten wenn du umbau machen willst(steuerstand hinten) :
    tank vorne ,batterie in den steuerstand>so haben wir es im delta jedenfalls gemacht.

  • da kann ich Spitzi nur zustimmen, Tank nach vorne aber da gehts richtig mit Umbau-Arbeit los. Benzinleitung legen, für die richtige Tank Belüftung sorgen sonst hast du den ganzen Benzin Gestank im Boot.
    Was du nicht vergessen solltest den Platz den du hinten im Boot gewinnst verlierst du vorne wieder

  • Ja Tom, das war mein Boot.
    Ich hab es mit sehr viel Liebe von Grund auf aufgebaut. :watr:
    Nach 10 Jahren, hab ich es letztes Jahr verkauft. In Österreich ist nur noch an zwei Seen (Attersee und Traunsee) der 2Takt Außenborder erlaubt und da, nur noch eine Frage der Zeit auch verboten.
    Auch die Kosten wenn du keinen Stellplatz hast häufen sich.
    Da kannst du locker ein Boot im Camp buchen und das brauchst du nicht 100derte Kilometer nach ziehen, dir dann noch Gedanken machen wie du das Boot ins- und wieder aus dem Wasser bringst.
    Es war eine schöne Zeit, aber auch eine stressige Zeit als zum Beispiel mein erster Motor,ein Mercury; am See lief er wie ein Schweizer Uhrwerk und am Po stotterte er so dahin.
    Mein Boot läuft jetzt am Main und der neue Besitzer hat mir einen Dankesbrief geschrieben welche Freude er mit dem Boot hat, und so soll es sein.
    Eigenes Boot; ja aber nur wenn man es auch nutzen kann
    LG Günther

  • Servus Peter!
    Ich versuche hier eine Kostenrechnung zusammen zustellen: das Boot Beispiel Passau ab einer L-4m Euro 3000.- bis L-6m 5000.- mit Steuerstand
    ein 4Takt Außenborder HP 30 ab 3000.- HP 50 um die 6000.- ein 25Liter Tank ist beim Kauf eines neuen Motor meist dabei
    50L Einbau Tank mit Benzin-Schlauch elekt. Benzin Pumpe 200.-
    Lenkung mit Seil 250.-
    Schalt Box mit Seilen Not Stop zwischen 300.- bis 500.-
    Beleuchtung Bug und Rundum Licht am Heck mit Kabel ca 100.-
    Hupe Signal mit Kabel und Drück Knopf 100.-
    Ruder und Enterhaken 100.-
    Gel- Batterie 150.- bis 200.-
    Trailer ab 1000.-
    Erstanmeldung ca 150.- Versicherung im Jahr 15.-
    Jetzt geht es zur Abnahme zur Landesregierung oder zuständige Behörde; keine Mängel oder Beanstandung ähnlich wie PKW 170.- Pickerl im Jahr 25.-
    Das selbe gilt für das Boot, Probefahrt am Wasser das die Behörde vorschreibt,erste Begutachtung und Zulassung 170.- danach kostet die Begutachtung 80.-
    Zwischensumme Euro 13.440.- Motor Montage und sämtliche Arbeit- alles in Eigenregie!!!
    Dazu kommt; Rutenhalter Kunststoff oder Edelstahl -Schwimmwesten für jede an Board befindende Person - Anker mit 30m Seil - Nationale Flagge - Scheinwerfer usw.
    Wo kannst du dein Boot einstellen? Das alles sollte man bedenken wenn man sich ein eigenes Boot anschafft.
    Bei den Preisen bin ich von der Neuanschaffung ausgegangen aber auch da gibt es oft große Unterschiede


    LG Günther

  • Hi Günter,
    Einmal mit ein Boot zum Po gefahren nie wieder.Allein was da für ne Zeit länger dauert als ohne.Ohne kannst auch mal 130-160 fahren,mit Hänger 80.Sprit wird um einiges teurer wenn man den Hänger durch die Alpen fährt.Campboot hat für Mich nur Vorteile.Ein Boot kaufen würd Ich mir wenn Ich zb. 20km vom Rhein wohnen würde.
    Eigenes Boot macht aber auch Spass es aufzubauen und dann gebrauchen.Können viele Leute stolz drauf sein bei den Aufbauten.
    Lg.Tom

  • die Sache ist ziemlich simpel.
    Wenn wir mit Eigenleistung grob 15.000 Euro Anschaffungskosten rechnen und pro Camp-Aufenthalt mit vergleichbarem Boot 500,- Euro gegenrechnen kannst wenn du 2 mal im Jahr an Po fährst 15 Jahre lang fischen gehen bis sich dein Boot anfängt zu rechnen. Da sind aber nicht mal zusätzliche Maut, Sprit, Slippen und Winterlager eingerechnet.
    Nach 15 Jahren beginnt das Spiel dann von vorne weil das gute Stück mehr oder weniger fertig ist.
    Laß mich gerne eines besseren belehren, aber normalerweise rechnet sich ein eigenes Boot für Otto-Normal-Po-Fahrer nicht.
    :occasion5:
    LG Winne

  • die Sache ist ziemlich simpel.
    Wenn wir mit Eigenleistung grob 15.000 Euro Anschaffungskosten rechnen und pro Camp-Aufenthalt mit vergleichbarem Boot 500,- Euro gegenrechnen kannst wenn du 2 mal im Jahr an Po fährst 15 Jahre lang fischen gehen bis sich dein Boot anfängt zu rechnen. Da sind aber nicht mal zusätzliche Maut, Sprit, Slippen und Winterlager eingerechnet.
    Nach 15 Jahren beginnt das Spiel dann von vorne weil das gute Stück mehr oder weniger fertig ist.
    Laß mich gerne eines besseren belehren, aber normalerweise rechnet sich ein eigenes Boot für Otto-Normal-Po-Fahrer nicht.
    :occasion5:
    LG Winne


    Servus Winne,


    da kann ich dir nur zustimmen, für 2 - 3 mal im Jahr an den Po zum Fischen rechnet sich ein Boot wirklich nicht, ich habe das Glück die Donau vor der Haustüre zu haben und kann es so oft nutzen wie es die Zeit zulässt.


    Unser Boot hat Italien noch nicht gesehen warum, weil es mir einfach zu blöd ist das Boot mitzuschleppen, lieber nehme ich einen Abstrich in Kauf und nimm ein Boot vom Camp.


    Wenn ich es doch mal mitschleppen sollte dann einfach aus einer Laune raus, und nicht um mir vielleicht 50 € zu sparen was eh nicht geht wenn man die Mehrkosten für die fahrt rechnet.


    Klar hat ein eigenes Boot was, es ist so ausgestattet wie man es sich einbildet oder für gut befindet, aber man muss wirklich schauen wie oft man es nutzt. :zwinker:

  • :hallo:
    ja sigi so in etwa schaut"s aus :grns2:


    aber hat auch den vorteil, wenn camp ausgebucht kann man trotzdem fischn den schlafen kann man draußen auch(oder a platzerl im camp wird immer frei sein)



    ---------
    was ich noch anmerken will :
    viel "jungspunde"(<soll nicht abwertend aufgenommen werden!!) lassen sich verrückt machen durch meldungen wie: mein boot usw
    rechnen bleibt da meißt oder immer auf der strecke!!! boot ist eine sparkasse die nie geleert werden kann und auch nie voll wird :grns2:

  • Lenzpumpe- Tacho - Sprit Anzeige- Echolot - E-Motor wenn möglich ein Drift-Motor und was man noch alles glaubt zu brauchen.
    Fakt ist das sich ein Boot nur rechnet wenn es im Einsatz ist.
    Und wie du schreibst; da kann man lange Urlaub machen und ein Boot mieten :watr:
    Bitte nicht falsch verstehen, mir hat mein Boot sehr viel Spaß gemacht und das man unabhängig ist,ist auch richtig
    Das Thema war ob sich ein eigenes Boot rechnet
    und das soll jeder für sich entscheiden


    LG Günther

  • Hi Zusammen!


    Mittlerweile darf ich ja auch mitreden.... :grns2: :grns2:


    Wie so oft geht es meiner Meinung nach bei einem Boot nicht darum, rechnet sich das, sondern will ich mir das leisten.
    Ich brauch keinen Mercedes mit jeder Schickane, denn darauf lege ich persönlich keinen Wert, aber ein eigenes Boot unabhängig und jederzeit wo man will einzusetzen, das wird mir Spaß bereiten. Dass ein Boot eine Sparkasse ist steht für mich ausser Frage, aber mal ehrlich wieviel Kohle hab ihr schon für anderen sinnlosen Schmarn rausgeschmissen, ich persönlich leider genug.


    Die Zubehörteile für mein Boot haben bis jetzt 800€ verschlungen und da ist von der Getriebeölpumpe bis zur Innenbeleuchtung alles dabei.


    Ich bin schon gespannt wo ich preislich im Endeffekt lande, aber solange es keine finanziellen Einschnitte für meine Familie bedeuten, werde ich es mir leisten. Ich bin natürlich auch nicht bei der Fraktion höher, weiter, schneller, größer dafür ist es aber auch finanziell so im Rahmen, dass ich es ohne grösseren psychologischen Probleme, ein Jahr mal vor der Haustüre stehen lassen kann.... :occasion5:

  • Andi, du hast vollkommen recht. Es muss kein Mercedes sein, man kauft ja auch nicht alles auf einmal und es gibt auch 1A Gebraucht Boote. Mir wurde unlängst ein Caroliner Skiff mit einen 50PS Honda 4Takt Motor um € 6000.- angeboten mit allen Schikanen und das war echt ein Prachtstück. Ich war am überlegen geb ich zu.
    Und an alle die ein eigenes Boot haben, viel Freude damit es ist herrlich wenn man einen Fluss hoch fährt und man die Seele baumeln lassen kann wenn man wieder bergab driftet.
    Ich wollte da echt nicht Klugscheißern, ich selbst währe damals um jeden guten Rat froh gewesen als ich mir mein Boot gekauft habe.
    Im Bootsektor gibt es genug Halunken die einen über den Tisch ziehen wollen


    LG Günther