In der Boilie-Bäckerei

  • :hallo: liebe Kollegen/innen


    Wie versprochen war ich und mein Kumpel heute fleißig in der Boilie-Bäckerei gestanden,
    und haben für unsere guten Freunde ein leckeres Menü zusammen gestellt. :läfz:


    Als erstes haben wir einen Fisch-Mix in drei verschiedenen Farben gerollt.
    :guckstduhier:
    Zutaten:
    Fisch- Boilies


    Heringsmehl
    Rotbarschmehl
    Muschelfleischmehl
    Garnelenmehl
    Halibuth Crush
    Krillmehl
    Algengrün
    Sojamehl Vollfett
    Blutmehl
    Robin Red
    Hartweizengrieß
    Fischöl
    Knoblauchöl
    Blutwurm Extrakt
    Tinfischöl



    sowie die Boiliefarben:Weiß und Grün (siehe Bild 1) für was ich Rot verwendet habe verrate ich euch später :zwinker:


    Das ganze habe ich zu je 4kg gemischt und abgerollt
    Ich hatte vom letzten Jahr noch ein paar Kugeln "Restteig" eigefroren was wir ebenfalls noch schnell verrollt haben
    ( Bild 2,3,4,5)


    Und dann kam die Zeit für das Experiment: :lupe:


    Ich beschäftige mich seit längerem damit auch meine Pop Up´s selbst zu rollen.
    Nach langen lesen quer durch die Foren A-Z habe ich mich persönlich dazu entschlossen den Test mit Korkmehl zu machen.
    Die Möglichkeiten, Backpulver, Mikrowelle, Backofen usw habe ich noch nicht getestet.


    Mein Pop Up Rezept habe ich wie folgt zusammen gestellt :guckstduhier:


    200 gr Mix aus
    Sojamhel Vollfett
    Hartweizengries
    Maismehl süß
    Heringsmehl
    Rotbarschmehl
    Muschelfleischmehl
    Kartoffelmehl
    Blutmehl
    Fischöl
    Knoblauchöl
    Blutwurm Extrakt
    Tinfischöl


    rote Boiliefarbe


    dazu 40 gr Korkmehl (Bild 6) Kork mit einer Feile klein geraspelt in Mehlform sollte für den nötigen auftrieb sorgen


    Hoffe ich zumindest :k.a.:


    Der Mix war recht gut zu rollen und sieht wie folgt aus ( Bild 7 und 8)


    Ob sie nun wirklich schwimmen, oder eine Schneemann-Montage klappt, werde ich sobald sie trocken sind in einem Glas Wasser testen und natürlich Berichten :pcwink:


    So das wars dann fürs erste aus der Boilie-Bäckerei.
    Es werden in naher Zukunft auch noch süße Boilies folgen :vv:


    Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit dankbar!


    Bis die Tage und noch ein :schoenesWE:


    LG
    Chris :hutheben:

  • Hy Tom,


    habe die Farbe bei Benz-Boilies gekauft ist extra Boilie Farbe. Die weissen sahen nach dem rollen total Grau aus nach dem kochen wurden sie immer weißer und hellen beeim trocknen noch extrem nach! :perfekt:


    Lg
    Chris

  • Die Boilie sehn sehr Erfolgsversprechend aus.
    Wie sieht es bei Euch mit Waller-Boilies aus? Man hat im Handel hin und wieder Blut bzw Knoblauch-Boilie zum Kauf angeboten bekommen, gefangen hab ich mit diesen jedoch nicht.
    Wer doch die Alternative zum Köderfisch oder gibt man sich da schon mit Heilbutt Pellet zufrieden.
    Ich denk mir wer beim Karpfenköder auf Gramm genau die Zutaten heraus findet für dem sollte es doch kein Problem sein, ein passendes Suchtmittel für den Wels herzustellen.
    LG Günther

  • also das waller boilies fressen/ sogar gern fressen ist ja seit langen bekannt...


    knoblauch geht eigentlich immer ganz gut*** ich habe die erfahrung gemacht, dass zum beispiel geflügel-protein den wallern zu schmecken scheint..es riecht intensiv fleischig, süß"faulig" man kann den geruch schlecht beschreiben**ist aber unglaublich intensiv...


    blutmehl ist auch ok, aber es macht den boilie leider sehr dunkel und härtet ihn stark aus***


    ja zum thema pellets...für den PO sind pellets nicht die erste wahl...weil die starke strömung doch zu viele bestandteile vom platz wegträgt***


    pelletmehl im selbstgemachten wallerboilie würde sich sicher auch gut machen***aber vorsicht zuviel pelletmehl im mix...sorgt für extrem schlechte rollbarkeit


    kleine anekdote am rande:::bezüglich der Pelletbestellungen bei der angelzentrale-messe diesjährige rekordbestellung eines spanien-fahrers 1,5 tonnen für 2 wochen ebro (als einzelperson)

  • Hallo Günter,


    ich selbst hab leider bis jetzt sehr wenig mit Boilies auf Waller gefischt, aber letztes Jahr hat ein Kumpel bei einem ansitz an einem kleineres See am hellichten Nachmittag einen Waller auf Weisse Schokoladen Boilies gefangen mit gut 1,20. Ob er ihn aus neugierde oder weil er ihn lecker fand genommen lässt sich schlecht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen das Allgemein Fisch- Boilies, also ich meine die richtigen Stinker, auch fürs Waller angeln gehen müssten.


    Aber da hast du mich auf ne Idee gebracht!! :idee:


    Hab zwar im Moment nur ein Gewässer wo ein kleiner Wallerbestand haust, dennoch werde ich meinen Fischmix den ich gestern gerollt habe noch etwas verfeinern und ein paar Wallerboilies herstellen und mal testen!
    Werde dir natürlich berichten!


    LG Chris

  • :hallo: Chris,


    Vor zwei Jahren hat ein Kumpel von mir bei uns auch einen 1,83 Waller gefangen beim Futterkorbfischen mit einem Pop Up!
    Denk das das aber eher ein zufall war.
    Denn wenn sehr viel Futterfische drumherum sind und ein Waller in der nähe ist und alles einsaugt was vors Maul kommt.
    Somit auch das Boili eingesaugt hat.


    Ich hab mir vor einigen Jahren mal ordentliche Wallerboilis machenlassen!
    400kg in der XXL Klasse( ca.8-10cm gross) sodass ich nicht immer Karpfen damit Fange!


    Habe mir einen guten Platz gesucht und über Monate gefüttert so das ich einen guten Futterplatz hatte.
    Leider ohne erfolg, Waller habe ich leider nie einen gefangen.


    Habe mir auch gedacht das da was gehen müsste aber leider wars nicht so!
    Fische lieber wieder mit Köfi :happ:


    lg. Hans

  • :hallo: Kollegen/innen,


    wie versprochen Berichte ich hier über meinen ersten versuch Pop Up Boilie mit Korkmehl herzustellen.
    Da die Boilies jetzt zwei Tage getrocknet sind und sich gut anfühlen habe ich sie heute in ein Wasserglas gelegt,...


    Tja was soll ich sagen, meine Pop Ups sind eher zu Balanced Boilies mutiert. :nein:
    Sie schwimmen nicht wirklich, schweben ehr am Grund :plaerr:


    Jetzt ist die Frage waren 20 % Korkmehl zu wenig? Ist die Idee mit dem Korkmehl schwachsinn?


    Was sind eure Tipps schwimmende Boilies herzutellen?


    LG Chris :hutheben:

  • hi chris***


    folgende optionen, fertigen pop-up mix kaufen und den in farbe und flavour deinen knödeln angleichen***


    korkkugel kaufen und einen rest von deinem mix aufheben und mit nem löffel egg-albumin anreichern, damit das ganze bisl härter wird und dann ordentlich um die korkkugeln kneten*** vorher probe-boilie machen und testen, obs auch schwimmt


    deine selbstgemachten Poppis kannst du trotzdem noch retten und zwar damit,



    nen halben oder ne scheibe drüber und auf`s haar fädeln*** dann schwimmts auch


    mfg marco

  • :hallo: Forums- Gemeinde,


    wie versprochen war es heute soweit und ich habe die ertsne Kilos süße Boilies gerollt.
    Natürlich werde ich euch auch diese Rezepte verraten :pcwink:


    Kokos-Vanille Boilies


    500 gr. Kartoffelmehl
    400 gr Maismehl süß
    4 Päckchen Vanille Pudding
    400 gr. Sojamehl vollfett
    600 gr. Hartweizengrieß
    100 gr. Reismehl
    6 Päckchen Vanillin


    50 ml Kokossirup
    1/2 Fläschen Vanille Aroma
    weiße Boilie Farbe



    Cranberry- Kokos-Boilies gepudert:


    500 gr. Kartoffelmehl
    300 gr. Hartweizengrieß
    400 gr. Sojamehl Vollfett
    300 gr. Maismehl
    100 gr. Hanfmehl
    300 gr. Tigernusmehl
    100 gr. Algengrün


    30 ml. Cranberry- Sirup, 30 ml. Kokos-Sirup,
    orange Boilie Farbe


    Gewürzmischung(ca. 50gr):
    Paprika süß ca. 20 gr.
    Knoblauch ca. 20 gr.
    Chilli Pulver ca. 10 gr.


    Boilies nach dem rollen in die Gewürzmischung, sowie nach dem kochen, kurz abtrocknen lassen, und nochmals in der Gewürzmischung wälzen.



    So eigentlich sollte jetzt noch ein Bild und ein kurzer Film im Anhang sein, sollte dies nicht der Fall sein, entschuldige ich mich dafür :sorry: und muss es aus technischen Gründen die nächsten Tage nachholen :pcwink:






    MFG
    Chris
    :hutheben:

  • Super Kugeln,
    Kahu,wollt mal fragen wie Du die haltbar machst und wie lange brauchen die zum trocknen??Is klar das die kleinen nicht so lang brauchen wie grössere.Tust Du Konservierungsstoffe dabei??
    Wann kann Ich die eintüten ohne das die schimmeln??Wenn Ich das mit Salz mache,wieviel Salz pro Kg??
    Danke schon mal...
    Lg.Tom :grns2:

  • Hey Tom,


    ich verwende zu 90% Salz zum haltbar machen von meinen Kugeln. Es eignet sich aber auch Zucker nur mit dem Nachteil im Sommer mit Ameisen, Wespen usw, bringt aber den Vorteil das die Boilies härter werden.
    Ich lasse meine Kugeln je nach größe zwischen 2- 5 tage trocknen, danach lege ich sie im Verhältniss 3:1 ein.
    Was bedeutet 3 Kilo Boilies 1 Kilo Salz/zucker, kannst auch mischen.
    Wenn du dann noch Kilo weise abpacken willst nimm dir 3 Liter Gefrierbeutel und ich denke darin sollten sie auch ne weile halten.
    Ich hab meine Kugeln in Eimern oder in Fässern die verschließbar sind und nehme mir infach raus was ich brauche.
    Du solltest nur die ersten zwei Wochen ca. die Eimer alle 2-3 Tage nochmals durchschütteln und sehen ob die Boilies auch
    trocken genug sind. Wenn nicht merkst du es am Salz das am Boden nass klebt das solltest du dann entfernen und trockenes Salz auffüllen.


    Sollten noch Fragen auftauchen meld dich einfach wieder?


    LG Chris
    :hutheben:

  • :hallo: liebe Forums-Gemeinde,



    Gestern Abend war es wieder mal soweit und der zweite Versuch Pop Up´s selbest zu rollen konnte wieder in die Testphase eintauchen. :lupe:


    Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Rezept zusammen gestellt, abgerollt und getrocknet.
    Gestern Abend um punkt 20:30 Uhr war es dann soweit.
    Ein Glas Wasser stand bereit, der vermeindliche Pop Up war auf ein Haar gefädelt und es lagen noch zwei einzelne Boielies bereit die ich auf ihr verhalten im Wasser testen wollte.


    Also ging es mit dem Pop Up ab ins Glas,..... und ich muss sagen ich war begeistert :yippie:


    Der Pop Up schwimmt wie ne 1 :yes: nach 16 Stunden im Glas immer noch sehr stabil am Haar.
    Da ich persönlich keinen Köder solange im Wasser lasse ein super Ergebniss für mich.
    Die beiden anderen Boilies habe ich dann nachgelegt und war sehr begeistert was ich so sah.
    Sofort nach eintauchen in das Wasser begannen die Kugeln zu arbeiten und gaben nach und nach lockstoffe frei.
    Das Geheimniss an der Sache ist das Gewand was ich den Kugeln nach ein paar Experimenten verliehen habe, was ich euch natürlich auch verraten möchte.


    Eigentlich ist es ganz einfach,...
    Ihr gebt die Kugeln nach dem kochen kurz in ein Abtropfgefäß und lasst sie 3-5 Minuten abkühlen und abtropfen.
    Danach sind die Kugeln immer noch sehr feucht!!
    Für die "Hülle" bracht ihr nur etwas von eurem Mix vorher aufheben oder ihr nehmt eine Gewürzmischung, stellt einen anderen Mix zusammen, what ever,..... denke da sind wenig Grenzen gesetzt, und gebt die noch feuchten Boilies in den Trockenmix und schwenkt sie darin bis sie schön umhüllt sind.
    Danach wie gewohnt zum trocknen legen.
    Da ich selbst keine Konservierungsstoffe verwenden Salze ich den größten Teil meiner Kugeln.
    Bei den umhülten Boilies verwende ich jedoch eine 1:1:3 Mischung von Salz:Zucker:Boilies damit die Kugeln durch den Zucker etwas härter werden.


    Zum Schluß möchte ich nun natürlich noch verraten wie ich die Pop up´s zusammen gestellt habe.


    Grundbasis waren 75gr. von meinen Fisch-Mix den ich vor ein paar Wochen schon abgerollt habe und etwas aufgehoben hatte.
    dazu habe ich diesmal 25gr. Korkmehl gegeben und 2 Eier mit 5ml Fisch-Öl vermengt.
    Da ich nur eine kleine Menge hatte habe ich die Kugeln von Hand gerollt was recht gut klappte.


    Die beiden Test Boilies sind ein Gewürzboilie und ein Algen/Nuss-Boilie.


    So nun möchte ich euch noch viel Spass mit den Bildern wünschen, vielleicht bastelt es ja der ein oder andere nach. Oder es gibt noch vorschläge von euch.
    bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung



    Schöne Ostern euch allen!!


    LG
    Chris :hutheben:

  • Frohe Ostern!!
    Hi Chriss!!
    Super das es mit den Poppern geklappt hat!!Hab Dein Tip auch in de Tat umgesetzt.Hab Meine Kugeln nach dem abtropfen auch in der Mischung und im Kartoffelpulver gewälzt.Sobald die trocken sind sitzt die Kruste super drauf.Meine fangen an nach ca. 3-4 Tagen an sich langsam aufzulösen so das die reste Kleinfische aufnehmen können.Besser als wenn die Dinger da wochenlang am Grund liegen und gammeln.Hab jetzt 10kg weggerollt und jetzt muss Ich Mir ein neues einfaches Rezept einfallen lassen.Das mach Ich wenn Ich aus Italy wieder da bin.
    4 Wochen noch!!Diesmal werden auch die Carps richtig bejagt!!!Bin gespannt wie Sie die Kugeln annehmen!!
    Lg.Tom

  • Hallo Kollegen /innen,


    es ist endlich soweit. Die von mir krierten Kugeln wurden von mir und ein paar Kumpels ausgiebig getestet :anglerx: und für gut befunden :danceit:.


    Die Kugeln wurden an zwei völlig verschiedenen Seen über mehrere Wochen getestet und was will ich groß schreiben seht selbst :
    Bilder sagen mehr als tausend Worte,...



    Im Moment in Testphase: Bloody Halibut und Mais Scopex


    Bericht folgt



    Bis die Tage
    LG
    Chris :hutheben: