Köderfisch Hälterung

  • :hallo: zusammen,


    wie sieht's eigentlich mit der Köfi-Hälterung auf den Outdoor-Booten aus.


    Sind Köfi-Behälter/ Eimer auf den Booten vom Wallercamp vorhanden oder muss man sich selber was passendes mitbringen?




    Lieben Gruß hallo10


    Mike

  • :hey: Mike


    Kübel gabs früher immer im Camp. Aber leider verschwinden die jeweils in kurzer Zeit. Steht eigentlich drauf "Auf Wiedersehen" ! :zwinker:


    Die Hälterung auf dem Boot ist nicht so das Problem.
    Da würd ich einen einfachen Kübel (wenn möglich mit stabilem Griff) mit grosszügigen Löchern im Deckel für schnellen Wasserwechsel mitnehmen.


    Zum vor Ort hältern, also am Steg oder Angelplatz muss es zwingend was grosszügiges sein damit die Köfi topfit bleiben.
    Jenes der Marke Winne Eigenbau ist gut. Nur die Löcher auf der Seite passen mir nicht da sich so viel Schlamm ansammelt
    und beim Transport sicher Wasser rausschwappt. (Winne musst mich korrigieren)
    Auch da wichtig dass angenehme grosszügige Griffe dran sind.
    *Auch sehr wichtig dass es nicht hoch sondern möglichst breit ist.


    Ich hab eine normales, blaues 200 Liter Fass mit langen Leinen dran. Für die Fische gut, aber schwierig zu händeln bei dieser Wassermenge die erst oben raus muss,
    bevor das Riesenteil bereit für die Köderfischentnahme ist.


    *Eigentlich müsste ein Fischbehälter einen flachen Boden haben da die Fische immer am Grund pennen. Ansonsten haben sie immer Stress und gehen ein.


    Salve Chris

  • Hallo,


    zum Thema Kübel. Anfang März hatten wir ca. 100 Kübel, im Moment noch ca. 25 Stück.
    Zum Glück haben wir einen Stammgast, welcher uns immer mit versorgt. Aber sicherheitshalber
    immer eine Hältermöglichkeit mitbringen.


    Salve Peter

  • :hallo: Leute,


    Max, ich muss Dir leider widersprechen, für mich ist die Waschtrommel einer Toplader Waschmaschine


    die beste Möglichkeit zum hältern. Leert sich prima beim "aus dem Wasser heben", rollt nicht weg und lässt sich schnell öffnen.


    Nur die Klappen muss man extra sichern damit die sich nicht öffnen wenn die Trommel mal ungünstig liegt.


    Zudem geht Sie unter und man kann´s Bier kühlen :weizen:

  • HI Zusammen!


    Waschtrommeln sind super aber fürn Transport ungeeignet.
    Ich hab das selbe Fass schon seit fünf Jahren, allerdings nur im Deckel die Löcher gemacht und statt zwanziger 30iger. Griffe drann und Ausströmerstein fix eingeklebt. somit kann ich das Fass mit der SChegopumpe auch für den Transport nutzen. Das einzigste was ich mir wünschen würde eine vernünftige Lösung um das Fass ausserhalb von Bord hinten anzuheben einen Haltegriff ohne Löche zu bohren bzw. dichte Ausführung.
    Hab mir schon überlegt mal so eine Kunststoffschlaufe zu montieren und mit Sikaflex abzudichten aber Löcher sind halt immer sch.... wenns beim Fischen undicht wird.....

  • :servus: Eric,


    hast recht die Trommeln sind perfekt. Aber die Tonne ist ein Spagat zwischen Hältern und transportieren. Deshalb für mich Top. Und außerdem nicht zu groß und somit auch nich so schwer wenn gefüllt.


    Gruß Max

  • :hallo: Winne,
    dein Fass sieht Toll aus. :perfekt:


    Ich hatte mir letztes Jahr auch was einfallen lassen. Ich habe 2 große Eimer genommen die Stapelbar für den Transport im Auto sind. Die Teile haben oben am Deckel über 35cm Duchmesser, könnten aber noch größer sein. Bei großen Ködern wie Meeräschen und Döbel wird es ganz schön eng darin. Ich finde 2 Stück gut, da du Köder,wie Äschen und Brachsen schön trennen kannst und mit zwei Stück liegt das Boot ruhiger in der Stömung.

  • :servus: Duke,


    Hab auch nen Köfi Fass aber Meeräschen gehn dir da drin ein! Meine Erfahrung...
    Nen kleinen Haken durchs Maul und dann an ner Monofilen am Boot fest machen und frei schwimmen lassen, da bleiben die Jungs top fit!


    Gruss
    Steffen

  • :hallo:
    Bei kleineren Meeräschen hat es bis jetzt funktioniert. Zumindest für eine Nacht.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Ich würde vorschlagen lernen durch Schmerz, wer nen Eimer stibitzt bekommt :verhauen: oder so ähnlich :zwinker:
    Ne mal im Ernst, wenn so ein Eimer kaputt oder verloren geht, wird einem nur im Sonderfall der Kopf abgerissen :ironie: , aber kann doch nicht angehen, dass man die sperrigen Teile vom Camp mitnimmt, weil man zu faul ist um sich zu hause auf legenalem Wege ne Eimer im Baumarkt zu erwerben und der nächste Gast hat das nachsehen redcard . Wenn man erwartet, dass die Eimer zur Grundausrüstung der Boote gehören und das ganze Jahr im Camp ausgeliehen werden könen, dann sollte man diese auch als Leihgaben ansehen, oder werden neuerdings auch Schöpfkellen, Schwämme, Anker und Rettungsringe einfach mit ins Auto gepackt und mit nach Hause genommen?????

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!