Das Wiegen der Welse;

  • Servusla Günther,
    Karpfen wiegt man und Waller vermisst man. Alles andere ist erbsenzählerei.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Das sehe ich genauso. ...
    ich denke das es total egal ist ob ein fisch der eine kapitale Größe hat 80 oder 100 kilo hat....leider gibt es jedoch einige um nicht zu sagen "starangler" die es sich für ihre werbezwecke sehr zu nutzen machen. ...sehr zum nachteil des fisches....der grad beim wiegen in der engen plane die Schwerkraft sehr zu spüren bekommt. ....

  • also ich wiege grundsätzlich auch nicht. da ich erstens auch kein ordentliches wiegegestell besitze, zweitens auch nicht einsehe, warum ich das noch zusätzlich mitschleppen soll und drittens denke ich auch das es für die waller ne tüchtige Tortur ist, insbesondere wenn man sie in ne olle baumarktplane verschnürt...


    aber für manche zählt eben die Abrechnung des trip`s auf Zentimeter und Kilo mehr als das fischereiliche gesamterlebnis...

  • Moin,


    das sehe ich genauso wie Marco! Wenn möglich wird im
    Wasser abgehakt.
    Es sei denn, der Fisch hätte Potenzial meinen
    PB zu übertreffen, dann gibts auch noch ein Foto.
    Soviel Promo-Angler bin ich dann doch noch :(


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Danke für die Tabelle werde ich bei uns in der Fischerhütte anbringen.
    Ich habe letztes Jahr eine Waller-Trophy ins Leben gerufen und nicht bedacht wie um jedes Gramm gekämpft wird und welchen Schaden man anrichtet sobald es ums Gewicht geht.
    Nur noch Vermessen , Foto und zurück in sein Element


    LG
    Günther

  • Waller messen ok. Waller wiegen scheiße weil sonst kann man ja nicht mehr übers Gewicht philosophieren :bravgmacht::bravgmacht: ! Nein im ernst das muss nicht sein wenn ein fisch groß ist erkennt man doch ob er jetzt 80 oder eher 100 Kilo hat

  • Aber wenn jemand unbedingt machen will ist es halt so. Ich selbst habe noch nie einen Gewogen und werde auch keinen wiegen. Doch wenn man es macht sollten sehr tiefe und große Wiegesäcke genommen werden. Am besten wäre es doch wenn in denen unten Wasser drin wäre also richtig viel so das der waller die Schwerkraft nicht zu spüren bekommt ......dann wäre es kein Problem ausser das teil dann hoch zu :boopeye: stemmen

  • Aber da kommt man ja wieder zu einem ganz anderen Thema. Wie viele ziehen den Waller über die Bootswand? Wie viele ziehen ihn auf die Abhakmatte zum genauen messen? Also Bootswand is genauso beschissen wie wiegen meine Meinung. Abhakmatte muss drin sein vorsichtig seitlich auf die Matte ziehen finde ich ok. DANN kommt aber das beste vorher heulen dass man den fisch nicht an Land zieht und später Bilder machen wo man sie am Kiefer hebt und das ganze Gewicht dort hängt. redcard !

  • :hey:


    glaubt mir Jungs.
    Alles was ausserhalb des Wassers stattfindet ist nicht gut für den Fisch!
    Im Wasser kann ihm kaum was anhaben. Weder Sandschürfungen noch Verletzungen sind ein Problem für die zähen Fische.
    90 Kilo die für die Schwerelosigkeit gebaut sind können wir nicht absolut schadlos ausserhalb ihres Elements aufhalten lassen.
    Wir gehen aber immer mal wieder Kompromisse ein um Haken lösen, Bilder zu schiessen uns.
    Was wir machen können ist soweit möglich feinfühliges Handeln. Aber dies checken immer noch viele nicht und fassen genau hinter/unter den Kiemen fest zu.
    Genau dort wo die Hauptarterien ins Herz führen. Ja sogar der schwere Kopf könnte reichen um das Genick zu schädigen oder die Arterien abzuklemmen.


    In der Fliegenfischerszene läuft aus gutem Grund das Catch & Release komplett anders ab.
    Ein Fisch wird im Wasser stehend ausgedrillt, daher meist im Wasser abgehängt und eventuell kurz mit Sauerstoff getankt.
    Je nach dem kurz gehoben für ein Bild was bei 1-5 Kilo absolut kein Problem ist. Ausser man hält ihn am Maul, so wie Bass oder senkrecht.
    Da kann das Genick brechen oder anderweitig Schaden nehmen.


    Nun was wollen wir?
    Möchten wir möglichst viele Waller die nach dem Drill überleben, müssten wir so wie die Fliegenfischer handeln.
    Aber jeder weiss wie schwierig das Handling, vor allem bei Granaten ist. Da nützt es auch nicht wenn man den Fisch statt ins Boot ans Ufer zieht. Dann hat das Genick garantiert ein Schaden.
    70,80 oder sogar 90 Kilo werden übers Genick, welches für die Schwerelosigkeit gebaut ist, hundert Meter unter Wasserdruck durchs Wasser gezogen.


    Ja und Wiegen macht wirklich keinen Sinn. Ist aber, haben wir den Fisch schon geleint und was auch noch immer dazu, kaum schädlicher wie alles andere.
    Aber eben Sinn macht alleine für unsere Bestätigung ein Bild und die Länge. Eventuell noch der Mageninhalt.
    Eigentlich alles schon Zuviel!


    Ich glaube in Zukunft müssen wir umdenken. Auch ich mit meiner Fotomanie!


    ciao Chris