Würmer selber züchten, im Netz bestellen oder im Laden kaufen?

  • Ich diversen Threads habe ich mitbekommen, dass viele unter uns nicht immer nur auf Wallerjagd waren, sondern auch erfolgreich auf Friedfische geangelt haben...einige sogar als Wettkampfangler...


    das man zum Feedern bzw Köderfischfang hin wieder gute Würmer braucht ist kein großes Geheimnis. Auch im PO kann man mit Wurm richtig gut fangen (oft größere Exemplare als mit Made). Aber wie schnell sind mal 500 Gramm Würmer beim Feederangeln in den Fluten verschwunden...das kann ganz schön ins Geld gehen...


    daher mal Frage, wer züchtet denn selber und wenn ja worauf sollte man achten? (ich kenne viele die mit handelsüblichen Wurmzuchten auf die Nase gefallen sind***)


    oder habt ihr Erfahrungen mit diversen Wurmfarmen inklusive Versand (wie z.B. Superwurm, Wunderwurm...und und und)


    ich bin gespannt auf eure antworten

  • Hi Marco.


    Das mit der Wurmzucht habe ich schneller wieder aufgegeben als mir lieb war. Ich kauf mir meine Würmer immer im Kilo. Was übrig bleibt kommt entweder in einen Jutesack (da luftdurchlässig) oder in einen großen Malereimer. Der Deckel muss umgebaut werden. Dazu brauchst Du einen kleineren Eimer (5l), schneidest bei diesem den Boden ab und entfernst den Deckel. Jetzt diesen bodenlosen Eimer auf den Deckel des großen Eimers stellen, anzeichnen und ausschneiden. Den bodenlosen Eimer in das jetzt vorhandene Loch schieben bis er ein paar Zentimeter unten rausguckt. Dann festkleben.
    Jetzt hast Du einen großen ausbruchsicheren Wurmeimer wo trotzdem noch Luft dran kommt (von oben durch den boden- und deckellosen kleinen Eimer). Darin kannst Du deine Restwürmer super aufbewahren. Füttern mit gebrochenen Apfelhälften.
    Um so viele Würmer zu züchten wie man für Wettkämpfe benötigt, müsstest Du einen Komposthaufen von 15-20 Quadratmetern haben. Dann brauchst Du die richtigen Zutaten. Äpfel und anderes Obst (keine Zitrusfrüchte) sind da ganz weit vorn. Aber in Mengen!! Alte Milch kommt auch ganz gut. Für den Privatvervrauch reicht auch ein kleinerer Komposthaufen. Aber eins ist Fakt....von 100 Leuten die Würmer selbst züchten wollten, haben 99 wieder aufgehört. Ist halt nicht so einfach. Das Hältern und Pflegen allein ist schon mit viel Aufwand verbunden, klappt allerdings im Gegensatz zur Zucht recht gut.
    Für das Feedern im Po würde ich mir ehrlich gesagt nicht Unmengen an Würmern mitnehmen. Wenn man allein feedert, dann kommen die Fische auch mit normalen Futter anden Platz. Ein paar zerschnittene Würmer in die ersten Körbe, das sollte reichen. Und am Haken brauchst Du nicht viele.
    Mit den unterschiedlichen Wurmfarmen habe ich zum Großteil immer recht gute Erfahrungen gemacht, Die Würmer sind meist super verpackt und isoliert (wg. der Wärme) und kommen quicklebendig beim Kunden an.


    Also ich kaufe mir die paar Kilo im Jahr, das ist stressfreier und funktioniert!


    :occasion5:


    Matten

  • Hi, beschäftige mich ebenfalls seit einiger Zeit mit dem Thema Wurm da mein Sohn überwiegend mit Calamari und Wurm am Lago zu Ostern angeln will. Wir erziehen unsere Anglerjugend mit Nachdruck dazu in heimischen Gewässern keine lebenden Köderfische zu verwenden, musste meinem Sohn auch erklären warum das in Italien nicht so ist. Ich hoffe nun durch dieses Thema einige Tipps zu erhalten da ich von diesen verschiedenen Internetversandhäusern keinerlei Erfahrungswerte habe. Lasst Euch mal überraschen von unserem CalaWurm Angeltrip ....... :42:

  • :hallo:


    Würmer züchten hab ich auch mal gemacht.
    Hab auch Heute noch einen Schnellkomposter der gegen den Boden abgesichert ist, da sich sonst normale Würmer ansiedeln
    und die Dendrobenas zu Verschwinden bringen. Leider werden die aber nicht so richtig fett und gross.


    Normalerweise bestelle ich ein- bis zweimal jährlich bei Superwurm. Topqualität.
    Vom Züchter in Nassenheide hab ich auch einmal bezogen. Waren weniger gut. Sehr wässrig.


    Leider bin ich aber darauf angewiesen die Würmer jemanden in Germany zuzuschicken, der sie mir dann auf dem Weg nach Süden mitbringt.
    Was denkt ihr was grosse Dendrobenas in der Schweiz kosten??? Ratet mal.

  • Hallo Marco ,
    Kann dir Superwurm nur empfehlen (Superwurm.de) . Bestelle halt Wurmerde und Eimer mit,da hast du locker für 2 bis3 Monate frische und gesunde Würmer . Den Eimer kannst du ja immer wieder verwenden, der passt vor allem immer gut ins Gepäck . Ansonsten kann ich matten nur beistimmen, ist nicht einfach Würmer zu züchten, habe zwar selber einen Komposthaufen , aber die wurmgrösse ist oft nicht optimal.
    Gruß Bernd

  • :hallo:


    Ich züchte auch nicht aber ich sammle Tauwürmer und bewahre diese dann bis zu 4 Wochen in einer Styroporbox auf. Verwende diese zum Klopfen oder Ansitz. :yes:
    Die Mistwürmer die ich ganz selten zum feedern verwende kommen aus dem Kompost und ganz ganz selten aus dem Angelladen.


    lg Joe

  • :kratz: Nachtrag vom Jointed :help1:


    Mengenmässig habe ich extrem viele echte Dendrobenas im Komposter.
    Ist sofern man nichts giftiges (Zirusfruchtschalen, Thuja mit ihrem ätherischen Oel) reinwirft auch kein Problem.
    Aber die Grösse!! Je mehr drin sind je kleiner bleiben sie. Total verbuttet. Wie manchmal die Fische.


    Hab mal ein paar Kisten Gemüse vor dem Entsorgen gerettet und reingeschmissen.
    Zuviel auf einmal. Hat dann ein wenige gegärt. Das Teil ist fast in die Luft gegangen. lachmidood:hahaha:
    Hat gedampft wie die Sa.. und innen wars sicher gegen hundert Grad heiss. Alle Würmer waren in die Tiefe geflüchtet.


    Also wie bekommt man richtig fette Würmer. Ich glaube da ist viel Wissen dahinter. nicht nur Gemüsestückchen. :denken:


    Salve Chris

  • :hey:
    Ich sammle meistens meine Tauwürmer wenn es stark geregnet hat. Da krabbeln die bei uns auf den Betonierten Feldwegen herum. Ich bewahre die dann in einer großen Kunststoffkiste auf in normaler Gartenerde, die ich aber mit Zeitungspapier, Laub und Obstreste auf peppe. Immer schön feucht aber nicht nass halten und aufpassen das nichts Schimmelt. Am besten den Deckel leicht offen lassen und kühl stellen. Ich habe so schon meine Würmer über den Winter gebracht.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • also ich habe mattens ratschlag befolgt :thumbup: und mal eine Bestellung :pcwink: bei superwurm.de getätigt. Bestellung ect. alles total easy und die würmer top-fit!!! wirklich klasse. bei der größe (ich hatte mittel bestellt) kann man zum köfi-feedern sicherlich auf größe "mini" gehen, da hat man noch mehr würmer fürs Geld, da man die würmer ja nach gewicht bestellt...alles in allem eine tolle Sache.


    die wurmerde kann man gleich mitbestellten...hatte mal probehalber ein paket dazu geordert...aber ich denke zum normalen hältern tut es auch auch die erde vom kompost-haufen, sofern man einen hat...

  • Hallo zusammen..


    1.
    Wer Würmer hat ist nie allein.. !


    2.
    Hatte selbst sehr lang eine grosse Plastiktonne im Keller.
    So Marke Opas Geheimrezept.. frisches Moos, lage feuchte Zeitungen, MOOS etc. ... die Jungs im Fass waren immer die übergebliebenen eines vergangenen Angeltages.. ab und zu gabs mal nen kaffesatz zu futtern und etwas wasser wegen der feuchtigkeit.. Reicht aus !!
    Sowohl dendros als auch taus haben sich nach einiger zeit super vermehrt!


    Denke da geht was. . Probieren !!


    LG Norman

  • :hallo:


    ich bekomme Ende April auch welche von dort.
    Cyberle macht Halt bei mir! xDx


    Ich werd dann statt mit dem mitbestellten Futter, mal wie richtige Züchter, Erde und Würmer in eine flache Plastikschale,
    max. 30cm hoch und reichlich mit Rüstabfällen bedecken. Salat, Karotten und was so alles anfällt. Oder gleich ganze Salate zerschneiden. :vv:


    Hoffe dass sie dann nicht wie üblich langsam schrumpfen.


    :hutheben: