Wallerfischen in 10 Jahren.

  • Wir hatten ja schon mal ein Thema wo es um die "guten alten Zeiten" ging. Doch heute möchte ich mal einen Blick in die Zukunft werfen.


    Wir schreiben den September 2024. Ich liege am PO in meinem selbstaufblasenden, vollklimatisierten Hightech-Kuppelzelt.



    Auf dem Flatscreen, der über mir an Zeltdecke hängt, bin ich virtuell mit dem ganzen Globus vernetzt und empfange neben Facebook, Twitter und Instagramm auch noch zielgruppengerechte Werbung, da meine Internetprofile mich ja als Angler ausweisen. Über mein Unterwasserkamera-Sonar-Infrarot-Modul kann ich natürlich das Geschehen im Fluss auf meinem Monitor 1:1 mitverfolgen, sehe also welcher Fisch sich wann dem Köder nähert und vielleicht zum Anbiss bereit ist.
    Der obligatorische "Kundenbetreuer", den ich per Gesetz verpflichtet bin zu nehmen, hat den Angelplatz bestimmt, die Ruten ausgelegt, wird den Anschlag bei einem Biss setzen und sich um die Versorgung des Fisches kümmern. Mir als zahlenden Kunden bleibt lediglich der Part den gehakten Fisch "rauszuleiern" und am Ende des Trips den Rechnung zu zahlen.


    Diese nicht ganz ernst gemeinte Geschichte soll nur ein kleiner Einstieg in die Thematik sein.


    Was denkt ihr wie sich das Wallerfischen oder die Angelei allgemein entwickeln werden?
    Jede Rute, Schur, Haken usw. haben in den letzten 30 Jahren eine Revolution durchgemacht. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Karpfen mit gut 10Kilo, selbst mit schwerstem Gerät, als unfangbar galten. Inzwischen habe ich Karpfen mit über 40pf an der Feederrute gefangen.


    Welche technischen Möglichkeiten wird es geben? Gerade auch Elektronik-Bereich wo die Entwicklung rasend schnell voranschreitet?


    Vielleicht setzen sich auch Peta und die Tierschutz-Lobby durch und Hobby-Angeln wird durch den Europäischen Gerichtshof generell verboten?


    Ich bin gepannt auf eure Zukunftsvisionen 

  • :xgroehl:
    deine Vision mit dem Kuppelzelt - genial - schmeiss mi weg Marco...
    ...und unser Bier kommt aus´m 3D-Drucker
    jaja träumen darf man ja bekanntlich, aber wo Licht ist ist auch Schatten.
    Kann mir durchaus vorstellen dass bis in 10 Jahren auch in Italien neue Verordnungen greifen.
    Man denke nur an das Angelplatzthema am Lago was Gott sei Dank (noch) nicht umgesetzt wurde.
    Bin auch gespannt was das Thema hergibt, also haut rein... :pcwink:
    :occasion5:
    LG Winne

  • :servus: Marco,


    Liege, Schlafsack, das leise Klingeln der Ruten in der Strömung, die Natur um einen herum, über sich das Himmelszelt, was will man mehr?


    Aller Hightech Krempel kann das nicht wett machen, das bleibt auch in 100 Jahren so.


    Gruß Max


    P.S.: Wenn man bis dahin noch am Po so Fischen darf wie bisher.

  • also das mit dem 3-D-Bier :weizen: das hätte ja noch seine guten seiten...


    aber gibt inzwischen gewässer in Frankreich wo der karpfenangler die rute rausgefahren bekommt, keine eigene angeltaktik bestimmen darf, die köder des see-eigners fischen muss...letzlich darf wirklich nur den fisch rauskurbeln und fürs Foto hochhalten...


    oder beim störfischen in Canada ist es ähnlich...

  • Sollte sich das wallerfischen in 10 Jahren dementsprechend verändern, such ich mir ein anderes hobby :timeout:
    Manche sachen haben wasser m.M einfach nix verloren, wie max schreibt, liege, schlafsack und über sich das himmelszelt. Gibts was geileres?

  • quote='Marco1802','index.php?page=Thread&postID=88818#post88818'
    Vielleicht setzen sich auch Peta und die Tierschutz-Lobby durch und Hobby-Angeln wird durch den Europäischen Gerichtshof generell verboten?


    Servus,
    dies scheint mit das realste Szenario zu sein.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :hi:

    gibt inzwischen gewässer in Frankreich wo der karpfenangler die rute rausgefahren bekommt, keine eigene angeltaktik bestimmen darf, die köder des see-eigners fischen muss...letzlich darf wirklich nur den fisch rauskurbeln und fürs Foto hochhalten...

    Leute die dort hinfahren und nen Haufen Kohle abdrücken für den Scheiss wollen es doch garned anders! :tutleid:
    Also nix mit "nicht dürfen" oder "müssen"


    Aber dann einen auf dicke Hose machen mit "Ihren" gefangenen Mastsäuen die Vollpfosten!


    Und was heist da in Kanada beim Störfischen ist es ähnlich??


    Schaut euch doch mal an was am Po oder Ebro bei vielen Guidings abläuft, der Gast sitzt im Klappstuhl und zapft sich ein frisches Blondes wärend der Guide
    am ackern ist dass er die Ruten noch vor Sonnenuntergang alle ins Wasser bekommt!
    Und anstatt ein bischen mitzuhelfen (z.B. die Rute abnehmen am Ufer und die nächste reichen), macht man sich lieber gleich die nächste auf!
    Ist ja auch viel bequemer!
    Frei nach dem Motto, lass den Guide ruhig mal machen, der bekommt doch kohle dafür!


    Dann aber wiederum schön die eigene Visage vor die Linse halten und einen auf HUNTER machen xhandclapp


    @ Marco, warst Du schon beim Störfischen?


    mfG Effi :bayer:

  • Hallo,


    was mir die größte Sorge in 10 Jahren macht, ist in Deutschland die Peta, welche in Italien noch gar Keiner
    kennt. Auch wissen wir nie, wann brachiale Gesetzesänderungen in ganz Europa gegen uns Petrijünger
    kommen.
    Dann gibt es nur ein - wir müssen auf die Barrikaden und uns wehren. Ich kommt dann als Rentner mit :hunterwithgun::hunterwithgun::hunterwithgun:


    Salve Peter

  • Also ich war selbst schon am Fraser und ich wurde gefragt vom Guide ob ich selbst anhauen wolle oder ob er das übernehmen soll, auch anködern usw. wär nie ein problem gewesen!
    Kann aber sei dass es da von Guide zu Guide auch unterschiede gibt!


    EGAL!!!!


    Wie schon gesagt, wir brauchen da garned bis nach Kanada gehen, des gleiche Spiel läuft vor der Haustür ned anders!

  • :servus:


    Wallerfischen in 10 Jahren ..........


    da fahr ich an den Po häng einen Jointed in der Einhänger und pflück einen Walli von der Steinpackung...hoff ich zumindest :grns2:


    Gottseidank muß man ja nicht jeden neuen Schei... mitmachen wenn man nicht will :zwinker:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hi,


    ich find wir haben doch alle schon einen Schritt in die Richtung gemacht oder wer sitzt den noch in seiner Dackelütte und liest den Blinker.


    Wer ein Smartphone hat nützt es auch, am Tablet kommuniziert man in Fb, macht seine mails oder guckt n Fussballspiel an.


    Und sollt es mal einen Flatfernseher geben, der ins Bivy eingenäht ist, warum nicht.


    Vielleicht nütze ich das ein bischen mehr weil ich meistens alleine unterwegs bin.

  • :hallo:


    neue Technik und Materialien sind echt eine Bereicherung. Es ist der Wahnsinn welch extreme Kohle und Bionicwerkstoffe entwickelt wurden.
    Was mir aber auffällt ist die Tatsache dass je mehr und besseres Tackle es gibt die Fischbestände abnehmen.


    Ich habe den Untergang der Fischerei bei mir erlebt, in Kenia und Mauritius erlebt, im Ebro Delta erlebt und nun vor zwei Jahren die Weltrekord-Schwarzbarsche am Lago di Lugano.


    Der verreckte Druck der Menschheit kann nicht durch geile Neuheiten wettgemacht werden. Gutes Beispiel ist doch der Po.
    Früher haben unsere "Vorfahren" mit einfachstem Gerät vom Boot aus problemlos bei jeder Gelegenheit Waller erwischt.


    Wenn in zehn Jahren alle die Steinschüttung abspinnen braucht man auch nicht mehr gehen.


    Salve

  • Glaube was Effi meint zu wissen...



    ich war 3mal an der Ostsee beim Lachstrolling (ohne Guide fast unmöglich, da ich bzw. wir weder ein boot noch eine Trollingausrüstung haben)


    der guide konnte gar nicht glauben, das wir die Ruten selbst auslegen wollten bzw selber Köder aussuchten bzw. glaubte er, er schlägt uns an und übergibt uns dann die Rute?!?


    Das kommt aber nicht daher, das der Guide ein Dickschädel ist, sondern das, dass heute vom angelnden "Gast" erwartet wird...


    Der Standard-Gast sitzt sich morgens ins Boot, wartet bis der Biss kommt (und das kann dauern) und übernimmt dann die angeschlagene Rute - hat man dann noch das Glück einen "grossen" zu überlisten ist man Deutschlands größter Trollingstar?!


    Da will ich auch nicht wissen, wies in 10 Jahren aussieht,... aber passt auch nicht ins wallercamp...

  • Interessantes Thema,
    mir macht hier jedoch die Echolottechnik am meisten Sorgen...
    Bin der Meinung das sich die Wallerfischerei noch sehr extrem verändern wird, bzw. teilweise schon hat...auch wenn mir das persönlich überhaupt nicht gefällt, die meisten "Größen" machen es bereits vor...

  • Interessantes Thema,
    mir macht hier jedoch die Echolottechnik am meisten Sorgen...
    Bin der Meinung das sich die Wallerfischerei noch sehr extrem verändern wird, bzw. teilweise schon hat...auch wenn mir das persönlich überhaupt nicht gefällt, die meisten "Größen" machen es bereits vor...

    hallo10
    ...und jene die das wasser "lesen" können ,werden aber immer die nase vorne haben>trotz all der technik die eingesetzt wird.