Shimano Forcemaster Spinnruten umbau

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Shimano Forcemaster Spinnrute (-100g WG) 3m


    Die Aktion is einer xzoga taka g66 ähnlich (nicht so viel Kraft aber macht die gleiche Kurve)


    Und es wäre mein erster Versuch eine Rute umzubauen habe unzählige Bücher und Videos durch und muss mich jetzt einfach mal drüber hauen um auf dem Gebiet nicht ewig Jungfrau zu bleiben


    der Plan ist ne naked version sprich Rutenhalter hinten und vorne mit 3cm duplon und bei der Endkappe ebenfalls ne Handbreite Duplon.


    Welche Teile genau es werden entscheidet sich am Sonntag bei der Messe !
    Aber ich hab gehofft auf ein paar Tipps die z.b. Die ideale Beringung betreffen das ich dort nicht komplett über den Tisch gezogen werde!


    Danke im Voraus

  • :servus:


    also eine Wallerspinne ohne Vorgriff würd ich mir nicht bauen,wenn du mal eine Granate draufhast bist du froh drum weil du richtig Power geben kannst beim Drill.
    Ohne Vorgriff muß man dazu immer an den Blank greifen,mag ich persönlich garnicht.


    Welche Rolle wirst du fischen???,meist ist ein 30er Starter ok.


    Ich hab noch keine 3m Spinne gebaut ,da wird man wohl bei einer 7+1 o. 8+1 landen,den Starter würd ich nicht zu nahe an den Rh bauen so ab 60cm dürften wohl passen.


    Ich würde ,wenn der Griff und der Rh verklebt sind die Ringe mal antapen oder mit kleinen Kabelbindern befestigen und dann mal testen (ziehen/werfen).

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Auf deine Antwort habe ich gehofft!!


    naja ja stimmt auf den vorgriff hab ich vergessen hab mir das bei einer Meeres-Rute eh schon abgeschaut!
    Die Rolle für den Einstieg is schon dran das is ne Blackcat spin 560 (nicht meine Wunschrolle aber das weis man immer erst nach ein paar würfen! )


    werd versuchen Bilder mal hochzuladen damit ihr den Anfang seht mit was ich arbeite. weil das ganze runtermachen vom griff und ringen sieht ja bestialisch aus laut Videos!
    gibts da Tricks das der Blank wieder schön wird zwischen halter und Endgriff? (mal abgesehen vom lackieren)Ich hab leider keinen in meiner Umgebung der mir da Tipps geben kann!

  • :servus:


    die einfachste Lösung für das Griffteil hinter dem Rh wird wohl eine Carbonhülse sein,das bisschen Mehrgewicht hinten kannst du bei eine 3m Spinne warscheinlich eh gebrauchen damit sie nicht kopflastig wird. :zwinker:


    Bedenke aber auch das ein "nackter" hinterer Griff extrem rutschig ist wenn du die Rute im Drill nur am Unterarm abstützt,die einfachste und robusteste Lösung ist wenn du mich fragst ein durchgehender Duplongriff,ist aber wie immer Geschmachssache ist klar,ich persönlich finde geteilte Griffe hinten bei Wallerruten fehl am Platz,bei leichtern Ruten sieht es wieder anders aus.


    Ich will dich aber nicht davon abhalten deine Rute so zu bauen wie du es willst,ist nur meine Ansicht der Dinge.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans M. ()

  • ne das passt genau weil durch deine Erfahrung was das betrifft kann ich fehler schonmal versuchen zu umgehen!
    meine Rute wird ja eher für die kleineren Waller und Großhechte sein da ich für Italien eh ne madcat spin habe, deshalb werd ich trotzdem ne "naked" versuchen


    Aber danke schonmal für deine Tipps das hilft schon viel weiter! dankee xschatz

  • Hi,


    wieso hat denn die Rute etwas mit ner Taka G 66 zu tun? :glotzdoof:


    Mal davon abgesehen frage ich mich, warum du diese Rute denn nun "zerlegen willst"


    Du hast eine Wallerpinrute fürs grobe. Du möchtest diese fürs Light spinfischen auf Waller verwenden, diese Rute hat aber (soweit ich das sehen kann) keinen Schaden etc.


    Warum willst du sie dann unbedingt zerfleddern?


    Wenn du in den Rutenbau einsteigen möchtest kauf dir lieber die nackten Komponenten? und bei eine Rute von Null auf. Dann brauchst du dir keine gedanken über einen unschönen Blank durch das strippen zu machen usw.
    Und eben genau diese komponenten gibt es auch schon für relativ wenig Geld.


    Das wäre meiner Meinung nach sinniger.


    PS: Im Internet findet man auch sehr viele gute seiten und Foren, die sich ausschließlich mit dem Rutenbau beschäftigen.


    Grüße



    Maxi

  • Ich weis auf den Fotos sieht man es nicht aber bei 3 einlagen gibts schon absplitterungen und mein Griff is etwas zu weit hinten.


    ja neue sachen kaufen is nie verkehrt aber was mache ich dan mit der alten.... der Blank is gut und die Aktion gefällt mir sehr deswegen will ich sie Aufpeppen um sie wieder ins Rennen zu bringen.


    Und auch die große wird ihren Griff geändert bekommen da ich weiter vorne nicht gerne in den Blank greife beim Drill.

  • Hi,


    okay, eind efekt an der Rute ist natürlich etwas anderes.


    Die ringeinlage kann man übrigens in wenigen Minuten tauschen. dann wäre die rute wieder fit.


    Das mit der Grifflänge ist dagegen eine andere Sache. Wenn dir die nicht passt, dann muss man Hand anlegen :yes:


    Was du statt eine Carbonhülse auch machen kannst... alles runter schneiden (inkl. natürlich aller Ringe) den Blank sauber abschleifen und neu lackieren. Ich weiß, du möchtest nicht neu lackieren, da wirst du aber vermutlich nicht drum herum kommen und es gibt absolut tolle und einfache Methoden neu zu lackieren (z.B. mit 1K PU Leim)


    Danach hast du einen Blank, der eine neuen, nacktem Blank sehr ähnelt. Und nun kannst du mit dem Aufbau anfangen.


    Das Ganze ist natürlich ein klein wenig Arbeit. Genau deshalb habe ich auch gefragt, warum du die Rute zerlegen möchtest. Ob das der Aufwand wert ist, musst du wissen :occasion5: