Meine kleine Wallerzucht

  • So, dann darf ich euch mal meine Babywaller vorstellen.


    Seid gut 2 Monaten wachsen und gedeihen 25 kleine Babywaller in meinem 300 Liter Aqaurium.
    Leider ist das Aquarium noch sehr spartanisch eingerichtet, da die Kleinen für ihre Größe ziemlich große Haufen legen und somit das saubermachen erleichtert wird.


    Schön kann man beobachten, das sich einige Waller besser am Futterplatz durchsetzten und somit auch viel schneller abwachsen als andere.
    Die Größten messen ca 15cm die kleinsten 7-10 cm.


    Bekommen hab ich sie mit einer Größe von ca 4-6 cm :D
    Dankscheee an den Peter :occasion5:
    Es is schon enorm wie schnell unsere Waller an Gewicht und Länge zunehmen, wenn die Wassertemp. und das Nahrungsangebot passt.



    Es macht echt einen riesen Spaß die kleinen beim Fressen zu beobachten. :happ:
    Bislang werden sie ausschließlich mit Maden, Würmern und Mehlwürmern gefüttert.


    Ich werd Euch auf dem laufenden halten :perfekt:

  • Hi,


    schön die kleinen!


    Hast du dir mal gedanken gemacht, was du machst wenn sie noch weiter wachsen? 300 L sind nicht gerade viel für 25 Wallis.


    Ich persönlich habe bei der fütterung sehr gute erfahrung mit forellenfutter gemacht! effektiv, einfach und die kleinen lieben es! Des Weiteren füttere ich meine noch mit kleinen Fischen, aber eine reine ernährung mit fischen ist zum Teil sehr schwer, da die kleinen einen mega hunger haben :sattttt:



    Mario

  • Die noch kleinen Waller kommen spätestens im Frühjahr ins Freie!


    Alles andere wäre nicht zu verantworten mit einem 300L Aquarium. Da stimme ich voll und ganz zu!
    Der Kleinste wird dann evtl noch etwas länger im Wohnzimmer sein zuhause haben.


    Pellets werden bei mir gar nicht genommen. Sogar nach 3-tägigem Futterstop haben die Waller die Pellets komplett ignoriert.
    Die Wasserqualität leidet extrem unter der enormen Nährstoffbelastung, wenn die Pellets nicht gefressen werden.
    Darum hab ich bis jetzt auf weitere Tests mit Pellets verzichtet.
    Forellis in ca 2 mm, kleine Frolic-Brocken, alles ohne Erfolg.
    Würde mich auch sehr freuen wenn die Waller auf Pellets stehen würden.


    Vlt hat jemand einen Tip für mich?


    Immer frische Maden am start zu haben ist auch nicht immer einfach und auf längere Zeit gesehen schlicht zu teuer.
    An einem Tag geht ratze fatze ohne Probleme eine Schachtel Maden in die Wallis rein :ohh:

  • Hi


    forellenfutter
    Versuch eine kleinere körnung und verwende gutes Forellenfutter! Die kleinen sind es meist bereits von der aufzucht gewöhnt!


    Aussetzen
    Hast du ein aussenbecken oder willst du die kleinen gleich in ein gewässer entlassen?


    Gruß


    Mario

  • Der Großteil der Fische kommt in Privatgewässer von Freunden und Bekannten.


    2 kommen evtl zu meiner Freundin in den großen Gartenteich :D
    Dort herrscht momentan noch eine Goldfisch-Rotfederplage.


    Falls welche über bleiben, geb ich bescheid. Falls hier im Forum Bedarf besteht :daumenhooch:

  • Hi


    wollte nur darauf hinweisen, dass die kleinen in der größe noch sehr empfindlich sind und gerne von anderen feinden gefressen werden! hoffe, dass ich auch im april meine kleinen albinos bekommen werde und möglichst viele durch bekomme

  • Hallo Franky,
    schaffe möglichst viele Unterstände. Standortkämpfe können durch permanenten Verbiss (enorme großflächige Fleischwunden) Ausfall verursachen. Du wirst unterschiedliche Charaktere feststellen. Aggressive Waller als auch weniger aggressive. Du wirst Unterschiede in der Futteraufnahme feststellen: Schnellfresser und Fische die gemächlich fressen. Die Fische die aggressiv dominant sind und schnell fressen sind die Vorwüchser, richtig ??
    Mache Teilwasserwechsel. Dein Aquarium hat enorme Futterbelastung .... Ich habe jahrelange Erfahrung.
    :occasion5: Schweik

  • Hallo Franky,
    ... Die Fische die aggressiv dominant sind und schnell fressen sind die Vorwüchser, richtig ??
    ...
    :occasion5: Schweik

    Hi,


    würde zwar davon ausgehen, aber würde nicht wirklich drauf setzen! Wachstum hat nicht immer nur was mit Nahrung zu tun sondern ist das resultat u.a. aus veranlagung lebensbedingungen nahrung etc.! Würde eher sagen, dass das "schnell fressen" die Voraussetzungen für ein schnelleres Wachstum sehr pos. unterstützt.


    Gruß


    mario

  • :servus: ,


    Und nicht zu vergessen die Wassertemperatur spielt auch eine sehr grosse Rolle!!


    Wie Schweik auch schon sagte öfters Teilwasserwechsel ist ganz wichtig!! :yes:


    Franky, hast du schon mal an Frostfutter gedacht??


    Gruß Sawas hallo10

  • Hi Franky,


    hab nun auch schon ein paar Waller durchs Aquarium gebracht.
    Albinos


    Die gewöhnen sich an Pellets gib ihnen mal zwei Tage nichts zu fressen und dann schmeiß mal ein paar Pellets rein.
    Die nehmen sie schon.
    Das beste was du machen kannst ist mit anderen Fischen füttern, auch deine Wasserqualtiät wirds dir danken.
    Aber unterschätz den Hunger der kleinen nicht, bei mir haben 30 Rotaugen bei vier Wallern maximal 4 Tage gehalten.
    Schweik hat recht die werden sich noch ganz schön klopfen, egal wieviel Unterstände da sind. Die starken setzen sich durch und die schwachen ziehen sich zurück.
    In nächster Zeit werden die ganz schön an Größe zulegen.
    Hab meine November 2013 in einen Köderfischtümpel ausgesetzt und letzten November haben wir abgefischt.
    Leider sind von den 10 Stück nur noch vier übrig geblieben, wo die anderen sechs hin sind weiß ich nicht.
    Aber in dem Jahr sind sie bis zu 20cm nochmal gewachsen von ca. 40cm auf 60-70cm.


    Grüße
    Haubi

    Dateien

    • albino.PNG

      (964,38 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Let the good times roll on :leidergeil:

  • :servus:


    Wasserwechsel wird regelmäßig durchgeführt. Mindestens alle 2 Wochen kommt die Hälfte des Wassers raus.
    Das frische Wasser wird zusätzlich mit Baktofit und Aquafit behandelt.
    Über den Nitritpeak sind die Waller ganz gut drüber gekommen. Da war eben täglicher Wasserwechsel angesagt.
    Nun läuft das Aquarium stabil.
    Ich teste alle 2-4 Tage den Nitrit/Nitrat Wert. Sobald der Test nur geringste Verfärbung im Nitiritbereich zeigt, wird sofort eine Teilwasserwechsel durchgeführt.


    Frostfutter hab ganz zu Beginn verwendet, als die Waller noch sehr klein gewesen sind. Dort bevorzugten sie die rote Mückenlarve.


    Temp. schwankt von 22 bis 24 Grad. Passt das so?


    Mit den Unterständen ist das so ne Sache :D
    Egal wie viele Unterstände ich im Aquarium versenke, die Burschen kuscheln lieber zusammen.
    Vlt fühlen sie sich im noch jungen Alter so etwas sicherer?


    Verbiss konnte ich bis jetzt zum Glück noch nicht feststellen. Kommt vlt wenn sie etwas größer werden.


    Ja die Vorwüchser sind definitiv viel dominanter. Wenn die am Futterplatz sind, kommen die Kleineren meist gar nicht zum fressen.
    Deshalb füttere ich in 2 Etapen.


    Was meint ihr:
    Mit welcher Länge kann ich die Waller aussetzten, sodass sie nicht gleich dem nächsten Hecht zum Opfer fallen?


    Bin über jeden Tip sehr dankbar :perfekt:


    Haubi: Wie alt ist der Albino auf dem Bild? Schönes Tier wowwow2


    :schoenesWE:

  • Hi Franky,


    der müsste einer der ersten gewesen sein, also so ca 3 Jahre. War etwa zwischen 60 und 70cm.


    Waller sind sehr robust und halten auch hohe Wassertemperaturen aus.
    Hatte im Sommer schonmal an die 30C° im Gartenteich das stecken die ohne Probleme weck.
    Im Aquarium wars immer Zimmertemperatur, hatte keinen Heizstab drin.


    Beim aussetzen kommts aufs Gewässer drauf an, es ist abartig was Raubfische in sich reinpressen können.

  • Waller sind sehr robust und halten auch hohe Wassertemperaturen aus.
    Hatte im Sommer schonmal an die 30C° im Gartenteich das stecken die ohne Probleme weck.

    hi,


    man muss natürlich immer glück haben! Mir sind im Sommer 3 Waller mit 1,30m bei Wassertemperaturen um die 23 Grad incl. starken regen eingegangen! :plaerr: :plaerr:
    Zugegeben die anderen Wasserparameter waren auch nicht besten, aber das wesentliche war einfach das starke unwetter!

  • Hallo Leute,
    nur mal was zur Information. Ich hatte Wallerbrut mit ca. 12-15 cm im 540 ltr. Becken. Becken im Heizungsraum 23-25 Grad im Raum. Nach 1 Jahr: grösster Waller 65 cm, kleinster gut 40 cm. Es waren aber am Schluss nur noch der grösste und der kleinste. Der grosse hat Güstern von gut 20 cm inhaliert.bWasserbelastung enorm !
    :occasion5: Schweik

  • Hallo Jointed und den Rest des Forums,
    hatte letzten Winter 3 Stück von Ende Okt. bis Frühjahr im Becken. Diesen Winter setze ich aus. Das Jahr war zu stressig . . zuletzt mit der Bastelei am Bumskutter .... aus slt mach neu ... was ein Stress .... wusste dass da was auf mich zukommt ... war/ist aber noch stressiger wie geplant. Deshalb keine Winterwaller Aquarium-Motivation. Bringe nach und nach das Projekt zu Ende.
    Gruss Schweik