Halterung Echolot am Schlauchboot

  • :servus: ,


    finde ich auch, da vorallem der Koffer mit dem Echolot wegfällt und man die Rute beim Auslegen auch aus dem Weg hat. Die meisten Auslegeboote sind nicht allzugroß und wenn man den Koffer plus Behälter für Köfis dazurechnet, ist jeder Zentimeter Platz Gold wert.


    Das mit dem Rutenständer muss allerdings erst ein Praxistest beweisen. Denke kommt drauf an, ob man abbindet oder im Fluß eine Steinmontage legen muss.


    Gruß Max

  • Hi Max,
    Der Echolothalter sieht gut, Jonas hat immer gute Ideen. Ruten raus Fahren oder Abspannen kannst vergessen, das macht das bisschen Alu, wo der Halter dran hängt nicht mit. Dafür sind die Rutenhalter auch nicht gedacht. Die sind nur zum Transport der Ruten.


    Wo bringt er eigentlich die Batterie unter?

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Hi Max,
    Das mit der Batterie hatte ich beim ersten mal nicht gesehen, da die Bilder wechseln. Aber die Batterie so offen im Boot bei jedem Wetter, ich weiß nicht? Da bleibe ich lieber bei meiner Tasche.


    Man muss auch bedenken, dass der Jonas sehr gut Möglichkeiten zur Edelstahlverarbeitung hat, da können die meisten nicht mit halten. So einfach wie er da schreibt, ist es für uns "Normalos" nicht.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Und ich hab mich schon gewundert wie geil er den Wallerrutenhalter hinbekommt

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • :servus: ,
    die Rutenhalter sind auch net der Kern der Sache. Die Halterung selbst, als Idee, ist Super.


    Die Halterungen bekommt jeder einigermaßen versierte Bastler hin. Ich bin z.B. kein Metaller. Und VA Stahl kann man kaufen auch solche Rohre für die Rutenhalter.


    Die Batterie kann man mit kleinsten Aufwand verkleiden und Wetterfest machen, also auch kein Ding.


    Alles im allen eine Super Idee.


    Gruß Max

  • Hi Zusammen!


    Hi Zusammen als kleine Hilfe, damit man die Rollenhalter so aufgebördelt bekommt wie der Jonas das macht ist am einfachsten eine hydraulische Presse wie man es zum Radlager auspressen verwendet (hat jeder gute Mechatroniker und normalerweise fast jeder in seinem Freundeskreis) und eine große Ratschensatznuss. Die haben im Normalfall auf der Hinterseite eine schöne Rundung drauf und nach der bördeld man mittels Presse die Rundung drauf. So hab ich das zumindest gemacht und mich gewundert wie einfach das eigentlich ging...


    Bei Kolibri kriegt man eine Fix und fertige Halterung mit zwei RH und Anklebewerkzeug für die Kehlnaht um die 50€. Der Vorteil von dieser Halterung dass man sie im vorderen Bereich des Bootes montieren kann und somit auch beim Auslegen was sieht denn. Ich halte beim Auslegen im Normalfall in der rechten Hand den Stein des Köfis und in der linken die Pinne des AB und somit ist das Echolot hinten am Spiegel an der komplett falschen Position.... :prostle: :occasion5: