Taktik & Vorbereitung

  • :hallo: Männer
    Da es ja bald los geht wollte ich mal das Thema "Taktik -Vorbereitung- für den Fluss" :daumenhoch: anschlagen????
    Was habt ihr so verändert :drill2:
    ...alles rein hier - sei es Vorfächer - Haken - Methoden und und und :idee:
    Ich denke das sich jeder so seine Gedanken macht wie, was und wo werde ich Gas geben :verryhappy:
    Ja und wie sieht unser Freund der Po 2015 aus??
    Ich kann euch sagen es hat sich einiges verändert :perfekt:
    z.B. Sandbänke haben teils 8m Löcher, am Alonso-Damm wird das Loch immer größer (also fahrt nicht zu weit ran) :watr: und noch so einiges mehr "ich sag nur leider geil" :yippie:


    Na dann haut mal an die Tasten :denken: :pcwink:


    Lg Benno :hallööö:

  • :servus:


    Bei mir ist seit zwei Jahren abtackeln angesagt, Ausrüstung auf das minimalste zu reduzieren um flexibel zu sein. Was brauch ich wirklich, wo kann ich noch Platz einsparen um möglichst flexibel zu sein. Tagsüber vertikal, schnell das kleine camp für die nacht aufgebaut oder aufm boot pennen und am nächsten Tag gehts weiter. Hab aber bis jetzt jedes mal festgestellt das ich immer noch zu viel dabei hab.. Mal schauen was ich dieses Jahr noch zu viel dabei hab :dowsn:


    Wenn ich dran denke was wir bei unseren ersten trip alles dabei hatten, boot ist fast gesunken und schnelles moven unter zwei stunden zusammenpacken nicht möglich..


    Über Taktik und Stellenwahl mach ich mir erst Gedanken wenn ich den Fluss seh und was das Campteam so erzählt.


    Gruss
    Steffen

  • :servus: Benno,


    Würde das ganze in folgende Kategorien einteilen.


    Zu Hause:


    Letzten Trip analysieren. Was ging und was nicht. Tackle und Montagen richtig eingesetzt ? Neue Montagen wie kleinere Haken oder Systeme mit Einzelhaken ausknobeln.
    Was kann ich wieder so machen, was muss ich verändern? Erfahrungen, auch von anderen Teams für die Planung zum nächsten Trip berücksichtigen.
    Wo kann ich mein Tackle noch mehr reduzieren. Kurz vor Beginn das Wetter im Auge behalten, auch wenn es unten anders kommen kann als gedacht. Grobe Taktik festlegen, da aber nicht zu sehr vor Ort daran festhalten. Absprache mit dem Teampartner, sehr wichtig, da beide die selbe Richtung gehen müssen, damit es harmonisch bleibt. Wenn dann alles gut geplant ist, beginnt der Trip entspannter und alle beleiben Locker :friends:
    Vor Ort:


    Wie ist das Wetter, wie steht der Fluß ? Kommt Wasser oder sinkt der Bach ? Wassertemperatur und Jahreszeit. Infos vom Camp und Teams die abreisen sind da wertvoll. Beißverhalten der letzten Tage. Hatten z.B. beim letzten Cup sinkendes Wasser und bis zum letzten Tag der Vorwoche haben die anderen Teams gefangen. Bei Beginn des Cups war fast die gesamte Woche kaum ein verwertbarer Fisch auf der Habenseite. Fischen wie es die Situation vor Ort zulässt. Aktiv geht nicht immer. Köfi Beschaffung, dann flexibel vom Boot aus stationär. Da kommt man gut an Plätze die nicht von jedermann gefischt werden. Plätze die von jedermann unter Dauerbeschuss liegen meiden, sind halt verbrannt, Leider!! Und immer was neues ausprobieren wenn mal nix geht, egal ob Montagen oder Platzwahl, unmöglich gibts net. Vor allem aber flexibel sein. In den ersten Besuchen mangelte es uns daran. Da war auch die Strecke kurz. Kurz um: Stell dich auf den Fluß und die Natur ein und nicht der Fluß und die Natur auf dich !!



    Gruß Max

  • Hi,


    gehe eigentlich ähnlich vor!


    Die Vorbereitung des nächsten Ausflugs beginnt mit der Analyse
    des alten Ausflugs. Was habe ich richtig und was habe ich falsch gemacht. Also
    eine klassische Stärken Schwächen Analyse! Dann versuche ich gezielt die
    Stärken auszubauen und überlege mir eine Strategie dies bestens zu nutzen!


    Da ich von jeher schon immer sehr wenig Tackle dabei habe
    geht es auch eher in die richtung wie ich meine Methoden verbessern kann. Was
    mir allerdings noch wichtiger ist, ist die frgae „was kann ich anders machen um
    besser zu fangen wie der rest“. Da bedeutet lesen, denken und sich mit anderen anglern unterhalten bzw. zu diskutieren.


    Gruß


    Mario

  • :servus: Benno,
    hab mir eig. nur eins vorgenommen, und zwar anders fischen wie die anderen. Nur ein toter fisch schwimmt mit dem Strom!
    Ich denke dass die sogenannten " ausgelutschten" Plätze auch weiterhin fisch bringen würden, man sollte vielleicht nur anders an die Sache rangehen Wie der rest. Oftmals sinds nur Kleinigkeiten. Und wie heißts so schön: Viele Wege führen nach Rom.
    Ansonsten gibts nix neues, mein Tackle ist aufs minimalste reduziert, Bootsfischen steht seit letzter Saison schon im Vordergrund.


    Schau ma moi :streichel:


    Bis die Tage :occasion5:


    Gruß Andi

  • Hi Benno,
    für meinen Teil werde ich mehr und mehr aktiv unterwegs sein - Vertikal - Spinning - Schleifen - Calamari - Indianerfischen...
    Seit Peter auch 40PS mit Steuerstand anbietet ist diese Fischerei wie ich finde wesentlich attraktiver als vorher.
    Strecke machen und möglichst viele Spot´s abklappern könnte eher den erhofften Erfolg bringen als Stundenlang auf Ansitz fischen - so die Überlegung.
    Schau ma mal - Versuch macht Kluch :grns2:
    :occasion5:
    LG Winne

  • :hallo:
    Robert ,,,wenn du ins Kalle loch rein fährst dann glaubste dass da Lachse wohnen so rauscht das Wasser :yes: dort rüber.
    Winne... ich denke das Schleifen im März - wenn das Wasser passt - der kracher wird :friends: denn die Strukturen und Kanten der Sandbänke haben sich schööönnnnn .. verändert "top



    .LG.Benno :-)

  • :hallo: Marc
    Ja hast recht, Tackle ist echt ein Problem zuviel davon schränkt ein :zwinker:
    Und das Schlauchboot ist auch zur Grundausstattung geworden :daumenhoch: hab heute ein neues bekommen ..ha joooooo. ..


    LG.Benno :-)

  • Gutes Thema Benno :perfekt:


    mein Hauptaugenmerk lag oder besser gesagt liegt immer noch darin mein Boot so perfekt wie nur irgendwie möglich für mich und meinen Angelpartner auszubauen!
    Gibt da noch viele Sachen die weiter verbessert werden können!
    Ich sag nur "Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz" ! Die Zugänglichkeit sämtlicher Utensilien in den Staufächern usw usw....


    Beim Thema "Tackle" sind für 2015 bei mir eigentlich keine großen Neuanschaffungen ausser einem größeren Schlauchboot geplant! :yippie:
    Falls also noch jemand ein 270er sucht, bei mir wird bald eins frei! :zwinker:
    Ansonsten versuch ich einfach weiter meine bisherigen Methoden zu verfeinern z.B. eine möglichst genaue Präsentation der Montagen, top Köder, schärfere Haken usw...


    Am wichtigsten ist es, so finde ich jedenfalls, vertrauen zu haben in das was man tut!
    Da hilft es einem nichts jedes mal die neuesten Rigs an der Rute zu haben wenn man diesen kein oder nur wenig vertrauen schenkt!
    Und so halte ich es auch schon seit Jahren beim Karpfen fischen, so einfach wie möglich und so schwer wie nötig!


    mfG Effi

  • :servus: Effi
    Das 270 schlauchi ist fast zu klein oder ????? 3,00 m is gut :perfekt:
    Das ablegen der Steine oder Säcke is sehr wichtig, das ganze darf nicht zu schwer werden!!! Ich sehe oftmals was die Männer da für Steine verwenden das geht garnet :huuch: deshalb kleine Steine auch die Säcke kleiner wählen denn dann kannst genau ablegen und auch korrigieren wenns net passt :ironie: ich lege teilweise die Steine an Wurzel -Holz ab ...so konnte ich im Januar zwei Fische überlisten wo sonst nix ging :friends:


    LG.Benno :-) :perfekt:

  • Allein im 270er is schon ok, auch mit Fisch!
    aber wenn Du zu 2. drin sitzt und Fisch mit dabei wirds echt Krass, vorallem wenn dann noch so ein Schmalhans wie ich drin sitzt :dowsn:

  • ... ich finds schön, dass die "Problemchen" doch überall ähnlich sind.
    Tackle abspecken, man(n) hat und nimmt einfach immer zu viel mit und "Ordnung" im Boot.
    Nun, das eine bedingt das Andere.


    Ich werd mich wohl nur ein wenig in den Montagen umstellen, mals schauen was da das Frühjahr bringt.
    ... und versuchen bissl mehr Zeit zu haben ..

  • ... finde ich eigentlich jedes Jahr wieder spannend. Man macht sich echt viele Gedanken
    über seine Taktik und vieles mehr. Problem bei mir ist dann immer so, dass der Termin
    dann schneller da ist, wie gedacht. Die letzten paar mal, die ich dann nach Italien gefahren
    bin, machte ich mir gar vorab gar keine großen Pläne mehr, da der Po dann immer sowieso
    anders war, wie man denkt. Meine Rechnung ging zurückblickend eigentlich auf. ;-)


    Tackle abspecken, ist auch immer angesagt. Anders Fischen wie die anderen, hm, auch
    sehr gut. Habe mir für dieses Jahr dann aber doch auch überlegt, dass ich Plätze die eher
    unscheinbar sind, stärker zu befischen . Schauen wir mal, ob es der Po zulässt und meine
    Urlaubsfähigkeiten dafür ausreichen.


    Interessant waren auch die Ansätze, die ich von Stefan im Vortrag in Bad Saulgau gesehen habe, obwohl
    ich die meisten Dinge schon von Floatingtrips, Guides,oder anderen Jungs über die Jahre hinweg gekannt
    /gelernt habe. Aber so manchen Tipp sollte man auf jeden Fall mal probieren.


    Gruß Chris

    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • Interessant waren auch die Ansätze, die ich von Stefan im Vortrag in Bad Saulgau gesehen habe, obwohl
    ich die meisten Dinge schon von Floatingtrips, Guides,oder anderen Jungs über die Jahre hinweg gekannt
    /gelernt habe. Aber so manchen Tipp sollte man auf jeden Fall mal probieren.


    Gruß Chris

    Ich will ja nicht neugierig sein aber welche Ansätze wären denn das :pfeif:


    Ach und by the way, wer fischt denn dann noch die alten ausgelutschten Plätze wenn das "unscheinbare Plätze befischen" so modern wird :zwinker:
    Jeder will was anderes machen als die anderen usw....mach ich übrigens auch schon eine Zeit lang :grns2:
    Bin gespannt was dabei raus kommt!?!


    :drill2:

  • Salve,


    auch bei mir laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
    Was insofern heißt Ich stell meine Rutenzusammenstellung diese Jahr um. Bin fleißig am Rutenbauen, hab da nen neues Hobby gefunden und muss noch üben....
    Sonst bleibt aber das Tackle eigentlich beim Alten, hab schon ziemlich reduziert und bin soweit zufrieden mit dem was ich mit aufs Wasser nehm.


    Die eigentliche Baustelle ist momentan noch mei Bootle, hab da noch so nen paar Sachen die ich ergänzen muss.
    Ausserdem werde ich dieses Jahr mich nochmal mit em Lago begnügen da nen Motor für nen Po grad nicht drin ist.
    Dies kommt dann nächste Winterpause.


    Zur Taktik:
    Tja beim Stellfischfischen lass ich vieles beim alten, bin damit doch ziemlich gut gefahren und verlass mich auf mein Bauchgefühl.


    Aber zur allgemeinen Fischerei muss ich sagen das ich wohl das Stellfischfischen etwas vernachlässigen werde.
    Mich hat irgendwie der Rappel gepackt das ich mich doch schon sehr aufs Aktivfischen konzentrieren will.
    Heißt hauptsächlich Spinnfischen, dies ist eine Fischerei die ich bisher immer nur kurz betrieben habe und nun will ich es einfach verstärken und Erfahrungen sammeln.


    Grüße
    Haubi

  • :servus:


    Ist jetzt bischen komisch gesagt aber ich werde jetzt mal in der Anfangszeit Sachen ausprobieren die vor Jahren funktioniert haben und schon lange keiner mehr versucht hat. Wenn jeder versucht andere Stellen zu fischen wie sein Vorgänger sollten doch mal die alten Stellen und Methoden wieder unbekannter für unsere Freunde werden.
    Ein Versuch ist es wert. Kann natürlich auch ein Schuss in den Ofen werden.


    dankee

    Mit freundlichen Grüßen


    Uli


    aus dem schönen Niederbayern
    Eat, Sleep, go fishing