• Salve Winne,
    ich setz die Haarmontage nur in schnellfließenden Gewässern wie den Po und teilweise bei uns an der Donau ein. In stehenden bzw. strömungsarmen Gewässern hatte ich schon einige Fehlbisse wobei sie in der Strömung gegen 0 gehen.
    Allerdings setz ich die Haarmontage nicht immer ein, für mich ist sie nur eine weitere Alternative.





    Gruß Andi

  • Wollt ich dieses Jahr mal versuchen Winne, bin sonst nicht der Freund von Circles weils einfach ne riesen Umstellung ist wenn man keinen anschlag mehr setzten soll.
    Unter tags bei 100% geistiger anwesendheit sicher kein Problem aber nachts ausm schlafsack raus und schlaftrunken eher ned so toll.
    Werds aber dennoch versuchen :thumbup:

  • :servus:
    Is schon fast a Jahr rum seit dem letzten Beitrag. Wie wahren eure Erfahrungen in 2016?
    Ich konnte mich überwinden und setzte in den ersten beiden Touren (Februar und März)auf meinen Haarmontagen, einen Circlehook (Gamakatsu Octopus in 6/0 und 8/0) ein. Hab sie umgelenkt stromaufwärts sowie normal stromabwärts gefischt, zu meinen erstaunen liegt die Bissausbeute bei 100%. Jeder Fisch hing wunderbar im Maulwinkel und ein Ausschlitzen wahr zu keinen Zeitpunkt möglich.
    Auch Zuhause funktionierte der CH wunderbar, auch wenn ich so selten wie nie draußen wahr, liegt auch hier die Bissausbeute bei 100%.


    Gruß Andi

  • Guten Morgen Allerseits


    Danke für die Rückmeldung Andi! Das bestätigt meine Erfahrungen mit den Cirkles zu 100%
    Würd mich interessieren wie viele noch mit den Cirkle Hooks fischen, welcher Cirkle Typ dazu benutzt wird, ob der ein oder andere vielleicht seit letzten Jahr etwas
    an seiner Montage geändert hat, usw...


    Also ich war dieses Jahr 2x am großen Fluss und hab dort ausschließlich mit Haarmontagen gefischt, da mir diese einfach besser gefallen weil es in meinen Augen weniger gefährlich ist sich selbst
    oder das Schlauchi bei der Landung zu verletzen!
    Dafür nehm ich dann auch den ein oder anderen Fehlbiss gern in kauf!
    Bei meinen Haarmontagen fische ich nur noch bei den Monovorfächern "ohne" Gummischlauch, bei Geflechtvorfach nehm ich aktuell fast nur noch die "Eurosom-Montage" her!
    Auch wenn wir dieses Jahr nicht sehr viele Fische fangen konnten, ca. 15 Stück waren es trotzdem und diese waren alle sauber gehakt.
    Fehlbisse waren trotz der zum Teil echt schwierigen Bedingungen und sehr vorsichtigem Beissverhalten auch nicht mehr als früher mit Drillingsmontagen und von der Anzahl echt überschaubar!!
    Ach ja, ich benutze wie Andi auch den Gamakatsu Octopus 8/0 4X Strong bei den Cirkles


    mfG Effi

  • :servus:


    Rolle das Thema noch mal auf.
    Finde es sehr interessant wie viele Möglichkeiten dir Haarmontage bietet.
    Vor allem für den Lago :hooks:


    Welches Vorfach benutzt ihr? Geflochtene oder mono?


    Wie Köder ihr den köderfisch an? An der Nase oder an der Schwanzflosse?


    Bisher fische ich geflochtenes Vorfach und hänge in der Schwanzflosse ein.
    Bisher nur bei uns am Neckar so gefischt mit wenig Erfolg.
    Das wird aber am Lago in 12 Tagen weiter getestet hallo10

  • Ich fisch es selber ausschließlich mit Mono, Anköderung durch die Nase (Fluss).
    Aber, ich würd nicht nur auf die Haarmontage setzen. Vor 3 wochen z.B wahrst mit Einzelhaken/Drilling oder Ghosthook besser beraten. Zumindest bei den schlaueren Fischen. Rute verneigte sich im Halbkreis, Rute geht langsam zurück, Köderfisch platt gedrückt und wieder ausgespuckt.
    Ich würd mir genaue Infos vom Team holen wie die fische grad unterwegs sind und dann die Montagen wählen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Danke für die schnelle Antwort :pcwink:


    Kommt immer drauf an wo man fischt, ob im Hauptstrom oder im Pool.


    Haben letztes jahr gut gefangen mit Drilling und einzelhaken.
    Mal verschiedene Montagen ausprobieren :hooks:

  • Hallo Leute !


    Erstmal danke das es so ein gut sortiertes Forum gibt !


    Bin echt Neuling in Sachen Haarmontage.


    Dazu hätte ich ein paar fragen:


    Kann man die Haarmontage auch am lago ( in den Pools ) verwenden ?


    Wie ködere ich dann meine Köderfische ( Karausche 20- 30cm ) am besten an ?


    Für eine Antwort wäre ich echt dankbar. dankee

  • Hi,


    @Stocki: klar kann man die Haar Montage auch am Lago verwenden. Bei der Steinmontage kann es zwar ab und zu mal zu verhedderungen im Vorfach kommen, beim Abspannen an das andere Ufer oder Boje funzt es prima.
    WICHTIG: Abspannen ist am Lago generell verboten. Bojen zu setzen ist ein absolutes No-Go. Wenn dann ans Ufer spannen - und so, dass man keinen behindert. Die Ruten spät setzen und bevor der erste Italiener durch fährt, die Ruten wieder rein holen.


    Zur Anköderung: Egal ob Still- oder Fließ-Wasser ich ködere immer durch die Nase/Lippe an. Bei der Haarmontage ist es wichtig, dass der Fanghaken sich relativ frei bewegen kann um somit gut zu greifen. Da bringt es meiner Meinung nach nicht so viel den Haken irgendwo im After oder Schwanzbereich zu haben.


    @ Allgemein: Ich habe letztes Jahr sehr viel mit Haar-Montage gefischt. Leider hatte ich doch recht viele Fehlbisse. Dies war aber zu einer Zeit am Po, wo die Fische seeeehr vorsichtig gebissen haben. Auch auf Einzelhaken-Drilling System hatte ich Fehlbisse, obwohl die Fische definitiv keine Kleinen waren, die da gebissen haben. die Hätrte theoretisch immer irgendwie nen Haken drim haben müssen. Auch auf Circle Hook gabs einige Fehlbisse, was ich so von den Circles garnicht kenne.


    Ich werde es aber dieses Jahr deinitiv wieder mit Haar testen.

  • :servus:,


    ich ziehe das Haar mit der Ködernadel durch den Schwanzstiel.


    Vorteil aus meiner Sicht ist der freie Drilling und die minimale Verletzung des Köfis.


    Wir er mal nicht gleich am ersten Abend gefressen, bleibt das Haar im Köfi und am nächsten Abend wird er einfach wieder eingehängt.