• Servus zusammen,
    mir geht es hier nicht um das Rig oder um seine Vorteile, sondern man sieht immer wieder dass zwischen dem ersten und zweiten Haken ein Stück Silikonschlauch aufgezogen wird.
    Genauer gesagt, es ist auf den Schenkel des ersten Haken draufgeschoben und geht dann noch ein gutes Stück über das Haar.
    Was soll der bewirken oder ist das mal wieder einfach nur so ein Spleen der auf irgendwelche Halbwahrheiten beruht.
    Fischt ihr eure Haarmontagen mit oder ohne dieses Schlauchstück?
    Und wenn mit Schlauch ... warum?

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hi Stefan


    fische auch ohne, mit einem Drilling.


    Mir wurde aber von Jungs, die mit zwei Haken fischen, gesagt, das Sie einen "starreren" Schlauch nehmen, damit sich die Haken nicht verduddeln.

  • Wenns die situation hergibt und ich mit haar fische dann mit gummi.
    Ich nehm den gummi damit die beiden haken auf abstand und immer in gleicher position bleiben, die haken binde ich so dass einer nach "oben" und der andere nach "unten" zeigt.
    Ohne gummi hatte ich schon verwicklungen.

  • :servus:
    Ich machs mit und One :streichel: und hab es schon tausend mal verflucht ((sehr viele Aussteiger )) :plaerr: da ich zu 90%mono angle brauch ich keinen Gummi...


    Lg Benno :perfekt:

  • :hey: Mäx



    Das Problem mit der Montage ist ! Wenn die Welse den Köder nicht richtig ansaugen sondern nur anpacken und dan abziehen,oder der Köder ist zu groß , die bleiben nicht am Hacken die steigen aus.
    Klar es ist schon War das die Biss Ausbeute größer ist und du mehr Attacken bekommst :perfekt: Ich Fischte die Montage schon vor einigen Jahren und wir stiegen wieder um wegen der Verluste :zwinker: aber im großen und ganzen ist das Haar nicht schlecht bei zu hohen angeldruck.
    Es gibt bei uns im Revier sehr sehr gute Fische die bei der dobel Montage nicht mehr so leicht angreifen, aber mit dem Haar geht's man bekommt den biss nur hackt nicht jeder.


    Lg Benno :perfekt:

  • Denke es macht viel aus wie man seine Montagen anbietet!
    Ich fische zwar noch nicht soooo lang damit aber über viele Fehlbisse könnte ich mich jetzt nicht bescheren.
    Sehr gute Erfahrungen hab ich die letzten 2 Jahre gehabt wenn ich dem Waller mehr spielraum gelassen hab,
    das soll heißen mit z.B. langem Vorfach 2m+, Reissleine nicht fix im Wirbel angebunden sondern am Seaboom und etwas weichere Ruten und diese auch nicht komplett durchgespannt!
    Kann auch sein dass ich momentan einfach einen guten Lauf hab was die Bissverwertung angeht, aber bei mir wars schon schlechter :yes:

  • :servus:
    ich denke dass es auch auf die Länge des Haares ankommt ob es zu Verwicklungen bzw vermehrt zu Fehlbissen kommt.
    Ich persönlich halte die zum Teil angegebenen Haarlaengen für übertrieben.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Das kann gut sein, bei mir ist der Köder vielleicht 2 cm vom Hauthaken weg!
    Was auch nicht förderlich ist, gerade bei Mono, wenn diese als Noknot gebunden wird!
    Der Haken kann sich einfach nicht drehen!
    Ich quetsche meine Vorfächer und Schlaufe den Haupthaken an der Mono ein, so kann er sich wunderbar drehen!

  • M.M kommts auch drauf an in welchen bereichen man mit der Haarmontage fischt, in strömungreichen bereichen hatte ich noch keine fehlbisse auf die Haarmontage.
    Hingegen in den ruhigen bereichen schon des öfteren.
    Bei uns an da Donau z.B kannst die Haarmontage vergessen, wir fischen im staubereich (8km) und je nach Wasserstand herscht "fast" garkeine Strömung.
    Effi, wahrst ja schonmal live dabei an da Donau :drill2: des kannst einfach vergessen, zuviel zeit hat da fisch hier den köder zu begutachten bzw. zu halbherzig zu attackieren.


    Gruß Andi

  • Das kann gut sein, bei mir ist der Köder vielleicht 2 cm vom Hauthaken weg!


    :servus: Effi,
    gemessen habe ich es noch nicht aber der Abstand zwischen den beiden Haken dürfte bei mir auch in etwa so sein.


    Ist das Haar zu kurz, kann der Haken sich nicht richtig drehen und greifen.
    Ist das Haar zu lang, wird der Haken nicht tief genug eingesaugt und greift ebenfalls nicht richtig.
    Ist wie beim Boilieangeln ... passt die Haarlänge nicht, hast Fehlbisse und Aussteiger.
    Und vom Boiliefischen wurde diese Montage schließlich übernommen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: Andi,
    ich will hier nicht mein "Wissen" zum einzig Richtigen erklären. Ich versuch nur meine Erfahrungen weiterzugeben und zu begründen.
    Vielleicht liege ich auch komplett falsch damit. :zwinker:


    Ich mach mir halt so meine eigenen Gedanken zum Sinn und Unsinn von so machen Montagen und binde nicht nur fleißig nach weil es irgendein selbsternannter Wallerguru in seinen Videos so vorgemacht hat.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • :servus: Stefan,
    also ich wollt deine Aussage aufkeinenfall in frage stellen. Ich hab damit eigentlich nur gemeint obs tatsächlich "der" entscheidende faktor ist?
    Ich weiß es nicht, deswegen meine nachfrage.


    Für mich bleibt die Montage jedenfalls nur eine alternative.

  • Ich hab ja auch nicht nur die Haarmontagen draussen, und wenn dann auch nicht lauter gleiche!
    Ich fische sie z.B. auch mit Cirklehook ganz gern wenn ein Anhieb schwierig zu setzten ist, Fluss auf z.B!
    Aber sie hat sich jedenfalls bei mir einen festen Platz in der Vorfachtasche erworben :hooks:

  • ´n Abend allerseits,
    ich hol das Thema wieder hoch weil ich denke daß das Thema mehr Potential hat und es mehr Aspekte dazu gibt als Mono, Geflecht oder Kombi...
    Wo ködert ihr z.B. an?
    Wann greift ihr zur Haarmontage (Situation)
    redet ihr von Po oder Lago, also Fließ- oder Stillwasser?
    Ebenfalls dürfte es einen Unterschied machen ob man abgespannt oder mit Pose, Kran oder Knochen fischt.
    für Pose, bzw. Kran- Knochenmontage würde ich z.b. mit Circlehook fischen



    worauf ich hinaus will - zeigt doch mal Euer Rig (Bild) in Verbindung mit der Methode.
    Denke das dürfte viele interessieren und hat massig Stoff für Erfahrungsaustausch.
    Dass die Haarmontage ihre Daseinsberechtigung hat dürften viele positive Erfahrungen ja schon belegen
    Also - haut rein - gebt ma Butter bei de Fische... :pcwink:
    :occasion5:
    LG Winne