Erfahrungen mit Außenborder Zwergen

  • Servus Jungs,


    da ich beim letzten Italien Besuch meinen E Motor ( Minn Kota Endura 55 C 2 - 14 Kg ) zum Auslegen im Einsatz hatte, und von der Leistung
    eigentlich zufrieden war, war es trotzdem nervig zusätzlich noch eine
    Batterie mitzuschleppen.


    Habe mir jetzt Videos auf You Tube angesehen wo viele nur kleine Benzin
    Motoren von 2,3 - 3,5 PS im Einsatz hatten und damit auch klar kamen,
    jetzt meine Frage wer von euch hat sowas im Einsatz und wie haben sich
    sich bewährt?


    Egal ob:


    Honda 2,3 PS / 12,4 Kg
    Suzuki 2,5 PS / 13,5 Kg
    Yamaha 2,5 Ps / 17 Kg
    Tohatsu 3,5 PS / 18 Kg
    Mercury 3,5 PS / 20 Kg


    Wenn ich schaue das mein Minn Kota 14 Kg wiegt und die Batterie noch
    dazu kommt, dann bin ich mit einen kleinen Benziner wohl besser dran.


    Alle diese Motoren haben einen eingebauten Tank,der zum Auslegen von 5 oder 6 Ruten wohl locker reichen wird.


    Warum keinen 5 PSler, so einen hatte ich schon und die Leistung wurde eigentlich nie benötigt.


    Klar würde ich im Notfall auch mal einen Fisch vom Schlauchboot aus Drillen, aber geplant wäre der Motor nur zum Auslegen.


    So Jungs, jetzt haut rein ich bin gespannt was kommt! :zwinker:

  • :servus: Sigi,
    mit 3.5 ps stehst am po bei vollgas fast nur in der hauptströmung und mit "big" fisch hast dann garkeine chance mehr. Habs im Oktober selber testen können laugh4 klar, im Naturufer oder auf der Sandbank ist das sicher kein Problem aber ob mann den platz nach seiner ps zahl am schlauchi richten muss?? Ich würds kacke finden. Mehr als a kompromiss ist das sicher nicht.
    Ich wette mit dir , wenn du dir "nur" einen 3.5 ps holst wirst du es nach den ersten einsätzen bereuen :zwinker: Vorallem haben die meisten "U5" PS keinen rückwärtsgang.
    5 ps sind m.M scho fast a muss. Geht ja a um die eigene Sicherheit.
    Bei uns an da Donau währs sicher kein Problem.

  • :servus:


    Also hatten auch schon den honda 2,3ps aufm kleinen schlauchi, vom handling her top. Vorallem ohne rückwärtsgang mit 180grad schwenken mit ein bissle übung viel agiler und kann weniger kaputt gehen als mit getriebe. Super robust! Klar keine mega power maschine aber besser als fast jeder "normale" emotor!


    Klare kaufempfehlung!


    Gruss steffen

  • :servus: Sigi



    Ich bin der gleichen Meinung wie der Andi
    und würde Dir ebenfalls davon abraten.


    Bin der Meinung dass unser 5PSer mit Strömung / 2Personen und Fisch gut zu kämpfen hatte.
    Da hätt ich mir sogar no 3PS mehr gewünscht... :yes:


    Ich behaupte sogar, dass an manchen Stellen wo es richtig gut durchströmt,
    so a kleiner Verbrenner ganz schnell an seine Grenzen kommt... :denken:


    Klar kann man solche Bereiche meiden...
    ...aber was bringts wenn sich genau da der Fisch aufhält.
    :happ::happ::happ:



    Grüße
    Marc

  • :servus: Sigi


    Ich hab einen 6 ps zwei Takt ...und ein 3 m Schlauchi.
    Der hat zu kämpfen wenn ich einen Fisch der 80kg Marke hab mit Gast :pfeif: meiner Meinung nach is 3ps am Fluss ein no go . :perfekt:


    Lg Benno :daumenhoch:

  • Ich hab einen 8PS Honda auf meinem 290er Fox und würd eher auf 10PS hoch gehen als auch nur ein PS runter!
    das Eigengewicht des Fahrers darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden :grns2:
    den Motor zum rückwärts fahren jedes mal drehen würd mir überhaupt nicht in die Tüte kommen, das beste ist und bleibt in meinen Augen das System von Mercury!
    So hat man immer eine Hand frei!

  • :servus: ,
    da ich mir beim Tanz mit dem Schlauchboot ein wenig schwer tu, kommt als Auslegeboot nur ein Schlauchboot ab 3,00 Meter und festem Boden (Alu) mit 8 bis 10 PS Außenorder in Frage.


    Mehr Sicherheit beim auslegen und beim Drill.


    Der Kick von einer kleinen Nußschale ist schon klar und wird auch von Profis propagiert, aber wenn das schief geht...... Gut Nacht schwarze Katze.


    Und wie Benno schon schreibt: zweimal ca. 80 KG oder mehr Angler an Bord und ein Bolle im Boot und dann zurück zum Angelplatz. Kann sich jeder selbst den Rest denken.


    Gruß Max

  • :servus: Max,
    es gibt nur paar Stellen am Po wo ich mich mit meinem 2.40er nicht rein traue, das Kalle-Loch wäre so eine Stelle.
    Unterschätz nicht die Fähigkeiten von meinem Gummischuh, mit dem richtigen Kapitän ist das richtig gut.
    Und warum zu zweit vom Schlauchi aus drille? Mir ist noch kein Fisch untergekommen den ich nicht auch allein bezwungen hätte.
    Auch beim Auslegen hat ein kleines Schlauchboot durchaus Vorteile ... wenn ich z.B. ins Gebüsch damit rein muss.


    Bzgl der Motorgröße, die würde ich anhand der Bootsgröße auswählen. Für mein 2.40er sind 5PS mehr als ausreichend.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo Stefan,
    nachdem immer häufiger Fische von über 240 gefangen werden muss man sich schon die Frage stellen ob die bisher verwendeten Größen für Auslegeboote der heutigen Situation noch gerecht werden.
    Gleiches gilt für mich auch für die Motoren.
    5PS dürfte sicherlich ausreichend sein, aber etwas Leistungsreserve ist grundsätzlich nie verkehrt.
    Was den Sicherheitsaspekt anbelangt bin ich bei Max und würde der Standsicherheit wegen auf keinen Fall Luft- oder Lattenboden empfehlen, Alu- oder Holzboden ist grade bei einem Gewässer wie Po eigentlich Pflicht.
    Wie man sich bettet so liegt man.
    :occasion5:
    LG Winne


  • Was den Sicherheitsaspekt anbelangt bin ich bei Max und würde der Standsicherheit wegen auf keinen Fall Luft- oder Lattenboden empfehlen, Alu- oder Holzboden ist grade bei einem Gewässer wie Po eigentlich Pflicht.


    Wieso Standsicherheit? Ich kann auch wenn ich knie über die Bordwand schauen. lachmidoodlachmidoodlachmidood
    Sorry Winne ... konnte ich mir nicht verkneifen ... nix für ungut. :occasion5:


    Mal im ernst ...
    Ich würde mich nie in einem Schlauchboot hinstellen, egal ob da ein Aluboden drin ist oder nicht oder ob ein Schlauchboot 2,40m oder 3m lang ist.
    Das wäre mir viel zu wackelig die Geschichte.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Meinungen, wie es ausschaut bevorzugen die meisten mindestens einen 5 PS Motor am Schlauchboot oder noch mehr.


    Hm ich dachte immer es reicht auch was kleineres, warum!


    Wo Fischen wir denn bei Hochwasser wenn extreme Strömung herrscht, genau in den Überschwemmungsgebieten, an den Uferkannten im ruhigeren Bereich, oder Nebenarmen, und da müsste es doch ein kleinerer als 5 PS auch tun! :denken: Wie schon erwähnt, ich will damit Auslegen und nur im Notfall zum Drillen ins Boot! :zwinker:


    Ja und im Sommer bei Normalen oder Niedrigen Wasserstand wo die Fische im Sauerstoffreicheren Wasser stehen, ist die Strömung doch nicht so stark, da bin ich auch schon mit E Motor klar gekommen ihr nicht? :denken:


    Ich finde es toll das man sich darüber Gedanken macht und seine Erfahrungen hier mitteilt, so ist doch vielen geholfen und nicht nur mir, ich hoffe es kommt noch einiges rein! :claphands: :daumenhoch:

  • :servus: Sigi,
    für mich währs trotzdem nur ein Kompromiss. Is doch käse wenn ich meine stellen nach meiner ps zahl wählen muss.
    Und was ist mit der lieben zeit? Da is scho a unterschied ob ich pro rute 5 oder 15 min. zum Auslegen brauch.
    Es kommt doch sowieso immer anders als man denkt.

  • Hallo Sigi,


    geh mal vom Notfall aus und du musst ins Schlauchboot zum drillen dann wirst froh sein wenn du min. 5 PS drauf hast!! :watr:


    :helpring: Wir hatten Anfang November erst das Vergnügen mit einem 225 großen Fisch an der Leine!


    Zwei Mann im Schlauchi 2,8m, 5PS Motor Vollgas Rückwärts gegen die Strömung.


    Gerade so haben wir den Fisch vom Baum weggebracht.

  • ...der Winter dauert einfach viel zu lange - da kommt man auf Ideen sag ich Euch.....
    Aber was erzähl ich lange - ihr seid schuld - aber jetzt ist mein Schlaucherl Po-tauglich gerüstet:



    Bin richtig gespannt was das Teil mit meim Solidmarin macht wenn erst die Drossel ausgebaut ist...
    Derzeit ist der F6 noch auf 5PS gedrosselt, aber wie das Ding meine schwere alte Harzschüssel durch den Baggersee gedrückt hat war so schon beeindruckend...
    Auf so nem leichten Schlaucherl :huuch: bin gespannt :grns2:
    :occasion5:
    LG Winne