Ausleg-Hilfe für Stationärrollen

  • Hi,


    Ich wollte euch mal kurz meine ausleg-hilfe für Stationärrollen vorstellen.
    Viele leute behaupten ja, dass man mit multi rollen leichter auslegen kann, weil einem die Schnur bei geöffnetem Bügel nicht von der Spule springen kann. Vor allem wenn man alleine ist und/oder zurück rudern muss und somit die angel nicht immer in der hand hat.


    Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man das ganze mit einer Stationärrolle auch verwirklichen kann .


    Meine Vorrichtung ist eine Kabelkanal Schelle, wie man sie aus dem Elektronikbereich kennt, eine Schraube mit Flügelmutter, und Kork oder filzscheiben.


    Die Vorrichtung wird über der rolle am Blank befestigt, vor dem auslegen wird die Schnur zwischen den zwei kork oder filzscheiben eingeklemmt und schon kann ist die schnur beim zurückfahren immer auf Spannung, ohne, dass man die schnurbremse verwenden muss und somit schnurdrall in die schnur bekommt.


    Das ding ist zwar noch ausbaubar, weil ich denke, das Gewinde von der schraube tut der schnur nicht unbedingt gut, aber die ersten tests waren sehr positiv.
    Vllt hat ja jeman von euch eine zündende Idee, wieam das gewindeproblem lösen kann.


    Nachbauen und verbessern ist ausdrücklich gewünscht.


    Grüße


    Maxi

  • :servus:


    schön gemacht,


    der Gedanke hat mich auch mal beschäftigt,


    ich habs immer so gelöst das man in einen der ersten Ringe einfach ein Stück Schaumstoff z. B. von einer Schwimmnoodle zurechtschneidet,


    diesen einfach in den Ring stecken das er streng sitzt und fertig.


    Kostet fast nix und ist im nu vorbei, und hat den gleichen Effekt und man braucht sich über Schnurschäden keine Gedanken machen bei dem Material.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Servus,
    ich lass die Schnur einfach zwischen den Fingern ablaufen.
    Mit etwas Übung alles halb so wild. In einer Hand den Motor und in der anderen die Rute.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus:


    hab mal ein Pic rausgekramt.

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :servus: die Idee mit Schaumstoff hört sich echt gut an werde das dieses Jahr auch mal Versuchen...
    Gibts bei stärker Strömung Probleme mit dieser Technik?
    Bzw. hat jemand noch eine andere Technik?


    Danke und Gruß Tom