mit Wikamsystem auf Waller?

  • hi @all,
    kennt ihr ja wohl alle schon - das gute alte Wikam-System

    Bezugsquelle z.B.:
    http://www.angel-ussat.de/shop…derfischsysteme_wikam.htm


    für Köderfische von 8 cm bis 35 cm sollte es doch auch was an heimischen Gefilden auch auf Waller taugen - oder doch nicht wirklich?
    Wenn nicht - woran liegt´s bzw. woran fehlt´s?
    Denn eigentlich sollte dieses System was Fließgewässer angeht
    auch mit vorgeschalteter U-Pose mit den aktuell für die deadfish-Angelei angebotenen Systemen doch locker mithalten können
    (m.M. nach sogar weit überlegen sein)


    :occasion5:
    LG Winne

  • Ich bin da der festen Überzeugung, allerdings fehlt es mir da leider am Gewässer.
    Wir haben in den Regionen einfach zu wenig Strömung und bei Hochwasser kommt viel zu viel Dreck mit, als dass das nach 5min noch laufen könnte.

  • :hallo:


    sorry dass ich da mit einem völlig anderen System vorpresche!
    Ich halte von dem Wikam nichts für Waller.


    Die Präsentation des gezogenen KöFis muss auf Waller eher ruhig vonstatten gehen.
    Dies erreiche ich mit dem Panama System weches für das Marlinangeln entwickelt wurde.


    Je nach dem wie perfekt die Montage ist, läuft der KöFi sehr natürlich. Manchmal ziehen Köder wie das dicke Teil von Salmo.
    Eben ruhig und natürlich. Leider kein Bild davon, aber mit der Meeräsche geht das perfekt.



    Hier ein steinaltes Bild, ähnlich der Po Montage, aber zu Driften hier aus dem EbroDelta auf Meeresfische.
    Damals haben mir so die Bluefish mit ihren Attacken den Tag versaut. Aber am Po gibts ja keine Scharfzähne.
    Da die Meeräschen eine zähen Kopf besitzen ist eine einfache Montage mittels Kupferdraht möglich.
    Montage durch die Augen. Vorstechen und durchziehen mit Ködernadel.

  • Hi chris,


    das erste system sieht aber nach ner zimelichen Friceklarbeit aus. :kratz:


    Ich persönlich halte auch vom Wikam System auf Wels relativ wenig. 1. habe ich noch keines gesehen, was mir von der stabilität gefallen hätte und zweitens sehe ich den Über-Vorteil gegenüber eine normalen u-Posen Montage nicht.


    Ich könte mir auch vorstellen, dass der Köfi in der Strömung nicht all zu lange richtig gut auf dem System sitzt.