Wo sind die Karpfenangler?

  • Hallo Karpfenfreunde***


    Der Karpfenpart in unserem Forum ist ja in letzter Zeit ziemlich ruhig gewesen. Wir Moderatoren diskutieren natürlich auch darüber warum es generell hier im Forum so ruhig ist.


    Aber meine Frage richtet sich konkret an die Karpfenfischer hier La Motta-Forum.


    Wer ist denn hier eigentlich noch aktiv hier und hat Lust zu schreiben?


    Wer hast zwar Interesse am Karpfenfischen in PO und Lago? Liest vielleicht nur still mit, ohne selber was zu schreiben?


    Warum werden so wenig Fragen gestellt? Holt ihr euch eure INFO`s vielleicht woanders bei Facebook & co? Oder ist das La-Motta-Forum einfach das falsche Medium für eure Fragen?


    Im Prinzip lebt ein Forum davon, dass die User Beiträge schreiben, Fragen stellen auf die andere Einsteigen und eine Diskussion entsteht...zumindest sehe ich das so! Oder möchtet ihr vielleicht, dass mehr Themen von den Moderatoren eröffnet werden? Oder mehr Beiträge, auf die man nicht unbedingt selber was schreiben muss, wie z.B. Tacklevorstellungen?


    Mir ist auch aufgefallen, das Leute die z.B. Interesse am Carp-Event haben, mich meistens über Facebook anschreiben, anstatt es hier im Forum öffentlich zu schreiben oder die Nachrichtenfunktion des Forums nutzen?



    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten?

  • :servus:


    zum Thema Karpfenfischen am Po kann ich leider nicht viel beitragen, da wir im April das erste mal nach La Motta kommen.

    Was ich mir aber vorgenommen hab is n kleinen Erlebnisbericht zu schreiben nach der Woche
    :fischamhaken: wie unsere Erfahrungen und Eindrücke so waren als "La Motta PO Neulinge" :yes: :grns2:


    Informieren und nachlesen tue ich im kompletten Netz was ich finde sei es über Tackle, Methoden Tips..........Waller, Karpfenfischen, Feedern......


    Bin im moment mehr der Mitleser :lupe: da mir wie gesagt noch die Erfahrungen Po fehlen.


    Was ich Top :respekt fand in letzter zeit das Winne die ganzen älteren sachen übers Wallerfischen auf den aktuellen Stand bringt, mit Methoden, Tackle usw. Dabei auch wieder fest gestellt das ich das ein oder andere noch brauch oder noch sinnvoll wäre es zu besorgen und mitzunehmen für alle fälle.


    Ich für meinen Teil habe hier sehr viel erfahren über alle möglichen Themen und habe hier schon einige Stunden mit lesen verbracht. dankee


    Markus





    Fängst du morgens einen Barsch, ist der ganze Tag am Ar**** :hooks:

  • :servus:


    Bin auch eher ein stiller Mitleser, dennoch sehr stark an Karpfen interessiert, ist ja auch mein Lieblingsfisch. Ich hätte hunderte Fragen was das Karpfen (auch Graskarpfen) fischen am Po angeht, möchte halt hier nur niemanden auf dem Wecker geh'n mit all meinen "dummen" Fragen.


    Als absoluter Neuling am Po (nehme am Carp-Event im Sommer teil) würde ich gerne mehr über Fangmethoden, Tackle, Fangmeldungen usw. hier lesen. Gibt es denn bezüglich des Carp-Events im Juli noch weitere Informationen ? Was sollten wir z.B. an Ausrüstung und Futter mitbringen und/oder was gibt es vor Ort zu bekommen? Eventuell habt ihr ja da so die eine oder andere Empfehlung für uns?


    Wir freuen uns jedenfalls schon wahnsinnig auf das Event :yippie:


    Viele Grüße aus dem Frankenland,
    Charlie


  • Moin Charlie,
    vielen Dank dass sich endlich mal einer hier outet und Klartext rüber bringt...
    zu deinen Zeilen folgendes:
    a: Wenn jeder User hier von deinen 100 Fragen nur 2 posten würde wäre das zu dem was heute an Fragen eingeht schon ein Quantensprung - von unserer Seite aus klare Botschaft: "her damit"
    b: Auf den Wecker gehen uns hier nur die Nullposter und die wo nur Saugen um nicht zu sagen parasitäre Verhaltensweisen an den Tag legen
    c: Es gibt keine dummen Fragen - höchstens dumme Antworten. Wenn hier im Forum keine Fragen gestellt werden können auch keine Antworten folgen - also: "fragt!"
    d: Fragen zur Ausrüstung findet ihr strukturiert und konzentriert im Camp-Tips-Thema. Hier gibt es ganz bewußt keine Schreibrechte für Boardmembers, weil wir die Inhalte nicht durch eine Beitragsflut untergehen lassen wollen. Leicht auffindbare Informationen ist hier unsere Devise. Gerne aber führen wir zu jedem der hier abgelegten Beiträge Diskussionen in den dafür vorgesehenen Diskussionsthreads - man muss sich halt mal ein Herz fassen und da ein Thema eröffnen.
    Tackle und Kleinteile werden doch Jahr für Jahr weiterentwickelt - Altes geht vom Markt, Neues kommt dazu - kaum wird aber dazu diskutiert - schade! Ihr (unsere Mitglieder hier) könnt hier einen großen Beitrag leisten das Forum interessant zu halten - nur lesen und warten bis was kommt wird nicht funktionieren.
    e: weitere Informationen wird Marco zeitnah im Carp-Event-Thread posten. Wer früher Informationen wünscht kann diese jederzeit schon heute hier einstellen.
    f: Empfehlungen sind immer ein Stück Erfahrung. Erfahrung gibt man gerne weiter an Freunde und Bekannte - Forengeister und Maulwürfe gehören sicherlich nicht dazu. Wenn ich sehe wie viele es nicht mal für nötig ansehen ein Avatar hier einzustellen frag ich mich schon (bitte nicht falsch verstehen) was so jemand in einer Community sucht...


    Wenn unser La Motta-Forum also nicht zu einem verstaubten Schmalspurwikipedia für Wallerangler werden soll seid in erster Linie IHR gefragt. Ohne Euch und Euer Zutun und Mitwirken im Sinne von aktiver Beteiligung hier in unserer Forengemeinschaft wird es sehr schwierig sich als Amtsträger hier zu motivieren das laMotta-Forum aktuell und interessant zu halten...


    in diesem Sinne: Schönen Sonntag, genießt unser Forum und haut rein!
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hallo zusammen,
    zuerst mal ein Dankeschön für die beiden Antworten :daumenhoch:

    Ok, dann fange ich mal mit den ersten Fragen an, die da wären:

    - Angelplätze beim Carp-Event; sucht sich da jedes Team selbst "seinen" Platz aus oder wird einem dieser zugewiesen?


    - Anfüttern mit gequollenem Mais; Kann man den sich vor Ort besorgen oder bringt man diesen selbst mit? Ist ja sicher auch eine größere Menge welche da im Laufe eine Woche zum Einsatz kommt.


    - Welche Stärke der Hauptschnur (geflochten oder Monofil?) ist empfehlenswert im Po wenn es hauptsächlich auf Karpfen (auch Graser) geht? Hier bei uns in den Seen und Teichen ist ne 30er Hauptschnur absolut ausreichend, denn wo will der Karpfen auch sonst schon hin..? Ich denke mal das am Po sicher mit schwereren Geschützen aufgefahren wird, oder?
    - und nun die letzte für heute; Kann man auch bereits einen Tag früher anreisen und eine Einführungstour buchen? Falls ja, dann bitte gleich mal die beiden Franken hierzu vormerken ! :blind:

    So, das wars mal fürs erste, weitere Fragen werden folgen, versprochen! Natürlich freuen wir uns über jede Antwort, ein herzliches dankee schon mal vorab !

  • Hallo Charlie,


    Plätze kannst Du Dir natürlich selbst aussuchen, würde hier aber auf die Tips von Marco hören,
    er betreut den Event.
    Jedes Boot bekommt 50 Kilo vorgequollener Mais gratis zum Event, kann aber laufend bei Marco
    nachgeordert werden.
    Schnurinfo muß Dir Marco geben.
    Du kannst einen Tag vorher anreisen, kommen einige Gäste schon am Freitag gegen Abend.
    Sprech mal mit Marco über PN, ob er am Freitag mit Euch rausfährt und das Wasser anschaut.
    Er ist schon ein paar Tage vorher im Camp.


    Salve Peter

  • :servus: Flo,


    Das ist seit langem bereits mein Lieblingsvideo wenn es um Karpfen geht. Ich habe mir das bestimmt schon 5x in voller Länge angesehen, Suchtgefahr !! :thumbup:


    Grüße,
    Charlie

  • also wir haben bisher immer so gemacht....


    ich zeige den leuten den fluss gebe so viele Erklärungen als möglich...aber ich setze keine Leute auf bestimmte plätze. bisher war es immer so, dass die gäste selber entschieden haben***


    insbesondere weil jeder natürliche unterschiedliche Vorstellungen hat***


    aber das kriegen wir hin :-) bisher hat das jedes jahr gut geklappt***



    achso...die schnur...also ne gute 33iger-35iger sollte es schon sein....wichtig die schnur sollte ne gewisse dehnung haben...da die karpfen im PO recht weiche mäuler haben....



    die benutze ich beispielsweise...bisher keine Abrisse :-)